1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Campfire

Beiträge von Campfire

• Hochtöner kaputt, Kunde war es nicht, was dann?

• Campfire
    • 25. August 2007 um 08:07

Ich denke hier wird gerade über 2 verschiedene Preisregionen in der Vermietung diskutiert.....
    einmal größere Professionelle VA, einmal die Miete für Geburtstag oder ähnliches.....
    wenn genug bezahlt wird um eine Überdimensionierte PA zu stellen kann der Kunde erwarten dass sie alle Pegel die er ev. erwartet liefern kann (das Dau-Sicher bei Hippelibezieht sich ja glaube ich auch nur auf den Betrieb, da er glaube ich nur mit Personal vermietet..).
    Im kleinverleih wo der Kunde eben nur Günstig ein paar Boxen mietet kann der nicht erwarten dass er dann damit beliebiges erreichen kann, und hier ist es auch wirtschaftlich nicht möglich jedes Mal Personal dazuzustellen.....
    Halbwegs vernünftige Limiter würde ich hier auch vorsehen, aber wirklich "Dau-Sicherheit" hat für mich vor allem auch mit leistungsfähigkeit der PA zu tun, und in ne 15/2er bekommt man halt nicht unbegrenzt Leistungsfähigkeit hinein...

• Routing Tap Delay Effekt

• Campfire
    • 23. August 2007 um 10:26

also ich drehe jeweils immer den aux-send Poti des kanals auf.
    Vorteil: man kann genau dosieren auf welchem Schlag oder Wort oder so man das Delay haben will.
    Nachteil: man muss Vorausschauend agieren.
    muss dazu sagen dass ich vor allem Reggae und ska mache, im Rockbereich hab ichs schon häufiger gesehen dass mit der anderen Methode gearbeitet wird (Aux send bleibt offen, Aux return-Fader wird bei Bedarf hochgezogen).
    Vorteil dieser Methode: man kann auch mit etwas verspätung agieren
    Nachteil: weniger exakt was den nun genau aus dem delay kommt (vor allem bei langen delays mit vielen Wiederholungen).

• Umfrage : Bei welchen Lautstärken fühlt ihr euch am Pult wo.

• Campfire
    • 22. August 2007 um 17:38

meistens beides.... :)
    wenns dann näher ist hats man nicht so weit....
    also in der Regel sinds bei VA über 500 Pax etwa 15-20 m...
    ich schränke mich dann lieber in meinen aufbauten ein als weiter weg zu gehen....
    wenns über 25 m sind ists mir irgendwie etwas weit (es sei denn separater Monitormix sowie geflogene PA..)

• Umfrage : Bei welchen Lautstärken fühlt ihr euch am Pult wo.

• Campfire
    • 22. August 2007 um 16:25

bei mir ist so der Wohlfühlfaktor so zwischen 92 und 100db am Pult....
    am liebsten sind mir die VAs bei denen der FOH so zwischen 10 und 20m weit von der Bühnenkante mittig steht....

• pannen

• Campfire
    • 21. August 2007 um 21:06

ich hatte schon mehrmals den Pultmastermute gedrückt und mich dann gewundert warum der sänger / die Kick nicht so wirklich über die Band drüberwill und sich nichts tut wenn man den Fader hochschiebt....
    tja, lautes Monitoring kann sogar auf nem 1000er openair irritieren....
    aber jedes mal reagiert man schneller.....
    auch schön ist es wenn man signale sucht, der Multipin des Multicores aber noch nicht gesteckt ist... :)

• Abmischen... wie richtig?

• Campfire
    • 19. August 2007 um 17:44

ja, bei mir ist meistens
    Soundcheck=Linecheck direkt vor Auftritt der Band...
    Die Bands die ich fest betreue haben meistens auch keine Lust/Zeit so frühzeitig zu nem Auftritt zu kommen dass ein längerfristiger Soundcheck möglich wäre.....
    :)

wenn "Richtiger" Soundcheck dann schon meistens Drums zu Beginn und Vocals am Schluss, einfach aufgrund der Zeit die man benötigt um das Drumset z.B. komplett zu checken (und je nach Band auch nochmal nachzustimmen....) , da müssen ja die anderen Musiker ja nicht schon sinnlos auf der Bühne stehen....

• Abmischen... wie richtig?

• Campfire
    • 19. August 2007 um 17:30

ich fange mit dem Musiker an der als erstes auf der Bühne und fertig Verkabelt/Mikrofoniert ist....
    wer am längsten braucht macht dann den Abschluss, dann noch ein gesamtcheck, ggfs. zwischendurch noch instrumentengruppen (Bläsersatz o.Ä.)

• PA Controller Erfahrungen mit XLA, BSS, DBX, Sabine???

• Campfire
    • 19. August 2007 um 11:41

such mal mit der Forensuche nach XTA den werden die gemeint haben...

• Endstufe 2x 4 kw/ 2 Ohm

• Campfire
    • 16. August 2007 um 20:28

die 700 W sind bei der X5.....

• systemsound

• Campfire
    • 13. August 2007 um 16:57

ist mir aber auch schon vorgekommen dass Centersubs auf nem aux lagen...
    auf einem Festival lagen sogar die Infills auf nem Aux..

• Hab am Samstag kl. VA un brauch kurz hilfe!!

• Campfire
    • 10. August 2007 um 11:13

würde in jedem Fall nen Lowcut setzen, kenne die Box jetzt nicht, aber bei der schilderung zwischen 100 und 150 Hz...
    gibt dann halt nur Töck töck, aber besser als das was kaputt geht.....

• Kompressoren und Monitore

• Campfire
    • 10. August 2007 um 11:02

bei machen Pulten kann man die Pre-Fade Auxe auch Pre insert schalten (z.B. A+H GL 2800, da zusammen mit dem EQ)

• Was haltet ihr von diesem Rider????

• Campfire
    • 8. August 2007 um 22:42

wenn ich denke wie vergleichsweise übersichtlich mein Rider meiner festen Band ist und wieviele Informationen von diversen Leuten einfach überlesen werden (OK, ist ne große Band...) würde ich auch für einen einfacheren Rider Plädieren, aber mit deiner Idee des "weiterlesen ab...." bist du denke ich auf dem richtigen Weg.... :)
    aber sonst hast du ja ne besetzung mit der du ja im erstfall mit fast allem das wenigstens gesangsanlage heißt klarkommen würdest :)

• Front-PA 11. August 07 in Stühlingen/Mauchen

• Campfire
    • 8. August 2007 um 21:21

Für kommenden Samstag könnte ich zu obigem Termin/Ort eine Front-PA gebrauchen, da ich mir dann nen aufwendigeren Transport erspare (komme dann mit nem entspannt geladenen transporter hin..).....

Vorstellung: so 2-3 18er pro seite und 1 passendes Top pro seite.
    Amping (2x1000W 4 Ohm für Tops, 2x 2800/2 Ohm für Bässe) und Aktivweiche (variable trennfrequenz) vorhanden.

nur sehr günstige Angebote (bis 200 Euro) mit lieferung an den Veranstaltungsort sind interessant.....
    also falls jemand aus der direkten Umgegend an dem WE noch was frei hat und gerne Vermieten will..
    sonst nehm ich mein eigenes Zeug mit..

ich weiss dass das ein sehr geringer Preis ist, aber für mehr bringe ich eben auch noch die eigene Front-PA hoch....

• Suche nen Bauplan für 18sound 18lw1400 Chassi??

• Campfire
    • 7. August 2007 um 16:16

Frag mal den TThorsten, von ihm habe ich 2 60x60x60 kisten mit dem LW1400 drin die ich als subs fürs Drumfill verwende...

• Die günstigen unter den DI-Boxen

• Campfire
    • 7. August 2007 um 15:32

also ich hatte mit passiv-Di´s (Palmer) an Piezo-Gitarren bis jetzt keine Probleme (spiele auch selber A-Gitarre...) allerdings sind da in der regel ja auch Preamps drin (zumindest hatte ich noch kaum eine Ohne vor der DI....) ....
    bei ner Billigen Piezo-E-Geige ohne Preamp hatte ich zuwenig Pegel, für solche ausnahmefälle habe ich nen Behringer Preamp dabei.....

• Peavey EuroSys MXT 500 - Verstärkerleistung????

• Campfire
    • 2. August 2007 um 16:36

also ich hatte sie mal, sind mit 250W RMS angegeben und 500W sind Programpower.

ich habe sie zuerst mit Tamp 2400 geampt, später dann mit Yorkville AP6020
    hatte keine Verluste, ausschließlich Livemusik (Monitoring), Lowcut ca. 100 Hz allerdings sorgfältiger Umgang (bei den T-Amps nie Clip) .

• Peavey EuroSys MXT 500 - Verstärkerleistung????

• Campfire
    • 1. August 2007 um 23:40

ich würde dafür nen Verstärker nehmen der so 800-1200W/4 Ohm leistet, also so 400-600W pro Box...

• Sennheiser e906

• Campfire
    • 24. Juli 2007 um 00:07

Also das 906er ist auch eines meiner Lieblingsinstrumentalmics...
    auch super für Bläser und Percussion (nur der Abstand zum Instrument sollte nicht zu groß sein) .....
    Sogar in der Kick hatte ich ich es mal (mit Bassanhebung und Lowmidabsenkung gut für ne Kickende RockBassdrum..)
    oder auch mal an der Hihat auf ner lauten Bühne (passendes Eqing vorausgesetzt) ....

• Welcher CD bzw. DVD Player

• Campfire
    • 12. Juli 2007 um 00:08

auf antishock achten (haben die meisten DJ-CD-Player aber glaube ich....), ein CD-Player der beim Anlage einhören springt ist auch untauglich....

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™