1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. adler-feder

Beiträge von adler-feder

• Reinigung von PA-Geräten

• adler-feder
    • 3. Oktober 2005 um 17:51

ok, wenn die in Köln gut sind. Aber das dauert doch ewig? Bis ich das dahin geschickt habe und wieder bekomme...

dann müsste ich mir noch Technik leihen, dass wird ja dann noch teurer für die... Soll ja nicht mein Problem sein. Aber so richtig freut mich das nicht.

Gibt es nix in Frankfurt? Mit solchen kleinen Radiofirmen hab ich auch schon überlegt. War bisher nur noch nicht so recht von überzeugt. Weiß halt hier niemanden, der da wirklich von Ahnung hat oder die entsprechende Ausbildung.

• Reinigung von PA-Geräten

• adler-feder
    • 3. Oktober 2005 um 08:42

Gibt es Firmen, die sich auf sowas spezialisiert haben?

Wir haben letztens eine Baufirma in unseren Räumen gehabt, ohne dass eine Erlaubnis unsererseits vorlag.

Die haben zwei Mauerdurchbrüche geschaffen. Dabei wurde so stark rumgestaubt, dass ich unsere komplette PA reinigen lassen will. Auch Gitarrenamps und sowas. Gemeint ist natürlich eine Innenreinigung. Eine komplette Überprüfung der Geräte, wäre in dem Fall ebenfalls sinnvoll.

Bräuchte jemanden, der das entweder direkt vor Ort macht, oder aber in Frankfurt ist.
    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

• dbx 231 rauscht stark?

• adler-feder
    • 11. August 2005 um 21:24

Kann mir einer erklären ob das normal ist? Ich hab das Ding für meine Mains laufen. Ohne hab ich keine bisschen Rauschen. Sobald ich das Ding dazwischenschleife, rauscht es übelst. Und das auch, obwohl alle Fader unten sind. Es ist auch egal, ob ich bypass schalte oder sonst was mache.

Hab leider an dem Pult keine Main-Inserts. Ansonsten würd ichs anders probieren. Kennt jemand das Problem, ist das Normal? Meiner Meinung nach nicht.

• 16-Kanalmixer, Welcher?

• adler-feder
    • 28. Juni 2005 um 15:37

ja, denn die räume sind unterschiedlich groß und müssen zwischenzeitlich auch mal an die lautstärken angepasst werden. Natürlich kann man andere Wege auch nehmen, aber Gruppen sind definitiv am Einfachsten.

• adler-feder
    • 28. Juni 2005 um 12:20

wenn man nicht weiß wofür man Gruppen braucht, dann kann man auch ohne Gruppen auskommen.

Und dann ist es egal wieviel Kanäle man hat. Ich brauch sie unter anderem, um verschiedene Räume bedienen zu können. Wenn man gewohnt ist mit Gruppen zu arbeiten, warum sollte man dann einen Schritt zurück gehen?

• adler-feder
    • 27. Juni 2005 um 13:22

naja wie gesagt, vom Budget ist nicht mehr drin
    deswegen in der Preisklassse halt das Beste raussuchen.
    Weil ich bisher direkt immer nur mit Yamaha gearbeitet habe und damit überhaupt nicht zufrieden war, bin ich froh, dass jetzt was Neues her darf. Im Ausleih hatten wir halt mal so ein Mackie und die haben mich nicht überzeugt im direkten Vergleich mit A&H.
    was support von mackie in dtl. angeht kann ich nicht viel dazu sagen, kenn die nicht. hab halt nur vor kurzem die eine Erfahrung gemacht. Und sowas macht man nur einmal, dann wars das.

• adler-feder
    • 27. Juni 2005 um 12:51

4Art
    du beschreibst es doch schon selber, billige Potis, dürften wohl ausreichen um ein Pult schlecht aussehen zu lassen. Sogar die Fader waren mal besser.
    Natürlich ist es ansonsten ein sehr ansehnliches Pult, viele Extras, guter Rauschabstand, sogar mit Firewire. Aber wenn man innerhalb einer Woche mind. 5 Gigs abzumischen hat, dann fallen billige Potis schnell in die Kategorie Reparatur. Und das wie gesagt ist nichts für mich. Erst Recht nicht, wenn ne Reparatur so ewig dauert.
    Habe kein Vertrauen in Mackie mehr.

WolfgangK
    thanx für den Hinweis, aber viel wichtiger bleiben da trotzdem noch die Gruppen. Ohne Gruppen zu arbeiten ist irgendwie bescheiden. Auch wenn man nur 16 Monos hat.

• adler-feder
    • 27. Juni 2005 um 10:40

ja, Entschuldigung, dass war etwas unkorrekt ausgedrückt.

Brauche halt ein Eingang für CD, will deswegen nicht extra zwei MIC-Knaäle belegen und halt max. noch für zweites Mischpult als Erweiterung. (aber das ist absolut Nebensache)

Also prinzipiell reichen mir 1 Stereokanal für Audio.

Monokanäle sollten halt schon 16 sein. (5 Sprache, 4 Gitarre, 2 Keyboard, 3 Schlagzeug, 2 Sonstige)

Mackie hab ich abgehackt, der Ihr Support ist unter aller Sau und die inneren Komponenten sind auch immer schlechter als besser geworden. Hab kein Bock, bzw. kann es mir nicht leisten auf eine Reparatur 2 Monate zu warten.

• adler-feder
    • 27. Juni 2005 um 09:25

Bin immer noch auf der Suche nach einem 16-Kanalmixer für Liveanwendungen, kann auch mehr sein. Aber vom Platz her, würden 16 ausreichen.

Hatte in letzter Zeit mit dem A&H Wizzard3 geliebäugelt, aber der fällt jetzt weg, da er weder Gruppen, noch Stereoeingänge hat. Ausserdem gefallen mir so interne Effekte überhaupt nicht, sind nur potentzielle Störfaktoren.
    Der Preis sollte bei max. 2000,-€ liegen, möglichst aber bei 1.800,-€ liegen bleiben.

Was würdet ihr empfehlen?

Achso, wichtig wären da auf alle Fälle noch, dass es nicht so Feuchtigkeitsempfindlich ist, denn es steht in einem Kellergewölbe.

• Einstellungen des Kompressors für Sprache

• adler-feder
    • 3. April 2005 um 20:53

das wirst du wohl auch mit einem Kompressor nicht hinbekommen. Wenn du alle gleich laut haben willst, müsstest du jeden einzelnen direkt abnehmen.

Unterschiedliche Entfernungen und verschiedene Sprechrichtungen sind immer problematisch und auch mit einem Kompressor nicht hinzubekommen. Besser wären da vielleicht stehende oder hängende Mikros mit Richtcharakteristik um diese dann mit einem Kompressor zu bestücken. Denn die Bodengeräusche sind nicht zu unterschätzen, die durch die Bodenmikros aufgenommen werden.

• Videomischpult: S-Video, VGA

• adler-feder
    • 3. April 2005 um 20:45

thanx, hab da was gefunden, hoffe mal nur, dass das auch taugt was es verspricht.

• adler-feder
    • 2. April 2005 um 10:39

Hitower
    welches spezielle Gerät würdest du mir da vorschlagen? 2PC´s soll er wandeln können.

4Art
    das es "NIEMAND" kennt bezweifle ich. Denn sie sind mit ihrem Produkt momentan noch einzigartig auf dem deutschen Markt. Selbst das Schweizer Produkt kann da nicht mithalten, ist imho auch zu teuer und zu kompliziert.

Aber sie haben nun mal nicht die Marktstellung eines Ami-Produkts, die ganz anders Werbung machen können. Zumal EZW schon um einiges länger auf dem Markt ist. Auch würde ich sagen, läuft es stabil und reicht für die meisten Anwendungen.
    Aber: all das sagt ja nicht aus, dass das Produkt von Kairosmedia nicht genauso gut oder sogar besser sein würde.
    Ich mein was ist denn bitte schön das für ein Vorteil wenn es mpeg4 abspielen kann. Das kann heutzutage jedes solcher Programme.
    Was bisher EZW z.B. nicht konnte, vielleicht kann es das ja inzwischen, ist DVD´s abzuspielen. Es hat keinen integrierten Player für sowas.
    Und ich könnt noch so einiges mehr aufzählen. Aber wie gesagt,

Zitat

Anyway, jeder, was ihm besser passt.

da kann ich dir nur zustimmen.

• Mackie oder Phonic mit Z44 Karte

• adler-feder
    • 1. April 2005 um 15:31

ähm, naja, wenn man sich mit Phonic nicht auskennt sollte man sowas nicht sagen.

Phonic produziert auch im Profi-Bereich. Allerdings führen solche Geräte nicht viele in Dtl. Deswegen sagte ich ja, dass ich kein Pult alla "Thomann" möchte.

Aber sie produzieren preisgünstig.

• adler-feder
    • 1. April 2005 um 14:57

easyworship hat aber einen großen Nachteil, es kann kein flash abspielen.

es gibt für solche sachen eine alternative von kairosmedia. ist auch aus dem kirchenbuisness, allerdings aus Deutscheland.
    kommt seit neusten auch mit livevideo klar und ist preisgünstiger wie easyworship. arbeite seit einiger zeit damit. bin zufrieden.

bin zur zeit nämlich auch auf der suche nach einer preisgünstigen möglichkeit videoquellen zu mixen.
    richtige videomixer kosten nun halt mal doch gut 2000€
    gibt es konverter, die ein pc-vga signal in ein s-video formen? gut das es welche gibt weiss ich, aber welche sind zu empfehlen und trotzdem preisgünstig.

• Mackie oder Phonic mit Z44 Karte

• adler-feder
    • 1. April 2005 um 14:40

Suche zur Zeit ein Mischpult mit 16 oder besser 24 Kanälen von Phonic. Allerdings ist das aus der Produktion genommen worden.
    Wer so ein Pult mal hat wird es so schnell nicht hergeben, aber es kann ja trotzdem sein, dass es jemand übrig hat.

Alternativ würde natürlich auch ein Mackie gehen. Diese müssen aber die Z44-Karte drin haben. Bitte nur 1. Wahl. Brauche kein "billig"-Pult alla Thomann.

Sollte ein Livemixer sein.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™