okay, dann weiß ich bescheid, danke
Beiträge von th0maz
-
-
nabend,
welche höchstfrequenz darf ich ca. in mein eurolite superstrobe 2700 mit nem externen controller reinjagen, damit es mir nicht abraucht?
was macht zuerst schlapp? die elektronik oder die röhre?hab mir zur ansteuerung ne kleine provisorische schaltung gebastelt, die den nebeneffekt hat, dass sie irgendwie anfängt zu schwingen, was wiederum das strobo in nen blinder umfunktioniert (tierisch schnelle blitzrate). wie lange würde das stroboskop das wohl durchhalten?
nach zwei-drei sekunden glühen die enden der blitzröhre ......danke, gruß, thomas
-
Zitat
Alles, was mit Strom, Elektrotechnik, VDE... zu tun hat
(hoffe, dass ich hier richtig bin, sonst bitte verschieben)
ich möchte eine kleine schaltung löten, die mein stroboskop sound-abhängig ansteuert (z.b. blitz auf bass)
eine kleine schaltung habe ich hier gefunden, kann man die nutzen?
http://moddingtech.de/tut_soundtolight_01_de,59.htmlmein strobo (superstrobe 2700 analog) reagiert ja auf einzelne impulse, müsste eigentlich funktionieren, oder?
hat sonst schonmal jemand so eine schaltung gebaut? *henne-anguck*
gruß, thomas
-
also es sollte ein video zu sehen sein, nämlich genau dieses hier:
http://www.interaction.rca.ac.uk/alumni/01-03/m…anjam-small.movder typ hat sich nen sequenzer aus zwei scannern gebastelt, das prinzip war mir bisher neu und darum wollte ich es euch nicht vorenthalten.
WICHTIG!! das video hat TON!! :wink:
-
wer braucht noch plattenspieler?
-
http://www.reichelt.de
2x LANKARTE PCI-100 (je 3,90€)
1x PATCHKABEL-X 1 (0,75€)---> 8,55€ + 3,60 versand = 12,15€
und vermutlich hast du sogar schon ne netzwerkkarte im rechner, oder?
also billiger und bequemer gehts wohl nicht, oder?
(für die 10€ mindestbestellwert bei reichelt musste dir halt noch 'n paar rohlinge oder sowas mitbestellen; alternativ longshine-karten für nen € mehr und längeres kabel)
-
http://www.reichelt.de
2x LANKARTE PCI-100 (je 3,90€)
1x PATCHKABEL-X 1 (0,75€)---> 8,55€ + 3,60 versand = 12,15€
und vermutlich hast du sogar schon ne netzwerkkarte im rechner, oder?
also billiger und bequemer gehts wohl nicht, oder?
(für die 10€ mindestbestellwert bei reichelt musste dir halt noch 'n paar rohlinge oder sowas mitbestellen; alternativ longshine-karten für nen € mehr und längeres kabel)
-
-
bild der platine ... poti zu erkennen
http://www.steinigke.de/shopneu2/galle…e=e3071610b.jpg -
ZitatAlles anzeigen
Anschluss an den analogen Controller / Verbindung Strobe - Strobe
Über die beiden Klinkenbuchsen an der Geräterückseite lassen sich bis zu 5 Stroboskope miteinander
verbinden und an die EUROLITE Strobe-Controller anschließen. Um die Verbindung herzustellen verwenden
Sie bitte Instrumentenleitungen und Stereo-Klinkenstecker.
Die Belegung der Stereo-Klinkenbuchse lautet:
Tip +10 V
Ring Frei
Sleeve Masseich habs durchgemessen ... also die "intensity"-buchse ist für die ansteuerung des strobos (da hier beim einstecken eines steckers das strobe aufhört, selbstständig zu blitzen) und die "flash rate"-buchse ist durchgeschliffen für den anschluss eines weiteren strobos ...
die buchsen sind vermutlich so beschriftet, weil die dmx version (im gleichen gehäuse) hier die potis für die entsprechenden funktionen hat :idea:

wofür das kleine poti ist, weiß ich auch nicht, hab mich noch nicht ran getraut :-/
müsste die kiste nochmal aufschrauben und versuchen zu erkennen, was das poti steuert ........[edit]
hab mal an dem 'versteckten' poti gedreht ... es steht vom werk aus ca. auf mittelstellung ... habs auch wieder dahin zurückgedreht, bevor ich das gerät wieder eingeschaltet hab
[/edit] -
habe die maschine letztens mal direkt nach dem aufheizen dauernebeln lassen ...
ich hatte den eindruck, dass sie - wenn sie aufhört zu nebeln, um wieder nachzuheizen - noch ein wenig reserve hätte, um doch noch zu nebeln.
zudem kam mir die nachheizzeit kürzer als die nebelzeit vor ... daraus hätte ich geschlossen, dass die maschine theoretisch dauernebeln könnte (auch wenns sicherlich nicht ideal wäre).aber wie gesagt für ab und an mal hätte es vielleicht ausgereicht ...
-
Zitat von "Henne"
deine Idee halte ich (logischer Weise) für gut, die Umsetzung ist leider für'n Arsch...

will aber keine neue maschine kaufen ... war nur so ne idee und da hab ich ma nachgefragt ... wäre ja schön, wenn es so geklappt hätte ...
es soll ja auch nicht die ultimative dauerlösung sein ... bei mir hätte die kiste vermutlich (so wenig wie ich sie benutze) auch eine weile überlebt ...naja, ich werd mich dann mal wieder den wichtigen dingen des lebens zuwenden ..... (strobocontroller bauen ^^)
-
moin,
hab heute mal die fernbedienung meiner kleinen räucherkiste aufgeschraubt und gesehen, dass sowohl die kontroll-lampe als auch der nebel-taster strom bekommen, wenn die maschine nebelfertig ist.
der taster kann dann 230v auf die pumpe schalten (so stell ich mir das vor).wenn ich jetzt in der nebelmaschine den anschluss für die fernbedienung so umbaue, dass dauerhaft 230v auf der fernbedienung liegen, kann ich dann immer nebeln?
ich will garnicht DAUERNEBELN, ich brauche immer nur kurz mal ein bischen nebel (daher auch die kleine maschine) ... daher wäre es schön, wenn die maschine zumindest immer einsatzbereit wäre, auch wenn sie gerade nachheizt ...
was meint ihr, funktioniert das so?
(ich glaubs fast nicht, weil sonst wären vor mir auch schon welche auf die idee gekommen
)gruß, thomas
-
alles klar, ich mach mich mal über die anderen pulte schlau, danke ...
... und mit dem pc-und-pult-zusammenhängen, das hat sich erledingt, wenn das pult selbst nen chaser hat (was ich bei dem selbstgebauten nicht zwingend gehabt hätte) ... also so viel ahnung von elektronik hab ich dann zumindest schon =)
danke, gruß, thomas
-
Zitat von "cyberlight"
Aha. Der Thomas aus spotlight.
genau der
für meine zwecke wäre die tatsache, dass die eurolite-kiste dmx UND analog kann, von vorteil ... zudem gibts die schon für 100€ oder günstiger
die bedienungsanleitung gibt leider auch keine antwort auf meine frage, hab ich schon durchgelesen.
ich glaube, da steht nichtmal drin, wieviele steps man selbst programmieren kann .......... -
hallo und sorry, dass ich euch mit solchen fragen belästigen muss =)
ich habe vor, mir o.g. pult zu kaufen, um ein paar lampen zum blinken zu bringen.
meine frage:
ist es möglich, dass z.b. auf den ersten vier kanälen vier scheinwerfer chasergesteuert laufen (auf audio oder wie auch immer) und man deren speed, fadetime etc. auch am pult steuert, aber
GLEICHZEITIG die anderen vier kanäle für andere lampen (effekte) nutzt, die man auch schnell mal 'hochfaden' kann oder über die flashtaste zuschaltet??gruß, thomas
[edit]
selbstverschoben
[/edit]