1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. drummer.max

Beiträge von drummer.max

• wie am Powermixer passiv Tops von aktiv Subwoofer trennen ?

• drummer.max
    • 28. Februar 2007 um 13:41

Da war ich wohl zu voreillig!

Aber was ich gerade noch gesehen habe er hat ja einen Sub out also diesen verwenden!( wie mein Vorredner ja auch schon meinete)

Gruß

• wie am Powermixer passiv Tops von aktiv Subwoofer trennen ?

• drummer.max
    • 28. Februar 2007 um 13:11

Hallo,
    Wenn der Powermixer Masterinserts hat wie folgt vorgehen!

1.Insertkabel Stecken!
    2.Send: Sub in
    Return:mid/high out
    3.Tops an Powermischer anschließen

Je nach wunsch noch eine Master Eq einschleifen, da der wenn der interne Eq post insert ist du nur nocht die Tops damit bearbeiten kannst, ist er pre insert dann wie immer vorgehen!

Sollte der Powermischer einen Poweranp out haben kann auch dieser dafür verwendet werden oder Sub out haben diesen dafür verwenden!
    Ich weiß jetzt nicht wie deiner Ausgestattet ist!

Gruß max

• Umstieg auf Digital ja oder nein!?

• drummer.max
    • 28. Februar 2007 um 12:14

oder fragen wir mal so!

Ist das 01V96 im vergleich zu meinem Material uneingeschränkt nutzbar!?

Das verinfacht das ganze wohl etwas und ist wohl auch das was ich eigentlich wissen will :roll:

• drummer.max
    • 28. Februar 2007 um 11:14

Also ich betreize mehrer Bands fest, d.h. aber auch das ich Teilweise mein Material gar nicht dabei habe weil es ja gestellt wird!
    Dann habe ich auch immer wieder Jobs in den gleichen Lokations.
    Pult,Siderack habe ich bissher immer nud dann verliehen wenn ich dann auch als Mischer gebucht worden bin, geliehen wird als nur die Pa,Eq,Mics und anderes kleinkram!

Von der "Digitalhysterie" möchte ich mich erts mal nicht mitreißen lassen ich liebe es hinter nen Analogen Tisch zu stehen und auch zu arbeiten ab und zu(selten) ist dann auch mal ein K2, ML3000 oder ne MH3 und das finde ich dann schon sehr geil!

Ich möchte halt mit der Zeit gehen und nicht irgenwann aml viele Jahre Technischer fortschritt "Mühsam" aufholen müssen!

Für manche Jobs sehe ich halt schon Vorteile in dem Digitalpult, ein konkretes Beispiel, ich mache einmal im Jahr ein Pferdemusikal, Sprecher Plus Konsereve, welches auch immer gefilmt wird mein Mackie 1402pro reicht aber leider nicht aus, da ich (ja) zwei bis Fx`se braucht(ist so gewünscht)
    und dann noch über zwei Auxe Die Kamera versorgen muss, die Pa wird dann über den Main Out und das die Delay über die Matrix versorgt!
    Das ist dann schon recht viel Mat. für so ne Baustelle, 2FX, 2*St Eq Kompressor,Delay und Pult!
    Und das würde ein Digitales ja alles können!

Und wie gesagt bei so Sachen müsse ich dann halt viel wenigerMat. mit mir rumschleifen rumschleifen und wenn der Sound passt würde ich es halt auch gerne bei Livekonzerten verwenden und was ich noch nicht gesagt hatte die Mitschnitte mische ich dann immer noch mal im "Studio" ab und muss dann halt aber fast meinen Ganzen FOh dort aufbauen, idt nur abhöre und Pc dort!
    Was die Bedienung angeht die muss man wie bei einem Analogen Tisch ja auch erst mal leren und beherscht die dann irgendwann!!
    An mir ist das ganze Digitale bissher leider vorbeigegangen obwohl mich die Technik sehr fasziniert!!

Und da ich jetzt neue Gates will die mich sicherlich 1000Teuros kosten werden liegt die Überlegung nahe gleich komplet umzusteigen!

Und weiterhin würde ich dann auch lernen mit ner Digitalen umzugehen und würde dann auch nicht Blöd dastehen wenn ich mal einen Kofferjob haben wenn da mal ein digitaler Tisch steht was sicherlich in naher Zeit das erste Mal passieren wird!

Uns ja, ich bin noch sehr sehr sehr klein was mein Gewerbe angeht aber es werden auch immer mehr Jobs!
    Momentan sind es 20-30 im Jahr!

Gruß max

• drummer.max
    • 28. Februar 2007 um 10:29

Bin jetzt seit einiger Zeit am Überlegen ob ich umsteigenm soll oder nicht!

Derzeit mache ich die meisten Jobs mit nem Spirit Live 4"², im Siderack sind M-One XL und ein MPX1 dbx 1066 und 1046 Gates leider noch ein Autoquat für die Toms.
    Eq für Mon. und FOH sin dbx 2231.
    Den Behringer will ich aber gegen nen ds404 tauschen und dazu noch nen ds 201!

Das würde aber nicht wenig Geld kosten und da überlege ich nun ob nicht gleich was digitales kaufen soll!

Die Veranstaltungen die ich mache bewegen sich in der Regel zwischen "0" und 500 Besucher.
    An Pa habe ich dann je nach dem ne Nxo Ps10 oder ne Hk T-Serie( VT212/2 und Hl118 mit vc2400 undCrest 8001)
    Mannchmal auch PS 15.

Wenn dann würde ein 01v96V2mit Erweiterung auf 20 Mic Kanäle in Frage kommen!

Von vornerein muss ich sagen ich habe kein Problem mehr Material mit mir rum zu schleifen und arbeite sehr gerne auf "analogem"/konventionellem Equipment!
    Habe auch immer nen guten Sound mit dem Material bisher hinbekommen und war auch immer zufrieden "Man" kann richtig gur mit dem Mat. arbeiten egal was jeder jetzt dazu sagt!

Schön wäre es halt weniger rumschleifen zu müssen und bei mind. gleichbleibender Qualität günstiger anbieten zu können!

Wäre das gegeben( Sound) bei nem 01V96, ich habe noch nie auf nem digitalen gearbeitet, Endergebnissem bisher nur von dm1000 gehört ohne weireres Outboard und das war sehr gut!!
    Einmal von nem M7CL, das war net so prikeln aber villeicht war es ja auch der Tech!

Was halt noch weiterhin funktionieren müsste ich habe nen Fostex D-80 und mache öfters damit den Livemitschnitt würde das dann auch noch funzen, und könnte ich mir die zu mitschneidenden Kanäle immer noch frei aussuchen ??

Weiterhin hätte ich dann vor mir in Siderack ein Bss Soundweb, den Driverack 260 und ein Pcm91, m3000 oder m4000 zu schrauben.

Würdet ihr es tun und wenn ja warum oder ist es einfach an der Zeit auch bei dieser Konstellation und Besucherzahlen in die Digitalwelt einzusteigen!?

Gruß max

• Subs zur NEXO PS 15?

• drummer.max
    • 24. Februar 2007 um 15:45

Hallo ES_VS

Die 4 Ps15 liefen an einer Camco DL 3000p mit PS15 TD Contoler.
    Sie ware so auf fünf Meter Höhe oder ein bisschen mehr geflogen( weiß ich nicht mehr genau)

Die 4 C7 Standen rechts neben dem DJ auf einem Haufen jeweil zwei übereinander und direkt nebeneinander Amp/ Cont waren P1200 und der entsprechende Controlereinschub von d&b.

Signal kam von nem Mackie1202 mit eingeschliffenen Kalrks dn300 und vornedran dann zwei DJs.
    Ne extra weiche haben wir nicht verwendet haben wir mit dem vorhanden Controlern gemacht!
    Diese Setup hatten wir für ca1600Pax Open Air Disco wobei natürlich nicht alle auf der Tansfläche waren, Truss für Tansfläche war 10*10 Meter.

Das ganze hat sehr schön gespielt!

Gruß max

• Subs zur NEXO PS 15?

• drummer.max
    • 24. Februar 2007 um 12:15

Der PS15 Bass ist halt nur ein 15ner und spielt halt nicht so tief weiterhin finde ich das nur einer pro Seite/Top(viel zu wenig ist(kenne das nur passiv getrennt mit Camco DL3000p)!!

Wo ich den Bassextender sehr geil und sinnig finde ist alsDrumfill oder kleines Sidefill!! Wenn nur Cd´s drüber laufen finde ich es auch Ok, geht aber halt auch wieder net so tief!!
    Was ich an dem Teil sehr schön finde ist der Kick(ja 15ner halt).
    Aber selbst für kleinere Sachen(Coverrock/Rock/Metallkonzerte) finde ich das Teil nicht aussreichen, wenn´s net so laut sein soll, Jazz u.Ä. ist er auch wieder Ok!!
    Zu den C7 Bässen in der Kombination mit PS15 Tops muss ich sagen sehr geil, zumindest was Konservenmucke angeht!!

4*PS15 Vierpunkbeschallung geflogen und 4 C7Bässe drunter(auf einem Haufen) machen schon sehr Spaß wie es da aber mit Livemucke aussieht weiß ich net!

Mit 4 AlphaE B1 unter 4 Ps 15 auch schhön(Auch wieder nur Konseren erfahrung)

Gruß

• Ausfüllhilfe Elsterbogen

• drummer.max
    • 19. Februar 2007 um 18:36

Also ich habe professionelle Hilfe!
    Ich möchte nur nicht immer angerannt kommen und sagen da mach mal bitte!
    Ich suche halt immer im Internet, unterhalte mich mit anderen Gewerbetreibenen und frage auch hier nach und lass mir das Getane dann nachschauen und bekommen dann gesagt was ich dann je nach dem Falschgemacht habe; ich finde so lerne ich am meisten !

Den Jahreabschluss will ich dann vom Profi machen lassen, ich kann mir das halt nicht für jede Vorsteuererklärung leisten(vorrerst)!

Und von schwarz habe ich halt die Schnauze voll, auch wenn es noch nicht so viel Auftrage sind!!

Dann mache ich das mal so und lass es mir nachschauen!!
    Danke schon mal, und für weiter Tipps bin ich immer offen :)

Gruß max

• Ausfüllhilfe Elsterbogen

• drummer.max
    • 19. Februar 2007 um 17:35

Habe jetzt endlich meine Steuernummer bekommen und möchte jetzt mit der Umsatzsteuervoranmeldung anfangen!

Nun eine Frage, ich habe mich für die EÜ entschieden also muss ich ja nur Einahmen und Ausgaben angeben, aber in welches Feld, welche Nummer??

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

Gruß max

• Dynacord Forum Line F150

• drummer.max
    • 16. Februar 2007 um 18:28

Hallo,

Ich kann leider nur was zur F120 sagen( hatte die bei mehreren sehr kleinen Metall Veranstaltungen für so 100/120 leute in einen sehr kleinen Raum bekommen, natürlich mit Bässen(leider F5 und nur zwei, passiv getrennt)
    Ich war eher nicht so sher von dem Systhem angetan vorallem von den Bässen da kam einfach nichts raus (unten rum und von der Lautstärke)!

Topteile gehen schon besser oder Ok, würde aber auch keine Wunder erwarten!

Klanglich finde ich Dynacord(alles was ich bissher gehört habe )
    nicht so das Gelbe vom Ei!!
    Ist halt "günstiges" "Musikerequipment"!!

Aber je nach dem was du machen willst oder was an Budget vorhanden ist geht das schon klar vor allem im vgl zu D.A.S. Behringer etc:!!

• DIE HÄRTESTEN SPRÜCHE DIE EIN PA TECHNIKER

• drummer.max
    • 12. Februar 2007 um 21:41

Gestern Abend zur Band was wollt ihr auf den Monitoren!?
    Nichts das will doch keiner hören!

Später Bandleader zum Rest:"Hey Jungs, wir müssen nach so ne Show abziehen das die gar nicht mitbekommen was wir hier eigentlich für nen Scheiß spielen!"

Ich hasse Fastnacht!!

• Soundcraft K3

• drummer.max
    • 25. Januar 2007 um 01:39

Hallo,
    wollte mal fragen wo es denn noch Ersatzteile und Module für ein Soundcraft K3 gibt!?

Gibst die überhaubt noch??

Gruß max

• Eröffnungsbilanz

• drummer.max
    • 12. Januar 2007 um 20:16

So hatte nun ein Gepräch mit dem Bekannten, da hat sich wohl einiges für mich er/geklärt!

Werde EÜ machen und kann dann auch alles weiter so machen wie ich will(nur ohne Bilanzierung), ja sogar die Umsatzsteuer von letztem Jahr zurückbekommen!

Danke mal für die Antworten hier!

• Eröffnungsbilanz

• drummer.max
    • 12. Januar 2007 um 14:16

Also die Rechnung sind alle aus dem letzten Jahr und es geht um einen dreistelligen betrag also nicht ganz so viel!

Wenn ich um das bilanzieren herumkäme wäre mir das sehr recht, habe auf dem Gebiet halt leider mehr oder weniger keinen Knowhow!
    Die Umsatzsteuer würde ich aber schon gerne geltend machen, da ich schon permanent Material kaufe und dann ja was verschenken würde täte ich es nicht!

• Eröffnungsbilanz

• drummer.max
    • 12. Januar 2007 um 13:49

Hallo,
    also alleine werde ich es ja wohl nicht hinbekommen!
    Hätte aber einen (ich glaube) Diplom Finanzwirt, der mir auf jeden Fall helfen wird!

Will halt nicht ganz ohneAhnung bei dem auftauchen!

Bei der EÜ kann ich aber keine Vorsteuer ziehen oder!?
    Und von meinem vorhanden Material kann ich die Umsatzsteuer dann auch nicht mehr geltend machen oder ??

Oder bin ich da falsch informiert, ich ging nähmlich davon aus?!
    Gruß max

• Eröffnungsbilanz

• drummer.max
    • 11. Januar 2007 um 14:37

Habe vor einigen Wochen ein Gewerbe angemeldet und mich (vielleicht leider) für die Doppelte Buchführung entschieden um die Vorsteuer geltend zu machen!

Kann ich bereits im Vorraus gekauftes Material noch nachträglich steuerlich geltend machen!?

Könnte mir jemand vielleicht ein Paar Anregungen/Tipps oder vielleicht ein Beispiel für eine Eröffnungsbilanzund/ oder Monatsabschluss geben!?

Klar, ich könnte auch zu einem Steuerberater gehe, aber ich möchte mir die Kosten erst einmal sparen und es selbst versuchen!

Gruß max

• Siderack

• drummer.max
    • 10. Januar 2007 um 10:14

Schlagzeug spiele ich selbst auch, lasst sich ja vielleicht auch durch mein Name drauf schließen.
    Ist richtig ohne Dynamics klingt ein halwegs guter Kessel wenn er gut gestimmt ist ganz ordentlich!!
    Ums begrenzen geht es mir auch aber eher um den Teilweis sehr gravierenden ANschlag vieler nicht so guter Drummer!!

Aber nach dem Eindruck den ich hier gesammelt habe werden es zwei 166 werden, mal schauen was der tripel c noch kostet vielleicht dann noch der !
    Mit dem Behringer und 266 scheint man ja nicht arbeiten zu können, das wollte ich ja auch wissen! Wird jetzt zwar etwas teurer werden aber ich will halt wie schon gesagt nicht ohne losziehen!!
    Und ein M-One XL zwei 166XL und ein Autoquad gebe ich dann so 25Euros oder 30 Euros raus damit kann ich/man arbeiten und es ist deutlich billiger als das grüße Rack!!

Danke für eure Meinungen!!

• Siderack

• drummer.max
    • 9. Januar 2007 um 20:07

Ja da gebe ich dir teilweise recht!
    Wenn´s nichts kosten soll nehme ich net so viel mit, aber wenn ich dann selber hinterm Pult stehe möchte ich auch zeigen was ich kann und dazu brauche ich auch ein paar Helferlein!

Und außerdem habe ich dann lieber "100Euro"im Rack die nicht bezahlt werden anstatt tausende!!

Ich weiß ja niocht wie es bei anderen aussieht aber ich will das ich gut da stehe und das es gut klingt( auch wenn´s mal wieder so billig wie möglich sein soll)

Und wie oft hats ein drummer für den du kaum Dynamics brauchst :? !

Gruß max

• Siderack

• drummer.max
    • 9. Januar 2007 um 15:07

Ja das mit den Fremdtgechs ist auch so ne Sache!
    Hatte scho Sachen in nem Jugenkeller wo dan aber ne international bekannte Metalband spielt.
    Ich hatte dann nur komplett Foh,Muco und Mikrofonie dabei und ein amp für die Vorhandenen M12,PA war Power Max5 und dann kriegst erst mal eine auf den Deckel weil der Rider nicht erfüllt ist!
    Nach dem Konzert war er jedoch dann ganz zufrieden und hatt sich dann bei mir bedankt(zb: Spirit Live4²,Autoquad,Microverb,Opus87, keine OH´s usw)!
    Aber bei 150pax(erlaubt 80 oder 100) ist halt keine Kohle da!
    ABER auch wie er gemerkt hat, bekommt man auch so nen ordentlichen Sound hin!

Jetzt noch mal zum Siderack:

Comps braucht ich auf jedefall für :

BD,SN,Bass,Vox und dann vielleicht noch zwei spare oder für zwei Gruppen je nachdem was noch da ist!

Also maximial 6!!

Ich werde mir auf jedenfall einen 166XL zulegen !

Alto mag ich irgenwie nicht!

Jetzt ist ein 266 oder ein Behringer schnell genug eine Snare zu komprimieren!?

Weil ein Kanal vom 166 werde ich für Bd und einen für Vox nehmen!
    Für Stimme sollte es schon was ordentliches sein und für die Bd Brauche ich auch einen der mitkommt!

Das Autoquad reicht für die Toms auf jedefall und man bekommt auch ne Bd hin und das knacksen brauche ich manchmal (siehe ds 201)und wenn nicht halt nicht so hart gaten!!

Gruß max

• Siderack

• drummer.max
    • 7. Januar 2007 um 21:21

Ich möchte halt was im Rack haben das "billig" ist und mit dem man noch arbeiten kann!

Ansonsten benutze ich dbx1066 und dbx1046 und die mag ich sehr gerne ( den ersteren mehr).

Es sollen nur halt 4 oder 6 Comps wohl das autoquad und ein M-One und wahrscheinlich ein mpx 550 ins Rack.

Wollte erst 166 nehmen, dachte nun aber ich frage mal nach was billigerem, mit den Behringern habe ich sehr selten gearbeited und ist auch schon lange her und den 266 noch nie!!

Vielleicht wirds auch ne Combi aus 166 und 266 und oder Behringer will/wollte einfach nur mal ein Paar Tipps hören!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™