1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Umstieg auf Digital ja oder nein!?

• drummer.max
  • 28. Februar 2007 um 10:29
  • drummer.max
    • 28. Februar 2007 um 10:29

Bin jetzt seit einiger Zeit am Überlegen ob ich umsteigenm soll oder nicht!

Derzeit mache ich die meisten Jobs mit nem Spirit Live 4"², im Siderack sind M-One XL und ein MPX1 dbx 1066 und 1046 Gates leider noch ein Autoquat für die Toms.
    Eq für Mon. und FOH sin dbx 2231.
    Den Behringer will ich aber gegen nen ds404 tauschen und dazu noch nen ds 201!

Das würde aber nicht wenig Geld kosten und da überlege ich nun ob nicht gleich was digitales kaufen soll!

Die Veranstaltungen die ich mache bewegen sich in der Regel zwischen "0" und 500 Besucher.
    An Pa habe ich dann je nach dem ne Nxo Ps10 oder ne Hk T-Serie( VT212/2 und Hl118 mit vc2400 undCrest 8001)
    Mannchmal auch PS 15.

Wenn dann würde ein 01v96V2mit Erweiterung auf 20 Mic Kanäle in Frage kommen!

Von vornerein muss ich sagen ich habe kein Problem mehr Material mit mir rum zu schleifen und arbeite sehr gerne auf "analogem"/konventionellem Equipment!
    Habe auch immer nen guten Sound mit dem Material bisher hinbekommen und war auch immer zufrieden "Man" kann richtig gur mit dem Mat. arbeiten egal was jeder jetzt dazu sagt!

Schön wäre es halt weniger rumschleifen zu müssen und bei mind. gleichbleibender Qualität günstiger anbieten zu können!

Wäre das gegeben( Sound) bei nem 01V96, ich habe noch nie auf nem digitalen gearbeitet, Endergebnissem bisher nur von dm1000 gehört ohne weireres Outboard und das war sehr gut!!
    Einmal von nem M7CL, das war net so prikeln aber villeicht war es ja auch der Tech!

Was halt noch weiterhin funktionieren müsste ich habe nen Fostex D-80 und mache öfters damit den Livemitschnitt würde das dann auch noch funzen, und könnte ich mir die zu mitschneidenden Kanäle immer noch frei aussuchen ??

Weiterhin hätte ich dann vor mir in Siderack ein Bss Soundweb, den Driverack 260 und ein Pcm91, m3000 oder m4000 zu schrauben.

Würdet ihr es tun und wenn ja warum oder ist es einfach an der Zeit auch bei dieser Konstellation und Besucherzahlen in die Digitalwelt einzusteigen!?

Gruß max

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.557
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Februar 2007 um 10:47

Bist du mit Bands unterwegs, betreust du (bestimmte) Locations oder machst du Komplettverleih ?!?

Mich hat dieser *tread* etwas überrascht, da ich schon eine gewisse "Digitalhysterie" hier im Forum wahrnehme.

An deiner Stelle würde ich evtl. ein Digitalpult zusätzlich in den Verleih nehmen, das hängt aber von deiner Auftragslage ab.
    Das löst dann allerdings dein Siderackproblem nur sekundär...

Für einen Kleinstkrauter mit "einer" Anlage lohnt sich IMHO der Umstieg auf Digital nicht wirklich.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• drummer.max
    • 28. Februar 2007 um 11:14

Also ich betreize mehrer Bands fest, d.h. aber auch das ich Teilweise mein Material gar nicht dabei habe weil es ja gestellt wird!
    Dann habe ich auch immer wieder Jobs in den gleichen Lokations.
    Pult,Siderack habe ich bissher immer nud dann verliehen wenn ich dann auch als Mischer gebucht worden bin, geliehen wird als nur die Pa,Eq,Mics und anderes kleinkram!

Von der "Digitalhysterie" möchte ich mich erts mal nicht mitreißen lassen ich liebe es hinter nen Analogen Tisch zu stehen und auch zu arbeiten ab und zu(selten) ist dann auch mal ein K2, ML3000 oder ne MH3 und das finde ich dann schon sehr geil!

Ich möchte halt mit der Zeit gehen und nicht irgenwann aml viele Jahre Technischer fortschritt "Mühsam" aufholen müssen!

Für manche Jobs sehe ich halt schon Vorteile in dem Digitalpult, ein konkretes Beispiel, ich mache einmal im Jahr ein Pferdemusikal, Sprecher Plus Konsereve, welches auch immer gefilmt wird mein Mackie 1402pro reicht aber leider nicht aus, da ich (ja) zwei bis Fx`se braucht(ist so gewünscht)
    und dann noch über zwei Auxe Die Kamera versorgen muss, die Pa wird dann über den Main Out und das die Delay über die Matrix versorgt!
    Das ist dann schon recht viel Mat. für so ne Baustelle, 2FX, 2*St Eq Kompressor,Delay und Pult!
    Und das würde ein Digitales ja alles können!

Und wie gesagt bei so Sachen müsse ich dann halt viel wenigerMat. mit mir rumschleifen rumschleifen und wenn der Sound passt würde ich es halt auch gerne bei Livekonzerten verwenden und was ich noch nicht gesagt hatte die Mitschnitte mische ich dann immer noch mal im "Studio" ab und muss dann halt aber fast meinen Ganzen FOh dort aufbauen, idt nur abhöre und Pc dort!
    Was die Bedienung angeht die muss man wie bei einem Analogen Tisch ja auch erst mal leren und beherscht die dann irgendwann!!
    An mir ist das ganze Digitale bissher leider vorbeigegangen obwohl mich die Technik sehr fasziniert!!

Und da ich jetzt neue Gates will die mich sicherlich 1000Teuros kosten werden liegt die Überlegung nahe gleich komplet umzusteigen!

Und weiterhin würde ich dann auch lernen mit ner Digitalen umzugehen und würde dann auch nicht Blöd dastehen wenn ich mal einen Kofferjob haben wenn da mal ein digitaler Tisch steht was sicherlich in naher Zeit das erste Mal passieren wird!

Uns ja, ich bin noch sehr sehr sehr klein was mein Gewerbe angeht aber es werden auch immer mehr Jobs!
    Momentan sind es 20-30 im Jahr!

Gruß max

• drummer.max
    • 28. Februar 2007 um 12:14

oder fragen wir mal so!

Ist das 01V96 im vergleich zu meinem Material uneingeschränkt nutzbar!?

Das verinfacht das ganze wohl etwas und ist wohl auch das was ich eigentlich wissen will :roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™