1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ThomasL

Beiträge von ThomasL

• Digital Pultplätze

• ThomasL
    • 5. Juni 2004 um 02:20

Also ich persönlich würd Dir nach einigen Erfahrungen in dem Segment ehrlich zu dem 01V96 mit 2 Wandlern raten. Tut gut, klingt gut, ist noch kleiner als das 02R (ich hab unseres in nem Winkelrack - fast DJ-Konsolen-Size) und Du bist mit der Flexibilität und programmierbarkeit über Laptop ganz weit vorn. Dazu vielleicht noch 2 externe Effekte und gut is...Falls wir demnächst nach Hessen kommen geb ich Dir gern Bescheid, dann kannst ja vielleicht mal über unsere Lösung drüberschauen...

Viele Grüße,

Thomas

• Digital Pultplätze

• ThomasL
    • 3. Juni 2004 um 16:58

Hallo Peter,

also ich persönlich sehe das DM2000 im Vergleich zum 02R ganz weit vorn. Ich kann da aus der Erfahrung einer Tour berichten, in deren Vorfeld wir auch DM 2000 oder 02R/96 mieten wollten, allerdings der professionelle Markt komplett leer war. (Feb/März 2004, viele Messen...). Dazu kommen die positiven Erfahrungsberichte von Kollegen, die das DM 2000 öfter in großen Theatern installiert haben. Allerdings ist das Preis-/Leistungsverhältnis natürlich ein ganz anderes. Während Du 02R zum Produktionsschluss fast nachgeworfen bekommen hast, musst Du für das DM2000 immer noch ganz tief in die Tasche greifen. Ich glaube, während das 02R rel. einfach, weil günstig vermietbar ist, muss man sich um einen tragbaren Rahmen (genug Miet-Interessenten um das Pult in einem gewissen Zeitraum abbezahlt zu haben) für das DM2000 richtig bemühen. Wenn das allerdings kein Problem ist, ist das DM2000 das bessere Pult.

Viele Grüße,

Thomas

• Digital Pultplätze

• ThomasL
    • 3. Juni 2004 um 14:57

Hallo Wolfgang,

Du hast ja aber eine "ADAT-Karte" schon "gratis" drin, einen Wandler dazu und Du bist bei 20 Mic Eingängen und 8 Ausgängen auf sym. XLR mehr...Es ging mir auch weniger um die Akzeptanzprobleme, sondern um die Tatsache, daß Kollegen von uns momentan mehrere 02R dauernd draußen haben, während 01V96 trotz besserer Möglichkeiten & Klang kaum bis gar nicht nachgefragt wird...da soll noch einer sagen, unsere Branche wäre nicht konservativ. Das 02R wird im Gala- und Messebereich sehr häufig und sehr gerne eingesetzt, da kommst Du mit einem analogen Pult + Siderack nicht mehr weit... Wobei für RocknRoll und Dry-Concert-Hire Analog natürlich immer noch erste Wahl ist...

Viele Grüße,

Thomas

PS: Bei uns tuts wie gesagt momentan auch größer, Standard zwischen 20 und 32 Kanäle auf Stadtfesten und Top40 :) Auch schön...du kriegst den kompletten Frontplatz in nen Golf...

• Digital Pultplätze

• ThomasL
    • 3. Juni 2004 um 10:16

Hallo Seven,

es kommt so ein bischen drauf an, was Du mit dem Pult willst...das 01V96 klingt IMHO besser, ist wesentlich komfortabler zu bedienen, Du kannst alles am Laptop patchen etc.
    Wenn Du das Pult allerdings eher vermieten willst, bist Du mit dem 02R wegen der höheren Akzeptanz besser bedient und es spielt wesentlich schneller sein Geld ein. Beim 01V96 steht halt immer noch ein 01V vor der 96.

Viele Grüße,

Thomas

• Digital Pultplätze

• ThomasL
    • 2. Juni 2004 um 22:45

Hallo,

die PreAmps vom Ohr sind ok, nicht Spitzenklasse, aber für den Kurs unschlagbar. Ich finde sie klingen ein bißchen agressiv und ein PAD-Schalter fehlt schon ein wenig, außerdem find ich die Rasterung der PreAmps etwas zu grob gewählt. Aber prinzipiell finde ich noch nicht, daß das einen so großen Preisunterschied zu allen anderen Wandlern rechtfertigen würde. Gerade im Live-Bereich denke ich auch, daß die Behringer (obwohl ich eigentlich kein Fan vom Ohr bin) vom Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar sind. Ich behaupte mal einfach, daß den Unterschied zu einem Octopre so gut wie niemand ohne Referenz heraushört, so denn die Zusatzfeatures des Focusrites ausgelassen werden.

Viele Grüße,

Thomas

PS: Auf Sevens Ausgangsfrage hin vergaß ich:
    Ich hab für PA & Monitor selbstverständlich noch externe 31-Bänder am Start (dbx 1231), das Core ist ein normales 72-pol Harting 22/2 + 4 (wegen Kompatibilität zu den Kollegen...)

• Digital Pultplätze

• ThomasL
    • 2. Juni 2004 um 21:42

Also wir nutzen folgendes:

Yamaha 01V96 + ADAT-Karte MY8AT
    Dazu 2 x Behringer ADA8000 Wandler.
    Die sind insofern ok, als das das Pult hauptsächlich im Top40/Stadtfest/Club-Segment eingesetzt wird und damit für relativ günstig ein 32/8/2 Desk zur verfügung steht. Ich hab den Vergleich mit den teueren Preamps wie dem Octopre ehrlich gesagt gar nicht gemacht.

Dazu hab ich ein kleines Effektrack für eigene Einsätze, mit 1 x TC M-One XL (bin bekennender Yamaha-Hall-Nichtgutfinder), 1 x TC D-Two, 1 x Glockenklang Double Two und demnächst einem Dynamaxx. So hab ich persönlich mein wichtigstes Outboard-Gear für die wichtigsten Signale schnell zusammengestellt und den Rest übernimmt dann die interne Dynamik und FX-Sektion.

Viele Grüße,

Thomas

• I don´t need THAT!!!

• ThomasL
    • 2. Juni 2004 um 15:23

Schlimmer: Hands, die während des Gigs neben dem Tontechniker wegen eines Herzinfarkts zusammenklappen (21 Jahre alt...) und seitdem im Wachkoma liegen...der Job ist scheinbar doch ein großes Risiko.

Grüße,

Thomas

• I don´t need THAT!!!

• ThomasL
    • 2. Juni 2004 um 15:23

Schlimmer: Hands, die während des Gigs neben dem Tontechniker wegen eines Herzinfarkts zusammenklappen (21 Jahre alt...) und seitdem im Wachkoma liegen...der Job ist scheinbar doch ein großes Risiko.

Grüße,

Thomas

• 8*6er Bühne - Niederrhein

• ThomasL
    • 1. Juni 2004 um 19:57

Hallo Sven,

bitte wende Dich bezgl. eines Angebots doch mal an den Kollegen Knut Steiner (knut@mirage-partyband.de) von TopData aus Emmerich. Die haben afaik noch zwei Bühnen günstig zu vermieten.

Viele Grüße,

Thomas

• Fohhn oder Acoustic Line (Seeburg)?

• ThomasL
    • 25. Mai 2004 um 23:06

Hallo,

ich habs in der Kombi noch nicht probiert, würde aber sagen, daß unter ein K2 mind. 2 B1801 gehören...allein schon vom richtigen Verhältnis Bass-Top her...ansonsten, wenn das schon zuviel sein sollte, vielleicht die Kombi TSM 15 / B1801 andenken...

Viele Grüße,

Thomas

• Multitrackrecorder und Speichern, Studioexperten ran......

• ThomasL
    • 25. Mai 2004 um 08:23

Moin,

aber ADAT ist wesentlich umständlicher als HD...einfach nur die Tatsache, daß Du bei 24 Spuren während des Gigs evt. 3 Bänder wechseln musst... versteh mich nicht falsch, für Mitschnitte für den "Hausgebrauch" (Top40 Bands etc.) habe ich hier auch ein ADAT rumstehen, aber ich glaube fast, bei mind. 6 Tapes pro VA und dem dadurch entstehenden Stress bist Du mit HD besser beraten als mit ADAT. Ist wohl auch auf jeden Fall die zukunftssichere Lösung.

Viele Grüße,

Thomas

• Verwaltung der Lagerbestände? Kostenvoranschläge?

• ThomasL
    • 24. Mai 2004 um 18:16

Moin,

Das Problem bei CAO sehe ich (in Addition zu der Tatsache, daß "Eigenanbindung" Datenbanken für mich als Endnutzer ein Buch mit sieben Siegeln sind...) im ganz klaren Fehlen der in unserer Branche essentiellen Vermiet-Artikel, von daher ist für den professionellen Veranstaltungsbereich eher Faktura32 geeignet. Gibts als Demo auf deren Seite zum runterladen, läuft und ist sehr komfortabel zu bedienen.
    Viele Infos zu allen möglichen Faktura-Progs finden sich aber in der Tat auf den ersten zwei Seiten von Cash&Co, da anscheinend erheblicher Bedarf an einem solchen Prog besteht.

Viele Grüße,

Thomas

• Marshall mg 100 dfx

• ThomasL
    • 24. Mai 2004 um 11:41

Moin,

ich glaub im Gitarre & Bass Forum (http://www.gitarrebass.de) kann man Dir da auch eher weiterhelfen als hier.

Viele Grüße,

Thomas

• suchen neues 32 Kanal Mischpult

• ThomasL
    • 24. Mai 2004 um 11:31

Moin,

Das M2000 ist auf jeden Fall n Top-Tisch...ich hatte bis vor kurzem auch noch regeläßig für Top40 einen unter den Fingern...ABER Du wirst es nicht gebraucht für 589 Euro ( Die Behringer-Preisklasse, die dem Threadstarter vorschwebte...Behringer SL3242 FX bei Thomann) bekommen. Wenn doch, bitte PN an mich, dann bin ich garantiert schneller ;)

Viele Grüße,

Thomas

• Nexo GEO-S

• ThomasL
    • 23. Mai 2004 um 17:28

Hallo Thorsten, welcome back,

nein, das is nicht schön, weil der "Grundsound" der Anlage einfach nur weh tat. Es war nicht nur "ein bissel wenig", es war stumpf so gut wie nix da... Bei einer hochwertigen Anlage erwarte ich, daß sie in der Lage ist, alle Frequenzen innerhalb eines bestimmten Bereiches abzudecken und nicht von 50 - 120 hz und dann ab 1 khz wieder...das kann ja irgendwie nicht Sinn der Sache sein.

Viele Grüße,

Thomas

• Nexo GEO-S

• ThomasL
    • 23. Mai 2004 um 15:49

Moin erstmal allerseits,

also, folgendes Problem, ich durfte neulich auf einem gut besuchten Stadtfest das erste Mal meine Hände an ein Nexo GEO System legen. Geflogen wurden pro Seite 8 Elemente Geo S und auf dem Boden dazu je zwei CD 18 Subs.
    Das Gute: Sehr gute Coverage über den ca. 30-40 m langen und 25 m breiten Platz, überall der gleiche Sound.

Problem: Keine Tiefmitten! Der EQ stand fast linear als ich ankam, an die Amps/Controller kam ich nicht ran...das System produzierte mit Vorliebe den Bereich zwischen 1 und 6 khz, allerdings ließ es sämtliche Wärme und Fülle vermissen. Erst ganz unten wurds dann wieder grummelig...die Bässe haben mir überhaupt nicht gefallen.

Alles in allem war ich von der Perfomance des "neutralen" Systems sehr enttäuscht, meine Frage an die, die mit dem System öfter schaffen: Woran könnte es gelegen haben?

Meine vollkommen aus der Luft gegriffenen Hypothesen:

- Der CD18 als einziger Bass war falsch gewählt, um einen adäquaten LowMid-Bereich zu erreichen brauchts beim GEO-S den CD12.

- Die Anlage war einfach nicht für den Platz berechnet / eingemessen,sondern pi x Daumen aufgehängt worden. Ich bin ob der an dem Tag des Programms wegen herrschenden Hetze nicht dazu gekommen, mit dem, übrigens sehr netten, Tech ein ausführliches Gespräch zu führen. Dagegen würde die sehr gute Abdeckung des Platzes sprechen.

Was könnte es sonst gewesen sein, Fragen über Fragen,

Viele Grüße,

Thomas

PS: Der Pegel war bei uns übrigens relativ niedrig, die Band vor uns fuhr durchschnittlich ca. 90 db am Frontplatz, wir 85-87, der "Top-Act" ca. 10 db mehr (Meßgerät am FoH)

• suchen neues 32 Kanal Mischpult

• ThomasL
    • 23. Mai 2004 um 14:47

Moin,

In der Behringer-Preisklasse...Behringer...die sind da so ziemlich konkurenzlos ;) Ansonsten nach was gebrauchtem schauen, Allen & Heath GL 3 / 2000, Soundcraft LX, Soundtracs SOLO 4 / 8 ...

Viele Grüße,

Thomas

• Zusammenstellung für eine PA-Boxen/spezielle Auswahl

• ThomasL
    • 20. Mai 2004 um 13:57

Moin,

Ähhh...also die A-Serien-Speaker sind ganz bestimmt keine Hornlautsprecher, ebenso wenig die TSM oder M-Serien...n Horn haben sie teilw. schon, aber nur vor dem 1 bzw. 1 1/2 o. 2-Zöller...die TSE und K2, auf die Du hier wahrsch. ansprichst sind wahrsch. eh nicht in deinem Anwendunsbereich angesiedelt, TSE Bass und B1801 sind auch keine Hornbässe...
    Die Ateliers tun gut, sind günstig, gut verarbeitet und klingen dabei auch noch sehr fein. Für die Kohle was besseres zu finden wird schwer (Achtung MEINE MEINUNG...muss ja niemand teilen ;) ). Und, die allgemeine Formel Horn=Schreihals aufzumachen finde ich auch ein bissel gewagt. Kling & Freitag ist in den Dimensionen die Du beschreibst ein sehr beliebtes weil gut laufendes System, sieht man an den vielen Aussagen hier im Forum immer wieder. Ebenso bei Foohn. Wo Du Dich noch umtun könntest, wäre zum Beispiel Coda-Audio.
    Von JBL würde ich persönlich in der Preisklasse abraten, HK ist Geschmackssache, einige hier schätzen die Teile, andere weniger.
    "Schwer zu bekommen" ist übrigens gar nichts, ACL wird hier im Forum von vielen verwendet (von uns auch) und von einigen auch vertrieben, nur mal ein bißchen stöbern...

Viele Grüße,

Thomas

• FOH Zelte

• ThomasL
    • 19. Mai 2004 um 16:12

Es gibt die Scherenpavillions aber auch in "gut & schwer", die halten dann schon mal diverse Saisonen durch...kosten halt aber auch dementsprechend mehr als der durchschnittliche Baumarktpavillion.

Viele Grüße,

Thomas

• Funk-Headsets - Gut und noch bezahlbar

• ThomasL
    • 18. Mai 2004 um 08:40

Ahja :)

Magst Du mir per PN vielleicht den Preis für die Strecken mit Handsender schicken?

Vielen Dank im voraus und sorry for OT,

Thomas

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™