1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Digital Pultplätze

• Seven
  • 2. Juni 2004 um 18:42
  • ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 5. Juni 2004 um 02:20

Also ich persönlich würd Dir nach einigen Erfahrungen in dem Segment ehrlich zu dem 01V96 mit 2 Wandlern raten. Tut gut, klingt gut, ist noch kleiner als das 02R (ich hab unseres in nem Winkelrack - fast DJ-Konsolen-Size) und Du bist mit der Flexibilität und programmierbarkeit über Laptop ganz weit vorn. Dazu vielleicht noch 2 externe Effekte und gut is...Falls wir demnächst nach Hessen kommen geb ich Dir gern Bescheid, dann kannst ja vielleicht mal über unsere Lösung drüberschauen...

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• WolfgangK
    Profi
    • 6. Juni 2004 um 13:52

@ ThomasL

Mich wundert es nicht, wenn im Verleih die 02R häufiger draußen ist, als die 01V96. Denn die Verleihpreise dürften im selbem Rahmen liegen, und dann macht das 02R natürlich mehr her, als das 01V96. Ich selbst leihe mir im Verleih ja auch ab und zu die Plätze nach Aussehen (Länge*Breite*Anzahl Knöpfe und Schalter*Anzahl LED-geflacker). Getreu dem Motto: "The Show must go on!"

Gibt´s von der 02R eigentlich auch die 02R96-Version? Habe da zurzeit keinen Überblick. Ist auch (bislang) nicht meine Klasse, in der ich arbeite.

Für den eigenen Frontplatz, der nicht an externe vermietet wird, würde ich mir aus wirtschaftlichen und transporttechnischen Gründen das 01V96 im Winkelrack holen. Ggf. mit externem Wandler, z.B. mit Tascam MA8AD auf T-DIF-Karte (=8 zusätzliche Kanäle inkl. PreAmp für 800 Euro oder sogar weniger) Alternativ: 8-Kanal-Wandler mit Preamp auf den vorhandenen ADAT-Eingang.

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• ThomasL
    Profi
    Reaktionen
    41
    • 6. Juni 2004 um 22:52

Hallo Wolfgang,

Du hast schon recht, dazu kommt IMHO aber halt auch der Gewöhnungsfaktor, 02R ist nunmal inzwischen in einem gewissen Marktsegment Standard und nun mal ehrlich, die meisten unter uns Tonfrickeln sind doch im Hinblick auf die Arbeitsweise wirklich ein sehr konservatives Völkchen. In Ridern steht nunmal inzwischen, wenn Digital, dann 02R, DM2000 ist eine andere Leistungs- und Preisklasse, von den "richtigen" Digi-Live-Konsolen (InnovaSon, DigiCo, PM1(5)D...)
    Das 02R gibts auch als 96er, allerdings mit einem VK von knapp 10.000 Euro wirds das alte 02R nicht so schnell ablösen können.

Viele Grüße,

Thomas

http://www.lange-ohlemeyer.de

• Christian Engel
    Moderator
    Reaktionen
    89
    Marktplatz Einträge
    4
    • 17. Juli 2004 um 12:09

Seven

Sag mal, wie hattest du dich denn jetzt entschieden? 02R oder 01V96? Interessiert mich, weil ich momentan vor einer ähnlichen Problemstellung stehe...

Wenn's nicht rockt isses für'n Arsch...

• Scorven
    • 28. September 2004 um 15:42

Hallo zusammen

Auch ich stehe gerade vor der Frage ob Analog od. Digital.
    Habe mich schon eingehend über die passenden Pulte für mich (werde es alleine bediehnen, kein Verleih) Behringer DDX od. Yamaha 01V96 informiert.
    Nun meine Frage wie nutz Ihr die Digi-Pulte. Außschlieslich mit den internen Effekten und Dynamics oder habt Ihr ein klienes Siderack mit den nötigsten Outboard-Geräten.
    Und wenn ja wie schliest Ihr diese an. Kann ich die über ADAT und Wandler gewonnenen Eingänge als Aux Returns benutzen oder benutze ich dazu die Stereo Inputs? Und wie schliese ich EQ's für Master und Monitor-Wege an?
    Oder kann ich mir das Outboard-Rack sparen.

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar.

Gruß Sven

+++Früher war alles besser, wir hatten doch nichts +++

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. September 2004 um 16:35

also ich würde sagen, das die benutzung von externem equipment in der 01V-klasse keinen großen sinn macht. da benutzt man die internen komponenten.
    diese pulte sind ja dafür konzipiert, möglichst kompakt zu sein und dadurch wenig platz zu beanspruchen und trotzdem viele funktionen zu haben. sonst braucht man ja nicht unbedingt ein digitalpult.
    ein ausbau mit externen geräten würde dem entgegenstehen.

aber man soll ja niemals nie sagen...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Scorven
    • 28. September 2004 um 16:56

Ja Wora

Das stimmt soweit schon und das ist ja die Frage. Wenn ich mich damit konfrontiert sehe nach der günstigen DDX-Anschaffung "besseres Equipment wie bsw. DBX Comps' oder BSS Gates (sind jetzt nur beispiele aus der amtlichen Liga) zu kaufen macht ein gutes gebrauchtes Analog-Pult denke ich mehr sinn. Daher die Frage nach der algemeinen Nutzung der Digi-Pulte. Wenn nähmlich der Großteil der Nutzer dazu rät die besseren outboerd-Geräte zu nutzen, macht für mich die Anschaffung eines Didi_Pultes keinen wirklichen Sinn. Dazu kommt noch die Frage der zuverlässigkeit. Kann es mir bei meinen Jobs mit einer Top40-Band (Drums, Keys, Git, Bass 3x Vocal) und einer Tanzband (2x Keys, 1x Git, 4x Vocal mit Midi-Unterstützung) nicht leisten das mitten in nem Song das Pult abschmiert.

Gruß Sven

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.413
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 28. September 2004 um 17:06

ich habe in den letzten jahren viele club-gigs mit einem 01V gemacht und es hat mich noch nie im stich gelassen!
    leider finde ich es trotzdem alles andere als gut, aber praktisch ist sowas schon. vor allem in clubs wo man dann doch noch einen einigermaßen vernünftigen platz fürs pult bekommen kann - mit analogen frontplätzen gibt es da viel mehr probleme.

ich habe neulich aber von einem DM1000 gehört, das während einer VA mehrmals abgestürzt ist.
    das ist natürlich bitter...

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• Scorven
    • 28. September 2004 um 17:12

Na Ja was würdest du denn eher raten bei meinen "Kunden" die ich oben erwähnt habe. Ich sollte vielleicht dazu sagen das ich Hauptsächlich die Tanzband beschallen werde und dieses auch nur bei großen Gigs. Wenn die auf ner kleinen Fasnachtsveranstaltung spielen werden sie mich nicht brauchen.

Sven

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 28. September 2004 um 17:26

Also wir haben mit Band dann ein DDX angeschafft. Das Ding läuft seit einigen Woche jede Probe, hat 5 Gig als IEM Pult auf dem Buckel und ich hatte es 3 mal als FoH Konsole mit. Null Probleme, kein Absturz oder sonst was.

Wir nutzen zur Zeit einen externen ADA Preamp um genügend Inputs und Aux Outs zu bekommen. So fahren wir zur Zeit 20 Inputs und live 7 IEM Monomixes. Kommt Geld, wird es noch ein bis zwei weitere ADA Preamps geben, da diese deutlich besser als die internen des DDX klingen.

Momentan sieht beim FoH Mix mein "Siderack" folgendermaßen aus.
    ADA Preamp
    Motu Preamp
    Dynacord DRP 15 (Vocal Rev)
    Lexicon MPX Irgendwas (auf jeden Fall als Tap Delay)

Dann eben noch Terzbandeqs für PA und Monitoring, wobei ich auch schon mal den Front EQ daheim gelassen habe und die Front mittels des 4 Band Vollparametrischen im DDX entzerrt habe.

Die internen FX sind brauchbar, aber eben nicht "schön" und ein Tap Delay hab ich halt gerne am Start.

Grade bei Geschichten mit zwei Bands auf einer Bühne im Wechsel ist Digi Pult RICHTIG geil und viel stressfreier.

gruß
    Jan

• Scorven
    • 28. September 2004 um 17:32

Na das hört sich doch genz brauchbar an.
    Sagmal wie schliest du denn die FXe und die EQ's an? ist mir beim Digipult nicht ganz klar.

Sven

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 28. September 2004 um 18:29

Also die FX über die Multiouts oder die ADA Outs angesteuert und über die Kanäle 13-16 wieder zurück.

Die EQs hängen einfach hinter den Ausgängen.

gruß
    Jan

• Scorven
    • 28. September 2004 um 22:33

Danke Seven für die Hilfe.
    Ich denke das dies mein Setup werden könnte. Klingt ganz gut.

Gruß Sven

• JS-Sound
    Verifiziert
    Reaktionen
    193
    Marktplatz Einträge
    4
    • 28. September 2004 um 23:07

Hallo,
    also das mit dem Paket mit dem DDX kann ich jetzt (in dem Preisrahmen) auch nur empfehlen, nachdem ich jetzt auch einige Veranstaltungen hintermir habe.
    Als Tapdelay oder als besserer Hall wird ein Lexicon MPX1 genutzt, als analoger Kompressor für wichtigere Signale ein 166xl, für mehr Mikrofoneingänge eine Adat-erweiterung (Ada8000) sowie einen RME Quadmic für wichtige Signale, zum Aufnehmen geht es per Adat oder die Ausgänge des Wandlers in den Laptop... (bis zu 16 Spuren)

Der einzige Nachteil ist der doch vorhandene Rauschpegel, wenn mal "Stille" über die Boxen geht...
    Allerdings habe ich noch nicht getestet, ob die Ausgänge des ADA8000 weniger Eigenrauschen haben (da das Rauschen auch auftritt, wenn alle Kanäle gemutet sind, gehe ich davon aus dass es von den DA-Wandlern kommt...). Seven, hast du das schonmal getestet?

Allerdings ist das Rauschen (meiner Meinung nach) vernachlässigbar, da es, sobald Signale anliegen, quasi nicht mehr wahrnehmbar ist. (aber leider dennoch vorhanden ist :( )

Gruß JS

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™