Wenn ein JBL 2204 drin ist, dann kann man ja schon anhand dessen ungefähr das Alter zuordnen. (Die mit HPL sind dann wohl neuer)
Der 2204 wurde bei JBL doch schon vor etwas längerer Zeit durch den 2206 ersetzt, wenn mich nicht alles täuscht.
Beiträge von Fux
-
-
Der Driverack PA ist aber nicht gerade so Riderfreundlich wie die großen DBX-Controller...
Ich denke eher, da ist zum Behringer und LEM nicht viel um mit der Ridertauglichkeit.
Das günstigste mit "Ridertauglichkeit" dürfte wohl der BSS Minidrive sein.
(wenn eine Solche auch wirklich erforderlich ist) -
In einem Raum mit etwa 75 cbm sollen demnächst 2 Community RS220 spielen. Ich suche noch eine praktikable Sub Lösung dazu.
Für die, welche die Kiste nicht kennen; Sie ist 3-Wege horngeladen und mit 2x8", 2" und 1" bestückt und kann bei etwa 120 bis 150Hz getrennt werden.
Bei dem Raumvolumen kommen Hörner wohl nicht in Frage
und 4 pro Seite schon gleich überhaupt nicht.
Die Tiefe des Subs sollte nicht mehr als etwa 40-45cm sein.
Also eher BR. Da ich mit 18"ern unter den 8"ern irgendwie psychologisch ein Problem habe, kommen wohl eher 2x15" in Betracht.
Evtl. so was in Richtung EAW SB250. (RCF L15P200AK)Hätte da einer Bestückungsmäßig noch eine andere Idee?
ND muß nicht sein, da die Kisten da stehenbleiben werden.
Community hat wohl irgendwelche Eminence Spezialanfertigungen mit 3-fach Zentrierspinne in Ihren 2x15" BR im Einsatz. (Wohl ein Derivat des Omega Pro?)Der RCF L15P200AK spielt zwar schön tief ist aber auch nicht gerade ein Wirkungsgradwunder. (obwohl bei 40Hz wird wohl kein 15"er mehr als 95db im BR machen).
Oder sollte man auch 15"er mit 3" Schwingspule in die engere Wahl ziehen?.....Die 2 Subs werden in Raumecken kommen, was man ja bei der Abstimmung auch schon berücksichtigen könnte. (dann wohl eher recht tief tunen)
Hat da noch jemand ein paar Vorschläge die er loswerden möchte?
-
Hallo,
Ich habe gerade den DCP von Xilica Audio im Auge.
http://www.xilica.com/products/dcp/dcp3060.htmlSoll bis Ende des Jahres wohl dann lieferbar sein.
Der größere DLP4080 wird z.B. bei Community als OEM eingesetzt.Vieleicht wäre der ja auch eine Alternative.
-
Soweit ich das beurteilen kann haben die mit der Auslieferung an die Händler noch nicht einmal in Kanada selbst angefangen.
Wenn man sich den Dollarpreis des größeren LS1208 anschaut sollte dieses günstigere Teil schon ein Schnäppchen werden.
Ich weiß allerdings nicht nach welchem unergründlichen Umrechnungskurs der deutsche Vertrieb die Preise wieder umrechnet.
Wahrscheinlich kostet das dann wieder mehr Euro als Dollar...;-)Ein bischen Impedanzgang- und Frequenzgangschrieb auf der Homepage täte aber zusätzlich zu den technischen Daten sicher nicht schaden.
Einen -3dB Punkt beim Einzelbetrieb kann ich mir auch im Halbraum bei 37Hz irgendwie schwer vorstellen. (So schöns auch wäre) -
Zur Unity Serie hat Yorkville nun die erste Bassbox herausgebracht.
Das Ding nennt sich UCS1 und könnte (reine Vermutung) nach kurzem Rumrätseln über den inneren Aufbau wohl sowas sein wie eine 15" Variante des Martin WSX Horns. Also ein S förmig gefaltetes Horn mit einer Hornlänge so um die 2m.Preislich sollte das, um ins Gefüge zu passen, ja noch unter dem größeren LS 1208 angesiedelt sein der einen 18"er mit 4" Schwingspule beherbergt.
Ach ja, der 15"er des neuen Konstrukts hat laut Datenblatt nur eine 3" Schwingspule, was ja nichts heißen muß, aber das läßt einen fast noch mehr daran glauben, daß der UCS1 ein Stück billiger sein sollte als der LS1208.
Da sind wir ja mal gespannt....;-)
-
Sollte es nicht heißen: "Ich bevorzuge die Mitten" ?

-
Sollte es nicht heißen: "Ich bevorzuge die Mitten" ?

-
Ob das Selenium-Teil ein Kugelwellenhorn ist weiß ich nicht. (oder ob du eigentlich ein solches suchst)
Wenn du aber ein Horn mit einer runden Abstrahlcharakterisitk suchst, das rundum 60 Grad macht, dann nimm doch das Limmer 860.
Ist meines Wissens auch in der GAE 152TM drinnen und sollte wohl so gut funktionieren wie alle Hörnchen vom Limmer.Außendurchmesser 238mm, Tiefe 130mm, EInbauausschnitt 190mm lt. Datenblatt.
Anschluß für 1,5" Treiber.Es fängt so zwischen 800 und 900 Hz richtig zum Bündeln an. (ab 1kHz schon recht schön)
Die nominelle Abstrahlcharakteristik hast du dann ab etwas unter 2kHz bis oben sehr gleichmäßig.Schönes Horn

-
Ob das Selenium-Teil ein Kugelwellenhorn ist weiß ich nicht. (oder ob du eigentlich ein solches suchst)
Wenn du aber ein Horn mit einer runden Abstrahlcharakterisitk suchst, das rundum 60 Grad macht, dann nimm doch das Limmer 860.
Ist meines Wissens auch in der GAE 152TM drinnen und sollte wohl so gut funktionieren wie alle Hörnchen vom Limmer.Außendurchmesser 238mm, Tiefe 130mm, EInbauausschnitt 190mm lt. Datenblatt.
Anschluß für 1,5" Treiber.Es fängt so zwischen 800 und 900 Hz richtig zum Bündeln an. (ab 1kHz schon recht schön)
Die nominelle Abstrahlcharakteristik hast du dann ab etwas unter 2kHz bis oben sehr gleichmäßig.Schönes Horn

-
Das RCF Sickenproblem kann ich so nicht nachvollziehen.
Bei keinem der L18S800 hatten wir je ein Problem. Weitere RCF:
Bei den extrem kurzhubigen 12" Mitteltönern auch noch nie, bei den neueren 15" und 12" Chassis auch noch nie. Früher bei JBL 12" Bässen 2206 kam schon mal die Schwingspule mitsamt der Staubschutzkalotte aus der Membran heraus. (nein, kein "krasses" Amping, eher zu hoch (ja, zu hoch (1,6k)) getrennt" ;-). Aber mit der Sicke hat sich noch nie was gehabt.
Ich tippe da eher auf einen echten "Fehlbetrieb". -
Ich gehe nach der Beschreibung mal davon aus, daß es sich um einen doppelt ventielierten Bandpass handelt. (Bassreflextunnel von beiden Kammern nach außen).
Möglicherweise hat da der geneigte Vorbesitzer keinen Subsonic/Lowcut gesetzt und dann evtl noch mit lustigen Einstellungen am EQ (den allseits beliebten V oder U...;-) die 20 Hz noch um 15dB geboostet....
Da kann dann der arme Speaker aber nichts dafür
Bei doppelt ventilierten Bandpässen ist halt der Lautsprecher (wie auch im BR Gehäuse) unterthalb der Abstimmfrequenz (der tiefer abgestimmten Kammer) nicht mehr bedämpft und schlägt wild um sich wie wenn er ohne Gehäuse betrieben werden würde.
Sollter der Bauherr des Bandpasses noch versucht haben einen recht breitbandigen Bandpass zu konstruieren können die beiden Tunigfrequenzen auch so weit auseinander gewählt worden sein, daß zwischen den beiden Tuningfrequenzen der Bass zu viel Hub macht. (äußert sich aber auch im Frequenzgang dann in einem "Durchhängen" zwischen den beiden Tunigfrequenzen.Wie groß sind denn die Kammer und wie sind diese abgestimmt (Tunneldimensionen) ?
-
Keine Ahnung, aber ein kurzes Mail an Radian dürfte wohl Klarheit bringen.
-
Keine Ahnung, aber ein kurzes Mail an Radian dürfte wohl Klarheit bringen.
-
http://www.speakerplans.com/page227.html
Kenne ich aber selber nicht.
oder auch
http://www.speakerstore.nl/index.php?show=tekening&constructieID=4&sel_lang=nl
wobei sich hier auch keiner über die Weiche ausläßt.
Wen mehr Budget zur Verfügung steht machst du mit dieser Bestückung sicher nichts verkehrt
http://www.radianaudio.com/products/coaxial/15_format.php4?viewT=coaxial&viewC=15_format&viewI=
wobei die auch gleich die passende Weiche mit anbieten.
Persönlich würde ich für Monitor aber eher zu 12" (mit 2" oder1,5") tendieren, also z.B.
http://www.radianaudio.com/products/coaxial/12_format.php4?viewT=coaxial&viewC=12_format&viewI=
Wenn du aber sehr Budgetorientiert suchst:
15" mit günstigen 1" ist im Monitor bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht so wirklich toll. (und die 15"er bei diesen Ausnahmen machen meist dann auch nicht mehr Bass als ein entsprechender 12"er....) -
http://www.speakerplans.com/page227.html
Kenne ich aber selber nicht.
oder auch
http://www.speakerstore.nl/index.php?show=tekening&constructieID=4&sel_lang=nl
wobei sich hier auch keiner über die Weiche ausläßt.
Wen mehr Budget zur Verfügung steht machst du mit dieser Bestückung sicher nichts verkehrt
http://www.radianaudio.com/products/coaxial/15_format.php4?viewT=coaxial&viewC=15_format&viewI=
wobei die auch gleich die passende Weiche mit anbieten.
Persönlich würde ich für Monitor aber eher zu 12" (mit 2" oder1,5") tendieren, also z.B.
http://www.radianaudio.com/products/coaxial/12_format.php4?viewT=coaxial&viewC=12_format&viewI=
Wenn du aber sehr Budgetorientiert suchst:
15" mit günstigen 1" ist im Monitor bis auf ganz wenige Ausnahmen nicht so wirklich toll. (und die 15"er bei diesen Ausnahmen machen meist dann auch nicht mehr Bass als ein entsprechender 12"er....) -
Hallo Fossi,
Das Horn 506 (Doppelbanane) wurde von Ralf Limmer für den Treiber DE750 entwickelt.
Die von dir angesprochene starke Senke um die 6kHz herum rührt zum großen Teil daher, daß ein Horn was so extrem an den beiden Breitseiten eingeschnitten ist halt nun mal nicht so schön funktioniert wie ein Horn ohne diese "Verformungen".
Natürlich hat der DE75 wie auch DE750 wie alle Druckkammertreiber mit dieser Größe einen "Mittenbuckel" breitbandig um die 2kHz herum. Da die Hörner von Limmer die Höhen nicht ganz so stark spreizen wie bei CD Hörnern üblich, geht der Rolloff oberhalb 3,5kHz nicht kontinuierlich weg, sondern der Pegel steigt zu den Höhen hin eher noch mal ein bischen an. Als Ergebnis sieht man dann eine Art "Senke" um die 6kHz herum.
( Bei anderen Limmerhörnern allerdings wesentlich weniger, als bei dem durch die Geometrie doch sehr eingeschränkten 506)
Wenn es dich interessiert, ich habe von Limmer Messschriebe (auch unter verschiedenen Winkeln off axis) für folgende Treiber-Hörner Kombinationen:Hörner 809, 806, 864, 860 mit jeweils DE700 und DE900
Hörner 264/1564, 294/1594, 261/1561, 291/1591, 271/1571
mit jeweils dem passenden 1,5" bzw. 2" Treiber DE750, DE700, DE900allerdings habe ich das nur in Papierform, sehr kleingedruckt und farbig, so daß man nmal sehen müßte wieviel man auf einem Scan noch erkennen könnte.
Wenn du willst scan ich dir das trotzdem ein und mail dir das mal.
Ich war mit den B&C Treibern und mit den Limmerhörnern immer höchst zufrieden.
(DE750, DE900, 243, 271) -
Hallo Fossi,
Das Horn 506 (Doppelbanane) wurde von Ralf Limmer für den Treiber DE750 entwickelt.
Die von dir angesprochene starke Senke um die 6kHz herum rührt zum großen Teil daher, daß ein Horn was so extrem an den beiden Breitseiten eingeschnitten ist halt nun mal nicht so schön funktioniert wie ein Horn ohne diese "Verformungen".
Natürlich hat der DE75 wie auch DE750 wie alle Druckkammertreiber mit dieser Größe einen "Mittenbuckel" breitbandig um die 2kHz herum. Da die Hörner von Limmer die Höhen nicht ganz so stark spreizen wie bei CD Hörnern üblich, geht der Rolloff oberhalb 3,5kHz nicht kontinuierlich weg, sondern der Pegel steigt zu den Höhen hin eher noch mal ein bischen an. Als Ergebnis sieht man dann eine Art "Senke" um die 6kHz herum.
( Bei anderen Limmerhörnern allerdings wesentlich weniger, als bei dem durch die Geometrie doch sehr eingeschränkten 506)
Wenn es dich interessiert, ich habe von Limmer Messschriebe (auch unter verschiedenen Winkeln off axis) für folgende Treiber-Hörner Kombinationen:Hörner 809, 806, 864, 860 mit jeweils DE700 und DE900
Hörner 264/1564, 294/1594, 261/1561, 291/1591, 271/1571
mit jeweils dem passenden 1,5" bzw. 2" Treiber DE750, DE700, DE900allerdings habe ich das nur in Papierform, sehr kleingedruckt und farbig, so daß man nmal sehen müßte wieviel man auf einem Scan noch erkennen könnte.
Wenn du willst scan ich dir das trotzdem ein und mail dir das mal.
Ich war mit den B&C Treibern und mit den Limmerhörnern immer höchst zufrieden.
(DE750, DE900, 243, 271) -
Der Frequenzgang wie oben beschrieben kommt nicht vom Treiber, sondern von diesem Horn!
Daß man einen Druckkammertreiber aber nicht einfach wie einen Kalottenhochtöner trennen kann, ohne ihn zu entzerren, dürfte sich langsam rumgesprochen haben.Nebenbei bemerkt; die Rundung der Limmer Banana bzw. Doppelbanane paßt doch zu einem 12"er und nicht zu einem 10"er, oder täusche ich mich da?
-
Der Frequenzgang wie oben beschrieben kommt nicht vom Treiber, sondern von diesem Horn!
Daß man einen Druckkammertreiber aber nicht einfach wie einen Kalottenhochtöner trennen kann, ohne ihn zu entzerren, dürfte sich langsam rumgesprochen haben.Nebenbei bemerkt; die Rundung der Limmer Banana bzw. Doppelbanane paßt doch zu einem 12"er und nicht zu einem 10"er, oder täusche ich mich da?