1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

100 - 250 Hz Mit welchem System am besten abdecken?

• 24ZollAndi
  • 27. Dezember 2004 um 19:12
  • 24ZollAndi
    • 27. Dezember 2004 um 19:12

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit den Frequenzbereich von 100 - 250 Hz zu ergänzen. Eigentlich das typische Problem, wenn man Infras mit Tops (Mittenraketen) betreibt und dieser Bereich daher leider zu kurz kommt. Daher suche ich nach einem passenden Low-Mid Cabinet. Dieser Frequenzbereich wird glaube ich eher nur bei spezieller elektronischer Musik gefordert, bei welchem auch der Grossteil im Kickbassbereich liegt.

Ich denke am ehesten an 12" (wohl eher horngeladen), da die auch noch genug schnell dafür sind.

Sehr gut gefallen haben mir in diesem Frequenzbereich das Dynacord V-System und die früheren Nexo (z.B. doppel 12" Hornstummel). Nur Frage ich mich bei Dynacord ob die V 17 PHW mit dem 18 Zöller noch geeigent ist oder ob das nicht schon in den Bereich des Tops geht?

Vielleicht kann mir jemand etwas von EAW empfehlen, die haben ja sonst auch immer für jeden Einsatzzweck Spezialteile entwickelt :)

Welches LS-Box hat dort den meisten Peak oder ist gar von 100 - 250 Hz wie geschaffen dafür?

Danke schonmal im voraus.

Gruß,
    24ZollAndi

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 27. Dezember 2004 um 20:16

Der typische Fall: ey, das muß tieeeeef, das muß infra ! und eehhhh, die mitten müssen Schalldruck, da horn gut, aber bitte kurz, geht doch auch !

Beim Design des Systemes etwas mehr nachdenken hilft, Schaden abzuwenden.

Ein System, gleich welches, das Du bei 100 und dann wieder bei 250 Hz trennen mußt, wahrscheinlich auch noch steilflankig, das wird schon wegen der notwendigen Filter eine Gruppenlaufzeit und ein Q jenseits von Gut und Böse haben, egal wie gut der LS ansich ist, einfach wegen der notwendigen Filter. Und für echte Digitale Filterung (FT) fehlt Dir das budget.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• willi2
    • 27. Dezember 2004 um 20:42

hallo,
    ein nicht ganz unbekannter aus diesem forum empfiehlt für solche sachen 10er oder 12er direktstrahlend und ohne (BR) loch.

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Dezember 2004 um 21:39

Wenn ich mich nicht täusche, deckt diesen Frequenzbereich nicht die 2x15" Kiste aus dem Martin F2 System ab?
    Soweit ich mich erinnere wird das nach oben bei etwa 220Hz getrennt und läuft sogar bis etwa 55Hz runter.
    Geklungen hat das nicht eben schlecht, aber leicht und kompakt ist das nicht unbedingt ;)
    Wie das Horn gefaltet ist weiß ich leider nicht im Detail.

Ich vermute aber mal das es keine Bandpass mit Hornstummel ala Turbosound ist, sondern wirklich ein rel. kurzes Horn. (Also kein großes Druckkammervolumen vor dem Chassis)

Von Meyer gabs doch auch sowas in der Richtung.

Ein 12"er im Bandpass mit Hornstummel wie im Turbosound TMS2 sollte doch aber für den angestrebten Frequenzbereich auch gehen.
    (Habe da leider auch keinen Bauplan zu bieten)

Viele Grüße,
    Fux

• 24ZollAndi
    • 27. Dezember 2004 um 21:40
    Zitat von "SRAM"

Der typische Fall: ey, das muß tieeeeef, das muß infra ! und eehhhh, die mitten müssen Schalldruck, da horn gut, aber bitte kurz, geht doch auch !

Beim Design des Systemes etwas mehr nachdenken hilft, Schaden abzuwenden.

Ganz so extrem ist es bei mir auch wieder nicht, sowohl bei der Selbstbauanlage (5 Wege System) als auch bei meiner Fertig-PA (Fullrange und Sub). Aber sonst könnte das sehr gut zutreffen, wo neben den fehlenden Höhen ein ebenso bekanntes Problem darstellt. Ich würde eher sagen meine Anlage klingt jetzt sehr ausgewogen, möchte sie aber nicht nur tiefbasslastig sondern eben auch in den Low-Mids nach meinem Geschmack etwas kräftiger.

Zitat

Ein System, gleich welches, das Du bei 100 und dann wieder bei 250 Hz trennen mußt, wahrscheinlich auch noch steilflankig, das wird schon wegen der notwendigen Filter eine Gruppenlaufzeit und ein Q jenseits von Gut und Böse haben, egal wie gut der LS ansich ist, einfach wegen der notwendigen Filter. Und für echte Digitale Filterung (FT) fehlt Dir das budget..

Meinst du die digitalen Filter aus den Systemcontrollern?
    Das Problem mit überlappenden Frequenzen sehe ich jetzt gar nicht so problematisch, weils ja nur nach meinem Geschmack so schöner klingt. Wenns ichs linear möchte, werd ichs eben ohne diesen "Filler" betreiben.

willi2
    könnt ich mir gut vorstellen, dass die Bässe oder Low-Mids ohne BR sehr präzise und schnell kommen, allerdings habe ich glaube ich noch keine solchen Fertigboxen gesehen. Vom Wirkunggrad her müsste ich da vielleicht mehr auffahren? Ich dachte an zwei doppel 12", oder ev. auch einfach.

Danke euch mal schon.

Gruß,

24ZollAndi

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 27. Dezember 2004 um 21:54
    Zitat

Meinst du die digitalen Filter aus den Systemcontrollern?

Nein, die meine ich nicht. Oder gibt es einen, der NICHT einfach einen analogen Filter simuliert ? (Und damit alle Phasendrehereien gleich mit). Würde mich interessieren, kennt wer einen, der wirklich das Signal digitalisiert, eine vollständige Transformation macht, und dann die Frequenzen ohne Phasendrehung wieder in zwei getrennten Frequenzbereichen so zusammensetzt, daß einfach eine wiemit dem Messer gezogene Trennung zustandekommt (theoretisch geht das, machen bestimmte Bildverarbeitungsverfahren so).

Gruß SRAM

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Dezember 2004 um 22:11

Du meinst einen FIR Filter wie z.B. der Systemcontroller von GAE?
    Oder habe ich da was mißverstanden?

Viele Grüße,
    Fux

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 27. Dezember 2004 um 22:52
    Zitat

Frequenzweichen und Lautsprecherentzerrungen werden im DSC28 als FIR-Filter (Finite Impulse Response) gerechnet. Mit FIR-Filtern können entzerrende Filter mit linearphasigem Verhalten realisiert werden, was gleiche Verzögerung für alle Frequenzanteile eines Signals bedeutet. Zur Optimierung der Gesamtverzögerung kommt eine spezielle Kombination aus minimal-phasigem und linear-phasigem Filterdesign zur Anwendung.

Genau, Danke. Wobei ich den letzten Satz nicht ganz verstehe :?

Gruß SRAM

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 27. Dezember 2004 um 22:59

hallo,

soweit ich das verstanden hab, macht der hugo-controller bis etwa 150 hz eine minimalphasige entzerrung (also gute, alte (simulierte) analogtechnologie) und erst über dieser grenze (die sich fließend einstellen lässt) die linearphasen-geschichte!

vorteil der sache: die enormen grundlaufzeiten im bass fallen weg, sind dann quasi wie analoge filter....

lg alex

• Wellenfront
    • 27. Dezember 2004 um 23:02

Im Tieferen Frequenzbereich/ass gibt es keine Linearphasige Funktion,da die Verzögerung im Livebetrieb nicht mehr tragbar wäre

Gruss

Was kostet ein Loch in der bassbox?

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 27. Dezember 2004 um 23:08

Wieder was gelernt, Danke.

Gruß SRAM

• vsvo82
    Profi
    • 27. Dezember 2004 um 23:18

Dazu ein bißchen Lektüre gefällig ?
    http://www.klein-hummel.de/produkte/o500c…2002-teill1.PDF

Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• vsvo82
    Profi
    • 27. Dezember 2004 um 23:27

Zum Thema:
    Ich ergänze meine Mitteltonsektion unterhalb 250 Hz im Normalfall mit 18" :roll: :shock: .
    Brauche ich bei kleinen Applikationen wenig Bass ( 18"-er bleiben dann daheim) / bzw. im Flugbetrieb Filler ab ca 100-120 Hz, nehme ich 15", auf ca 50 Hz getunt.
    Im Fillerbetrieb lasse ich machmal ein kleines Übertragungsloch zwischen den 18" und den Low-Mids, das minimiert das Interferenzproblem.
    Jörg

Stage-Aid Newsletter hier:http://www.kirsch-veranstaltungstechnik.de/index_newsletter.php... Wer hat Lust, als Autor mitzumachen?

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Dezember 2004 um 23:33

Ist der 18"er BR oder im Bandpass mit Hornstummel so wie z.B. im TMS4 wo er auch bis 250Hz läuft?

Viele Grüße,
    Fux

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 27. Dezember 2004 um 23:35

Danke für die Lektüre :wink:

Man beachte den letzten Satz. Wobei ich die Verzögerung bei live als Hindernis einsehe (ach was: soll der Bassmensch doch etwas zeitversetzt spielen, is denn das zuviel verlangt !? :D )

Zitat

Die gemischt linearphasige
    Einstellung bringt für kritische Ohren einige Details mehr ans
    Tageslicht. Die vollständig linearphasige Wiedergabe hebt sich
    dann vor allem durch eine präzisere Basswiedergabe ab, die
    insbesondere bei elektronischer Musik stark ins Gewicht fällt.

Gruß SRAM

• N-Dee
    • 27. Dezember 2004 um 23:38
    Zitat von "SRAM"

Würde mich interessieren, kennt wer einen, der wirklich das Signal digitalisiert, eine vollständige Transformation macht, und dann die Frequenzen ohne Phasendrehung wieder in zwei getrennten Frequenzbereichen so zusammensetzt, daß einfach eine wiemit dem Messer gezogene Trennung zustandekommt (theoretisch geht das, machen bestimmte Bildverarbeitungsverfahren so).

Das würde dann einer FFT ensprechen, einer anschließenden Bearbeitung der Frequenzkomponenten sowie eine Rücktransformation. Problem: es entstehen unter Umständen Artefakte, weiters ist die Transformation, wenn qualitativ hochwertig ungemein Rechenzeitaufwändig und verursacht enorme Latenzen -> nur zur Audiobearbeitung zu gebrauchen. In der angesprochenen Bildverarbeitung kommt meisst die diskrete Cosinustransformation zur Anwendung, bei der die Phaseninformation (der imaginäre Teil der FFT sozusagen) einfach weggelassen wird (man möge mich korrigiern, sollte ich da falsch liegen). Macht man zB. bei JPEG.
    Mit FIR gehts natürlich um einiges einfacher, dafür halt je nach unterer Grenzfrequenz mit konstrant hoher Latenz, auch die Flankensteilheit hängt da irgendwie damit zusammen (hm, mal in den Unterlagen zur digitalen Signalverarbeitung nachschaun...). FIR-Controller würden mich auch interessieren, wären nämlich zusammen mit IIR-Funktionalität sehr mächtige Werkzeuge. Ein paar Hersteller haben FIR-Controller für ihre Systeme, deren Filter am PC per Konfigurationssoftware berechnet und dann fix auf den Controller geladen werden. Da is dann halt nix mit schnell was verstellen...

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• 24ZollAndi
    • 27. Dezember 2004 um 23:49

Fux

Gefallen mir sehr gut, nur brauche ich echt was kompaktes. Bei 12" habe ich mir mal anfangs von der Grösse nicht so Gedanken gemacht, aber 70 oder 100 kg ist schon heftig. :roll: Wenns denn nicht anderst geht arbeite ich gerne mit BR oder geschlossenen Gehäusen.

Dachte an so etwas ähnliches wie die frühere Turbosound TFL760LM, oder eben etwas ähnliches in doppel 12". Wenn man da vielleicht einen Hornstummel draus macht und das Volumen etwas erhöht müssten doch die 100 Hz auch drinnen sein. Bleibt aber trotzdem noch um Welten kompakter und eignet sich dann sicher noch als Touring-PA.

• vsvo82
    Profi
    • 27. Dezember 2004 um 23:54

@ Fux: Modifizierte ESW-1018 ( innen bedämpft + mechanischer Umbau, um die 150 Hz Umwegauslöschung zu eliminieren).

Jörg

• doublefishdesigns
    • 28. Dezember 2004 um 03:53

Das Problem hatte ich auch schon mal, das ist dabei 'rausgekommen:
    (allerdings Selbstbau)

bzw: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=21817

• willi2
    • 28. Dezember 2004 um 10:46

hallo doublefishdesigns,

hast du tas teil genau so gebaut und wie funktioniert das ganze?

Gruß
    willi2
    ... lass mal das mit der richtigen LS Auswahl, Physik brauch mer nimmer, regelt alles unsere Wunderelektronik

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement