1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Einsteiger Anlage

• sow_timber
  • 27. Dezember 2004 um 23:13
  • sow_timber
    • 27. Dezember 2004 um 23:13

Hallo ich suche ne Einsteiger PA Anlage. Sollte reichen um max 50 Personen zu beschallen. Musikrichtung soll Techno Hardstyle und Hardcore sein. Hatte da die Soundmate 1 ins Auge gefasst. Hab mich auch schonmal umgeschaut und hatte sie für 499 Euro bei http://www.west-music-showtechnic.de gefunden. Is die Anlage dafür geeignet oder gibt es bessere zum gleichen Preis. Wäre nett wenn mich hier jemand beraten könnte. :D

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Dezember 2004 um 00:20

Hallo,

Ich kann jetzt zwar mit Techno Hardstyle nix anfangen (was ist das?) aber falls du mit Hardcore eine etwas rauhere Gangart des Punk meinst (was ich aber nicht glaube) dann würde ich von sowas als Anlage gänzlich absehen. Denn ob es nun 50 Leute sind die da zuhören oder nur ein Leut, gehört es da meines Erachtens dazu das Ereignis in Originallautstärke (also mindestens so wie die Kapelle selber mit den Instrumenten ohne PA) abzubilden, und das wird mit derartigem Gerät schlechterdings unmöglich sein.
    Eine ganz normale Snare ohne irgendeine Verstärkung ist schon wesentlich lauter als diese Anlage überhaupt spielen kann. Von einer 4x12" Gitarrenkombi oder einem entsprechendem Teil für den E-Bass wollen wir mal gar nicht reden ;)
    Aber das kann man ja bei einem Set das 499.-€ kostet ja auch sicher nicht erwarten.
    Ich denke das ist eher was wenn man z.B. bei einer Familienfeier etwas selber singen möchte und dazu mit der Heimorgel spielt. (und es nicht besonders laut sein muß und auch nicht besonders gut klingen soll)
    Ich möchte da niemand auf den Schlipps treten, sondern eher vor zu hoch gesteckten Erwartungen und darauf folgender Entäuschung warnen.

Viele Grüße,
    Fux

• aleister
    • 28. Dezember 2004 um 00:41

ob er nicht eher konserve meint?
    auch mal die suchen funktion bemühen, über die soundmate ist, glaube ich, genug berichtet worden.
    aber um eins vorweg zu nehmen- bei 500€ budget kann man sich besser was leihen!

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Dezember 2004 um 00:48

Ich hatte das mit der Originallautstärke schon auch auf Konserve bezogen. (was würde es denn Live für einen Sinn machen über 500.- Euro für die PA nachzudenken, da gibt er ja schon für Kabel mehr Geld aus)

Viele Grüße,
    Fux

• N-Dee
    • 28. Dezember 2004 um 01:00

Ich würde mal dazu anraten, den Musikhändler deines Vertrauens aufzusuchen und sich die Anlage mal vor Ort mit selbst mitgebrachter Musik bei Maximallautstärke mal anzuhören. Meine Meinung zur SoundMate I hab ich ja schonmal im Forum hinterlegt... (finds grad nicht :( )
    Zusammengefasst: Das Original (HK L.U.C.A.S) ist eine kleine, brauchbare Alleinunterhalteranlage die auch mal für kleine Parties ausreicht, die SoundMate I ist die um einiges billigere und meiner Meinung nach auch viel schlechtere Kopie. Bei dem Preis darf man sich eben nicht zuviel Lautstärke, Tiefbass oder Klang erwarten.

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Dezember 2004 um 01:51

wir haben das "original" (lucas) oft im einsatz für kleine parties. für "normale" parties kann man +/- 50 personen locker machen. wenn aber die hose flattern soll vom bass (auch mit 2m abstand zum sub), dann haste mit der lucas probleme.

für den krassen sound, den du spielen willst auf der pa gibts wohl nix für 500euro...

das kleinste, was deine wünsche erfüllen würde, wäre wohl ein hk audio actor club set (2x at112, 2x at115) mit 1.6kw rms leistung. kostet aber ein bissel mehr als 500euro... :shock:

Der Ton macht die Musik.

• sow_timber
    • 28. Dezember 2004 um 02:07

Ja kennt jemand denn nen guten Händler in der Nähe von Rostock, bei dem ich die Soundmate mal testhören könnte :?: ( Achso und mit Hardcore ist nicht Rock gemeint, sondern die Musik die viele einfach nur als UNZ UNZ bezeichen :D naja halt sehr basslastig)

• LJ Bush
    • 28. Dezember 2004 um 13:29

Diese ganzen Mini-Aktiv PA's taugen nichts, echt nicht! Bei der DAP Soundmate soll allerdings der umbau der Horns ware wundervollbringen. Mit dem Bass hast schonmal nen gutes Fundament und für 50 Leute ausreichend würde ich mal so sagen. Die Limiter bei der LUCAS ggreift bei höheren Lautstärken einfach zu stark, glaube bei der DAP ist das ähnlich!? Ein im Moment hier Forum hart diskutiertes Thema ist die WP-460 PA.

Zusammengesetzt aus:
    2x BST WP-460
    2x DAP AX 15b
    2x Amp, ect DAP, BST, Boost,.....

Die WP-460 alleine sind für Techno ein wenig zu schwach im BAssbereich, aber mit Subs drunter 1a und schlagen manche Marken PA um längen. Must mal unseren "Love-Community" fragen, der hat das System bereits im Einsatz. Jedoch kommst du 500€ nicht weit. Am besten wäre noch ein wenig sparen und das oben genannte System näher ins Auge fassen. Bei so ner Mini-Aktiv PA ist halt das Aufrüsten ein bedeutendes Problem!

Hoffe ich konnte ein wenig helfen :D

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• N-Dee
    • 28. Dezember 2004 um 14:13

Da sind wir aber schnell ein schönes Stück von den veranschlagten 500€ weg, hm? Allein AMP und Aktivweiche kosten soviel, wenn nicht mehr.
    Hab die SoundMate I auch schon freifeld und im Doppel hören 'dürfen'. Aus den Tops kamm nicht allzu viel raus und bei Vollast werden die sehr nervig bis unerträglich (Musik war hauptsächlich Dance). Viel Bass kommt aus dem 15er nicht raus, ist aber zumindest vergleichbar mit dem Sub der L.U.C.A.S. Für Hardstyle/Hardcore könnts aber in geschlossenen Räumen reichen, wenn nicht zuviel Bass erwartet wird (Hardstyle hat ja zum Glück genug Kickbassanteil, dass das nicht soviel ausmacht, wenns an Tiefbass fehlt). Wie gesagt, am Besten mal wo anhören, besser noch: mal ausborgen/mieten.

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Dezember 2004 um 21:23

Wenn du zu den wirklich hartgesottenen Doityourselfern gehörst, dann könntest du versuchen für dein Geld bei Ebay 2 gebrauchte JBL E140 zu erstehen und dazu 2 JBL Ringradiatoren auch günstig gebraucht zu bekommen.
    Dann trennst du den Ringradiator mit der von JBL vorgeschlagenen 18dB Weiche (kannst du von mir haben) den 15"er läßt du unbeweicht und baust den 15"er in eine JBL Bassrutsche ein. (Plan könnte ich dir auch verlinken). Den Ringradiator einfach oben mit einem L-Winkel drauf montieren.
    Jetzt werden mich zwar gleich irgendwelche lynchen "Ja wie kann man denn nur...bla, tief trennen.....bla.."usw, aber ich denke daß für deine spezielle Anwendung und Budget das ganze um Größenordnungen was anderes ist als so ein Mini-Sub-Sat-Set. ;)
    Dann noch irgeneine richtig schön alte, stabile Endstufe dazu und es rummst und zischt bei deinen 50 Leuten aber sowas von im Gebälk...
    (ggg)

Falls doch etwas mehr Budget da ist würde eine Lösung mit einem alten JBL 1"er und Horn (oder auch ein anderer älterer 1"er mit Horn, z.B. den RCF TW200 mit monströser Akustiklinse.. oder ein Emilar 1"er oder dergleichen) anstatt des Ringradiators noch universeller sein.
    Den Treiber mit Horn könntest du bei deiner Musikrichtung aber auch gut und gerne erst später nachrüsten und hättest dann ein 3 Wege Sytem.

Ich will meinen so eine "historische" Kombination erfüllt deine Anforderungen weit besser als diese kleine Sub-Sat Zeug.

Na hoffentlich habe ich jetzt da eine Diskussion losgetreten ;)

Viele Grüße,
    Fux

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 28. Dezember 2004 um 21:45

:D:D:D:D

Danke an FUX

SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• lextrax
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2004 um 21:46

hallo,

von allen vorgeschlagenen lösungen finde ich die von fux echt noch die beste.

klar, die bassrutsche ist eigentlich ein überholtes prinzip, kann aber mit einem speaker, der einen guten wirkungsgrad hat (und das ist definitiv der e140)viel spass machen.

@fux:ich fins echt gut von dir, auch mal uraltlösungen (die m.E. garnicht sooo veraltet sind) vorzuschlagen!!!

liebe grüsse, alex

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Dezember 2004 um 21:51

Da hat man doch wirklich einen schönen Bastellspaß, und wenn man zu den angegeben CHasis noch z.B. eine gebrauchte alte 4000er Crest sich angelt ,dann ist doch das wirklich für schöne Partys zu gebrauchen.
    (einen "Neueinsteiger" wird sowas umhauen ;)
    O.K. in den Mitten mögen klassische Besetzungen etwas verfärbt rüberkommen und das ganze hat natürlich ein Abstrahlverhalten das es nicht gerade für Clusterbildungen prädestiniert, aber das ist doch hier auch gar nicht gefordert.

Viele Grüße,
    Fux

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 28. Dezember 2004 um 22:09
    Zitat

O.K. in den Mitten mögen klassische Besetzungen etwas verfärbt rüberkommen und das ganze hat natürlich ein Abstrahlverhalten das es nicht gerade für Clusterbildungen prädestiniert,

.......meinst du solche Cluster:

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Dezember 2004 um 22:17

Nein, da sieht ja eher nach Sperrmüllabhohlung aus :)
    Ich wollte nur auf die leichte Einschnürung hinweisen die der 15"er bei 3kHz schon aufweist...was ja aber ganz gut als Übergang zum Ringradiator paßt da der ja auch "etwas bündelt ;)

Viele Grüße,
    Fux

• sow_timber
    • 29. Dezember 2004 um 00:20

Sorry Fux aber ich seh leider überhaupt nicht bei deinem Post durch. Ringradiator? Bassrutsche? L-Winkel montieren? Wie gesagt bin leider nen Noob in Sachen PA :lol: Wäre nett wenn du es mir etwas verständlicher posten könntest :)

• tom noise
    • 29. Dezember 2004 um 00:44

er meinte sowas in der art http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12920&item=3862820369&rd=1

(The)Gecko GbR
    event | acoustics | media | studio
    An den Rampen 40-44
    90443 Nürnberg

Telefon: 01636564230 (HandyNR wegen aktuellem Umzug in neue Räumlichkeiten)

• sow_timber
    • 29. Dezember 2004 um 03:23

Würde ich denn mehr für die 500 Euro bekommen, wenn ich nur chassis und die dazu passende amp('s) kaufe und mir die gehäuse dann selber baue? und wenn ja was wären für meinen einsatzbereich geeignete chassis und amp('s). sollte wen möglichst neuware sein. ich traue gebrauchten dingen immer nicht so :(.

EDIT: Was is von dem Set hir zu halten http://www.elevator.de/webshop/item.omeco?PHPSESSID=611d4be50050983e89bfcd427ea7ed22&ARTICLEID=67721&GROUPNAME=

• aleister
    • 29. Dezember 2004 um 04:05

für 500€ bekommst du nur schrott!(ausserdem wiederverkaufswert=0)
    gebrauchte sachen aus dem forum sind i.d.r. in ordnung, ausserdem kostet fragen nix. im übrigen sollten in den boxen schon 15"er drin sein, es sei denn, du legst auf sprachverständlichkeit mehr wert! :D

• Krisu
    • 29. Dezember 2004 um 05:58

@ SOW_Timber.... also wer immernoch beim elevator einkauft hat selber schuld... Alleine der preis hat einen wech,, für den preis bekommste die böxles bei ebay gleich 4x NEU... Auf was viele nicht achten, und ich denken das bekommt der elevator wohl nie hin, sind die Daten einer Box... 900Watt .. tz die machen ihre angaben in Musikleisung.. auch die breise sind völlig überhöht....

@ aleister ... bitte bedenke das das hier das einsteigerbrett ist...
    und wie ich jetzt so mitbekommen haben, kaufen hier die meisten bei den ganzen ebayverkäufer - onlineshops ein. Und was mich noch am meisten wundert sind die preise die ihr alle angibt... Also wenn ich lese das z.b. jemand der eine veranstaltungstechnikfirma hat, und für einen T.amp 300€ bezahlt frage ich mich, ob hier im Einsteigerbrett überhaupt jemand den Zauberlappen hat... denn mit dem Zauberlappen bekommste für ein paar Euros mehr schon einen guten QSC amp.. Alle scheibe ja was sie in etwa bezahlt haben, und wenn ich mal vergleiche habt ihr fast alle den entkundenpreis bezahlt. :!:

hier gibbet verdammt viele "blender" und sowieso hat mich mal ein beitrag von einem Moderator hier gewundert, Als er gefragt hat welche Kabelhandgurke das beste sei... er kannte nichtmals das SM58 von shure.. Da wundert es mich nicht das hier erst mal alle fragen ist einsteigerbrett landen. Ich würde hier im Einsteigerbrettchen nie jemanden ein system von Nexo oder Hk empfehlen- hat ja hier auch nichts zu suchen..

Zitat

wir haben das "original" (lucas) oft im einsatz für kleine parties. für "normale" parties kann man +/- 50 personen locker machen

Hallo !!!!!! 50 ?? welches lucas system hast du ?ich beschalle alleine mit meinen 15" Top so viele leute.. also irgendwas macht ihr falsch... man sollte mal drauf achten, das ein mischpult neben den kanal fadern auch einen masterfader hat :wink:
    wenn ich unter meinen Tops noch 2 Subs knalle und die mit ner Frequenzweiche passend cutte etc pp... putze ich locker 150 - 200 leute wech... der admin sollte mal bitte einen festen beitrag aufmachen, wo erklärt wird, wie man einen Limiter und eine Frequenzweiche einstellt,und auch das einstellen eines EQ wäre wohl nicht verkehrt :wink:
    dann klappt´s auch mit der nächsten VA...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™