Besten Dank schon mal im Vorraus! ![]()
Wie unterscheidet sich dieser denn zum 1200er?
Beiträge von Fux
-
-
Mit Split und 2. Pult ist natürlich edel, aber die technisch richtige Lösung. Aber wird das auch bezahlt?
-
Über Geschmack läßt sich da wohl nicht streiten....
Ich finde von allen Kisten die GAE Kisten am hübschesten!
Sieht halt aus wie ein gutes Stück Technik, und das ist es ja auch.
Es sieht halt nach Lautsprecherbox aus, aber es ist ja auch eine.
Im Wohnzimmer stell ich die Boxen ja auch nicht hinter den Vorhang damit man sie nicht sieht.
Man sieht überall die leckere Verarbeitung und kann sich ständig drüber freuen.
.....und im Dunkeln sind alle Katzen/Boxen schwarz
-
Ich habe ja auch nicht geschrieben, daß ich sowas haben wollte

Aber es ist doch immer wieder lustig mal irgendwo völlig unerwartet auf so einen "klassischen" Aufbau zu treffen, der zwar völlig unhandlich ist, einen erheblichen Eigensound hat, aber auf seine Art dann halt doch richtig nett funktioniert.
...Kaufen tät ich das natürlich nicht, und der Sound ist auch nicht so mein Fall (vor allem die W-Bins...;-)
Von dem fürchterlichen Pattern bzw. der Unmöglichkeit richtig ein Array zu bilden und der fehlenden Modularität und dem furchtbaren Transport mal ganz zu schweigen..... -
Hat hier jemand die Volumenverhältnisse der beiden Kammern des LS1200 parat und die Abstimmfrequenzen der Kammern. Oder halt ersatzweise einen Impedanzgang und einen Frequenzgang ohne Controller?

Tunnel abmessen dürfte dann wohl etwas zuviel verlangt sein *ggg*
....Nur so für's "Wohnzimmer", die beiden Bandpässe von Rog sind mir etwas zu groß
Wie sieht denn die Controllerkurve elektrisch (also Signal an den Ausgängen) aus? -
Na bei der Weiche hat sich aber keiner was groß dabei gedacht....
Da liegt ja wohl einiges im argen
-
Na bei der Weiche hat sich aber keiner was groß dabei gedacht....
Da liegt ja wohl einiges im argen
-
Also früher waren da viele von diesen "Schaustellerkisten" mit JBL's bestückt. Die klassischen Schausteller-Schallzeilen, wie man sie z.B. auch vor der Geisterbahn gewohnt war haben je Stück z.B. in den Mitten 4! JBL E120 drinnen.... da kommt dann schon ganz schön was raus.
Die Dinger die klassischerweise bei Fahrgeschäften wie Autoscootern in der Decke hängen haben aber typischerweise einen extremen Badewannenfrequenzgang.... unten Rumms und oben zisch, aber die Leute in Bierlaune mögen das halt so (wie sie es von Zuhause mit ihrer Loudnesstaste und reingedrehten Höhen und Bässen halt gewohnt sind
Wie die Firma die die Kisten baut heißt fällt mir gerade nicht ein, aber es ist wirklich (man siehts ja schon vom Design her) meistens die selbe. Verbaut werden da aber sehr ordentliche Komponenten, (Müssen ja über die Jahre hinweg ganz schön was aushalten und das bei jedem Wetter und dauerndem Auf- und Abbau) -
Wenn die noch originalverpackt sind, dann schick sie doch gleich zurück und besorg dir schnell 4 RCF L15P200AK.
Uralt, aber im 100-110 Liter BR gehäuse als reiner Baß (nix Midbass) wohl immer noch eines der besten, wenn nicht das beste Chassis.
Geht für einen PA 15er schön tief. Der Kennschalldruck sieht deswegen mit 95dB so niedrig aus, weil die zu Abwechslung mal wirklich im Bass (unter 100Hz) gemessen haben und nicht einen Tieftöner bei 1kHz
Hält erstaunlich viel Leistung aus auch ohne modernen Kühlung-Hokuspukus.
Und ist gar nicht so teuer... -
Wenn die noch originalverpackt sind, dann schick sie doch gleich zurück und besorg dir schnell 4 RCF L15P200AK.
Uralt, aber im 100-110 Liter BR gehäuse als reiner Baß (nix Midbass) wohl immer noch eines der besten, wenn nicht das beste Chassis.
Geht für einen PA 15er schön tief. Der Kennschalldruck sieht deswegen mit 95dB so niedrig aus, weil die zu Abwechslung mal wirklich im Bass (unter 100Hz) gemessen haben und nicht einen Tieftöner bei 1kHz
Hält erstaunlich viel Leistung aus auch ohne modernen Kühlung-Hokuspukus.
Und ist gar nicht so teuer... -
Mit so einer Überlappung von BR und den Elis handelst du dir böse Phasensauereien ein. Würde ich echt nicht machen.
Stell da Doppel 18er Reflex drunter und trenn die (und die Tops natürlich auch
bei 80Hz.
Als Doppel 18er, wenn du nichts selber rechnen willst, halt sowas:
http://www.btinternet.com/~speakerplans/sp/page14.html -
Wie wärs denn mit dem 10Zöller der in den Ampeg 8x10" drinnen ist?
Sind da nicht die Eminence Beta-10 drinnen? -
Wie wärs denn mit dem 10Zöller der in den Ampeg 8x10" drinnen ist?
Sind da nicht die Eminence Beta-10 drinnen? -
Für die "Klassik"-Hörer empfiehlt sich ein Stapel 18" W-Bins je Seite mit den JBL E155 drinnen um die "Tops" auf Ohrhöhe zu bringen und als Tops dann doppel 12"er Hörner drauf mit JBL E120 drinnen und oben drauf 'nen 2"er von JBL, oder wenns ultraklassisch werden soll für den 2"er unbedingt die alten Alnico-Typen nehmen mit der Alumambran und Akustiklinse und für die Höhen nur 2 JBL Ringradiatoren drauf und das ganze dann 4-Weg aktiv fahren mit lauter alten Endstufen (z.B: Crown PSA2 und für die Treiber/Tweeter die DC300
Wenn dann der Beerenwein nicht schmeckt und die Lavalampen und bunte Ölschlierenkästchen vorm Diaprojektor nicht für allgemeine Verzückung sorgen dann kann ich auch nix mehr machen *ggg* -
Jetzt muß ich schon nochmal blöd fragen:
Wie soll sich denn da was im Bereich 60Hz "ergänzen"?
Wo trennst du denn das ganze überhaupt aktiv?
Mir schwahnt da schlimmes....
Du läßt doch nicht etwa die Tops und die Elis alles Fullrange laufen??? (blankes Entsetzen
Au weia..... -
Wennd die Kistchen oft auch mal als Vorne-Raus-Fullrange laufen sollen oder als Frontfills oder kleine Nahfeldtops, dann ist zwar die GAE 4475 nicht so optimal, aber die GAE 152tm dürfte da ganz hervorragend sein. Und niemande bracht da immer beim Wechsel zwischen Monitor- und Topteileinsatz am Horn rumzuschrauben weil es ja 60 Grad rundherum hat. (Hand aufs Herz, das Horn schraubt doch in Wirklichkeit bei den anderen Kisten bei denen das immer groß beworben wird eh keiner um

-
Also in Anbetracht des RS880 und der Herstellerangaben für das T-Serien Topteil:
Max Average beim 60x40 Teil:
LF 134dB
MF 130dB
HF 135 dBbeim 30x10 Teil:
LF 134dB
MF 133 dB
HF 140 dB (mit 2 HF-Treibern drinnen
glaube ich schon (Community handelt eher immer mit recht conservativen Angaben) das das Ding so ziemlich laut gehen dürfte und sicher nicht leiser ist als ein Director Top oder das neue Dingens von CA.
Götte und die T-Serie paßt optisch wirklich hervorragend zusammen. Wenn die verschiedenen Systeme und deren Vertriebe so bunt gemischt zur Auswahl währen, ich glaub' die beiden könnte man auf Anhieb richtig zuordnen. (War jetzt als Kompliment gemeint
Sehen beide so richtig nach Rock'n Roll aus und beiden kauft man das "Laut" sofort ab....Aber wo kann man das mal im Einsatz hören/sehen?
-
Gerade wenn du im "Top" (was ja eher nach Fullrage aussieht) schon 2x15") Reflex hast macht ein BP-Horn (also so ein Turbosound-Derivat) überhaupt keinen Sinn, Da geht ja dann dein Topteil im Extremfall tiefer runter wie deine Bässe *ggg*
Bei doppel 15er im Top macht eigentlich nur ein tief getrennter Bass als reiner Subwoofer so unterhalb 80Hz Sinn und das geht dann nur mit BR und nicht mit Turbosound-Derivat, da die ja erst oberhalb von 70 Hz so richtig zur Höchstform auflaufen. (macht ja dann wohl überhaupt keinen Sinn sie dann genau da zu trennen und nur in dem Bereich zu betreiben wo sie Quasi sich wie eine geschlossene Box verhalten.
Das einzige was bei einem Fullrangesystem mit 2x15" als Bass unten drunter wirklich sinnvoll ist sind 18"er im BR. -
Bei der Tanzgala im Hotelsaal werden sie dich sowohl mit der Rampe als auch dem Stapler ganz schnell vom Parkett entfernen....;-)
Hands sind da normalerweise keine vor Ort und mitbringen ist bei sowas nur zum Aufbauen auch eher unwirtschaftlich wenn's weiter weg ist.
....Bleiben bloß noch die Luftbaloons....;-) -
Dann heb dein Männerrack mal alleine auf 'ne Bühne mit 'nem Meter Fuffzich...;_)
Oder stapel die Dinger im Anhänger/Lastwagen bis unter die Decke