Ist möglich und sinnvoll, aktive Monitore selbst zu bauen?
Ich spiele in einer Band und wir würden gerne aktive Monitore einsetzen, da diese aber äußerst teuer sind, stelle ich diese Frage, Bin für jede Antwort dankbar
Monitoranlage
-
-
Thorsten, der will keine Monitore die über ein Amprack aktiv angesteuert werden, sondern was kompaktes mit eingebautem Amp für seine Kapelle.....
Also so ein Meyerteil zum Preis von ner HK
In diesem Falle also nicht "One size fits all"

-
Aktive Monitor scheitern meist an der aktiv Elektronik!
Denke im Selbstbau geht es nur über passiv = externe Endstufen!
MIKE
-
achso dann
HK dart für kleines geld
-
Zitat von "MikeMcFluke"
Aktive Monitor scheitern meist an der aktiv Elektronik!
Muss nicht sein.
Habe für ein paar Sachen von Albs Endstufen geholt, und es spielt problemlos.
-
wenn aktiv, dann mit powercon alle durschleifen un d auf die front zwei schwarze klappdeckel steckdosen für gitareros und ihr tretmienen. erspart das ewige dreierstecker massaker!
-
Ich weiß, daß mich hier gleich einige in der Luft zerreißen, aber folgende Idee:
Monitorgehäuse in ausreichender Breite bauen, so daß Du am Gehäuseboden von der Rückwand aus einen 19" 1HE Ausschnitt machen kannst ! Dann einfach eine 1HE Endstufe, wie sie für den Endkunden bereits billig z.Bsp. von Thomann angeboten (oder gebraucht) wird da reinstecken - fertig ist das Aktivsystem - der erste Endstufenkanal versorgt den Monitor, in der der Amp eingebaut ist sowie einen weiteren passiven Monitor, und am zweiten Endstufenkanal kannst Du gleich nochmals weiterschleifen auf weitere 2 passive Monitore ! (lüften kann der Amp durch die Bassreflex-Öffnungen neben dem Basschassi) ! -
aber ich will doch zwei wege aktiv fahren ach menno
-
Sorry Leute,
wenn ich mir schon die Mühe mache ein System aktiv zu powern, würde ich ganz klar zur aktiven Trennung raten!!!
Sonst habe ich ja keine echten Vorteile davon!Selbst die Kisten von DAS sind aktiv getrennt mit 2 Stufen!
-
Warum eigentlich aktive Monitore ?
Klang / Platz / Kabelgewirr ??
Die Ideen von Benny und 0815baer kombiniert würden eine Menge Kabelverhau beseitigen, ist leicht VDE-gerecht zu bauen und noch dazu preiswert (sehen wirs mal so: eigenes rack für amp gespart).
Gruß SRAM
-
Dann kannste gleich nen Sackkarren dranbauen.
Aber nen Vorteil hat das ganze, da geht dann gleich die Mikro Klammer dran