Wenn die Volunina entsprechend geändert sind sollte das eigentlich wurscht sein, denn die Pappe schwingt ja in beide Richtungen gleich (hoffentlich :wink:
und wir hören uns ja im allgemeinen keinen Gleichstrom an .....
Beiträge von Fux
-
-
Wenn die Volunina entsprechend geändert sind sollte das eigentlich wurscht sein, denn die Pappe schwingt ja in beide Richtungen gleich (hoffentlich :wink:
und wir hören uns ja im allgemeinen keinen Gleichstrom an ..... -
Was muß da passieren? Am besten geht natürlich der PD PD154 im HD15 Horn, denn dafür wurde die Kiste ja gemacht.
Aber ist dir wohl etwas zu teuer..... -
Was muß da passieren? Am besten geht natürlich der PD PD154 im HD15 Horn, denn dafür wurde die Kiste ja gemacht.
Aber ist dir wohl etwas zu teuer..... -
Machen kann man das schon , das macht aber alles nur noch schlimmer....
-
Machen kann man das schon , das macht aber alles nur noch schlimmer....
-
Recht hast'de!
-
Der nächste Hype wird wahrscheinlich dann 'Schrott' heißen.
Besteht nur aus ständigen durchgehenden 50Hz Sinustönen. Da kann man sich dann das Ämping komplett sparen(und den DJ auch gleich).
Man hängt da so ein paar 18"er in Reihe und dann mit den Büschelsteckern..... -
So ein Schmarrn!
Da laufen noch ganz andere Endstufen an einer normalen Schukodose als diese popelige Thomann Gurke.
Ein Softstart gehört da aber schon rein.
Wenn die dann mal läuft, geht das Locker an einer 16A Absicherung.
Ohne Softstart bekommst du an einem flinken Hausautomaten daheim schon Probleme wenn du einen Ringkern mit über 500W einfach so anschaltest. -
Ja, ja so Bose Akustikmass....und so gelle? :wink:
-
Oh danke!
Tja die Angelsachsen sind halt so höflich gell :wink: -
Bei 40L und einem Tunnel mit 10cm Durchmesser und 14cm Länge (mir wiederstrebt es das Chassis unter seiner Resonanzfrequenz zu tunen, darum klassisch auf die Resonanzfrequenz von 52 Hz getuned, da's drüber noch schlimmer wird)
Es kommt heraus ein Katzenbuckel von etwa 2dB bei etwas über 100Hz und der -3dB Punkt (nicht gegenüber dem Katzenbuckel, sondern dem normalen Pegel oberhalb 200Hz) dürfte so bei 65Hz liegen.
Wirklich toll ist da aber nicht :wink: -
Ich werf mal die Simu an für die 40L Kisten und die Beta 10......
-
Dei Frage ist ja weniger die Trennfrequenz, aber die Weiche besteht doch (hoffentlich;-) nicht nur aus einer Spule und einem Kondensator, der nach Lehrbuchformel für 3500Hz und 8 Ohm ausgerechnet wurde.
So ein Treiber ist doch kein rein ohmscher Widerstand und hat auch von sich aus nicht gerade einen linealglatten Frquenzgang.Wenn dir das Ergebnis reicht was durch den einfachen Austausch rauskommt bitte, aber richtig betrachtet ist das nix senkrechtes...
-
Bei Bandpass mit hohem QTS kannst du aber wohl nur welche meinen, die auf einer Seite ein geschlossenes Volumen haben (und da funktioniert ein chassis mit hohem qts auch nicht).
Bei doppelt ventlilierten Bandpässen fällt ein Chassis mit hohem qts aber wohl total aus.
Chassis mit hohem QTS sind eigentlich nur für geschlossene Boxen zu brauchen (und in der Beschallungstechnik überhaupt nicht).Chassis mit ganz hohem QTS sind eigentlich zu gar nichts zu gebrauchen, außer um über Vesandhäuser an unwissende Jugendliche verkauft zu werden und denen so ihr Taschengeld aus der Hose zu ziehen :wink:
-
Ich dachte immer das heißt: "meiner Meinung nach" (in my opinion) oder so, aber wo kommt dann das 'h' her?
-
Der 2446 mag zwar keine Höhen machen, aber Mitten macht er :wink:
-
Na da setzt wohl jeder die Prioritäten anders.
Hatte damals mit Fullrange 2x12"/2" (JBL) angefangen und mir erst mal die Subs gespart.
Mir waren die Mitten voll ins Gesicht halt wichtiger als eine laute Bassdrum oder E-Bass.
Aber das ist ja bei jedem persönlich verschieden..... -
Na mit dem genügend Dampf ist das so 'ne Sache...
Im Schlimmsten fall Kommt der Dampf halt aus dem Reflextunnel oder quillt um die Staubschutzkalotte hervor und ist so ein wenig bläulich :wink: -
Je nach Höhe der Trennfrequenz hört sich das im Übernahmebereich evtl. komisch an.
Bei 80Hz getrennt macht das Sinn (mit W-Hörnern ist es ja aber ein Unfug da zu trennen wo das Horn gerade richtig anfängt.....
Wenn du bei eher so 150Hz trennst klingt das schon irgenwie zerrissen.
Von den Hot-Spots und Auslöschungen gewinnst du aber auf alle Fälle was.
Wenn es jetzt 12 Bässe wären, würde ich sagen Probier mal 4 je Seite aufeinander gestapelt und in der Mitte 2x2.
Wenn es nicht so viele sind, dann ist es nicht so toll mit 3 Häufchen, weil du dann keine Stacks mit genügend Kisten hast, damit die zusammen eine schöne Mundfläche geben.