1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche

Willkommen! Melde dich an oder registriere dich.

Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.

Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Hier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.

Neues Benutzerkonto erstellen
  1. PA-Forum
  2. Fux
  • Menü
  • Menü
  1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen

Beiträge von Fux

• Bassreflex oder geschlossenes Gehäuse?

• Fux
    • 26. Dezember 2002 um 20:34

Die KG-Abwasserrohre gibst auch in DN150 (15cm Durchmesser)
    bei gleicher Fläche hat man dann noch weniger Verluste als mit der entsprechend grösseren Menge 10cm Rohre, weil das Verhältnis Fläche zur "Begrenzungsrändern", wo die bösen Verwirbelungen entstehen, besser wird.
    Und außerdem braucht man nicht so viele Löcher aussägen und so viele Tunnel montieren und Abdichten :wink:

• Fux
    • 26. Dezember 2002 um 20:34

Die KG-Abwasserrohre gibst auch in DN150 (15cm Durchmesser)
    bei gleicher Fläche hat man dann noch weniger Verluste als mit der entsprechend grösseren Menge 10cm Rohre, weil das Verhältnis Fläche zur "Begrenzungsrändern", wo die bösen Verwirbelungen entstehen, besser wird.
    Und außerdem braucht man nicht so viele Löcher aussägen und so viele Tunnel montieren und Abdichten :wink:

• 2x12" + 1x2"

• Fux
    • 26. Dezember 2002 um 20:29

:smile: Wenn du die gleiche Zeit beschallt hättest könntest du dir das alles einfach fertig kaufen...

Aber dann bleibt ja der ganze Bastel-Spaß auf der Strecke :wink:

• 2x12" + 1x2"

• Fux
    • 26. Dezember 2002 um 20:29

:smile: Wenn du die gleiche Zeit beschallt hättest könntest du dir das alles einfach fertig kaufen...

Aber dann bleibt ja der ganze Bastel-Spaß auf der Strecke :wink:

• 2x12" Kickhorn

• Fux
    • 26. Dezember 2002 um 20:26

Ist das für 'ne Festinstalation, oder kannst du immer mit dem Stapler laden :wink:

• 2x12" Kickhorn

• Fux
    • 26. Dezember 2002 um 20:26

Ist das für 'ne Festinstalation, oder kannst du immer mit dem Stapler laden :wink:

• Alternativspeaker für 8"-Mid-Horn gesucht...

• Fux
    • 26. Dezember 2002 um 20:20

Bei den "Wirkungsgradwundern" sprich Mitteltonlautsprechern würde ich einen 10" nicht unter 250Hz trennen und den 8"er eben noch ein ganzes Stück höher.
    Alles was mehr Hub macht ist eben kein Wirkungsgradwunder mehr und eher als Midbass in einer kleinen Kiste zusammen mit 1"er gedacht.
    Sperr den 8" doch in ein Hörnchen, drunter einen guten 12"er in ein schönes Hörnchen was auch noch Kickbass macht und oben einen netten 1" oder 1,5" drauf.
    Und unter 80Hz dann die vielgeschmähten 18"er im Reflexgehäuse nur als Luftmassenverschieber.

Der Entwicklungsaufwand für so ein Teil dürfte aber inklusive des netten Phaseplugs für den 8"er schon eher in eine Doktorarbeit ausarten :wink:

• Fux
    • 26. Dezember 2002 um 20:20

Bei den "Wirkungsgradwundern" sprich Mitteltonlautsprechern würde ich einen 10" nicht unter 250Hz trennen und den 8"er eben noch ein ganzes Stück höher.
    Alles was mehr Hub macht ist eben kein Wirkungsgradwunder mehr und eher als Midbass in einer kleinen Kiste zusammen mit 1"er gedacht.
    Sperr den 8" doch in ein Hörnchen, drunter einen guten 12"er in ein schönes Hörnchen was auch noch Kickbass macht und oben einen netten 1" oder 1,5" drauf.
    Und unter 80Hz dann die vielgeschmähten 18"er im Reflexgehäuse nur als Luftmassenverschieber.

Der Entwicklungsaufwand für so ein Teil dürfte aber inklusive des netten Phaseplugs für den 8"er schon eher in eine Doktorarbeit ausarten :wink:

• Solo Horn

• Fux
    • 26. Dezember 2002 um 19:14

Ich kann den Unfug das Bassreflexbässe nur 15-20m weit kommen und Open Air geht nur mit Horn im Bass usw. einfach nicht mehr hören.
    Meint ihr die stehen alle total neben der Kapp' wenn die da unter ihre Linearray-Riesenbananen (z.B. von L-Acoustics) lauter Reflex-bässe drunterwerfen und dann ein paar hunderttausend Leute beschallen?
    Aber wahrscheinlich haben die alle keine Ahnung und genügend Delta15Lf in Hornstummelbandpässen währen dagegen das Nonplusultra, nur haben das die dummen Entwickler bis heute nicht gemerkt.
    Die Aurasound 1x18" BR-Bässe sind sicher auch alle ganz schlecht und die sollten lieber wieder aller W-Hörner, Eli's, Martin-Bins etc. verbauen.

Oh Entschuldigung, ich habe wieder mal vegessen das Plugin "Zynical2000" auszuschalten. Ich wollte hiermit natürlich keinen persönlich auf die Füsse treten oder so.

Eigentlich wollte ich ja nur sagen, daß doch heute die möglichst vielseitige Einsetzbarkeit (Modularität und Skalierbarkeit) des Materials am wichtigsten ist und nicht "wie hohle ich das letzte dB aus jedem eingesetzten Watt raus"

Nur meine Meinung

(übrigens, Reflexe Bündeln auch, wenn der Umfang der Frontfläche des Stacks in die Grössenordnung der Wellenlänge kommt)
    Nur wenns dann noch viel grösser wird gibst wieder Phasenauslöschungen durch die Tunnel und die Laufzeitunterschiede zwischen den Boxen, so daß die dann teilweise (z.B. bei den Aurasound) die Tunnel verschließen und dann praktisch geschlossene Boxen haben (örpz oder ürps oder wie das heißt ist es dann aber wohl trotzdem nicht, weil das Gehäusevolumen wohl viel zu groß ist :wink:

• Solo Horn

• Fux
    • 26. Dezember 2002 um 19:14

Ich kann den Unfug das Bassreflexbässe nur 15-20m weit kommen und Open Air geht nur mit Horn im Bass usw. einfach nicht mehr hören.
    Meint ihr die stehen alle total neben der Kapp' wenn die da unter ihre Linearray-Riesenbananen (z.B. von L-Acoustics) lauter Reflex-bässe drunterwerfen und dann ein paar hunderttausend Leute beschallen?
    Aber wahrscheinlich haben die alle keine Ahnung und genügend Delta15Lf in Hornstummelbandpässen währen dagegen das Nonplusultra, nur haben das die dummen Entwickler bis heute nicht gemerkt.
    Die Aurasound 1x18" BR-Bässe sind sicher auch alle ganz schlecht und die sollten lieber wieder aller W-Hörner, Eli's, Martin-Bins etc. verbauen.

Oh Entschuldigung, ich habe wieder mal vegessen das Plugin "Zynical2000" auszuschalten. Ich wollte hiermit natürlich keinen persönlich auf die Füsse treten oder so.

Eigentlich wollte ich ja nur sagen, daß doch heute die möglichst vielseitige Einsetzbarkeit (Modularität und Skalierbarkeit) des Materials am wichtigsten ist und nicht "wie hohle ich das letzte dB aus jedem eingesetzten Watt raus"

Nur meine Meinung

(übrigens, Reflexe Bündeln auch, wenn der Umfang der Frontfläche des Stacks in die Grössenordnung der Wellenlänge kommt)
    Nur wenns dann noch viel grösser wird gibst wieder Phasenauslöschungen durch die Tunnel und die Laufzeitunterschiede zwischen den Boxen, so daß die dann teilweise (z.B. bei den Aurasound) die Tunnel verschließen und dann praktisch geschlossene Boxen haben (örpz oder ürps oder wie das heißt ist es dann aber wohl trotzdem nicht, weil das Gehäusevolumen wohl viel zu groß ist :wink:

• Cobra-Top Selbstbau möglich???

• Fux
    • 26. Dezember 2002 um 18:54

Für Horn im Horn 2-Weg (intern passiv getrennt) mit 40Grad oder 70Grad Coverage hättest du jetzt Pläne und Weichen haben können.
    Für 15" Direkt mit Ela-Zeile und Tweeter und entsprechender
    "Tannenbaum-Direktivity" hab ich (leider?) nix auf Lager...:wink:

Macht nix,
    Das Cobra muß ja nicht jedem Gefallen!

• Cobra-Top Selbstbau möglich???

• Fux
    • 26. Dezember 2002 um 18:54

Für Horn im Horn 2-Weg (intern passiv getrennt) mit 40Grad oder 70Grad Coverage hättest du jetzt Pläne und Weichen haben können.
    Für 15" Direkt mit Ela-Zeile und Tweeter und entsprechender
    "Tannenbaum-Direktivity" hab ich (leider?) nix auf Lager...:wink:

Macht nix,
    Das Cobra muß ja nicht jedem Gefallen!

• Fux
    • 26. Dezember 2002 um 18:48

Hallo,

RCF hat da auch was feines, ist aber wirklich ein reiner Mitteltöner z.B. für 3-Weg Horntops.
    (Laut RCF 101,5dB stimmt auch irgendwo, aber realistisch direktstrahlend über 500Hz dann >100dB)
    Das stramme Kerlchen heißt L8L750 und macht linear "nur" +- 1mm, ein richtiger Hornmitteltöner (bzw. in ganz winzigem Mittelton-BR-Gehäuse, so wie das bei der ursprünglichen EV-15/3 mal gedacht war :wink:
    Fällt oben dann ab knapp 4kHz ganz ohne Resonanzen und Peaks ganz schön nach Lehrbuch ab und läßt sich gut "beweichen".

Das gibts auch noch von RCF in 8":
    Der L8S800 ist ein "richtiger" kleiner Baß für kompakte 2-Weg-Systeme und macht daher logischerweise auch nur so 92-93dB 1W/1m
    (Ist aber wohl nicht was du wirklich suchst)

• Fux
    • 26. Dezember 2002 um 18:48

Hallo,

RCF hat da auch was feines, ist aber wirklich ein reiner Mitteltöner z.B. für 3-Weg Horntops.
    (Laut RCF 101,5dB stimmt auch irgendwo, aber realistisch direktstrahlend über 500Hz dann >100dB)
    Das stramme Kerlchen heißt L8L750 und macht linear "nur" +- 1mm, ein richtiger Hornmitteltöner (bzw. in ganz winzigem Mittelton-BR-Gehäuse, so wie das bei der ursprünglichen EV-15/3 mal gedacht war :wink:
    Fällt oben dann ab knapp 4kHz ganz ohne Resonanzen und Peaks ganz schön nach Lehrbuch ab und läßt sich gut "beweichen".

Das gibts auch noch von RCF in 8":
    Der L8S800 ist ein "richtiger" kleiner Baß für kompakte 2-Weg-Systeme und macht daher logischerweise auch nur so 92-93dB 1W/1m
    (Ist aber wohl nicht was du wirklich suchst)

• Reconen

• Fux
    • 26. Dezember 2002 um 18:37

Ne, das ist nicht normal und sollte nach "geglücktem" Reconing auch nicht vorkommen.

Ich hab' das mit dem Reconing zwar auch schon mit Erfolg durchgeführt, aber das entfernen der Kleberreste am Sickenrand und bei der Zentrierspinne und das Abkleben des Luftspalt damit nix reinfällt usw. ist echt mühsam, und wenn du das machen läßt hast du die Erfolgsgarantie, daß es nacher 100%tig funktioniert und nicht nur 90%tig.

Wenn du die Preise für ein Recone-Kit mit dem Reconenlassen vergleichst, rechnet sich das selbst reconen für einen, wenn man dafür nicht gut angerichtet ist und da auch keine sonderliche Übung hat (welcher normale User reconed schon jeden Tag) wirklich nicht.
    Ein gut recone'ter Lautsprecher ist ja wirklich wie neu, so daß man eigentlich immer wenn man welche bestellt mal nachfragen sollte, ob vielleicht noch gerade ein paar recone'te rumliegen. Bei wirklich gebräuchlichen Chassis die von vielen Herstellern oft verbaut werden gibts da bei den Vertrieben der Chassis schon oft mal ein paar recone'te zu kaufen.

• Reconen

• Fux
    • 26. Dezember 2002 um 18:37

Ne, das ist nicht normal und sollte nach "geglücktem" Reconing auch nicht vorkommen.

Ich hab' das mit dem Reconing zwar auch schon mit Erfolg durchgeführt, aber das entfernen der Kleberreste am Sickenrand und bei der Zentrierspinne und das Abkleben des Luftspalt damit nix reinfällt usw. ist echt mühsam, und wenn du das machen läßt hast du die Erfolgsgarantie, daß es nacher 100%tig funktioniert und nicht nur 90%tig.

Wenn du die Preise für ein Recone-Kit mit dem Reconenlassen vergleichst, rechnet sich das selbst reconen für einen, wenn man dafür nicht gut angerichtet ist und da auch keine sonderliche Übung hat (welcher normale User reconed schon jeden Tag) wirklich nicht.
    Ein gut recone'ter Lautsprecher ist ja wirklich wie neu, so daß man eigentlich immer wenn man welche bestellt mal nachfragen sollte, ob vielleicht noch gerade ein paar recone'te rumliegen. Bei wirklich gebräuchlichen Chassis die von vielen Herstellern oft verbaut werden gibts da bei den Vertrieben der Chassis schon oft mal ein paar recone'te zu kaufen.

• Fux
    • 26. Dezember 2002 um 18:25

Jetzt aber, (Für den 15K200)

Also kompakt und so von Beyma selbst empfohlen:
    90L und 2 Rohre mit je 10cm Durchmesser und 15cm Länge.

Wenn Platz vorhanden und Handling nicht höchste Priorität hat:
    120L und 2 Rohre mit je 10cm Durchmesser und 9cm Länge.

Tuningfrequenz ist beide Male 45 Hz.

2. Variante geht etwas tiefer.
    Beide Varianten sin keine Boom-Dröhn Abstimmungen aber auch nicht mit Gewalt auf Tiefstbasswiedergabe nach unten gezogen, sondern einfach recht "normal".
    ...zu Neu-Deusch: "auf Realbass-Wiedergabe optimiert".....:wink:

• Fux
    • 26. Dezember 2002 um 18:25

Jetzt aber, (Für den 15K200)

Also kompakt und so von Beyma selbst empfohlen:
    90L und 2 Rohre mit je 10cm Durchmesser und 15cm Länge.

Wenn Platz vorhanden und Handling nicht höchste Priorität hat:
    120L und 2 Rohre mit je 10cm Durchmesser und 9cm Länge.

Tuningfrequenz ist beide Male 45 Hz.

2. Variante geht etwas tiefer.
    Beide Varianten sin keine Boom-Dröhn Abstimmungen aber auch nicht mit Gewalt auf Tiefstbasswiedergabe nach unten gezogen, sondern einfach recht "normal".
    ...zu Neu-Deusch: "auf Realbass-Wiedergabe optimiert".....:wink:

• Fux
    • 26. Dezember 2002 um 18:13

Ach du Schei....., ich hab den 12"er Simuliert!!
    Also obige Berechnung sofort vergessen!!!
    (war auf dem 12K200 weil ich da selber welche hab)

Moment! Berechnung für den 15er wird nachgereicht!
    (Oh wie peinlich, sollte doch nur mit Brille surfen :wink:

• Fux
    • 26. Dezember 2002 um 18:13

Ach du Schei....., ich hab den 12"er Simuliert!!
    Also obige Berechnung sofort vergessen!!!
    (war auf dem 12K200 weil ich da selber welche hab)

Moment! Berechnung für den 15er wird nachgereicht!
    (Oh wie peinlich, sollte doch nur mit Brille surfen :wink:

Anstehende Termine

• Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Samstag, 17. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Handy direkt mit 2.1 System über Subwoofer verkabeln

jawo
    10. Oktober 2026 um 23:09
  2. Seitlicher Balkon - wie kommt der Schall darunter?

JeTo
    8. Oktober 2026 um 12:57
  3. Kölner Oper 8000 Mängel nach Kosten von 1.5 Mrd

slaytalix
    8. Oktober 2026 um 06:30
  4. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  5. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  6. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  7. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  8. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  9. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  10. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Stil: Core von cls-design
Stilname
Core
Hersteller
cls-design
Lizenz
Kostenpflichtige Stile