1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

wie hoch komprimiert ihr cd bei modeschau etc?

• deltamax
  • 26. Dezember 2002 um 11:00
  • deltamax
    • 26. Dezember 2002 um 11:00

wie hoch komprimiert ihr gute modeschau cd's(a teens und sowas was ganz gut knackt)oder so modern talking auf silvesterparty oder so ähnlich.was is so das maximum was man sich an gain reduction noch erlauben darf bis nich mehr geht an klang?will das mal wissen abwann ihr den unterschied hört oder für euch dasmaximum festgelegt habt...
    (also ich red jetzt vom summen coli.)
    stimmt das das man damit schalldruck machen kann?ich denke eher man kann nur lautstärke vergrössern.oder irr ich mich?

• sachsensound
    Verifiziert
    • 26. Dezember 2002 um 11:13

Also meiner Meinung nach ist die heutige CD Industrie schon so stark comprimiert, daß ich da die Finger von lasse. Was will man denn da noch rausholen?

MfG

Mike Schmidt

http://www.sachsen-sound.de
    0171 / 3674891

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 26. Dezember 2002 um 11:26

also cds sind schon mit einer dynamic von 10db und weniger gemastert ! Das noch mal durchzuziehn bringt nicht viel er noch mehr brei .

• deltamax
    • 26. Dezember 2002 um 11:34

naja aber ihr habt dochwohl im amprack nochmal nen coli oder?spätestens im driverrack oder digital controllern...

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 26. Dezember 2002 um 12:09

Ja, aber der is da, um die Anlage zu schützen. CDs über PA nochmal zu kompremieren geht soundmäßig eher nach hinten los. Dann hat die Mucke null Dynamik und klingt nur noch nervig. Außerdem ist das eine tolle Sache um Speaker und Endstufen bis ans Limit (oder sogar darüber hinaus) zu fahren. Besser nicht...

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• sachsensound
    Verifiziert
    • 26. Dezember 2002 um 12:09

Aber die sind dann doch eher als reiner Speakerschutz zu sehen.

MfG

Mike Schmidt

0171 / 3674891

• martin
    • 26. Dezember 2002 um 12:10

Komprimieren ist lustig, wenn du es beim premastern am rechner machst und Zeit und eine Vorschaufunktion hast. Bei schwer unterdimensionierten Anlagen is es auch lustig den bereich 150-200Hz breitbandig zu komprimieren und overall gain entsprechend anzupassen, weil das subjektiv Druck bringt. Aber das muesste man vorher machen und entsprechende CD's brennen. Das muss man ja fuer jeden Titel einzeln einstellen. Sonst kommt nur pumpender klirrender matsch raus, wenn man das exzessiv macht. Ein paar db bei livemusik halte ich aber fuer unkritisch.

CU
    martin

• sachsensound
    Verifiziert
    • 26. Dezember 2002 um 12:24

@ deltamax

stelle Dir den Summencomp. vor wie einen Drehzahlbegrenzen bei einem Auto. man will zwar noch ein bißchen mehr aber es geht einfach nicht. Dann kann man das Ding rausbauen und riskiert einen Motorschaden. genau so geht es den Lautsprechern wenn sie unkontrolliert im Grenzbereich laufen. Für ein paar Stunden/Minuten geht das schon mal aber irgendwann raucht er ab.

MfG

Mike Schmidt

0171 / 3674891

• deltamax
    • 26. Dezember 2002 um 13:39

also stell ich den summencomprssor so ein das er erst kurz vor dem clipping sehr hart komprimiert oder?
    weil ich hatte so das gefühl so ne komprimierung schon etwas bei halber /dreiviertelster leistung anzufangen mit etwas gain reduction und dann erst im vollastbereich zu komprimieren.wieweit kann man eigentlich maximal gehen bevor es nur noch matsch ist über die anlage?geht halt nur um schutz und etwas um lautstärkegewinn
    thx euch

• Toff
    Profi
    • 26. Dezember 2002 um 14:22

Den Summencompressor richtig hart und plötzlich limiten zu lassen, geht meiner Ansicht nach am Anwendungszweck vorbei - deshalb heißt das ja auch SummenCOMPRESSION und nicht -LIMITING. Ersteres soll Sound machen, letzteres die PA schützen. Übrigens gabs zu diesem Thema hier schon mal einen ausführlichen Thread.
    Ach ja: wenn nach der Band der DJ "spielt", ist mein Summencompressor meist auf Bypass.

Grüße vom Toff

• deltamax
    • 26. Dezember 2002 um 14:46

also soll ich jetzt den coli rausschmeissen wenn ich nur dj bin oder wie?hä ich dachte immer man nimmt den als speakerschutz...*durcheinander*

• deltamax
    • 26. Dezember 2002 um 16:07

eins is jedenfalls klar:was ein coli an lautstärke rausholt ausnem system is der hammer. nix andres bringt soviel meiner meinung nach, hab mal ne GAE anlage echt vollast(4 stacks)auf ner house fete open air gehört die hart im limiter lief, und prozessoren auch ale vollast.und ich muss sagen:besseren sound hab ich noch nie gehört in meinem leben und das mit total koprimierten cds und pa die auf 120prozent lief. also kanns ja so schlimm auch nich sein oder?bloss inwiefern sollte mans als ein mittelding aus schutz und lautstärke erhöhung einstelln??

• sachsensound
    Verifiziert
    • 26. Dezember 2002 um 22:10

Volllast kann durchaus reizvoll klingen. Ich kann jetzt nur für meine Systeme reden, aber bei mir ist dann kein Zuwachs mehr im Baßbereich wenns Limitiert. Klingt besser man bleibt ein wenig drunter. habe auch schon VA´s gemischt wo die Controllerlampen nicht mehr ausgegangen sind und dann haben ein paar Leute gesagt, daß es einfach nur geil geklungen hat. Aber ich bin da kein Freund von. Lieber ein System richtig dimensionieren und dann mit Headroom rangehen können. Dann kommts auch noch auf die Art von Musik an. Wenn es richtig knallt, dann kann man schon ein bißchen reinfahren in die Limiter. Aber bei Musik mit ansich nicht so viel Pegel und einer zu kleinen Anlage dann ins Limiting fahren... arrghhh grauenhaft.

MfG

Mike Schmidt

0171 / 3674891

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Dezember 2002 um 22:42

Der Witz bei Live-Mucke (oder auch Konserve über 'ne anständige PA) ist für mich gerade, daß ich damit größere Dynamikumfänge abdecken kann wie mit dem Hifizeug, dem knapp über dem Umgebungsgeräusch eh schon die Puste ausgeht.
    Stark komprimiertes Material, wie zum Beispiel die Red Hot Chilli Pepper Scheiben klingen doch total übel.
    Da ist ja alles nur noch Brei.
    Ich hab außer zum Ausprobieren Live noch nie ein Schlagzeug komprimiert, sondern nur Toms und Bassdrum gegated, weil die Dynamicsprünge machen ja grad den Livecharacter aus.
    Wenn ich das so zusammenkomprimiert wie auf etlichen Privatsendern im Radio hören möchte, dann kann ich mir das Geld für die Eintrittskarten sparen und im Wohnzimmer die Platte anhören :wink:

Latürnich muß man dann damits nicht dauern klippt halt etwas mehr Holz hinstellen, was sich in besserem Sound aber bemerkbar macht.

(Komprimierte und gegatete Snare, bäh!)

Viele Grüße,
    Fux

• Anonymous
    Gast
    • 26. Dezember 2002 um 23:05

aber die klitschenbeschallung 200 man discogala zu silvester oder dj house party grade?

• Fux
    Reaktionen
    1.253
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Dezember 2002 um 21:39

Die 200 Mann trullalla Disco Dingens Beschallung bekommen je Seite ein 2x12" 2" Top (RCF L12P11WK JBL 2446J auf JBL 2380A) und einen 2x18" (RCF L18S800) hingestellt mit einem 2-Weg Amprack (Crown MT1200, ja ich weiß etwas zu klein, und QSC MX3000a)
    Dann machen die wenigstens nix kaputt, weil sie nicht immer alles in's Clipping fahren müssen :wink:

Wenn ich jetz ein 1x12" und nur 1x18" je Seite hinstellen würde, bräuchte ich wieder extra Stative für die 12/2, der Aufbau/Abbau Aufwand wäre der gleiche, ich hätte kaum was gespart und die Jungens würden den ganzen Abend nur immer am Limit heizen, was für die Lebensdauer der Kisten auch nur nachteilig wäre.

Viele Grüße,
    Fux

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  2. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  3. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  4. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  5. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  6. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  7. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  8. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  9. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  10. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  1. Datenschutzerklärung