Ich hab mal die Portlänge wegen virtueller Portverlängerung mit 2,1 cm angenommen und komme mit Arta auf einganz ähnliches Ergebnis:
Eintonbass mit 60 Hz Abstimmung....
Was uchrisu in rot simuliert hat sieht doch schon gleich um Längen besser aus!
Ich versuche auch mal mit dem selben Chassis im gleichen Gehäuse unter Beibehaltung des kleinen Eckports eine tiefere Abstimmung mit einer Verlängerung des vorhandenen Ports (Brett in die Ecke)
Also wenn Du den vorhandenen Eckport verlängerst (als Startwert könnte man mal mit einem 5,5cm Brettchen schräg in der Ecke zur Verlängerung des nur schallwandstarlen Brettchens beginnen, dann solltest Du auf eine Tuningfrequenz von etwa 40Hz kommen. (da sollte man aber ein paar Versuche einplanen um auf die richtige Länge für das 40Hz Tuning zu kommen)
Ich denke uchrisu hat auch ungefähr auf 40Hz abgestimmt bei der roten Kurve.
Beim Tuning auf 40 Hz ergibt sich ein recht gleichmäßiger Frequenzverlauf, aber um die 60 Hz erreicht das Chassis dann bei etwa 190 W sein X-max, was am Boden stehend etwa 115dB entspricht.
Bei gut 40 Hz und bei gut 100Hz sind dann bis zu 120dB drin, da dort das X-max nicht der begrenzende Faktor ist, sondern die elektrische Belastbarkeit des Chassis.
Die Schwingspule dieses Chassis ist ja extrem viel aufgewickelter Draht (völlig unüblich hohe Induktivität) mit daraus resultierend extrem steil ansteigender Impedanz zu höheren Frequenzen und daraus folgend sehr starkem Pegelabfall schon zu mittleren Frequenzen hin. Das Chassis ist ein reines Subwooferchassis.