Die Endstufe reicht nicht aus... werden die meisten Teilnehmer hier sagen. 50% "Überdimensionierung" (gerne auch 100%) sollten schon drin sein. Bei einer unterdimensionierten Stufe ist die Gefahr der Zerstörung der Lautsprecher durch Clipping immer größer als bei einer überdimensionierten Endstufe. Wenn man mit einer überdimensionierten Stufe fährt, kann man mit dem DCX die Spitzenleistung begrenzen (Wert abhängig vom Musikstil). Sollte man doch mal zuviel Leistung auf die Pappen geben, hört man den Protest der Pappen (Klirr, Anschlagen der Spule), kommt aber meist mit etwas Zurücknehmen des Pegels weiter. Beim Clipping erwischt es dagegen i. d. R. irreversibel die Hochtöner und damit ist die Vorstellung zu Ende. Aber auch die anderen Pappen können Gleichstrom nur begrenzt ab.
Beiträge von studi
-
-
Womit macht ihr die Teile sauber?
-
Budget? Gewünschte Trennfrequenz?
-
Beim Erwerb des Einschaltstrombegrenzers sollte man darauf achten, wie sie sich nach dem ersten Begrenzen verhält. Die Angabe beim LEV, dass Geräte mit Anschlussleistungen kleiner 20 Watt permanent über den NTC betrieben werden, könnte eine Orientierung darstellen - bei allen Leistungen größer 20 Watt bleibt die Strombegrenzung dauerhaft überbrückt. Ich habe einen erwischt, der leider auch bei kurzzeitigen Stromspitzen der Endstufe versucht, zu regulieren - man hört Relais dauernd klackern.
-
Jo, Ralle hat die BR 118ex. Evt. kann er dir Kontakt zu jemandem verschaffen, der auch die 115-er hat - dann könntest du mal vergleichen. Ich glaub aber nicht, das Dirk dir die falschen Pläne gegeben hat, wenn du bei ihm eingekauft hast. Das evt. schlechtere tonale Ergebnis würde auch auf ihn zurückfallen.
-
Wenn ich mich recht erinnere, wurden in den Serien mit der Endnummer 2 die Netzteile etwas modifiziert, um den steigenden Strombedarf des "multifunkitionalen DSP-Modul IQ-PIP-USP 2" zu decken. Dort ist der einzige Unterschied zu finden.
-
Wenn es um Ecken und Beschläge geht: Ein bisschen Symptom-Behandlung kann man auch mit Never-Dull betreiben - löst zumindest den Dreck ganz gut ab, kostet aber recht viel. Watte und Petroleum* oder so sind vermutlich ähnlich wirksam. Als Vorbehandlung vor Gebrauch des Cases aber ganz nett. Flecken gibt es nachher keine.
* es riecht zumindest nach Petroleum -
Zitat von "skyworker"
Wozu eigentlich dieser Lappen?
Damit man sich beim Stolpern im besoffenen Kopf dran festhalten und mal ordentlich abräumen kann? -
Der Umsatz von Vorwerk sinkt seit Jahren... aber auf die Reinigungsleistung lass ich nichts kommen (Elektrobürste sei dank). Hab ihn aber auch nicht neu gekauft, sondern ein älteres Model aus der Bucht. Dank Bauteilen von Drittherstellern ist die Ersatzteilversorgung gesichert bzw. die Motoren gibt es sogar in besserer Qualität als das Original. Lautstärkemäßig find ich die Dysons schon eine Zumutung.
-
OT, aber man will ja die Filzkisten auch mal absaugen:
Schläuche vom Staubsauger einer Firma aus Wuppertal, die im Direktvertrieb verkauft... Rastsysteme der Schlauchbefestigung findet man bei allen Herstellern, aber wenn man die Rastnasen nicht mehr eindrücken kann, weil eine festgepresste Staubschicht darunter liegt, kriegt man schon die Krise. An den Rastnasen vorbei wird offenbar Fremdluft angesaugt, deren Staub sich dort ablagert. Besonderes Schmankerl: 3 Rastnasen, unregelmäßig versetzt, um den Saugschlauch festzuhalten, an denen ich dann gescheitert bin. -
Die Meinungsäußerung des Volkes kann sich auf den schlechten Klang beziehen (besonders wenn etwas dröhnt oder man sich nicht mehr unterhalten kann), aber vlt. will das Volk es auch gar nicht so laut wie der DJ. Bei nicht wenigen Veranstaltungen kann man vor lauter Bass den Liedtext nicht mehr verstehen.
-
Groß ist hier immer relativ - die 70 Tanzenden bringt man auf einem Bruchteil der Raumfläche unter. Wie du gesehen hast, reicht es deinem Publikum bassmäßig aus und weitere Bässe dienen eher dem S... . Wolltest du dort ein Rockkonzert abbrennen, müssten andere Kaliber her, aber für dich reicht es allemal. Also kannst du dich mit der Frage beschäftigen, welcher Bass für dich besser klingt.
-
Mhm, neben dem 1 kHz-Signal fürs Tempo wird noch ein Rauschen mitübertragen, dass die aktuelle Position auf der Platte an den Rechner übermittelt. Es geht aber meist im Pfeifen unter.
-
@ Surfvill: Meintest du Schwankungen in der Tonhöhe? Die Timecode-Platten haben oft ein Problem: Das Loch ist nicht exakt in der Mitte gebohrt/gestanzt oder was auch immer. Deswegen schwankt der Pitch in der Anzeige häufig um 0,1 % Dagegen gibt es diverse Tipps im Netz (Klebeband...)
-
Für Hunde gibt es mittlerweile ganz praktikable Vergrämungssprays... frag mal den Tierarzt deines Vertrauens. Das Wohnungsklima wird davon auch nicht mehr vergiftet und man kann sie auf Kabel mit einem Schwamm auftragen. Wenn der Hund allerdings mal auf den Geschmack gekommen ist, wird es eng. Ich habe das Problem mit Kaninchen gehabt - man glaubt nicht, wieviel Kupfer mit einem Biss zerteilt werden können. Vlt. kann man mal eins als Kabelschneider abrichten

-
Denon HC 4500 und der neue kleine Controller Sc 200 funktionieren mit Serato Scratch. Itch kann die Serato Scratch Tags aus den Mp3s auslesen und nutzen - ist also kompatibel was Cue-Punkte etc. angeht.
-
Ich schließe mich mal an... Old-School Coda R35 mit knapp 50kg/Stück sollen auf Ohrhöhe kommen. Welchen Kurbelstativen in diesem Lastbereich kann man noch trauen? Funktionieren die üblichen Stativstangen noch?
-
An welcher Stelle ist der Klinkenstecker abgebrochen? Wenn er von außen noch zugänglich ist, kann man es mit Festkleben des Reststückes versuchen - dann gut trocknen lassen und zum letzten Mal ziehen. Nur sollte man den Kleber nicht in die Buches laufen lassen... Alternativ aufbohren und ne Minischraube eindrehen, die man dann zu fassen kriegen sollte. Ist aber ne üble Fummelei beim Bohren...
-
Nicht zu vergessen: Die Reparaturpauschale von 89 Euro für den DCX. Aus alt mach neu für wenig Geld. Was manche da schon für einen Schrott hingesendet haben und wundersam Neues zurückkam...
-
Primär könnte man dann über genau das S3-System nachdenken - vlt. mal den Vermieter fragen, ob er sich davon trennen will. Oder eben die AZ-Sachen...