1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. studi

Beiträge von studi

• Welche Lautsprecher (Tops +Subs ) für meine Endstufen ?

• studi
    • 31. Oktober 2011 um 14:15

Vierpunktbeschallung halte ich in den meisten Fällen für weniger angebracht. Zwar kann man bei entsprechender Ausrichtung der Pappen eine gleichmäßigere Beschallung der Fläche erreichen, aber wie hält man es da mit dem Stereo? Aus Sicht des Gastes steht man, wenn die Lautsprecher in den Raumecken stehen, vor dem Problem, keine leisen Bereiche zu haben. Mit einer Frontalbeschallung kann ich mir als Gast einen Bereich suchen, der meinem Lautstärkebedürfnissen entgegenkommt.

• Video-Fundstücke

• studi
    • 30. Oktober 2011 um 13:42
    Zitat von "DJheini"

Das Schlagzeug würde ich manchem Drummer empfehlen - kann man nicht großartig abstimmen und somit den Klang nicht verhunzen.

• Laptop

• studi
    • 30. Oktober 2011 um 13:32

Serato halte ich schon für ausgereift - eher scheint es generell mit niedrigen Latenzen und Audiosoftware auf AMD problematisch zu sein. Das Problem war schon zu BPM-Studio-Zeiten bekannt. Es betrifft aber nicht alle AMD-Serien. Als Hersteller gibt man dann lieber eine Empfehlung für Intel heraus, um etwaigen Nachfragen der Nutzer zu entgehen.

• Laptop

• studi
    • 25. Oktober 2011 um 13:30
    Zitat von "Marian Humann"

Ahhhja... komisch, was sollen Grafikkarten und Prozessoren mit der Soundqualität des Soundchips zu tun haben?
    Genannte Geräte rechnen 1 und 0 um, sowas wie verrechnen oder falsch rechnen gibts da nicht (mehr). Die Soundkarte erzeugt aus den 1 und 0en die sie vom System bekommt ein analoges Audiosignal.
    Die einsen und nullen sind dabei gleich, ob das System nun von Hinz&Kunz oder vom Mdeiamarkt kommt ist egal. Wichtig ist was die Soundkarte daraus macht. Also ist nur diese bestimmend für die Klangeigenschaften...

Die Soundkarte bestimmt vlt. die Klangeigenschaften... aber: Prozessor und Grafikkarte haben Einfluss auf die Latenz des Systems. AMD-Prozesoren machen da gern mal etwas Ärger. Mitunter kommt es dabei nicht zu richtigen Aussetzern, sondern zu einer Art Rubbeln im Ton - eine Art Miniaussetzer, die man nicht als Aussetzer wahrnimmt. Der Klang tendiert dann in Richtung verwaschen. Einige der Nvidia-Karten beschäftigen den Bus des Rechners punktuell so stark, dass es ebenfalls zu dem geschilderten Phänomen kommt.

• Einschaltprobleme beim QSC GX5

• studi
    • 24. Oktober 2011 um 14:54

Wo wir bei Einschaltstrombegrenzern sind: Wie verhält sich der oben verlinkte Einschaltstrombegrenzer nach dem ersten Einschalten? Ich habe einen, der nach dem ersten Einschalten leider immer wieder reagiert, wenn die Endstufe ein bißchen mehr Strom zieht. Man hört dann permanent das Relais klackern.

• Synq Audio DIGIT

• studi
    • 21. Oktober 2011 um 11:17

Dämpfungsfaktor... ist relativ unwichtig. HK VC 2400 hat einen Dämpfungsfaktor von 500 an 8 Ohm - versagt aber auf ganzer Linie an Bandpässen. Ne Hitec HA 800 Pro klingt trotz weniger Leistung und nem Dämpfungsfaktor von nur 250 deutlich besser. Sie hat die Pappe besser "im Griff". Die HK macht Booooommmmm, die Hitec Booom und ne K2 von Crown Bomm (OK - die hat nen Dämpfungsfaktor von 3000, fällt also etwas aus dem Rahmen). Das die HK abschmiert, liegt aber an der internen Schaltung, die mit induzierten Strömen aus der Pappe nicht so gut zurechtkommt wie die anderen Kandidaten.

• Max. Sub Output + Klang für 1000

• studi
    • 18. Oktober 2011 um 14:49

Von den Machs würde ich die Finger lassen - sackschwer und aus MDF. Klang ist halt Brummel-Brummel. Es kommt was lautes raus, aber präzise ist anders. Für RNB aber gut genug (und nun schlagt mich).

• Neuigkeiten aus dem Hause BEHRINGER

• studi
    • 18. Oktober 2011 um 14:43

Zu Ralles Post: Das Problem SMD sehe ich nicht nur bei den Behringer Endstufen. Selbst bei namhaften Herstellern, die eine Qualitätskontrolle ihrer Bauteile durchführen und somit langlebige Geräte erstellen sollten, sehe ich schwarz, wenn es mal knallt. Deswegen bin ich auch kein Freund von 1 HE Endstufen... Was bei den heute verfügbaren Leistungen an Strömen fließt, kann auch gut was wegschmelzen. Vlt. verfügt die namhafte Endstufe über bessere Schutzschaltungen, die genau das verhindern.

• The Box Pro: Achat Serie

• studi
    • 17. Oktober 2011 um 16:32

Die 112MA hat zu wenig Dampf, um das volle Potential der Kiste auszuschöpfen... Auf die passive Version kann man getrost mit 500W draufgehen.

• Der 18" BR Subwoofer

• studi
    • 10. Oktober 2011 um 13:12

Versuchs mal per Telefon - Dirk geht noch selber an den Apparat und freut sich, wenn er nicht nur anonymen Mailkontakt hat. Sonst kann es schonmal etwas dauern, da er nicht nur den ganzen Tag vorm Rechner hockt und Mails checkt.

• I don´t need THAT!!!

• studi
    • 9. Oktober 2011 um 13:59

Der Multimaster lohnt sich... vor allem im Paket mit Zubehör, da man einiges spart. Er macht regelrecht süchtig, man sucht förmlich nach neuen Aufgaben. Im Gegensatz zur Schattenfugensäge kommt man auch wirklich sehr nah an den Rand, wenn man z. B. Laminat schneidet. Omas Gips vom Beinbruch kann man auch aufsägen.

• Aktivweiche Digital welche im LOW BUDGET

• studi
    • 9. Oktober 2011 um 13:49
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Psst, nicht gleich ALLES verraten :grin:

Die Lösung ist zu offensichtlich... geht aus Sicht des Erstellers der Abhandlung wahrscheinlich gar nicht. Oder nur, wenn die Widerstände mundgeblasen sind... (was aber nicht mehr Low Budget wäre)

• Audio Zenit Topteil - ND212 vs P12H vs P208H

• studi
    • 28. September 2011 um 14:13

Beim Top schaden die 50% Luft nach oben nicht - wenn man etwas überlastet, zerrt es meistens und man hört es. Gut geclippt hört man dagegen nicht (mehr), Hochtöner sind im Gegensatz zu einem Basslautsprecher nicht willig, auch nur angeschnittenen Sinus zu akzeptieren. Selbst 100% Headroom (doppelte Leistung) sind rechnerisch nur 3dB Gewinn und m. E. auch noch vertretbar (natürlich teurer in der Anschaffung).

• Meinung zum LMT-151

• studi
    • 27. September 2011 um 20:43
    Zitat von "madmax"

Was is los bei Jobst?

Nichts :D - nimmt Geld für Ware an und liefert nicht. Es gibt nen Thread dazu bei jobst-audio.de . Der Traum von guten Boxen zum günstigen Kurs scheint ausgeträumt zu sein.

• Meinung zum LMT-151

• studi
    • 27. September 2011 um 15:41

Das ist aber Äpfel mit Birnen vergleichen... eine mittelmäßige bis gute Partybox mit ner schlechten Sprachbox. Habe die LMTs auf dem Pullinger Forentreff gehört - m. E. genau das richtige für die kleine Gartenparty oder Ü30 Geschichten. Mordsbass kommt da nicht, aber hörbares Bumm, die Mitten etwas dezenter, aber Ansagen versteht man immer noch. Die HKs würde ich mir nicht antun - trotz 1"8" nichts klanglich gutes für das Geld, da der Hochton zum kreischen neigt; der BWL-ler siehts vermutlich anders, weils ne Marke ist und es immer wer mietet... Wie man dort 300 Watt verbraten kann, möchte ich aber mal wissen, da die größeren Pendants (Pro 12 und 15) ab geschätzten 200 Watt anfangen, zu kreischen.
    Wenn du Schreiner bist, würde ich mir überlegen, was in Richtung des 18Sound Bausatzes 1"8" oder der LMT 181 zu bauen. Von letzterer war ich auf dem Forentreff fast geschockt - zwar kein richtiger Grundton, aber ne Geige kann man darüber hören, ohne das im Bereich des Übergangs vom Mittel- zum Hochton Brechreiz ausgelöst würde. Alternativ gibt es noch Fabians Variante, die auch nett gehen dürfte und deren Weiche vermutlich einfacher zu bekommen ist.

• Crown CE 1000, Lüfter defekt?

• studi
    • 27. September 2011 um 15:31

Die Fanformer gab es bei Microtech, Macrotech, CSL, Powerbase, Geodyne und den anderen Artverwandten. Die CE hat schon einen normalen Lüfter, der nur bei Notwendigkeit der Lüftung anspringt. Im Gegensatz zu den alten Bienenstöcken ist damit meistens Ruhe im Dom..., dafür kommt aber auch weniger raus (ok. CE 4000 bringt schon ordentlichen Bumms)

• Crown XTI2000 oder XLS2500 ?

• studi
    • 27. September 2011 um 14:56

XTI wirst du auch besser wieder los...

• Signal vom Laptop zu schwach?

• studi
    • 27. September 2011 um 14:52

zum Numark gibt es in der Tat eine Abhandlung:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=50&t=62351

und zu einem weiteren Pult der Firma:

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=50&t=45185&p=410300&hilit=cm200#p410300

ärgerlich, da ich was ähnliches in der Preisklasse suche. Das man sich als Firma mit solchem Sch... den Ruf für Pulte ruinieren muss. Man könnte höchstens mit nem Dämpfungsglied versuchen, das Rauschen runter zu drücken...

Edith meint:

Hier ist noch was zu lesen:

http://www.musiker-board.de/elektronik-sig…o-probleme.html

und für die Alternative Vestax MDM 410 gibt es grad Sonderangebote für 199 Euronen - da werde ich dann wohl dabei sein.

• The Box Pro: Achat Serie

• studi
    • 26. September 2011 um 20:23

Teuer ist relativ - im Vergleich zum Preis des Subs natürlich. Aber überlegen wir mal: 2-3 mal Neulackieren gespart... sind die Dinger schon wieder drin. Lohnt sich also doch. Zumal Frau Bald anscheinend sehr gute Qualität liefert.

• 1HE CD-Player mit Pitch, ggf USB + Tuner

• studi
    • 25. September 2011 um 13:00

Wart mal ab, bis unsere lieben Freunde von der GEZ den Tuner sehen...

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™