1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Aktivweiche Digital welche im LOW BUDGET

• Peter Mergner
  • 4. Oktober 2011 um 20:00
  • Peter Mergner
    • 4. Oktober 2011 um 20:00

Hallo zusammen habe einen problem suche eine Digitale Weiche für mein Heimkino die brauche ich für den
    Sub JBL 4642a die braucht einen subsonicfilter bei 20Hz und eine Anhebung und Raumkorrektur
    Behringer DCX ist ein rauschgenerator , meiner meinung nach gehören die Geräte dieser Marke
    nicht in den Signalweg , ein Alto 2.3+ wars auch nicht zerte leicht bei niedrigen Pegel und die Pappe
    pumpte leicht, hat aber kein rauschen , Lesen ist ja Macht und es fällt immer wieder ein Name Digisynthetic
    das soll die Mutter vieler Weichen sein , interresant finde ich die LD DS 2.1 ist schön einzustellen in ~1Hz
    Schritten eine DAP DEX 24 MK2 ist auch bis 10 Hz regelbar aber in welchen Schritten ?
    eine Omni geht nicht die Schritte im Filter sind zu groß
    viellecht kann einer mir zu den Geräten noch was erzählen Klang , Rauschen , Schrott oder eine Alternative ?

Gruß Peter

Einmal editiert, zuletzt von Peter Mergner (5. Oktober 2011 um 10:08)

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 4. Oktober 2011 um 21:33

die LD DS 2.1 ist seit kurzem bei mir nach 2 Jahren Schrankverordnung aus ihrer Verpackung in ein Kleinstsystem 4-Kanalendstufe/Monobass gewandert. Sie schaltet ohne knacksen und rauscht kaum. Klang ist unauffällig, m.E. völlig i.O. Trennfrequenz ist nur per PC einstellbar, andere Parameter schon. Es lassen sich mehrere Setups aufrufen, so viel habe ich aber noch nicht damit gearbeitet. Ausgang wie der Name sagt 2.1 Leider ist die Bedienung nicht sperrbar.
    Preis ist's mehr als OK meine ich, besser als viele analog Weichen, da weniger Fehler möglich sind.

Gruß UweS.

• Jonnytrance
    Gast
    • 5. Oktober 2011 um 05:23
    Zitat von "Peter Mergner"

Behringer DEX ist ein rauschgenerator , meiner meinung nach gehören die Geräte dieser Marke
    nicht in den Signalweg...

Eigene Erfahrung, oder Hörensagen?
    Vor allem, ich kenn kein DEX, sondern nur DCX, oder DEQ.
    Bei gesundem Gainstruktur rauscht an beiden nix.
    Falls du die Marke nicht magst dann schaue Nova DC Controllern an, die sind sehr gut und noch bezahlbar.

• Peter Mergner
    • 5. Oktober 2011 um 10:32

Ich möchte hir kein Stein wieder ins rollen bringen wie schon so offt über Behringer ,
    ist nur mein eindruck den die Geräte hinterlassen haben , und ich habe den DCX schon ausprobirt
    hat den Test aber nicht bestanden , bei somanchen anderen wohl auch nicht im Netz stolpert
    man ja an jeder Ecke auf eine Gebrauchten , Modding gibt es auch dafür .
    Der DEQ geht wo öffter Defekt gibt es auch an jeder Ecke schrott oder heil
    mit viel zum spielen haben aber was ganz wichtiges an den Ding vergessen einen
    24dB low- Cut wie es ein Yamaha DEX5 zb . hat wenn er den hätte ,hätte er auch mehr Freunde
    und er könne als vernüftiges Bassmanagement eigesetzt werden
    das mit dem Nova ist interessat wenn ich da lese "Burr Brown© AD/DA converters, 96 kHz
    sampling rate (internal),32-Bit processor (DSP), 128-times over sampling, und S/N ratio:von 112dB
    das ist nicht schlecht werde ich weiter verfolgen

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Oktober 2011 um 12:11

Nur zwei Kleinigkeiten zu Behringer: der DCX rauscht, wenn man nicht in der Lage ist, dessen Pegelverhältnisse zu verstehen. Ich gebe zu, das ist nicht trivial, aber lösbar. Weiterhin: es gehen so viele kaputt, weil es so viele gibt. Absolut betrachtet bleiben mehr VW Golf2 an der Autobahn stehen wie Rolls Royce Phantom 1 und 2 zusammen - was sich aus deren schlichten Anzahl ergibt. Merkst was?

Doe Nova-Controlette kenne ich nicht, ich hatte wohl schon mal damit zu tun, aber es ist jetzt nichts passiert, was sich mir eingebrannt hätte.

Wenns Budget sein darf, dann mal bei Monacor oder Steinigke schauen, beide haben chice Geräte im Programm.

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Peter Mergner
    • 5. Oktober 2011 um 13:59

Es gibt wohl mehr in diesen Forum die bie Behringer arbeiten , die mögen mir verzeihen
    bin halt nur auf der suche nach ein guten bezahlbaren Controler , merken tue ich noch was
    deshalb geht auch kein DCX , über das bastel bin ich hinaus anschließen und gut muß laufen
    und geräuschlos sein , die Anlage ist nur so gut
    wie das schwechste Glied . Ein Yamaha DEQ5 wäre es fast gewesen hat aber bem Ausschalten
    böse geknackt und der EQ ist ein wenig unflexibel

• Thorsten Erpel
    • 5. Oktober 2011 um 15:13

wenn man der einfachen regel folgt - endstufen zuletzt einschalten und zuerst ausschalten - dann stört einen auch kein ein- oder ausschaltknacks oder -bumms - egal ob von irgendeinem controller oder mischpult etc. im signalweg.

• Jonnytrance
    Gast
    • 5. Oktober 2011 um 17:34
    Zitat von "Peter Mergner"

Sub JBL 4642a die braucht einen subsonicfilter bei 20Hz und eine Anhebung und Raumkorrektur

Eigendlich braucht der Sub nen Lowcut bei 25Hz aber höhere Güte (Q2,0). Das kann kein Budgetcontroller.
    Aber diesen "spezifischen" Lowcut kann man auch exakt nachbilden. Lowcut 25Hz BW12 + PEQ 25Hz Q2,0 Gain +9dB.

DCX ist wirklich ein brauchbares Gerätchen von Behringen. Bei mir rauscht gar nix und bei etwa 20 instalierte Kundengeräten rauscht nix.
    Nein, ich arbeite nicht für Behringer. Und speziel für diesen Controller braucht Uli keine Werbung. Der ist eh meistverkaufter Controller überhaupt.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Oktober 2011 um 18:12
    Zitat

merken tue ich noch was

- ich auch... aber das ist was anderes...

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 5. Oktober 2011 um 22:50

Wenn Du den DCX partout nicht magst, nimm einen anderen (ich würde Dir aber ebenfalls zum DCX raten..... Argumente stehen alle oben...).
    Schau Dir die neuen Omnitronic Controller an, sind fürs Geld prima.

hornresp

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Oktober 2011 um 19:55

Das ist fast schon absurd,

von allen Günstigcontrollern würde ich den Behringer an vorderster Stelle empfehlen!
    Sehr gut (gerade unter Audiophilen Aspekten und bezahlbar ist der EV DC-One. In der Abteilung Omnitronic, Nova... sehe ich eine Verschlechterung. gerade was die Zuverlässigkeit angeht. Den berühmten Xilica OEM lasse ich natürlich dabei aussen vor (Den gibt/ gab es nämlich auch von omnitronic, Proel..bla bla.... Der ist gut, kostet aber auch wie ein guter.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• matthias falke
    • 6. Oktober 2011 um 20:51
    Zitat von "Tobias Kammerer"

Nova... sehe ich eine Verschlechterung. gerade was die Zuverlässigkeit angeht

Na ja, habe vier im Einsatz und keine Probleme. Eines muß ich aber zugeben, das Leiterplatten Design vom DC 2000 ist nicht so prickelnd. Das sieht aber beim DC 4000/6000 schon ganz anders aus.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Oktober 2011 um 22:10

Jungs, worüber redet ihr hier?!?
    Im Schnitt dürfte jedes Forenmitglied einen dcx haben. Falls jemand keinen hat: ich hab noch zwei slots übrig... Und alle werkeln seit Jahren auch im "Roadalltag" (oder was man im PPA eben so bezeichnet).

Nun kommt jemand daher, der für "Heimkinozwecke" einen doppel18"er Weichen möchte. Einen 2x 18"er, der aus eben jenem Jahre 1998 stammt, in dem Crown seine "legendären" Endstufenserie CSL unter die Leute brachte. Die CSL (800/1400) ist übrigens auch von Lucasfilm "THX zertifiziert", genau wie dieser Sub. Über die Verzerungen des Amps im Low Bereich mögen andere referieren... Ich jedenfalls halte den dcx als Heimkinoweiche für dermaßen ausfallsicher, dass da kein anderer Controller mitkommt. Und klanglich - naja, is halt Ohringer. In den Bereichen, wo der Threadstarter ein Heimkino betreiben kann mit einer sauberen Gainstruktur absolut fehlerfrei!
    (anders als die Rechtschreibung des TS...)

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 6. Oktober 2011 um 22:16

Die ganzen Digisynthetic Dinger machen, was sie sollen. "Mutter aller..." ist da bestimmt nix, die verkaufen einfach nur günstig Ihre Geräte als OEM an HinzundKunz in Europa. Klanglich sind da genau so wenig Höhenflüge wie beim DCX zu erwarten... Würde aber Deinen Zweck genau so erfüllen.

Schau doch mal, ob Du nicht bei Reckhorn eine kleine Analogweiche mit Filtern findest, das dürfte für Deinen Zweck eigentlich passender sein.

Bei OAudio gibts von Omnes auch einen digitalen EQ für Bass-Entzerrungen, der wesentlich mehr kann, als die Reckhorn Dinger, allerdings kostet der auch mehr.

Thel Audio hat tolle Ananlog Weichen...

Überhaupt könnte z.B. ein parametrischer EQ auch gut brauchbar sein - ich weiss, dass Du Behringer nicht magst, aber ein alter PEQ klingt absolut prima, hat genug Rauschabstand und hat neben einem variablen Hochpass auch ein paar parametrische EQs für die Raumanpassung und ist günstig....

Wenn Dir der "Klang" vom DCX nicht passt, kannst Du natürluch auch Digital rein und Digital raus, dann kann man nur ncoh über die Algos und den Jitter meckern :)

hornresp

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 6. Oktober 2011 um 23:04
    Zitat von "treibsand"

Jungs, worüber redet ihr hier?!?
    Im Schnitt dürfte jedes Forenmitglied einen dcx haben. Falls jemand keinen hat: ich hab noch zwei slots übrig... Und alle werkeln seit Jahren auch im "Roadalltag" (oder was man im PPA eben so bezeichnet).

Nun kommt jemand daher, der für "Heimkinozwecke" einen doppel18"er Weichen möchte. Einen 2x 18"er, der aus eben jenem Jahre 1998 stammt, in dem Crown seine "legendären" Endstufenserie CSL unter die Leute brachte. Die CSL (800/1400) ist übrigens auch von Lucasfilm "THX zertifiziert", genau wie dieser Sub. Über die Verzerungen des Amps im Low Bereich mögen andere referieren... Ich jedenfalls halte den dcx als Heimkinoweiche für dermaßen ausfallsicher, dass da kein anderer Controller mitkommt. Und klanglich - naja, is halt Ohringer. In den Bereichen, wo der Threadstarter ein Heimkino betreiben kann mit einer sauberen Gainstruktur absolut fehlerfrei!
    (anders als die Rechtschreibung des TS...)

Sooo sieht das aus! Und für die ganz verrückten Frickeler hat das Ohr-Gerät noch viel Potential um sich an diversen Hi-End(Voodoo)-Moddings zu verlustieren...

JM2C, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• deep-house
    Verifiziert
    Reaktionen
    8
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. Oktober 2011 um 13:15
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Sooo sieht das aus! Und für die ganz verrückten Frickeler hat das Ohr-Gerät noch viel Potential um sich an diversen Hi-End(Voodoo)-Moddings zu verlustieren...
    JM2C, Jürgen

vor allem ist er nach dem Mod so unvergleichlich gut, weil eben mit Liebe selbst gemacht :wink:

oder vielleicht reicht einfach nur ein -10dB Pad

Gruß UweS.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 9. Oktober 2011 um 09:57
    Zitat von "deep-house"

vor allem ist er nach dem Mod so unvergleichlich gut, weil eben mit Liebe selbst gemacht :wink:

oder vielleicht reicht einfach nur ein -10dB Pad

Psst, nicht gleich ALLES verraten :grin:

• studi
    • 9. Oktober 2011 um 13:49
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Psst, nicht gleich ALLES verraten :grin:

Die Lösung ist zu offensichtlich... geht aus Sicht des Erstellers der Abhandlung wahrscheinlich gar nicht. Oder nur, wenn die Widerstände mundgeblasen sind... (was aber nicht mehr Low Budget wäre)

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 9. Oktober 2011 um 14:15

Von mir aus, können Widerstände auch mit der Darmflöte geblasen werden, solange mindestens "Metallfilm 1%" draufsteht :lol:

• Jonnytrance
    Gast
    • 9. Oktober 2011 um 18:35

Dynacord DSP244 gebraucht. Mehr brauch TS nicht. Sonderfilter ist auch on Bord.
    Warum ich diesen empfehle...Ich hab selber eins für solche Zwecke und vollkommenzufrieden.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement