1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bwm

Beiträge von bwm

• Bruttovolumen, Monitorschräge der PS12???

• bwm
    • 28. September 2006 um 17:49

Hallo!

Will mir für kleinere Jobs, oder wenn mal ein Monitor benötigt wird die PS12 Bauen, Da aber die Monitorschräge des Originalplans von AW-Audio nicht wirklich zu gebrauchen sind, will ich mir ein neues Gehäuse entwerfen.

Wie würdet denn ihr die Monitorschräge machen 40, 45 Grad von der Schallwand aus gesehen?

Ohne jetzt noch mal den Orginalplan durchzurechnen, Wie war noch mal das Brutto innen Volumen,(also ohne abzug der Griffe, Chassis, BR-Kanal) hatte mal irgend wo gelesen 44,0 Liter, ist das richtig?

Ach ja nur noch mal zur sicherheit, die breite des BR-Kanals ist 6cm? Oder?

Werde wenn gewünscht, die Pläne mit angepasster Monitorschräge dann auch zu verfügung stellen und hier rein stellen.

Ja ich weiß diese Themen wurden bestimmt schon in irgendeinem Tread mehfach behandelt. Aber die Suchfunktion spuckt bei PS12 einfach zu viel aus.

Währe nett wenn mir eine kurtz und bündig die drei fragen beantworten könnte.

MfG bwm

• Erfahrungsberichte SK212

• bwm
    • 22. Juli 2006 um 11:17

Moin allerseits!

Da ich die SK212 auch seit kurzen mein eigen nenne, will ich auch mal ein kurzes statment dazu abgeben.

Beim mir sind die SK212 bis jetzt nur mit konserve gelaufen, live wird aber demnächst auch mal was sein. Muss sagen das ich mit den Teilen sehr zufrieden bin, gehen wirklich vedammt laut ohne jemals aufdringlich zu wirken. Wenn ich daran denke was ich für EQ verbigungen mit meinen alten Soundtech Tops vornehmen musste um einen halbwegs vernünftigen Sound zu haben, so ist das arbeiten mit den SK212 wirklich ein Segen, fast immer linearer EQ, vieleicht eine kleine anhebung bei 4kHz, das wars dann aber auch schon. Ich Denke mal das für den Preis die Box schon in ordnung geht, und das es schwer sein wird ähnliches zum selben Preis bei namhaften herstellern zu finden.

MfG bwm

• SK212 Gehäuse Fertigung

• bwm
    • 17. Mai 2006 um 20:59

manfred

Ich weiß diese Frage wurde hier im Forum schon ein paar mal beantwortet, kann es aber nicht finden auf die schnelle :oops: Nur noch mal zur sicherheit, der HT der SK212 wird mit dem + der Fequenzweiche mit dem + des Treibers verbunden? Oder muss man doch tauschen?

MfG bwm

• SK212 Gehäuse Fertigung

• bwm
    • 17. März 2006 um 18:03

Also ich würde 1x den Zuschnitt für 2Stück SK212 nehmen!

was würde denn da der Versand kosten?

• Noir Audio 2x12/2 Pro Pa Bausatz (erfahrungen???)

• bwm
    • 26. Januar 2006 um 21:22

Sound-Klinik

Ja Ja Günstig ist immer aus der Sicht des betrachters :wink:

Haben wir gelacht als das Geld alle wahr :D

• bwm
    • 25. Januar 2006 um 23:15

Danke Dj Heine und Thomas!

DJheini

Ja das SK-212 würde ich mir sofort bauen, wenn da nicht der Preis für den 18Sound Treiber währe :roll:

Thomas

Meinst Du das 2x12 Top harmoniert zusammen mit 2x Oberton 18XB700 in BR pro seite?

Oder währe da der Oberton Bausatz 15/1 angebrachter?

MfG bwm

• bwm
    • 25. Januar 2006 um 22:23

Hallo Djheini

Danke erstmal für deine Antwort habe mich durch die zwei Threads durchgewühlt, meine aber den 2x12 Bausatz nicht den 2x10

• bwm
    • 25. Januar 2006 um 03:03

Habe bei LSV Hamburg den Noir Audio 2x12/2 Pro Pa Bausatz entdekt.
    http://www.pm-fairsand.de/malareen//shop/product_info.php?cPath=34_78&products_id=384&osCsid=5586e8013b6718d1d6e3054240f616ce

Hat den jemand schon gebaut oder irgend wo gehört? Wenn ja wie würde der im vergleich mit dem Oberton Bausatz 15/2 da stehen, ebenfalls bei LSV Hamburg erhältlich
    http://www.pm-fairsand.de/malareen//shop/product_info.php?cPath=34_83&products_id=331&osCsid=5586e8013b6718d1d6e3054240f616ce

MfG bwm

• an die metaller: fräszirkel

• bwm
    • 10. Januar 2006 um 01:36

Hi Erich!!!

Wollte mich auch noch mal für den Zirkel bedanken.

Habe ihn noch nicht ausprobiert, aber ich denke meine Oberfräse schreit förmlich nach diesem Teil.

Gesundes neues noch!!!

MfG bwm

• Selbstbau kleine bis mittlere PA, Hilfe Bitte!

• bwm
    • 21. September 2005 um 18:38

@ Thomas

Sorry sol nicht wieder vorkommen :oops:

• bwm
    • 21. September 2005 um 16:28

Bump!

• bwm
    • 20. September 2005 um 20:47

Hätte da noch mal eine Frage.

Da sowohl das2x10/2 Low Budget Top als auch die 15/2 Oberton Kiste nicht die optimale lösung für zwei Oberton 18XB700 in BR pro seite zu sein scheinen, habe ich mich noch ein wenig im Forum umgesehen und bin auf das 2x12/1,4 Top SK-212 von Sound Klinik gestoßen.

Meine frage ist nun was haltet ihr vom SK-212 im zusammenspiel mit 2Stk 18XB700 in BR? Scheint mir doch die bessere Wahl zu sein wenn man die Berichte hier im Forum so liest.

Welcher Frequenzbereich ist denn von dem Top zu erwarten? Kann man mit dem SK212 auch mal solo VAs bis 50 Leute machen?

Wenn 2Stk Oberton 18XB700 in BR pro Seite für das Top kein Problem darstellen sollten? Wievel Oberton BRs währen den damit so möglich bis das Top an seine grenzen stöst? Interessiert mich nur mal fals ich doch noch mal im Bassbereich aufrüsten müsste.

Eine günstige Quelle für die Eminence Kappa 12 hätte ich schon mal gefunden http://www.jh-akustik.de/shop/pd1262893482.htm?categoryId=19

Wo bekommnt man den 18Sound ND-1460 und XT-1464 den zur zeit am günstigsten? Hättet ihr da einen Tip?

MfG bwm

• bwm
    • 15. September 2005 um 22:28
    Zitat

richtig rum einbauen

Auch wenn ich die Box herum drehe :D Drückts noch :D

• bwm
    • 15. September 2005 um 22:13

Hallo hörnix

Besten Dank für deine präziese Antwort! So finde ich das o.K. Nicht lange um den heißen Brei herum geredet.

Wenn ich das jezt mal so über den Daumen peile, da bin ich am ende doch bei ca. 145 Liter um auf 130 Liter Netto zu kommen. Na ja werd ich aber noch mal genau durchrechnen.

Zitat hörnix:

Zitat

ich bin für mittlere schalengriffe von ah in 18mm

Die hatte ich auch schon mal verbaut. Aber die drücken beim tragen doch ziehmlich stark aufs Handgelenk :x

Was würdest Du für Tops für die Obertöner (18XB700 in BR) empfehlen?

MfG bwm

• bwm
    • 15. September 2005 um 20:08

bump!!! :roll:

• bwm
    • 14. September 2005 um 21:51
    Zitat

für fullrange würd ich definitiv die 15/2er bevorzugen, auch wenn diese schwierigkeiten haben dürfte mit 2 voll angefahrenen 18 xb 700 mitzuhalten.

Thomas

Und was sagst Du zum 2x10" Low Budget währe der für 2x 18XB700 pro Seite ausreichend? (währe der besser geignet als der 15/2)???

Würde dann für kleine VAs einen Oberton 18XB700 BR für 2 Low Budget Tops 2x10" mit nehmen. Müsste doch gehen?

Thomas

Könntest Du dich nochmal zu den letzten Berechnungen zum Sub äusern.
    Gerade was das Brutto ,Netto volumen angeht! Was soll ich zu den 130 Liter Netto noch dazu rechnen (Volumenverbrauch 18XB700, BR-Rohre) um effektiv 130 Liter Netto zu erhalten. Währe äuserst wichtig für mich.

MfG bwm

• bwm
    • 14. September 2005 um 17:38

Hallo Thomas

Danke für deine zügige Antwort!

130Liter Netto? Auch gut! Je kleiner das ganze wird um so besser.

Hab das eben mit WinISD noch mal simmuliert

Bei 130Litern Netto, Tuning Freq.42,0, und 4Stk.BR-Rohre mit Durchmesser 10,4cm, spukt mir WinISD eine länge der BR-Rohre von 36,0cm aus. Da du aber schreibst ich sollte sie nicht länger als 35,0cm machen, habe ich die Tuning Feq. in WinISD auf 42,5 gesetzt und siehe da die Länge der BR-Rohre war jezt genau 35,0cm.

Fassen wir noch mal zusammen:

BR-Box mit Oberton 18XB700

1.) 130 Liter Nettovolumen
    2.) 4Stk.BR-Rohre Durchmesser 10,4cm (Handelsübliches Abwasserrohr)
    3.) Länge der BR-Rohre = 35,0cm
    4.) ergibt eine Tuningfrequenz von 42,5Hz

Währe das in Ordnung so?

Nochmal zu den 130 Litern Netto, wie viel sollte ich da Brutto einkalkulieren?
    Versteifung muss ich noch überlegen wo ich welche anbringe, aber das lässt ja gut berechnen was die an Volumen verschlingen.

Griffschalen wollte ich die Großen von Adam Hall nehmen, währe das ok wenn ich da für zwei Stk. 1,0 Liter an nehme?

Wieviel sollte ich für den 18XB700 einplanen? 5,0 Liter?

BR-Rohre sollte da nur die Materialstärke der Rohre berücksichtigt werden?
    Oder das Volumen das wenn man sie zb. mit Wasser füllen würde? Das liese sich ja dann auch gut berechnen.

Noch mal zu den Tops
    Da ich ja zu dem 15/2 tendiere! Frage ich mich jezt nur noch ob 2Stk. von denen mit 4Stk 18XB700 in BR klar kommen? Soll heißen ob da der Hoch Mitteltonbereich nicht hinterher hinkt?

Ich weiß Fragen über Fragen :roll:

Aber ich will halt das es zusammen passt, schlieslich wird mich dieses Projekt schon ein paar Euronen kosten.

MfG bwm

• bwm
    • 14. September 2005 um 15:36

Ist denn hier wirklich keiner der ne meinung dazu hatt?

Währe mir schon wichtig was die Profies unter euch dazu zu sagen haben!
    Vorallem ob ich mit der Berechnung des BR-Gehäuses richtig liege.

Die Suchfunktion hatt leider keine zufriedenstellende Antwort gebracht.

• bwm
    • 13. September 2005 um 18:39

Hallo! brauche mal wieder eure Hilfe

Habe 2 MTL1 von paplans.de.vu nachgebaut bestückt mit Kappa 15LF, dazu zwei Fullrange 12/2 von Sound Tech als Topteile. War mit dem System ganz zufrieden so bis 150 Leute ging es schon ganz vernünftig. Der Sound des Systems hatt mich aber nie wirklich richtig zufrieden gestellt. Deshalb bin ich zu dem entschluss gekommen etwas mehr Geld zu investieren und mir Stück für Stück ein in sich stimmiges System aufzubauen.

Um nicht wieder sinnlos Geld in irgend welche sachen zu stecken die dann hinterher doch nicht gut zusammen funktionieren, möchte ich hier erst mal meine Vorstellungen darlegen und um Kommentare bitten was ihr davon haltet, und bitte um konstruktive Ratschläge.

Fangen wir mit den Topteilen an. Diese sollten auch mal solo (also ohne Subs) bis 50 Leute ausreichen.
    Was haltet ihr davon:
    http://www.pm-fairsand.de/malareen//shop/product_info.php?products_id=331&osCsid=5586e8013b6718d1d6e3054240f616ce
    Oder davon:
    http://www.pm-fairsand.de/malareen//shop/product_info.php?products_id=303&osCsid=5586e8013b6718d1d6e3054240f616ce

Bei den Subs ist meine entscheidung eigentlich schon für den Oberton 18XB700 gefallen. da dieses Chassie hier im Forum eigentlich nur gute kritiken bekommnt. Wer einen besseren vorschlag fürs gleiche geld hatt, dann her damit!

Wollte von den Subs vorerst mal 2Stk Bauen, später soll dann mit sicherheit auf noch mal 2Stk aufgerüstet werden, so das dann pro Seite 2Stk zur verfügung stehen damit es auch mal für VAs bis 300-400 Leute reicht.

Zu den Gehäusen für die Subs habe ich mir schon mal gedanken gemacht. Habe die TSP des Oberton 18XB700 mal in WinISD eingegeben und ein BR-Gehäuse simmuliert. Da ich mir aber nicht sicher bin ob ich wirklich alle Daten korrekt eingegeben habe, währe es sehr nett wenn jemand mal mein Ergebnis überprüfen könnte. Danke im voraus!!!

Also: BR-Gehäuse Brutto 150Liter (unter Brutto verstehe ich die innenmaße der Box ohne abzug des Volumens für Chassie, BR Rohre, Griffschalen, Versteifung)

Also: Habe ich Netto 140Liter angenommen was ich dann auch in WinISD eingegeben habe. Oder sollte ich das Brutto Volumen doch noch etwas erhöhen um Netto auf 140Liter zu kommen? Wie macht ihr das denn so? berechnet ihr wirklich das Volumen jeder Griffschale des Chassies und der BR-Rohre. Denn ich denke ein korrektes Nettovolumen ist die Grundvoraustzung für eine richtig abgestimmte BR-Box. Oder berücksichtigt WinISD diese sachen.

Bei 140 Litern hat WinISD folgende Werte ausgespukt:

Vorgaben von mir:

Tuning Freqenz 45Hz
    4Stk BR-Rohre Durchmesser 10,4cm

Länge der BR-Rohre 27,7cm(von WinISD berechnet)

Oder sollte ich lieber 6Stk.BR-Rohre nehmen, veringert laut WinISD die Strömungsgeräusche etwas.

Hier währe die Länge der BR-Rohre 45,3cm bei gleicher Tuning Frequenz.

Wie schon gesagt bin mir nicht sicher ob ich die Werte des Oberton richtig eingegeben habe. Und deshalb währe es nett wenn das mal jemand überprüfen könnte. Auch wenn es für viele von euch simple erscheint, möchte ich doch die Bestätigung haben um kein falsches Gehäuse zu bauen, und vor allem die richtige Länge der BR-Rohre haben. Bei der Abstimmung des BR-Gehäuses ist es mir schon wichtig das optimum aus dem 18XB700 heraus zu holen, lege dabei aber nicht so viel wert auf das maximum an Tiefgang.

So was haltet ihr von der Zusammen stellung?

Bei den Tops tendiere ich mehr zu dem 15/2 mit den Oberton Chassis. aber reichen die auch noch für 2Stk 18XB700 in BR pro Seite?

Oder doch den Low Budget 2x10/2 Bausatz? Aber kann mann damit auch mal solo für kleine VAs losziehen?

So das war ganz schön viel Stoff für den Anfang.

Bitte um eure Meinung und Hilfe!

MfG bwm

• BR-Berechnung! kann das mal jemand überprüfen?

• bwm
    • 11. Juni 2005 um 13:15

bump! :roll:

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™