Hallo! brauche mal wieder eure Hilfe
Habe 2 MTL1 von paplans.de.vu nachgebaut bestückt mit Kappa 15LF, dazu zwei Fullrange 12/2 von Sound Tech als Topteile. War mit dem System ganz zufrieden so bis 150 Leute ging es schon ganz vernünftig. Der Sound des Systems hatt mich aber nie wirklich richtig zufrieden gestellt. Deshalb bin ich zu dem entschluss gekommen etwas mehr Geld zu investieren und mir Stück für Stück ein in sich stimmiges System aufzubauen.
Um nicht wieder sinnlos Geld in irgend welche sachen zu stecken die dann hinterher doch nicht gut zusammen funktionieren, möchte ich hier erst mal meine Vorstellungen darlegen und um Kommentare bitten was ihr davon haltet, und bitte um konstruktive Ratschläge.
Fangen wir mit den Topteilen an. Diese sollten auch mal solo (also ohne Subs) bis 50 Leute ausreichen.
Was haltet ihr davon:
http://www.pm-fairsand.de/malareen//shop/product_info.php?products_id=331&osCsid=5586e8013b6718d1d6e3054240f616ce
Oder davon:
http://www.pm-fairsand.de/malareen//shop/product_info.php?products_id=303&osCsid=5586e8013b6718d1d6e3054240f616ce
Bei den Subs ist meine entscheidung eigentlich schon für den Oberton 18XB700 gefallen. da dieses Chassie hier im Forum eigentlich nur gute kritiken bekommnt. Wer einen besseren vorschlag fürs gleiche geld hatt, dann her damit!
Wollte von den Subs vorerst mal 2Stk Bauen, später soll dann mit sicherheit auf noch mal 2Stk aufgerüstet werden, so das dann pro Seite 2Stk zur verfügung stehen damit es auch mal für VAs bis 300-400 Leute reicht.
Zu den Gehäusen für die Subs habe ich mir schon mal gedanken gemacht. Habe die TSP des Oberton 18XB700 mal in WinISD eingegeben und ein BR-Gehäuse simmuliert. Da ich mir aber nicht sicher bin ob ich wirklich alle Daten korrekt eingegeben habe, währe es sehr nett wenn jemand mal mein Ergebnis überprüfen könnte. Danke im voraus!!!
Also: BR-Gehäuse Brutto 150Liter (unter Brutto verstehe ich die innenmaße der Box ohne abzug des Volumens für Chassie, BR Rohre, Griffschalen, Versteifung)
Also: Habe ich Netto 140Liter angenommen was ich dann auch in WinISD eingegeben habe. Oder sollte ich das Brutto Volumen doch noch etwas erhöhen um Netto auf 140Liter zu kommen? Wie macht ihr das denn so? berechnet ihr wirklich das Volumen jeder Griffschale des Chassies und der BR-Rohre. Denn ich denke ein korrektes Nettovolumen ist die Grundvoraustzung für eine richtig abgestimmte BR-Box. Oder berücksichtigt WinISD diese sachen.
Bei 140 Litern hat WinISD folgende Werte ausgespukt:
Vorgaben von mir:
Tuning Freqenz 45Hz
4Stk BR-Rohre Durchmesser 10,4cm
Länge der BR-Rohre 27,7cm(von WinISD berechnet)
Oder sollte ich lieber 6Stk.BR-Rohre nehmen, veringert laut WinISD die Strömungsgeräusche etwas.
Hier währe die Länge der BR-Rohre 45,3cm bei gleicher Tuning Frequenz.
Wie schon gesagt bin mir nicht sicher ob ich die Werte des Oberton richtig eingegeben habe. Und deshalb währe es nett wenn das mal jemand überprüfen könnte. Auch wenn es für viele von euch simple erscheint, möchte ich doch die Bestätigung haben um kein falsches Gehäuse zu bauen, und vor allem die richtige Länge der BR-Rohre haben. Bei der Abstimmung des BR-Gehäuses ist es mir schon wichtig das optimum aus dem 18XB700 heraus zu holen, lege dabei aber nicht so viel wert auf das maximum an Tiefgang.
So was haltet ihr von der Zusammen stellung?
Bei den Tops tendiere ich mehr zu dem 15/2 mit den Oberton Chassis. aber reichen die auch noch für 2Stk 18XB700 in BR pro Seite?
Oder doch den Low Budget 2x10/2 Bausatz? Aber kann mann damit auch mal solo für kleine VAs losziehen?
So das war ganz schön viel Stoff für den Anfang.
Bitte um eure Meinung und Hilfe!
MfG bwm