1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. matzepa

Beiträge von matzepa

• Osram SharXS

• matzepa
    • 3. April 2008 um 22:03

es gab da Entwicklungen vor allem mit JB Lighting und deren P3.
    Laut dem was uns vor ein paar Monaten erzählt wurde, wurde ein bisschen Nach-Entwickelt, weil es Probleme mit Lampenplatzern gab.
    Sowohl bei JB (anderes Kühlsystem mit anderem Reflektor(?)) als auch bei Osram mit dem Gasgemisch.
    Folge: Andere Farbtemperatur, kühlere Temperaturen, weniger Probleme.

• Angebot für Moving Head

• matzepa
    • 29. März 2008 um 22:15

LightFaden:
    Ich kenn das alles nur aus eigenen Erfahrungen .. immer wenn ich Mac550 von versch. Firmen gemietet habe, haben die rumgestresst .. an sich ist die Lampe eine sehr gute Idee, nur läuft sie halt nicht zuverlässig genug; mag auch sein das die das im letzten Jahr in den Griff gekriegt haben.
    Selbiges gilt für den 250-Entour... ich hab da fast nach jeder Veranstaltung die 3 Staubkörner rausholen müssen damit kein Feedback Error mehr kommt (der Standardfehler, meiner Meinung nacht; auch nach div. Service-Aufenthalten immer wieder anzutreffen)
    Der Mac700 fällt da aber wieder positiv auf, so wie ich das mitgekriegt habe (den hatte ich noch nicht in der Hand)

Summa Summarum hat man bei Martin in den letzten Jahren sehr gerne neue Features auf den Markt geworfen, ohne alles ausreifen zu lassen .. daher sieht man bei uns in der Rheinland-Ecke eben viele Wege von Martin weg ... gucken .. warscheinlich wirds die andere Richtung auch wieder geben. Nix für ungut ;)

Aaaaaber zurück zum Thema: YPOC würde ich in der unteren Mittelklasse anordnen .. sind eben Lampen, die wenig kosten, aber trotzdem noch gut mitkommen. (ich kenne die 250er von älteren Zeiten)
    In der Party-PA Klasse also absolut machbar ;)

• matzepa
    • 29. März 2008 um 14:42

Aber bitte im Hinterkopf behalten, dass Mac250 nicht gleich Mac250 ist!
    Die alte Bauform (Mac250+) ist deutlich langsamer und dunkler als zB ein Entour.. dafür läuft er zuverlässiger .. mitlerweile leider recht seltenes Phänomen bei den Dänen.

Aaaber .. 250W MSD ist eigentlich die richtige Kategorie für kleine Bühnen mit 500er PAR64 - wirklich auf Anhieb sichtbare Unterschiede gibts es wirklich nur im Vergleich von Chinese zu High End etc.

• matzepa
    • 27. März 2008 um 22:32
    Zitat von "Peter Kerz"

2 x Mac 550 Profile a. 2.100,00 € netto

Das ist aber mitlerweile fast ein Standardpreis für die ollen Dinger .. mit 80% Werkstattzeit kann man halt kein Geld verdienen ;)

Ganz abgesehen aber vom Thema .. sorry fürs OT: hast du das abgesprochen, dass du Preise veröffentlichen darfst? sonst kommt der lästige Typ mit der Rechtskäule wieder ;)

• Erste Lifte & Traversen

• matzepa
    • 27. März 2008 um 19:27

ich wollte da eher auf das -V (4-punkt) hinaus .. das Prolyte dem chinesen um Längen voraus ist, ist klar.

• matzepa
    • 27. März 2008 um 10:09
    Zitat von "Oliver Horn"

Was hat das eigentlich mit diesen Schraubverbindern auf sich ? Das kenne ich garnicht außer vom hörensagen her ich bevorzuge da eher normale Konus Verbinder.

Schraubverbinder sind je nach Hersteller verschieden .. aber eigentlich alle eher schlechter als Konusverbinder.
    Entweder du schraubst eine angeschweißte Platte am Ende der Traversen zusammen, oder steckst eine Art Rohr in die Enden, wo dann, ähnlich wie der Konusbolzen, eine Schraube reinkommt.
    Problem bei dieser Montage: du bekommst es nie 100% so hin, das nichts klappert und wackelt .. Ergo hast du keinen richtigen Kraftschluss und damit eine niedrigere Belastbarkeit .. abgesehen von der schlechteren "gefühlten" Stabilität ;)
    Ich würde immer zu Konusverbindern raten.. geht auch um Längen schneller.

Hami: Findest du H30V nicht schon bisschen überdimensioniert? .. ich finde halt, wenns um "paar Meter Traverse auf Lifte und gib ihm" geht, 3 Punkt (H-) Traverse handlicher ...
    Währe mal interessant zu wissen, was der Threadsteller im allgemeinen zum transportieren da hat.. weil das braucht halt schon ne Ecke mehr Platz & Gewicht.

• matzepa
    • 25. März 2008 um 22:49

auf einmal ist deine Maximalbelastung ja wieder angewachsen ;)

Ich würde an deiner Stelle erst einmal ein paar Firmen in deiner Umgebung abklappern - was da so am Start ist... und nachfragen, ob du evtl. von denen etwas gebrauchtes bekommen kannst - denn mir persönlich währe etwas bekratztes von Prolyte seeehr viel lieber, als alles andere was der Chinese sich da zusammenzimmert.
    (Aber beachten: bekratzt heißt _nichts_ mit Beulen oder verbogenen Teilen! Ablegereife ist da immer zu beachten!)
    Denn wie du grade siehst, geht das expandieren recht schnell, und es wird sich wohl nicht lohnen, dir zig meter Traverse aufs Lager zu schaffen.

Was du jetzt nimmst, ob 3- oder 4- Punkt .. guck doch mal auf den Seiten der Hersteller nach. Jeder sollte dort Belastungstabellen vorrätig haben... dann guckst du nach, ob du die maximale Punktlast (die Auflagepunkte auf den Liften) und die Flächenlast erreichst, oder eben nicht; Ganz ans Limit zu gehen ist übrigens immer kritisch, da eine 100%ige Lastverteilung die Sache der Theorie ist.. praktisch sehr schlecht schaffbar (alleine schon vom Cable-Pick her).

Ich selbst kann da immer Prolyte empfehlen.. bei denen gibts auf Anfrage eigentlich alles ... kostet dann zwar "leider" auch mehr - hält dafür was es verspricht.
    So aus dem Bauch heraus, würde ich sagen, dass du (bei Prolyte) mit einer H30D (3 Punkt, dickeres Rohr) sehr gut beraten - da ist man von der Durchbiegung her nahe 0 und kann das ganze noch recht bequem auf 9-10 strecken ... aaaaber .. siehe oben - frag mal bei Companys in deiner Ecke nach.

• Leuchtstoffröhren + Halterungen | Wo bestellen?

• matzepa
    • 24. März 2008 um 14:20

Wieso ist Leuchtstoffröhrem dimmen teuer?
    Lösung ist: 08/15 Dimmer .. Röhren dran, Grundlast á la 100W Fluter / Thekenbeleuchtung etc parallel an den gleichen Kanal - und es geht.
    Man muss zwar beim zünden meißt mit den 100% anfangen und kommt nicht bis 0 runter, aber für den Einsatz ist das völlig ausreichend.

• Leuchtstoffröhren + Halterungen | Wo bestellen?

• matzepa
    • 22. März 2008 um 14:47

Halterungen würde ich die einfachsten aus dem Baumarkt nehmen; guck mal obs da noch die richtig simplen ohne Reflektor oder so gibt.

Dann: 100W Röhren ... komisch ;) die gibs ja je nach Länge mit 20/35W .. da brauchst du shcon was, um da alles mit zu beleuchten.

Farbfolien: was von der Rolle schneiden, um die Röhre, mit tesa festmachen .. fertig ist die Farbröhre - Leuchtstoffröhren werden ja nicht so warm, dass ich da eine Gefahr sehe.
    Bedenken musst du nur: die Strahlen hauptsächlich im blauen Bereich ab .. ein 106 da drauf ist schon ziemlich arg dunkel.. was aber auch wieder von Vorteil sein kann..

• Hearsafe im Ruhrgebiet

• matzepa
    • 20. März 2008 um 16:15

als ich damals durch unseren Ort getingelt bin .. hab ich sie eigentlich überall angeboten bekommen.
    Zauberwort heißt dann "elacin" und nicht Heatsafe .. es kommt schließlich eigentlich nur auf die Einsätze an .. den Rest drumrum können die anderen auch sehr gut produzieren (bei mir steht etwas von Egger Gehörschutz drauf.. sind aber von der Qualität nicht anders als die "original" Hearsafes von einem Kollegen)

• LSC Maxim, MA Lightcommander oder Alternativen

• matzepa
    • 9. März 2008 um 15:38

das mit den 16A ist durchaus ein Problem .. ja ;)

In welcher Leistungsklasse sind eure Scheinwerfer (warscheinlich Stufenlinsen?) denn eingeordnet? bzw. wie viele sind "diverse" ?
    Gibts es keine Möglichkeit, die Schulleitung dazu zu bewegen, mehr Strom in eure Aula zu bekommen? (Ich weiß aus meiner Schulzeit, dass unser Hausmeister Elektriker war und sowas selbst erledigen durfte)

Denn: LED Scheinwerfer verstehen sich mit Theater einfach mal überhaupt nicht.
    Einerseits ist euer Budget doch begrenzt, sodass man auf die günstige Leistungsklasse zurückgreifen muss.
    Dort ist das riesen Problem: du wirst damit nie ein weiß hinbekommen! .. auch andere Farben außer dem Rot-Grün-Blau-Disco-Fummel-Krams sind eigentlich immer mit hässlichen Farbschatten umgeben (Cyan und Magenta gehen da oft noch, Geld wiederum garnicht)
    ... für alles andere als bisschen Disco-Fummel-Krams ist LED schlichtweg nicht zu gebrauchen (ich rede hier jedoch bewusst nicht von den richtig hochpreisigen Alternativen .. aber da sitzt dann in eurem Budget wenn überhaupt genau eine drinne)

Deshalb die Empfehlung: guckt doch mal bei der Schulleitung, was die an Kohle locker machen können (gibts nen Förderverein?) .. 1500€ sind für eine Umrüstung jeglicher Art eigentlich zu knapp) und macht denen klar, dass ihr mehr Strom benötigt; die Hausanschlüsse geben sowas in aller Regel her.
    Behaltet eure Scheinwerfer und besorgt euch Dimmer und Pult .. darüber gibt es sowohl hier, als auch im Party-Pa genügend Threads, wo du dich einfach mal durchhangeln musst.
    Und: guck dochmal, ob euer jetziger Dimmer Steuerungseingänge besitzt (0-10V oder eben DMX) .. dann könnt ihr den mit Hilfe eine sogenannten Demultiplexers ("Demux") diesen in euer neues System ebenfalls integrieren .. und damit Geld sparen

(ich hoffe ich war nicht zu unverständlich .. im Zweifel einfach nachhaken)
    Mathias

• GrandMA: DMX-In Problem

• matzepa
    • 8. März 2008 um 18:08

sorry, für die doch etwas wirre Darstellung .. klang beim Erstellen alles noch ganz logisch, jetzt wo das Pult wieder im Lager ist, nicht mehr ganz so ;)

Ich hatte meine Hoffnungen schon fast vergraben, aber auf der Veranstaltung lief es dennoch ohne Probleme .. es hat sich herausgestellt, dass der DMX Ring, den ich beim 2. Testaufbau verwendet habe, fehlerhaft war ... also alles in bester Ordnung; ich habe mich irgendwie in das Problem verrannt und war auf einen Anwendungsfehler fixiert

trotzdem danke für die Hilfe!

• Galileo Fliegendes Esszimmer;-)

• matzepa
    • 5. März 2008 um 20:07

jagut ... eigentlich recht Simpel: sie dürfens ;)

- Der Bereich unter dem Kran ist abgesperrt (sieht man auf den wenigsten Fotos)
    - Alle Leute sind an ihren Sitzen angeschnallt
    - der Koch trägt Gurt
    ... wenn was fällt, fällts auf den Boden ... ohne das was passiert

• öffentlich begehbare Bühne, Vorschriften ?

• matzepa
    • 5. März 2008 um 20:02

ich würde mich da an die VStättVO deines Bundeslandes richten - dort sind die Regelungen für den öffentlichen Bereich enthalten.
    die BGVC1 geht in der Richtung nicht so weit und ist eher für Mitarbeiter und bei der BG versicherte anzusehen. (auffälligster Unterschied: Geländer ab 1m statt 0,4m Podesthöhe)

bei der MVStättVO währen das zB die Paragraphen 10 und 11; wenn du einen eigenen, geschlossenen Bereich schaffst (allseitiges Geländer) auch noch 6-9

• GrandMA: DMX-In Problem

• matzepa
    • 3. März 2008 um 23:53

Hallo!

ist zwar schon ein bisschen spät .. aber die Arbeitszeiten haben sich heute irgendwie mal wieder nach hinten verschoben ;)

Ich sitze hier an einer GrandMA Ultra-light und habe folgendes Problem:
    Ich möchte gerne einen Lightcommander als Fader-Erweiterung nutzen .. via DMX-In.
    so weit, so gut, funktionierte mit den voreingestellten 20 Kanälen wunderbar.
    Doch ich weiß nicht mehr genau seit wann, aber mitlerweile steht dort, wo im Tools Menü "Remote DMX-In (None)" stehen sollte (oder so ähnlich? ich sehs grade nur auf der OnPC) - "Remote DMX-in stopped" .. und das was vorher mit den Executern noch super geklappt hat, ist mitlerweile komplett ausser funktion.
    Ich habe es schon mit Laden einer anderen Show, Master/Slave mit einer OnPC, Neustart, Start-Show laden, Eingang On/Off schalten versucht .. aber bin noch zu keinem Ergebnis gekommen.

Leider konnte mir Google und der Rest des Internets auch nicht wirklich weiterhelfen ... über eine Hilfe währe ich seh dankbar!

Gruß.. und eine gute Nacht..
    Mathias

• Party und Stage Bilder von Hobby Kisten Schleppern

• matzepa
    • 24. Februar 2008 um 23:40

irgendwie erschließt sich mir der Sinn des Funkstreckenracks nicht so wirklich ... zu viele HE und Splitter übrig gehabt oder nen Stehtisch gebraucht? ;)

• Laptops, welche sind die besten on Tour?

• matzepa
    • 24. Februar 2008 um 13:36

Hi!

ich sitze hier grade an einem X60-tablet .. also quasi dem gleichen ;)

Läuft sehr gut .. sogar Vista ist nach einer gründlichen Ausmiste-Kur annehmbar schnell (ich benutz aber als GrandMa onPC doch lieber das parallele XP)
    was ich nur empfehlen würde, ist eine Dockingstation .. ich hab auch shcon Leute gesehen.. die haben sich die an ihre Privatpulte direkt drangeschraubt :)
    Weil: du hast in dem 12" Books keinerlei DVD Laufwerk und da gibt es eine _richtige_ RS232 Schnittstelle... sehr praktisch

Ansonsten: Tastatur ist vom Druckpunkt und trotz geringerer Größe (die Tasten sind trotzdem so groß wie bei den großen .. nur die die man quasi nie braucht sind halb so groß) - dadurch sehr angenehmes und fixes schreiben.
    dann: du hast auf dem Teil auch kein Touchpad, wie sonst üblich .. Leute, die diesen roten Knubbel nich kennen, verfluchen ihn, aber nach 2-3 std normalen benutzens ist man so weit trainiert, dass ich damit eigentlich sogar besser bin als mit einem Touchpad (was auch wohl daran liegt das ich keins mehr habe..)

Dann noch eine Sache mit der 1400er Auflösung: das ist irgendwie bisschen Schade, dass die keine Zwischenstufe á la 1280 anbieten ... in voller Auflösung ist normale Schrift schon sehr klein .. da arbeite ich auf Jobs gerne mit der Zoom-funktion, die das Teil hat .. macht das Bild zwar bisschen schlechter, aber das ganze lesbar ;)

hoffe geholfen zu haben ...

• Spanngurt/Zurrgurt

• matzepa
    • 20. Februar 2008 um 22:41

man muss trotzdem die Spannkraft der Bänder von der Gesamtbelastbarkeit der Lifte abziehen ... du gibst ja eine zusätzliche Kraft nach unten auf die Lifte.
    Ansonsten .. warum nicht.

• eurotruss und Co

• matzepa
    • 14. Februar 2008 um 15:24

da könntest du fast einen neuen Thread für aufmachen .. oder mal suchen:

Kabeltyp: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=67510
    BGV-C1 Lifte: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=39717
    Sicherungsseile: http://www.vbg.de/produktionundv…eile/inhalt.htm
    (details dazu ... es gibts immer wieder besondere Anwendungsfälle, die hier im Forum (siehe Rigging Brett) immer wieder angesprochen wurden.

Allgemeingültig lässt sich zu all diesen Themen jedoch recht wenig sagen.. wir leben in einer Zeit der Deregulierung - es wird nur noch das Ziel vorgeschrieben, weniger der Weg .. als Anfänger zugegebenermaßen eher schwierig zu bewerkstelligen - denn wer "Schuld" hat entscheidet am Ende immer der Richter

• Speakon Kabel 1,5 oder 2,5 mm²

• matzepa
    • 3. Februar 2008 um 23:35

... kommt immer sehr darauf an, wo man hin möchte.
    Wer regelmäßig mit 2-Kanal-Speakons (also 4 adrig) arbeitet, wird über einkanalige Leitungen fluchen ...

und: 2,5² ist der übliche Standard.. alles andere ist Kinderkrams (ich kenne viele companies, da wird grundsätzlich 4mm² verwendet.. ). man verschenkt so wesentlich weniger Leistung in der Leitung.. was vor allem in der Party-Pa Klasse (nicht abwertend gemeint!) bei oft zu kleinen Amps etc. zu Leistungssteigerungen führen kann

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™