1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Sonstiges

Laptops, welche sind die besten on Tour?

• david prösler
  • 29. Dezember 2007 um 23:47
  • Light Alex
    • 15. Januar 2008 um 01:28

David:

DVI/VGA, Fire Wire, Menge der USB, Klinke für Sound etc., interner Multifunktionskartenleser, und eine Fernbedienung, Infarot

Das entscheidende an diesem Gerät ist auch das Gewicht, eben sehr leicht für einen 14"...

gurkendoktor: Sehe ich ähnlich mit dem Preis...

Unsere BenQ´s waren sogar teurer, haben uns wie auch die Apple Produkte noch nie auf einer Konfernz im Stich gelassen!

CTS Eventtechnik
    Rau & Hein, Gesellschaft für Medien- und Veranstaltungstechnik
    http://www.cts-eventtechnik.de

Vorsitzender Prüfungsauschuss IHK / sowie Ausbilder

• troebbe
    • 15. Januar 2008 um 12:35

Was die Verarbeitungsqualität und Lebensdauer anbelangt, kann ich ThinkPad nur wärmstens empfehlen. Privat nutze ich auch einen Lenovo R60, der hat schon Stürze im laufenden Betrieb ohne Schaden überlebt. Die Akkus sind auch nicht übel.
    Bei meinem Sommerjob hab ich mal ein Toughbook testen dürfen. Die Teile sind vermutlich unzerstörbar. Während das Notebook einen Film gerendert hat, hab ich es im Sand vergraben und anschließend mit Wasser abgespült. Noch immer voll funktionsfähig. Allerdings auch sehr teuer. Schönes Feature: das Display kann umgeklappt werden, sodass man einen Tablet erhält.

Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

• david prösler
    • 15. Januar 2008 um 17:32

wo liegen denn bei den teilen die Preise?
    Hatte schon ein bissel gegoogelt aber nichts gefunden

"Mein Pult ist kein Klärwerk!"

• troebbe
    • 15. Januar 2008 um 19:52

Leider scheußlich teuer. Um die 3000€.

Hier nachsehen

Wer nach alle Seiten offen ist, kann nicht ganz dicht sein.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 15. Januar 2008 um 20:00

Und ich dachte, ich hätt hier schon was gesagt...

VORSICHT - VOLLKOMMEN SUBJEKTIVES STATMENT!!!

Macbook geht gut - für die Damen mit Pumps, Klemmbrett und Problemen wegen der Optik von den schwarzen Kisten (das böse Wort nehm ich jetzt nicht in den Mund) - Macbook sieht gut aus, stirbt aber zu schnell, ich hab schon zu viele rauchen sehen.

Thinkpad ist nicht umsonst das einzige Notebook, dass von Kollege NASA jemals als tauglich für den Einsatz im offenen Raum - jawohl: offen, also auch ausserhalb des Raumfahrzeuges - zertifiziert wurde. Allerdings sprechen wir da von der alten E-Serie. Ist wie ein alter VW T2 Diesel. Rostet nicht, nur läuft der Motor schon lange nicht mehr. Der Vergleich ist gut, denn: VW T4 Diesel rostet, aber den Motor bringt nix um...

Meinem E600 weine ich bittere Tränen nach, aber irgendwann gabs keine Treiber mehr für Windows 95. Das T 40/41/42 kommt in Sachen Stabilität und Belastbarkeit da nicht ran - obwohl man das bei Lenovo gerne behauptet. Trotzdem weigert sich mein T41 seit rund 6 Monaten, den Dienst zu quittieren - und das, obwohl ich Geräte durch handauflegen in den vierten Aggregatzustand überführen kann (gasförmig - flüssig - fest - kaputt). Chapeau - sag ich da.

Das Macbook des Kollegen war übrigens seither schon zwei mal beim Service - das letzte mal hat er dann ein schwarzes zurückbekommen...

ENDE DIESES SUBJEKTIVEN STATEMENTS!!!

Hatte ich schon mal erwähnt, dass ich Apple nicht sonderlich mag?

Schlusswort - such nach ner R-Serie von Lenovo - die sind immer noch besser als ihr Ruf, wenn das dein Budget sprengt, dann nimm die T-Serie und kauf dir ne ordentliche Tasche ;)

Rät der SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• gurkendoktor
    • 16. Januar 2008 um 12:58

achtung: macbook!= macbook pro

macbook -> plastik / weniger features / zerkratzt leicht / glossy displays
    mac booc pro -> aluminium / mehr anschlüsse /bessere displays / stabil

macbooks sind für frauen, mac book pro für männer :D

(mein 12" powerbook ist mir schon ein paar mal runtergefallen, es ist verbogen, es hat kratzer, aber: es ist 4 jahre alt und funktioniert immer noch hervorragend. besser als das 15" mbp - aber auf dem kleinen läuft kein win)

aber mit nem ordentlichen thinkpad (12"!!!! ;) ) biste auf jeden fall auch gut beraten.

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 16. Januar 2008 um 13:14
    Zitat von "gurkendoktor"

macbook -> plastik / weniger features / zerkratzt leicht / glossy displays
    mac booc pro -> aluminium / mehr anschlüsse /bessere displays / stabil
    macbooks sind für frauen, mac book pro für männer :D
    .

Tut mir leid, aber hier wird teilweise wirklich Quark geschrieben. Macbook & Macbook Pro geben sich, was Haltbarkeit angeht, so gut wie nichts. In den letzten 4 Jahren sind ca. 120 Macbooks und 60 Macbook Pro für meine Studenten durch meine Hände gegangen, und die sind ständig unterwegs, viel Bühneneinsatz etc., und die Ausfallquote ist äusserst gering. Gerade die Macbooks aus "Plastik" halten einiges aus.

Auch meine persönlichen Macbooks haben trotz viel Dreck & Live immer tapfer durchgehalten. Die Teile sind nicht umsonst bei Technikern so beliebt.

IBM & Apple sind doch laut diesem Tread ganz klar die Gewinner, das ist dann imho einfach Geschmackssache.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 16. Januar 2008 um 14:59

Bei vielen Firmen gibt es verschiedene Produktlienen für die normalen Privatanwender, die sind dann meist billti und auch ebenso verarbeitet. Wenn ein Laptop nur zu Hause auf dem Schreibtisch steht reicht das auch zumeist.
    Und dann gibt es eine professionelle Produktline, die ist dann zwar meist nicht so aktuell und schnell ausgestattet, es gibt aber eine Imagestabilität für mehrere jahre, ein größeres Zubehörangebot und auch eine stabileer Verarbeitung für unterwegs.

Bisher wurden ja noch keine Modelle der Firma Dell genannt, aber mit den Notebooks aus der Latitude reihe habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. und ich habe auch schon mehrere Modelle für Kollegen gekauft.
    Da habe ich vom 12" Modell bis hin zum großen D800 schon alles mögliche in den Händen gehabt. Die sind stabil und für Firmenkunden ist der Service auch sehr gut. (bisher nur ein Netzteil getauscht...)

Der Preis der Profesionellen Serien ist zwar nicht mehr ganz so gut, aber man kann immer mit dem persönlichen Verkäufer reden und sich ein Angebot machen lassen!

• karabennemsi
    Reaktionen
    1
    • 17. Januar 2008 um 01:02

Hi.

Wenn Preis und Gewicht/Größe keine Rolle spielen:

Siemens Simatic Field PG!

Schreibe ich grade von :)

Akkulaufzeit 4-5h
    Gehäuse aus Magnesium
    4x USB (jede (!) max 500mA)
    serielle Schittstelle
    DISKETTENLAUFWERK
    DVD DL Laufwerk & Brenner
    internes Modem
    Ethernet
    LPT und COM - Schnittstelle
    2Ghz Pentium
    1GB Arbeitsspeicher
    Schlagfest, ist mir schon (ausgeschaltet) aus 4m höhe ungebremmst auf Beton gefallen, funktioniert ohne Probleme.
    Alle Anschlüsse geschützt

Ausziehbarer Griff zum tragen :)

Mfg

Wer andren eine Grube gräbt, ...hat ein Grubengrabgerät!

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 17. Januar 2008 um 11:11
    Zitat von "F.A.Bi.A.N."

warum da......

....wohl kein acer läuft ;) ?

Und was zahlen die der NASA?
    Product Placement at its best...

• gurkendoktor
    • 17. Januar 2008 um 11:40
    Zitat

Tut mir leid, aber hier wird teilweise wirklich Quark geschrieben. Macbook & Macbook Pro geben sich, was Haltbarkeit angeht, so gut wie nichts. In den letzten 4 Jahren sind ca. 120 Macbooks und 60 Macbook Pro für meine Studenten durch meine Hände gegangen, und die sind ständig unterwegs, viel Bühneneinsatz etc., und die Ausfallquote ist äusserst gering. Gerade die Macbooks aus "Plastik" halten einiges aus.

naja,warum entfärben sich dann oberflächen, oder warum brechen macbooks einfach mal auf? das ist schon sehr übel, was apple einem teilweise bietet. die alten ibooks waren da besser verarbeitet.
    …ich saug mir das ja nicht aus den fingern - und die, die ich meine, sind im "toureinsatz" mit kontaktern, journalisten, grafikern - also eher noch zahm.

• oton
    Profi
    Reaktionen
    920
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    5
    • 17. Januar 2008 um 12:27
    Zitat von "gurkendoktor"

naja,warum entfärben sich dann oberflächen, oder warum brechen macbooks einfach mal auf? das ist schon sehr übel, was apple einem teilweise bietet. die alten ibooks waren da besser verarbeitet.

Kann ich so nicht bestätigen, meiner Erfahrung nach halten die neuen besser. der neue Kunststoff kann Schläge besser ab, das ist übrigens ein Schwachpunkt an den teureren Macbooks Pro, die laufen zwar auch immer weiter, aber nach 2-3 Jahren haben meine jedenfalls immer heftigste Macken, Risse im Gehäuse etc. ... aber dann wird es ja eh Zeit für ein Neues ...

Zitat von "gurkendoktor"

…ich saug mir das ja nicht aus den fingern - und die, die ich meine, sind im "toureinsatz" mit kontaktern, journalisten, grafikern - also eher noch zahm.

Deswegen wundert es mich ja ... meine Erfahrungen kommen aus Bühne & Studio, und da schlagen sie sich sehr gut, und meine Studenten bekommen normalerweise ALLES klein ... :D

Jeder macht seine Erfahrungen, und kaputt geht überall etwas. Ich vertraue den Macs einfach, da sie mich in vielen Jahren nie im Stich gelassen haben. Egal ob Macbook oder MacPro.

oTon Music - Marcus Thiel - Hilsbrunnenstrasse 8 - 76530 Baden-Baden

http://www.popakademie.de
    http://www.otonmusic.de
    http://www.event-akademie.de

Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 17. Januar 2008 um 12:32

Was macht ihr denn mit den Laptops - Tennis spielen?

Kauft Euch ne 2nd Skin plus vernünftige Tasche, dann geht auch nix kaputt. :)

Signatur?

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 22. Januar 2008 um 00:14

...ausserdem ersetzt der schwarze rollkragenpullover aus cupertino verfärbte gehäuse.

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 23. Februar 2008 um 21:59

Sooo,

seit gestern steht der neue Hobel in der Garage. Ein M7CL48 :)

Jetzt sehnt er sich sehnlichst nach einer Fernbedienung. Dieser Post wird auf einem Toshiba Tecra irgendwas gehackt, 15", nur 1024er Aufloesung, Schrotttastatur, scheiss Laufzeit, also nix, was die Sehnsucht des Hobels stillen koennte ;) Funktionieren tuts jedoch, eben ausprobiert.

Ausserdem gibts noch ein aelteres Tecra, durchaus brauchbar (damals schweinisch teuer 9000 DM), welches 1400er Aufloesung hat aber dann doch zu alt und zu schwer ist und ausserdem seinen Dienst als Linux-Workstation doch zu gut erfuellt (mit 1GHz Proz und 1GB RAM). An mein altes HP-Notebook mit W98 ist auch nicht zu denken, also muss was neues her.

Ein MacBook waere ja schick, speziell ein Pro mit Parallels drauf; perfekte Loesung, da Unix und Windows parallel. Problem: (so wie ich es mir vorstelle momentan zu) teuer und zu gross als M7CL-Remote.

1 Std. Internetrecherche hat mich jetzt zum IBM X60 gefuehrt. Da passt von den Daten her alles. Traumhaft dazu waere dann nur noch eine serielle Schnittstelle, welche man ja aber leicht ueber USB-RS232 Adapter nachruesten kann. Stellt sich nur die Frage, wie es um z.B. Tastatur und Handling sowie die Robustheit bestellt ist? Hat jemand Erfahrung mit dem Teil?

*lechz*

ciao
    bemi

EDIT: hab grad gesehen, dass es ja ziemlich viele X60 gibt :) Wunschobjeckt ist eins mit 12" 1400er Aufloesung, >=2GB Ram, >=1,8GHz Core2Duo. Hat jemand Erfahrung mit planet-notebook.com oder will mir einer einen guten (Online-)Haendler empfehlen?

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

• matzepa
    • 24. Februar 2008 um 13:36

Hi!

ich sitze hier grade an einem X60-tablet .. also quasi dem gleichen ;)

Läuft sehr gut .. sogar Vista ist nach einer gründlichen Ausmiste-Kur annehmbar schnell (ich benutz aber als GrandMa onPC doch lieber das parallele XP)
    was ich nur empfehlen würde, ist eine Dockingstation .. ich hab auch shcon Leute gesehen.. die haben sich die an ihre Privatpulte direkt drangeschraubt :)
    Weil: du hast in dem 12" Books keinerlei DVD Laufwerk und da gibt es eine _richtige_ RS232 Schnittstelle... sehr praktisch

Ansonsten: Tastatur ist vom Druckpunkt und trotz geringerer Größe (die Tasten sind trotzdem so groß wie bei den großen .. nur die die man quasi nie braucht sind halb so groß) - dadurch sehr angenehmes und fixes schreiben.
    dann: du hast auf dem Teil auch kein Touchpad, wie sonst üblich .. Leute, die diesen roten Knubbel nich kennen, verfluchen ihn, aber nach 2-3 std normalen benutzens ist man so weit trainiert, dass ich damit eigentlich sogar besser bin als mit einem Touchpad (was auch wohl daran liegt das ich keins mehr habe..)

Dann noch eine Sache mit der 1400er Auflösung: das ist irgendwie bisschen Schade, dass die keine Zwischenstufe á la 1280 anbieten ... in voller Auflösung ist normale Schrift schon sehr klein .. da arbeite ich auf Jobs gerne mit der Zoom-funktion, die das Teil hat .. macht das Bild zwar bisschen schlechter, aber das ganze lesbar ;)

hoffe geholfen zu haben ...

• bemi
    Reaktionen
    64
    • 24. Februar 2008 um 14:14
    Zitat von "MatzePA"

hoffe geholfen zu haben ...

danke, hast du.

Viele Grüße aus dem Allgaeu - Michael "bemi" Bernhard
    https://bemiton.wordpress.com/

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement