1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. matzepa

Beiträge von matzepa

• Suche Moving Heads

• matzepa
    • 3. Februar 2008 um 23:28

...es kommt drauf an, welche Mac250 du meinst ..
    der uralte, "echte" Mac250 ... ist mitlerweile einfach alt und noch aus frühzeiten (keine wirkliche Modulbauweise, für MSD250 recht dunkel, etc)
    der Mac 250 Entour hingegen eines der tauglichsten Geräte in der unteren Leistungsklasse. Er ist einfach nur schnell und das hellste, was ich mit 250W MSD kenne ;) (Das Problem an der Lampe ist nur, dass die viel zu oft kaputt ist)

Sowas wie den alten Mac250 sollte man bekommen können .. aber auch eher nur vergleichbar. Sowas wie Modulbauweise zum schnellen Gobowechsel etc. ist zu den Chinesen einfach noch nicht durchgekommen.

das nur mal so als Referenz .. ich kenne von den Chinesen bis jetzt nur den PHS220 - und der kann schon erschreckend wenig ..

• Neue Lampen von Osram: Alu-PAR

• matzepa
    • 3. Februar 2008 um 22:50

wir benutzen die zT in einer Festinstallation (aber die Pins-Spot Variante für Par36)
    und: sie sind etwas heller und halten länger als standard-Par36 ... also schon von Vorteil.

• LED Moving Heads, welche kann man empfehlen?

• matzepa
    • 24. Januar 2008 um 22:22

... noch günstiger als der Varyled? .. da bekommt man höchstens Chinaböller mit täglich wechselnder Qualität ;)

Der JB ist schon sehr ok, bei denen stimmt die Verarbeitung; und das sind auch einige der wenigen die sich mal Gedanken um Produktionsabhängige Helligkeitsunterschiede gemacht haben .. das virtuelle Farbrad bei denen wird vor dem Ausliefern mit einem Referenzgerät abgeglichen .. also auch wenn du welche zumietest, sind die auf dem Farbrad immer exakt gleich.
    Und ich finde ... unter 10 kilos für 4 stk schon sehr OK als Preis

• Videos von Scannern und MH´s

• matzepa
    • 23. Januar 2008 um 22:56

also .. zur Verkaufsentscheidung oder so ... finde ich Videos extrem ungeeignet: da sind zu viele Ungenauigkeitsfaktoren drin, die man nicht kontrollieren kann (Weißabgleich, Helligkeit, Auflösung, Komprimierung ..).

und ansonsten .. wenn man ein bisschen Erfahrung mit verschiedenen Lampen hat, kann man sich aus Bildern des Goborades/ bzw. -rädern und der Farben ein gutes Kopf-Video erstellen ;)

das nur mal als Andenken .. um kurz reinzugucken nicht schlecht - aber mehr auch wirklich nicht.

• LED Moving Heads, welche kann man empfehlen?

• matzepa
    • 23. Januar 2008 um 22:45

nicht unbedingt für Rock'n'Roll Bühnen, aber sehr fein: DTS Delta R
    ist bissche langsam und laut in der Bewegung, dafür aber mit RGB LEDs (kein Bon-bon-Effekt wenn man in die Lampe guckt) bestückt, und IP65! .. sehr geeignet um Gebäude anzuleuchten oder so ..

• Welche Kabelart dar auf der Bühne eingesetzt werden? HO7?

• matzepa
    • 16. Januar 2008 um 21:36

das was er sagt, stimmt schon .. die haben die Norm einfach mal rausgebraucht, bevor es diese Leitung überhaupt zu kaufen gab.
    Aber wie sagte ein Dozent auf der Prolight & Sound letztes Jahr: ich kann auch einen Hand alle halbe std. die Strecken ablaufen lassen, der sagt mir wenns brennt. (zumindest sinngemäß; den Wortlaut habe ich nicht mehr im Kopf^^)
    Aber in der Norm steht eben drin: Kabeltyp ist allgemein H07-RN-F (H07 alleine sagt wenig aus) - wenn eben ein Brandmeldesystem vorhanden ist. Dann gehen auch H05-VV-F (Kunststoffleitung á la Kaltgeräteleitung)

Fassen wir also zusammen: Wenn du Verlängerungsleitungen neu anschaffst: H07-ZZ-F für Nr. sicher - oder eben H07-RN-F.

• Allgemeines zu DMX (Splitter)

• matzepa
    • 15. Januar 2008 um 00:42

zu beachten ist nur, dass diese Zahl 32 in der Praxis nicht existiert ;)
    Je nach Art der Leitung, Qualität der Geräte, etc. kannst du auch mehr Geräte in einer Line haben, in der Regel aber weniger (alleine schon von der Kanalanzahl pro Gerät her ;) )
    ..deshalb nicht stumpf im Lager rechnen, sondern bei größeren Produktionen einfach nen Splitter mitnehmen .. erspart einem in der Regel auch nen Haufen Verkabelungsaufwand

• LED Movinghead Spot und Wash

• matzepa
    • 15. Januar 2008 um 00:38

das, worauf LightFaden raus wollte, stimmt schon:
    LEDs sind derzeit in hohen Leistungsklassen einfach nicht verfügbar; und solange man mehr als eine Lichtquelle verwenden muss, ist keine vernünftige Abbildung mehr möglich. ganz einfach.

Als Washlight mag das mit den am Markt vorhandenen (höherpreisigen!) Lampen noch gut Funktionieren, da man im prinzip ja nur eine Par-Kanne nachbilden muss .. aber Gobo Projektion? Nein Danke ..

• Belgisch

• matzepa
    • 8. Januar 2008 um 14:49

es geht da eher um klischees glaube ich; bisschen wie französisch beim sex .. das machen die Deutschen auch, ohne dass sie den Pass wechseln ;)

Deutsches Laden währe mir neu .. aber die Variante mit dem "formschlüssigen Laden" eines 7,5tonners oder vorzugsweise Sprinters .. kommts der Realität sehr Nahe.. leider

• Lichtpultkauf im Zeitalter des USB-Umstiegs

• matzepa
    • 8. Januar 2008 um 14:40

hier mal was von der Combo Licon FX & CX
    Die Licon FX wurde dazu entwickelt, dass du die 4 Par-Bänke, die das Pult bietet, einfach im direktzugriff hast, ohne sie immer mühsam umswitchen zu müssen. (Daher auch diese komische Aufteilung, dass du Chaser nur auf den letzten 4 Fadern eines 12er Blocks erstellen kannst).
    Wenn du das Pult dann nämlich per USB mit der richtigen Licon verbindest, kannst du zusätzlich die 12 Par-Fader an der Licon für Wackler nehmen .. hast dann also insgesamt 48+24 Fader .. das reicht eigentlich immer ;)
    Problematisch jetzt: die Licon FX ist so nur mit der 1X kompatibel, nicht mit der CX! .. und wird es auch wohl so schnell nicht bzw. nie werden, weil die Software die Bänke projezieren würde: also hätte man dann 48 Fader von denen man nur 12 nutzen kann (von den 3 Bänken à 4stk) (so sagte man es uns auf die Frage, dass eigentlich doch genau die kleine Licon zu wenig PAR-Fader hat)
    Da muss man das ganze dann wieder so handeln, dass man ein konventionelles Pult Stand-Alone benutzt und fürs konventionelle Licht entweder eine eigene DMX Line auf die Bühne schickt, oder sie eben über eine Licon CX/1X zusammenführt.
    Das kann man dann aber wiederum mit quasi allen Pulten machen .. hört des Ding jetzt auf Papa MA oder JB ... Vorteil bei dem Licon FX währe halt nur: der kost die Hälfte von zB einem LC 24/6 .. zur Bedienung kann ich leider nichts sagen.

Sehr wohl aber zu der Licon 1 bzw. CX (1X gibts bei uns noch nicht .. aber da is ja bis auf USB und DMX-In nix anders)
    Nach wie vor vor allem für Leute, die das ganze selten benutzen eine der einfachsten Benutzeroberflächen wie ich finde.. und durch diverse Feinheiten innerhalb der Software kommt man vor allem auf Konzerten sehr schnell zu einem annehmbaren Ergebnis (das berühmte "hauptsache es kommt erstmal was, Rest während der Show", wenn der Stau mal wieder länger war). Man hat an vielen Stellen Generatoren, die einem viele Arbeitsschritte erleichtern; und trotzdem kann man Live noch alles verändern, was man mächte .. 3 Tastendrücke später und man hat die neue Stimmung auch gespeichert und wieder abrufbar.

Bei einer GrandMA, vor allem Micro, sehe ich eigentlich das Problem, dass eine zu mächtige Software angeschnitten wurde, um sie in die kleine Kiste zu bekommen .. man hat nur 5 Fader, quasi keine Netzwerktauglichkeit, keine externen Bildschirme, keine Motorfader ... alles so Sachen, die eine große MA eigentlich sinnvoll machen
    Und: sie braucht richtig viel Einarbeitungszeit .. ganz so intuitiv läuft die Software nämlich nicht.

zu den restlichen Pulten kann ich leider nicht wirklich was sagen, weil ich sie noch nie in der Hand hatte.

• Movinglight-Pult

• matzepa
    • 7. Januar 2008 um 16:37

Im Prinzip kommt da bei dir nur eine Licon in Frage ;)
    Denn bei den ganzen Lichtpulten ist es irgendwie immer eine Qual, da Live ordentlich eingriffe ins Geschehen zu haben.. damit sind sie extrem unflexibel.
    Guck dich doch mal nach einer CX um .. oder einem gebrauchten MA Scancommander (bei ebay ist grade einer) - der ist vom Konzept her fast gleich; kann aber kein wirkliches konventionelles Licht und nur Kreise als Bewegungsmuster..dafür wirst du ihn mit bisschen Glück noch in deinem Budgetrahmen bekommen.
    Tipp währe da evtl. mal auch mal zum renommierten Verleiher in der Gegen zu gehen und ihne anzuquatschen, ob er noch einen hat; ich hatte vor kurzem noch 2 Firmen in meiner Umgebung die die Dinger loswerden wollten (GrandMA umstieg eben ..)

Das mit den Fadern für CMY wirst du übrigens so nur über Umwege bekommen .. in der Regel macht man das mit 3 Encoder Rädern; genauso wie eben PAN/TILT Steuerung .. 2std eingearbeitet und du bist damit schneller als mit Fadern..

• Belgisch

• matzepa
    • 7. Januar 2008 um 15:39

hm .. ich kenne die "belgisch tippen" Nummer anders .. hab mich das nämlich auch schon paar mal gefragt ;)

Die Erklärung war, dass man früher (so minus 20 JAhre) im belgischen Bereich viel EV Zeugs verbaut hat; die die Rollen wirklich _unter_ den Boxen hatte .. und damit man das Zeug formschlüssig laden konnte, kam die erste Lage direkt in den Truck, die 2. "belgisch" oben drauf, dahinter Kisten .. dann war nix mehr mit bewegen.

Aber das andere klingt auch sehr interessant..
    vielleicht sollte man nochmal die anderen Lademethoden erläutern: Amerikanisch und Britisch gabs noch oder?

• Falsche Konusverbinder

• matzepa
    • 15. Dezember 2007 um 16:04

in der Regel sieht man ja recht einfach, was passt und was nicht ...
    bei uns in der Firma läuft das eigentich so, dass die graden Traversenstücke an einer Seite fest mit Eiern und schraubbaren Bolzen verbunden sind; die Ecken zT - also braucht man wesentlich weniger Eier und kann auch entspr. wenig falsch machen.

Das was oft vorkommt, sind falsche Bolzen.. aber auch das merkt man (bei uns gibts Prolyte; die von Eurotruss etc. sind etwas dicker und schlechter reinzubekommen) ... da gibts bei uns nur die Devise: altmetall ... Geld wird man dafür wohl kaum bekommen; und die paar €s .. da muss mann dann durch.

Hier nach allen Enden nach einer Vorschrift zu schreien halte ich für übertrieben. Es gibt schon genug Änderungen in den letzten Jahren; niemand weiß mehr was wirklich aktuell ist.. und durch Verwirrung schafft man keine Sicherheit.
    Die Nichtverwendung könnte man eben recht simpel begründen: Die Grundstatik der Traversenverbindung ist für Teile eines Herstellers gerechnet. Mischt man, müsste man das wieder alles neu machen .. da sind mir die 2€ für den Bolzen doch lieber. Denn wenn da mal was kommt, was auf (vorsätzliches?) verwenden falschen Materials zurückzuführen ist, nutzt dir auch keine Vorschrift .. denn dann sagt dir (neben dem Menschenverstand..) der Richter, das du da was falsch gemacht hast.

• Pro Tech LED

• matzepa
    • 8. Dezember 2007 um 18:26

aalso .. wir haben das ganze als Floor.
    Das Ding ist eben: die Lampe ist sehr hell; hat aber durch eine Schneckenförmige anordnung der farbigen LEDs eine Farbmischung die noch mieser ist, wie bei den Eurolite Chinakrachern.
    Witzig ist: sie haben eine sehr gute Sound-to-Light Steuerung, die, extreeeem praktisch: DMX-Werte ausgibt. theoretisch kannst du da also noch 3 Dimmerkanäle oder so etwas hinterherschalten; gabs bei uns schonmal bei einer 0-Budget Veranstaltung .. auf das Rot noch ne Spiegelkugel und beim grün einen kleinen Ölprojektor. und: sie nutzt beim Sound-to-Light alle Farben außer weiß; sieht also nicht ganz nach Augenkrebs aus.

An sich, für den Preis, eine sehr helle Lampe mit netten Zusatzausstattungen .. das richtige für bisschen Disco-Mucke.. aaaber: bei uns sehr oft durch Flackern wieder zum Hersteller gewandert; die wollten sich drum kümmern; aber da gibts bei uns noch keine wirklichen Erfahrungen.

• Suche speziellen Schukostecker

• matzepa
    • 5. Dezember 2007 um 20:17

genau das was du meinst gibt es bei Jäger.
    Schukostecker, der keine Kupplung sondern einen Triblock am Ende hat (also sogar 3 steckdosen). Dort sowohl vorkonfektioniert als auch einzeln erhältlich.
    Denn: ich würde die Silikonzuleitung eigentlich so kurz wie möglich halten; wegen mechanischer Stabilität (der berühmte Fingernagel am Silikonmantel Test eben) - also einfach statt normaler Verlängerungen diese mit Triblock nutzen; haben die in eigentlich allen Standardlängen und eben H07RN-F da.

Abgesehen davon gabs glaub ich mal von ERSO eine Doppelkupplung; aber die war richtig teuer...

• Roter Teppich auf dem Rhein.

• matzepa
    • 2. Dezember 2007 um 21:10

man muss eben sagen .. technisch gesehen lief das ganze einwandfrei; man muss dabei nämlich die Dimensionen bedenken (6km gehen nicht mehr so ohne weiteres über Kabel ..)
    und: die Kollegen hatten quasi 0 Vorlaufzeit .. sodass man vorher nicht großartig ausprobieren konnte (ich hört was von einer Woche)

Wer das Spektakel von mehreren Punkten gesehen hat, wird warscheinlich auch festgestellt haben, dass die im Medienhafen "ordentlich" Nebel gemacht haben; als da mal keine Windböe vorbeikam, war der Effekt schon deutlich sichtbar.
    Man hatte auf der ganzen Fläche des Rheins eben 0 Projektions-, sondern eigneltich ausschließlich Reflektionsfläche ... das kennt jeder: Disco ohne Nebel ist irgendwie Beamlos ;)

Ansonsten stimm ich dem auch zu ... der Hof-Wahn findet auch Opfer ;)

• CEE 32A Kabellängen und Querschnitt

• matzepa
    • 25. November 2007 um 20:12

Faustregel für die sichere Seite: 6mm²!
    Denn .. wenn man nachher nur 12kW ziehen kann; lohnt sich der Aufwand auch wieder nicht. Abgesehen davon, dass man so auch gut verlängern kann, wenn einem bei 50m nur 5 fehlen.

Die Berechnung der maximalen Leitungslänge pro Querschnitt ergibt sich aus 2 Faktoren:
    - Kurzschlussstrom: je nach Charakteristik der Leitungsschütze (idR "B" oder "C") -> hier einfach mit Hilfe des Leitwertes für Kupfer und der Länge den maximalen Strom errechnen; mit der Auslösecharakteristik vergleichen, und gucken, ob ein sicheres Abschalten gewährleistet ist.

- Spannungsfall: Hier ist vorgeschrieben, dass du vom Hausanschluss zu deinen Geräten maximal 3% der Spannung "in der Leitung" lassen darfst. Suche am besten mal nach "Spannungsfall"; ich habe die Formel leider nicht im Kopf.

Grundsätzlich gilt aber: mit 6² machst du nichts falsch; wobei man bei Strecken um die 50m eigentlich schon 10² verwenden muss; aber da stößt man oft auf Mechanische Inkompatiblitäten in den Steckverbindungen.
    4mm² ist daher eher was für Anschlussleitungen für Dimmer etc.; wirklich mehr als 10m möchte ich damit nicht machen... spätestens wenn auf der Leitung viel los ist.

Edit: und wenn du von Trommeln sprichst; vollständiges abrollen ist denke ich mal klar oder? ;)

• Golden Scan 2 als follow

• matzepa
    • 23. November 2007 um 21:27

guck dir dochmal den Shadow von Clay Paky an .. ein Goldenscan mit Griff und ohne Spiegel ;)

• MZ.VISION MH250S MKII Moving Head Spot 250W MSD

• matzepa
    • 21. November 2007 um 17:16

Das ist so eine Sache ... der Mac500 ist mal eben über 10 Jahre alt .. da währe ein Chinese schon längst weggebrannt oder so ;)

Dann noch die Definition: was ist langsam?
    Ich kenne selbst den Futurlight PHS220 .. dehn nehme ich mal als einen Teil; und einen Robe 575 als anderen Teil (jaja .. ungerechter Vergleich; aber es geht ums Prinzip)
    Der Robe kommt eigentlich weeeesentlich langsamer; und man bemerkt in der allerlangsamsten Stufe, die schon fast stillstand ist, ein minimales ruckeln.
    Dann bei dem PHS: der Ruckelt nicht .. aber der Sprung von "nicht drehen" auf "langsam" ist weesentlich ruckartiger; wirklich langsam kann der einfach nicht.

Kurzum: wenn das Teil ruckelt, hat sich die Software einfach zu viel vorgenommen ;)

• Gute Lichtmischpulte für Bewegt-licht-Steuerung

• matzepa
    • 21. November 2007 um 17:04

Worum geht es denn da genau? (Also wie viele Lampen..)
    Brauchst du nur Bewegtlicht? Oder auch konventionelles?
    und was für ein Budget hast du?

Die Mittelklasse für viele hier wird warscheinlich eine kleine GrandMA bzw. eine Licon sein .. aber das heißt ja nicht, dass das für dich auch die Mittelklasse ist ;)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™