1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. weiss_nix

Beiträge von weiss_nix

• Lange Strecke zwischen Mixer und Verstärker

• weiss_nix
    • 17. Januar 2007 um 12:13

bevor ich mich für den "falschen" Weg entschieden habe, hatte ich mich in den Foren informiert. War wohl das falsche Forum (leider nicht hier).

Mir wurde geschrieben, daß ein RG58 Kabel reichen müsste.

Naja, inzwischen wurde ich ja eines besseren belehrt.
    Gestern ein Buch gekauft (hoffentlich steht da auch das was ich brauche). Von Euch reichlich infos bekommen (-> dann gegoogelt, reichlich Information! Man muss nur die richtigen Suchwörter bekommen).

Nur muss ich noch gucken. wo ich das besagte Kabel finden kann (für links wäre ich dankbar, bei ebay ... naja ...) und das Kabel noch einmal verlegen. GRRRRR.

Noch irgendwelche Tips, infos, links? Nur her damit.

Die Händler vor Ort ... beide erzählen 2 verschiedene Welten. Und das ist dann meisst anders, was ich will bzw. es sind "nur" Musikgeschäfte. Mit PA haben die, meiner Meinung nach, eher weniger Erfahrung.

Gruß

• Gesang und Rednerpultmikrofon

• weiss_nix
    • 17. Januar 2007 um 11:40

Unser Equipment:

Alesis RA-300 Verstärker

Alesis MultiMix12R, wird in den nächsten Tagen durch ein Shure SCM810 Automatik Mischer ersetzt.

Funkmikro (womit der Redner aktuell "versorgt" wird)
    AKG WMS 400 PT mit Bügel-Mikrofon

IMG Stage Line ECM-950 Mikrofon

Danke für die anderen Tips, werde mich mal nach den Preisen umsehen. Aber näher zum Mikro geht nicht unbedingt, keine Alternative?

• Gesang und Rednerpultmikrofon

• weiss_nix
    • 17. Januar 2007 um 11:06

Hallo,

was könnt ihr mir für ein Gesang Mikrofon (nicht teuer, kein Klump. Also Preisklasse 50 bis 100 Euronen) empfehlen?
    Ist für ein Verein und quasi Hobby Singer. Deswegen muss es nicht das NonPlusUltra sein. Bräuchte 4. Einer wird in der Hand gehalten, die anderen vor den Singern (ca. 30cm bis 80cm Abstand)

Für ein Rednerpult bräuchte auch ein Mikro. Pult zum Redner Abstand ca. 50cm bis 70cm. Ein Musikgeschäft hat mir ein AKG C 1000 S MK III/C1000 empfohlen. Andere wiederum meinen Grenzflächenmikro ist auch geeignet (der Redner ist ein ziemlich "leiser"). Oder doch ein Schwanenhalsmikro (aber die Optik ... Na ja). Was ist Euer Empfehlung?

Gruß

• Funkmikro Empfehlung

• weiss_nix
    • 17. Januar 2007 um 10:59

Hallo,

aktuell besitze ich ein AKG WMS 400 PT.

Da der mir zu schnell kaputt gegangen ist und ich immer wieder Fremd- und Knakksgeräusche höre, würde ich gerne wissen:

- Wie ist euer Meinung zu AKG Quali?
    - Ist Sennheiser oder Shure besser (500 Euro Klasse)?

Gruß

• weiss_nix
    • 17. Januar 2007 um 10:53

Hallo,

richtig erwischt! Hab den Auxausgang hergenommen.

Der Mixer ist aktuell ein Alesis Multimix12R, werde ich aber durch ein Shure Automatikmischer -shure scm810- ersetzen (wegen Akustik problemen von einem Shure Ingenieur empfohlen).

Was ist symmetrische Leitungsführung bzw. eine DI-Box? Wie trenne ich die Masse auf?

Das Problem an meiner Sache ist:
    - Brummen (durch Mantelstromfilter ziemlich minimiert)
    - es kommt so wenig Saft nach 60m an, dass ich den 300 Watt Verstärker (Alesis RA 300) auf Maximum hab, damin ich Zimmerlautstärke kriegen kann.

Danke für den link zum Thread. Hatte ich aber gelesen. Da ging es um Funkstrecken und Leihequipment für ein Fußball-Event. Meins ist aber leider InDoor.

Gruß

• weiss_nix
    • 16. Januar 2007 um 23:28

Hallo,

ich muss 2 Räume beschallen. Die haben eine "Kabel" entfernung von ca. 60m.
    Da die 2 Räume weit entfernt sind und ich in beiden Räumen die Lautstärke seperat Regeln will, habe ich im ersten Raum ein Verstärker nach dem Mixer und im zweiten Raum auch.
    Allerdings ist aufgrund der langen Kabellänge (RG59 Kabel) das was zum Schluß ankommt, nicht besonders viel (am Vorverstärker Eingang des Verstärkers angschlossen -> Alesis mit 150W). Als Zwischenverstärker habe ich so ein Conrad AV Verstärker für ca. 30 Euro gekauft (hab sonst nix anderes gefunden).

Es gibt bestimmt bessere Ideen .... ich bin mit meinen Ideen am Ende. Bitte so erklären, dass ein blutiger Anfänger damit was anfangen kann.

Ach ja, Funk will ich vermeiden, weil zwischen den Räumen massive Wände sind.

Danke und Gruß

• Welche fest eingebaute Ausstattung für eine Halle

• weiss_nix
    • 1. Mai 2005 um 11:11

Hallo,

ich wurde beauftragt, für ein Religiöses Verein eine PA-Anlage zu kaufen und installieren, welches in eine Umgebaute Halle eingezogen ist. Die Maße der Halle sind ca. 10m breit, ca. 22m lang und ca. 2,5m hoch. Es geht hauptsächlich um Sprachübertragung und Gesang. Selten werden Kasetten bzw. CD´s abgespielt.

Da ich eher auf dem Gebiet der Elektronik mich auskenne, bin ich quasi ein Neuling auf dem Gebit der PA-Technik.

Als Not-Lösung, weil noch kein da Geld war, hatte ich September 2004 eine billigst Karaoke Anlage für 29 Euro inkl. 19 Euro Boxen (das Paar) gekauft :oops: . Dazu noch Funkmikrofone für 7 Euro, die überhaupt garnicht richtig funktioniert hatten und deswegen nach ein paar Tagen den Weg wieder zum Händler fanden. Aber, mit der Anlage hört man was. Ist irgendwie laut ... :wink:

Nun, mit der Zeit kam Geld und Natürlich die Unzufriedenheit der Leute.
    Inziwschen habe ich ein Funkmikrofon und ein Funk-Lavaliermikrofon von AKG gekauft. Von der WMS-400 Serie. Sollte eigentlich das Thema Funkmikrofone damit abgehackt sein. Nun will ich erst einmal (wenn es sein muß) die Lautsprecher und auf jeden Fall den Versärker ersetzen. Nur durch welche? Mein Kopf qualmt schon vor lauter Selbststudium. Kenne mich inzwischen so gut aus wie ein Sack Mehl.

Bitte nun um eure Hilfe und stelle euch meine Vorstellung:

- 4 zusätzliche Lautsprecher an den Wänden (4 sind bereits in der Decke integriert, hat aber ein Elektriker gemacht. Denke, sind 100W RMS Lautsprecher).
    - Je 2 Lautsprecher ein Versärker (vom Localen Händler wurde mir Monacor emfohlen, doch wurde es mir durch ein Händler in ebay abgeraten. Ich soll lieber Behringer nehmen. T-Amp oder PA Palladium wir hier im Forum oft erwähnt, sind die gut?)
    - Mikrofon-Line Mischer wie der MMX-602 ( http://www.ts-audio.de/tsshop/WGS/200…ine-Mischer.htm ) - ist der gut?

Was brauche ich sonst, was gibt es für alternativen (u.a. für den Line-Mischer. Es sollte aber mind. 6 MIC Eingänge haben)

Ach ja, wie bei Vereinen üblich, ist Geld das Hauptproblem.
    Es sollte das Spitzenmodell und noch besser sein und am besten natürlich Kostenlos. Ich denke aber, dass 1000 Euro das höchste der Gefühle sein wird.

Danke für euer Hilfen

Gruß

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™