1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. bertz

Beiträge von bertz

• Die Bundestagswahl 09

• bertz
    • 26. September 2009 um 21:58

Ich habe einmal einen 1,5stündigen Vortrag eines Professors der Politikwissenschaften zuhören müssen, bei dem es um die Gerechtigkeit unseres Wahlsystems ging. Inklusive Beispielrechnungen mit Überhangmandaten und was es da sonst noch so an Geschichten gibt.
    Ganz im Detail ist nicht mehr alles da, aber eine Sache hab ich noch im Ohr und versuche sie morgen zu beherzigen.
    Das System beruht auf der Annahme, bzw. funktioniert nur vernünftig, wenn man tatsächlich die Partei wählt, mit deren Inhalten man sich am ehesten identifiziert. Das Ganze "ich wähle Partei XY,damit die andere nicht die Regierung bildet" oder "ich wähle nur eine große Patei, weil die Anderen die 5% Hürde eh nicht schaffen" usw. verzerrt das Ergebnis in der Weise, dass wir da sind, wo wir sind, nämlich eine weitestgehende Alleinherrschaft der großen Parteien. Stellt euch vor, jeder würde das beherzigen, dann hätten wir womöglich 2-4 Parteien mehr im Bundestag und die Regierungsbildung würde zwar schwerer werden, aber man hätte ein Gleichgewicht zwischen den zentralen Themen der verschiedenen Parteien. Als Beispiel die wirtschaftliche Herangehensweise der FDP und das Verständnis von Daten und Privatsphäre einer Piratenpartei würde klasse zusammenpassen. Alternativ das ökologische Verständnis der Grünen mit den sozialen Ideen der SPD oder so.

Wie gesagt diese Idee ist nicht von mir, sonder von jemanden, der sich mit der Materie sehr gut auskennt und das Ganze mit wirklich wissenschaftlicher Herangehensweise betrachtet. Als ich das hörte, erschlossen sich mir so einige Dinge.

Also nicht verzagen und wählen gehen!!! Selbst bei den "Kleinen" lohnt jede Stimme, wie auch schon ganz richtig vom Herrn ADMIN erklärt.

Dazu fällt mir nur noch der feine Herr Urlaub ein:

Die dich verarschen, die hast du selbst gewählt (ob durch "nicht wählen" oder wie auch immer)
    Darum lass sie deine Stimme hör'n, weil jede Stimme zählt

• Die Bundestagswahl 09

• bertz
    • 25. September 2009 um 15:25

Moin,

ersteinmal vorweg: Ich möchte hier keine Werbung für eine Partei machen.

Da wir ja zu einem großen Teil Einzelunternehmer sind und von Dienstleistungen leben, haben wir ja alle, zumindest wirtschaftlich betrachtet, einen Anknüpfungspunkt dienstlicherseits.

In meinen Augen differieren die Inhalte der Parteien was mein Privatleben und mein Berufsleben angeht doch sehr stark. Man müsste für Ziele und Vorstellungen die die Selbstständigkeit angehen, die Eine und für das eher Gesellschaftspolitische eine andere Partei wählen. Geht das nur mir so, oder seid ihr da anderer Meinung?

Geht ihr überhaupt wählen?

Was für Veränderungen kann man ernsthaft nach der Wahl erwarten?

Je mehr ich mich mit Parteiprogrammen und Ideen der verschiedenen Parteien auseinandersetze, desto unschlüssiger werde ich. Auch der Wahlomat ist eher ein "Richtungs-Tool", als eine echte Entscheidungshilfe.

Was meint ihr denn so?

• Digico SD8

• bertz
    • 14. September 2009 um 18:19

ja, kann man.

• Kompatibilität Sennheiser G2 / G3

• bertz
    • 4. September 2009 um 21:40

Achtung: Jein!!!

Prinzipiell ist ein Sender und ein Empfänger der G3/G2 Serie untereinander kompatibel.

Spannend wir es beim Thema Antennensplitter. Der ASA 1 als NAchfolger des ASP-2 versorgt alle G3 Empfänger per BNC mit Strom. Blöd wird es, wenn man ASA 1 (G3) mit G2 Empfängern kombiniert. Dann funktioniert keinen Spannungsversorgung über den Antennensplit. Ist kein Weltuntergang, aber eben nicht optimal...

• Digico SD8

• bertz
    • 19. August 2009 um 09:29

nein, das Ganze Timecode & Transport- Ding ist neu!!!

online findet man die Zusammenfassung im runterzuladenden File unter http://www.digico.biz/downloads/support/SD8_V138.zip da sind dann auch die Änderungen in einem .rtf - file aufgelistet.

• Digico SD8

• bertz
    • 18. August 2009 um 11:22

Update 1.1.138 für die SD8:

gestern mal aufgespielt. Der Update-Prozess ist ja mal lustig. Man macht das Pult gefühlte 6 mal an und aus, um zwischendrin immer so ein-zwei files abzufeuern... Etwas komplizierter als bei Yamaha...

Es gibt einige kleine Veränderungen, aber die großen Schritte sind nicht dabei.

Es gibt jetzt eine "Talk to AUX" Funktion inklusive Pegel und Dimm-Funktion für jeden AUX-Weg und einen extra Talkback-kanal mit vollem Processing fürs Talkback. Auf jeden Fall eine nette Geschichte.

Es gibt keine neuen Effekte. Auch die Anzahl der der Engines ist die Gleiche geblieben. Damit ist leider eines der für mich wichtigsten Neuerungskriterien nicht in Erfüllung gegangen.

Die Effekte kann man aber jetzt direkt im fx-Rack laden. Das Routing passiert nach wie vor im AUX-Master, oder in den jeweiligen Inserts.

Die "Fader-Control" Funktion, wie man sie von den D5/D1-Tischen kennt ist jetzt implementiert und schaltbar. D.h. Fader bewegen sich nur, wenn man mit dem Finger anfasst, selbst der Fingernagel geht da nicht. Aber wie gesagt, diese Funktion ist wählbar.

Wenn man einen Fader anfasst und festhält und dabei die Bank umschaltet nimmt der Kanal in der neuen Bank jetzt den "festgehaltenen" Wert an und schnippt nicht zurück. Ob das gut oder schlecht ist, weiß ich grad noch nicht.

Die Macro-Sektion hat einige kleine aber wesentliche Neuerungen erfahren. So ist z.Bsp. der Delay-Tap auf einem Macro nun entspannt einzurichten.

In der Snapshot-Abteilung gab es auch einige Neuerungen, damit hab ich mich aber noch nicht beschäftigt.

Jede Menge Bugfixes sind dabei, die erstmal nicht auffallen, aber das Pult betriebssicherer machen. So ist bei Engine- und Surface-Reset jetzt eine Abfrage fällig. Leider aber nur im Menü. Der eigentlich gefährliche Shortcut F11 auf der Tastatur (F10 ist noch ein Macro) resettet nach wie vor ohne Abfrage.

Das ist natürlich nicht alles. Nur das, was seit gestern Abend noch hängen geblieben ist.

Ein größeres Update ala "SD7-Mach2" würde ich auf jeden Fall noch erhoffen. Aber dafür ist wohl erstmal abwarten und Kaffee trinken angesagt.
    Das Ganze macht aber einen sehr guten Eindruck und gibt ein Gefühl von Sicherheit auf dem geupdateten Tisch.

Mich würden eure Erfahrungen mit der neuen Software interessieren...

• Anforderungen an Subunternehmer

• bertz
    • 16. August 2009 um 10:56

Man kann das sogenannte Statusfestellungsverfahren auch immer nur für einen Job beantragen.

Wenn ich 10 Tage auf einer Messe arbeite und der Job 4 Wochen vorher reinkommt, hab ich gar keine Chance, bei der deutschen Rentenversicherung in dieser Zeit das Feststellungsverfahren durchzukriegen. Dann kriegt man mit viel Glück zwei Wochen nach Jobende einen Bescheid über den Status. Dieser Bescheid gilt dann aber nur für diesen einen 10-Tages-Job. Jeder weitere müsste erneut geprüft werden. Ach ja, im Nachhinein will die RV in der Regel garnicht prüfen. Das lehnen die ab.

Dann gibt es Firmen, die einen pauschalen Statusbescheid einfordern, bevor man für sie arbeiten darf. Ich selbst habe in diesem Fall einmal formfrei ein pauschales Statusfeststellungsverfahren beantragt, worauf hin die schriftliche Antwort kam, dass das pauschla nicht möglich sei. Dieses Schreiben ging dann in Kopie an die Auftraggeber, die es eingefordert haben und damit war Ruhe...

Der Nachweis über eine Haftpflicht hingegen ist üblich. Damit sollte keiner ein Problem haben. Bei liegt ein pdf aufm Rechner mit Gewerbeanmeldung und Nachweis über die Betriebshaftpflicht. Das geht im Ernstfall raus. Mehr hab ich noch nie gebraucht.

Grüße,

Bertram

• Kompatibilität verschiedener Sommercable-Multicores

• bertz
    • 15. August 2009 um 17:44

wenn das zu testende Material am Lager ist, geht "zusammen stecken und ausprobieren" am schnellsten...

• Fanta 4 Heimspiel Stuttgart

• bertz
    • 11. August 2009 um 16:51
    Zitat von "Everell"

Wenn dieses Beispiel abschreckend ist, dann in dem Zusammenhang, dass die "Marke" Fanta 4 durch dieses Konzert Schaden genommen hat. Die Fantas haben sich als eine publikumsfreundliche Band etabliert und haben diesen Ruf durch ihr Heimspiel am Wasen lädiert.

Genau!? :lol: :lol: :lol:

• Sidewingbespannung

• bertz
    • 1. August 2009 um 17:25
    Zitat von "skyworker"

Anyway - ein Agroflor oder ein vergleichbares Gewebe dürfte oberhalb 10 k ein oder zwei dB kosten, wenn er nass wird vielleicht auch drei. Aufgemerkt: das ist eine Aussage aus dem Bauch, ich kann da keinerlei Messprotokolle zum Beleg liefern. Warum? Weils keinen Interessiert ;O)

Meine Meinung...

SKY

ganz klares KONTRA mit RE und Bock!!!

Stell dich mal bei so einem Agroflor hinter die PA und höre, was da zurückkommt. Das sind ein paar mehr dB in einem ganz sicher größeren Frequenzbereich...
    Und die Aussage ist nicht aus dem Bauch, sondern aus der Erinnerung an gaaanz viele Monitorplätze.

by the way... Es interessiert mit Sicherheit unsrere Ernährer auch Dämmfleisch oder Publikum genannt, die viel Geld für eine KArte in einem Konzert ohne HF bezahlen...

• Sidewingbespannung

• bertz
    • 1. August 2009 um 17:25

sorry, war doppelt... UMTS im Bus.

• cardioid

• bertz
    • 31. Juli 2009 um 15:51

ob diese Konfiguration unkritischer ist, kann ich nicht sagen.
    Die 15er in der Box arbeiten im Omnidirectional-Mode normal mit dem gleichen Signal, im Directional Mode passiert genau das, was hier schon besprochen wurde. Die Box liegt länglich nach vorne und der 15er hinten sorgt delayed und polaritätsgedreht) für Auslöschung nach hinten. Damit habe ich schon mit einer Box eine "Cardioid"-Möglichkeit. Durch die Bauform des Gehäuses geht der Beam einer einzelnen Box aber nicht gerade nach vorne, sondern etwas schräg in die Richtung des Gitters. Durch das spiegelverkehrte stapeln erreicht man dann eine gleichmäßigere Charakteristik gerade nach vorne.
    Durch den kurzen Abstand der 15er in einer Box funktioniert es eben bis in höhere Frequenzen, als in meinem obigen Beispiel. Mit großer Sicherheit sind da aber auch Allpass-Filter im Spiel, die es dann für die tiefen Frequenzen richten...

Ob das gut funktioniert, würde mich tatsächlich interessieren. Das hab ich so noch nicht gesehen.

• cardioid

• bertz
    • 31. Juli 2009 um 13:19

Um mal meinen Senf dazu zu geben...

Klar ist die physikalisch sinnvollste Variante die Subs so hintereinander zu platzieren, dass für die Centerfrequenz (z.Bsp. 80 Hz) nach vorne auch eine komplette Addition stattfindet. Natürlich nur für die eine Frequenz.

Nicht immer ist dafür Platz. Es geht auch, zwei Bässe übereinander zu stellen, den oberen nach hinten zu drehen und genau das Gleiche zu machen. Dabei entsteht natürlich nach Vorne ein Delay zwischen den Bässen. bei übereinander gestellten 650-P von MeyerSound wäre das sowas wie 5,8ms. Bei 5,8ms gibt es nach vorne Auslöschungen, die ab ungefähr 85/90 Hz aufwärts doof werden. Wenn man also diese Form wählt, sollte man entsprechend tief zu den Top's trennen, dann gehts auch.

Die Zahlen sind grob geschätzt, nur um den Effekt zu zeigen...

Man muss eben alle möglichen Faktoren bedenken. Dann kann man im Ernstfall auch mal tricksen.

Die Frage ist oftmals die nach dem besten Kompromiss. Bei einem klassischen Orchester will ich auf jeden Fall die tiefen Frequenzen nicht auf der Bühne haben. Das fällt womöglich mehr ins Gewicht, als ein etwas schwächerer Sound nach vorne.
    Oder auch die Möglichkeit, dass die Bässe in einem Abstand X zu einer Betonwand stehen... nehm ich Additionen und Auslöschungen durch die rückseitige Betonwand hin, oder baue ich ein Cardioid-Setup, wo ich auch einen Kompromiss eingehen muss, der aber weniger schlimm ist.

Es lässt sich leider nicht global in Gut und böse einteilen. Und ich hab auch schon richtig knackige Cardioid Systeme erlebt.

• Digico SD8

• bertz
    • 29. Juli 2009 um 17:24

Die EQ's nehmen automatisch die Beschriftung des Insertpunktes an. z.Bsp. Master oder den Namen des Aux-Wegs.

Ich bin übrigens ja auch kein Besitzer sondern User, der eben eine solche Kiste immermal um sich rum hat.

• Digico SD8

• bertz
    • 28. Juli 2009 um 18:16

Ich persönlich bin kein großer Freund von 31-Band EQ's. In der Regel reichen mir die parametrischen völlig aus...
    Deshalb bin ich wohl eher der Falsche ;)

Aber mit den 12 sollte man doch ganz gut hinkommen, wenn man sie benutzen will.

• Digico SD8

• bertz
    • 28. Juli 2009 um 12:10

ich schreib da mal was dazwischen...

Zitat von "wora"

das pult klingt wirklich angenehm, schön warm und offen, genau so wie man es sich wünscht.
    der EQ reagiert toll, der kompressor arbeitet recht unauffällig.
    von dieser seite her finde ich das pult wirklich gelungen, toller sound!

schön... Genau da sehe ich auch die Kernkompetenz des Pultes.

Zitat von "wora"

es wäre auf der gestellten K&F anlage übrigens auch ohne die extern eingeschliffenen de-esser gegangen. aber heutzutage muss sowas einfach dabei sein, bei dem preis erwartet man diese funktion einfach.

Absolut. Da wird es aber wohl sicher einen Weg geben beim nächsten Update... Hoffe ich.

Zitat von "wora"

man muss sich hier zwingend in das konzept reinarbeiten können, sonst wird es sehr schnell stressig.
    die vielen unbeschrifteten knöpfe sind geschmacksache, mir gefällt das nicht unbedingt. aber ich sehe natürlich ein, das es bei dem konzept schwierig anders machbar wäre. man kann zwar sehen, was eine knopfreihe gerade macht, aber man muss eben immer erstmal schauen, was sie macht, sonst kann man sich echt dicke eier legen.
    aber auch das ist natürlich kein ausschlusskriterium, denn wenn man sich daran gewöhnt hat funktioniert das völlig selbstverständlich. am ende des abends hatte ich es dann auch gerafft ;)

Es verhält sich hier natürlich wie Sascha bei der iLive(-T) schon beschrieben hat. Man soll und muss sich das Pult eben so einrichten, wie man das gerne hätte. Dann entsteht auch ein "workflow", mit dem es nicht mehr anstrengend, sonder angenehm wird. Ich persönlich hab auf den Encodern gerne den Comp. threshold, den Gate thres. und das Panorama. Das ist auch schnell und unkompliziert mit ein-zwei Handgriffen gemacht.

Zitat von "wora"

die übersicht finde ich ebenfalls gewöhnungsbedürftig.
    die kanalanzeigen sind ein bisschen unübersichtlich, weil recht klein und trotzdem mit 3 zeilen ausgestattet. wenn in den 3 zeilen unterschiedliche begriffe stehen, weiss man ab und an nicht was man da jetzt haben sollte... zumindest mich als pultanfänger hat das doch einige male irritiert.

Die eigene Beschriftung (Kanalname) kann man in den Optionen noch auf "groß" stellen, was ich immer machen würde. Dann gewinnt die kleine Anzeige wieder an Übersichtlichkeit. die kleinen Sachen drumherum sind ganz nützlich, wenn es ums "ganging", die Solo busse und Anderes geht.

Zitat von "wora"

überhaupt habe ich möglichst wertfrei versucht, die bedienung zu beurteilen.
    mir gefällt in dieser hinsicht das iLive und sogar das M7CL einfach besser. mit den beiden geht die einarbeitung wirklich schneller, was gerade für fremdmischer interessant ist.
    bedient man das pult immer selbst, kann man es sich aber nach seinen erfordernissen programmieren, so das man überall gut drankommt. ich würde mal sagen: ein interessantes tourpult.

Mithilfe der Macros kann man die SD8 auch für einen Fremdmischer sehr angenehm vorbereiten. Die ilive ist da natürlich ganz weit vorne, aber eine M7CL würde ich niemals der SD8 vorziehen.

Zitat von "wora"

ich habe übrigens noch eine heftige fehlerquelle entdeckt (zum glück nur im soundcheck):
    im soundcheck ist es mir beim umschalten der fenster passiert, das ich mit dem handballen aus versehen eine andere szene aufgerufen habe! das gab erstmal ein ziemlich hässliches geräusch über die PA, zum glück war der babysitter sehr schnell da und hat das problem beseitigt... ich war aber erstmal etwas geschockt und habe schon überlegt, ob ich schnell noch mein eigenes pult aufbaue.
    diese funktion gibt es am iLive ja auch, aber dort kann man sie abschalten! das muss hier zwingend auch gemacht werden können, denn man kann sonst nicht verhindern, das mal (aus versehen) eine falsche szene geladen wird!

Das ist tatsächlich ein echtes Manko. Bei der SD8 in meinem Dunstkreis ist dieser Snapshot-Button auch dick abgeklebt... Da gibt es wirklich Handlungsbedarf.

Sonst kann ich als Digico-Fan deine Einschätzungen absolut teilen und nachvollziehen. Warten wir mal auf das Update. Laut meiner info soll es zur Plasa im September kommen... Korrigier mich, Roger, wenn ich falsch liege. Man kann gespannt sein.

DEsweiteren ist in der SD8 noch jede Menge Processing-Power frei, so dass die Jungs von DigiCo das Pult noch einige Zeit mit den Bedürfnissen des Marktes mitentwickeln können.

Gruß,
    Bertram

• Funkfrequenzen / Frequenzzuteilungen

• bertz
    • 26. Juli 2009 um 16:20

...gerade bei heise drübergestolpert:

http://www.heise.de/mobil/Breitban…/meldung/142555

Ist jemand mit entsprechendem Equipment in Oberwiesenthal, oder Bopfingen und Unterschneidheim zugange und kann mal testen und berichten, was das mit den Funkmikrofonen/ IEM so macht?!

Grüße,

Bertram

• Anschlägerschein Berlin, München, Nürnberg und Wien

• bertz
    • 26. Juli 2009 um 16:03

"Anschlägerschein" klingt irgendwie terroristisch?! :wink:

*duck*

• Lange Pultlampe gesucht - Empfehlung

• bertz
    • 19. Juni 2009 um 13:00

Ich hab diese Lampen hier bei mir in der Region mal gesehen. Mir gefallen sie überhaupt nicht... Durch den "robusten" Schwanenhals lassen sie sich viel zu schwer an die richtige Stelle drehen. An der LS-9, wo sie dran war hat man die Reflexion aus dem Display nicht vernünftig wegbekommen, da sie durch die lange Leuchtfläche einfach überall hinscheint.

• Aufnahmen bei Großveranstaltungen

• bertz
    • 3. Juni 2009 um 14:36

Jaaaha, Magic Arm ist natürlich noch cooler. Das war ja auch eine fix dahingeschriebene Idee mit den Schwanenhälsen ;)

NT4 würde ich nicht machen. Viele Menschen verlieren/vergessen Sachen im Touringgeschäft. Ein normales XLR Kabel ist immer zu haben. Bei 5-Pol muss man erst wieder im andern Gewerk suchen. Und die haben immer seltener 5-Pol Kabel.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™