1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Digico SD8

• mathias81
  • 16. September 2008 um 18:09
  • Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 17. Juli 2009 um 17:39

Liebe Kollegen,

ich möchte dieses Theme noch einmal aufwärmen und mich erkundigen, wie sich das SD8 denn so macht.

Wie steht es um die Software? Sind alle versprochenen Features nun verfügbar?
    Wie steht es um die Stabilität des Pultes?
    Sind event. auch Anwender/ Besitzer des Pultes hier bei uns, die aus dem Alltag berichten können? Besonders geht es mir um die Akzeptanz am Markt.

Dank & Gruß
    Oliver

• Roger
    Profi
    • 18. Juli 2009 um 10:56

Hallo Oliver,

ich warte noch auf genaue Info aus England. Es wird auf jeden Fall bald ein Update geben und wenn das auch nur annähernd so gut ausfällt wie jetzt bei der SD7, dann werden alle SD8-User sehr, sehr viel Spaß bekommen!! :D

Werde mich umgehend melden, wenn's Neuigkeiten gibt!

Bis dann,

Roger

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 19. Juli 2009 um 13:01

hi Roger, ich hab nächste woche meinen ersten einsatz auf dem pult, bin sehr gespannt!
    dort muss dann allerdings noch ein externer deesser angeschlossen werden, da es im pult noch keinen gibt. ich hnehme an, das dies mit dem versprochenen update dann erledigt ist, denn diese funktion gehört bei den digipulten zur standardausstattung.

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 27. Juli 2009 um 00:33

so, mein gig auf dem SD8 ist am freitag gelaufen, ich kam wegen der joblage nur noch nicht dazu etwas zu schreiben.
    zunächst einmal vorneweg:
    das pult klingt wirklich angenehm, schön warm und offen, genau so wie man es sich wünscht.
    der EQ reagiert toll, der kompressor arbeitet recht unauffällig.
    von dieser seite her finde ich das pult wirklich gelungen, toller sound!

es wäre auf der gestellten K&F anlage übrigens auch ohne die extern eingeschliffenen de-esser gegangen. aber heutzutage muss sowas einfach dabei sein, bei dem preis erwartet man diese funktion einfach.

die bedienung ist erstmal etwas gewöhnungsbedürftig.
    bisher habe ich die digitalpulte immer in zwei kategorien eingeteilt:
    - das klassische "ein-kanal-bedienpult" (z.b. wie bei Yamaha, Innovason, Digidesign und Allen&Heath)
    - das "mehr-kanal-bedienpult" (wie z.b. Vi6)
    (auf anderen digico-pulten hab ich noch nicht gearbeitet, dazu kann ich jetzt nix sagen)
    - das SD8 ist ein zwitter aus beiden welten.
    einerseits bietet es eine fülle an übersicht über 12 ausgewählte kanäle, andererseits hat man da doch zum teil feste bedienregler für den jeweils ausgewählten kanal. man kann nur nicht alle funktionen direkt nutzen, manche muss man sich über den bildschirm holen.
    man muss sich hier zwingend in das konzept reinarbeiten können, sonst wird es sehr schnell stressig.
    die vielen unbeschrifteten knöpfe sind geschmacksache, mir gefällt das nicht unbedingt. aber ich sehe natürlich ein, das es bei dem konzept schwierig anders machbar wäre. man kann zwar sehen, was eine knopfreihe gerade macht, aber man muss eben immer erstmal schauen, was sie macht, sonst kann man sich echt dicke eier legen.
    aber auch das ist natürlich kein ausschlusskriterium, denn wenn man sich daran gewöhnt hat funktioniert das völlig selbstverständlich. am ende des abends hatte ich es dann auch gerafft ;)

die übersicht finde ich ebenfalls gewöhnungsbedürftig.
    die kanalanzeigen sind ein bisschen unübersichtlich, weil recht klein und trotzdem mit 3 zeilen ausgestattet. wenn in den 3 zeilen unterschiedliche begriffe stehen, weiss man ab und an nicht was man da jetzt haben sollte... zumindest mich als pultanfänger hat das doch einige male irritiert.
    der zentrale schirm ist zwar riesig, aber leider auch ziemlich vollgestopft, so das er dann schon wieder ein bisschen zu klein wirkt. man muss schon recht genau zielen, wenn man eine funktion auswählt. das ist bei analogen pulten mit vielen funktionen zwar oft auch nicht grösser, bei diesen hat man aber ein fingergefühl für die einzelnen taster oder regler, auf einem touchschreen geht das natürlich nicht...

möchte man einen kompressor bearbeiten, dann selektiert man natürlich erstmal den kanal.
    dann springt das fenster auf den entsprechenden 12er block und stellt den soeben gewählten kanal farblich abgehoben dar.
    dann drückt man am screen auf den kompressorbereich, ein unterfenster erscheint.
    sodann schaut man, welche knöpfe zu den unter dem bildschirm befindlichen encodern gehören...
    das geht zwar einigermassen flott, aber ich bin da wohl ein bisschen verwöhnt, mir ist das schon etwas zuviel.

überhaupt habe ich möglichst wertfrei versucht, die bedienung zu beurteilen.
    mir gefällt in dieser hinsicht das iLive und sogar das M7CL einfach besser. mit den beiden geht die einarbeitung wirklich schneller, was gerade für fremdmischer interessant ist.
    bedient man das pult immer selbst, kann man es sich aber nach seinen erfordernissen programmieren, so das man überall gut drankommt. ich würde mal sagen: ein interessantes tourpult.

ich habe übrigens noch eine heftige fehlerquelle entdeckt (zum glück nur im soundcheck):
    im soundcheck ist es mir beim umschalten der fenster passiert, das ich mit dem handballen aus versehen eine andere szene aufgerufen habe! das gab erstmal ein ziemlich hässliches geräusch über die PA, zum glück war der babysitter sehr schnell da und hat das problem beseitigt... ich war aber erstmal etwas geschockt und habe schon überlegt, ob ich schnell noch mein eigenes pult aufbaue.
    diese funktion gibt es am iLive ja auch, aber dort kann man sie abschalten! das muss hier zwingend auch gemacht werden können, denn man kann sonst nicht verhindern, das mal (aus versehen) eine falsche szene geladen wird!

zwei kleinere bugs waren auch dabei:
    - einmal wurde neben einem fader kein inputsignal angezeigt, obwohl es über die PA deutlich vernehmbar war. nach kurzem umschalten des fensters war dei anzeige aber wieder da.
    - der andere bug war ein etwas seltsames verhalten des bildschirms beim umschalten auf master, ich bekomme es jetzt aber gerade nicht mehr in den kopf, was da genau war... na ja, egal.

ich hoffe für die user auf ein baldiges update, denn das pult bringt ein paar gute grundvorraussetzungen mit, das ist die signalverarbeitung. diese kommt dem ursprünglichen analogen sound schon recht nahe, es wäre schade wenn durch ein paar einfach zu behebende mängel diese positiven potentiale verschenkt werden würden.
    aber Digico ist ja nicht doof, ich denke das die das auch wissen ;)

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• bertz
    Profi
    • 28. Juli 2009 um 12:10

ich schreib da mal was dazwischen...

Zitat von "wora"

das pult klingt wirklich angenehm, schön warm und offen, genau so wie man es sich wünscht.
    der EQ reagiert toll, der kompressor arbeitet recht unauffällig.
    von dieser seite her finde ich das pult wirklich gelungen, toller sound!

schön... Genau da sehe ich auch die Kernkompetenz des Pultes.

Zitat von "wora"

es wäre auf der gestellten K&F anlage übrigens auch ohne die extern eingeschliffenen de-esser gegangen. aber heutzutage muss sowas einfach dabei sein, bei dem preis erwartet man diese funktion einfach.

Absolut. Da wird es aber wohl sicher einen Weg geben beim nächsten Update... Hoffe ich.

Zitat von "wora"

man muss sich hier zwingend in das konzept reinarbeiten können, sonst wird es sehr schnell stressig.
    die vielen unbeschrifteten knöpfe sind geschmacksache, mir gefällt das nicht unbedingt. aber ich sehe natürlich ein, das es bei dem konzept schwierig anders machbar wäre. man kann zwar sehen, was eine knopfreihe gerade macht, aber man muss eben immer erstmal schauen, was sie macht, sonst kann man sich echt dicke eier legen.
    aber auch das ist natürlich kein ausschlusskriterium, denn wenn man sich daran gewöhnt hat funktioniert das völlig selbstverständlich. am ende des abends hatte ich es dann auch gerafft ;)

Es verhält sich hier natürlich wie Sascha bei der iLive(-T) schon beschrieben hat. Man soll und muss sich das Pult eben so einrichten, wie man das gerne hätte. Dann entsteht auch ein "workflow", mit dem es nicht mehr anstrengend, sonder angenehm wird. Ich persönlich hab auf den Encodern gerne den Comp. threshold, den Gate thres. und das Panorama. Das ist auch schnell und unkompliziert mit ein-zwei Handgriffen gemacht.

Zitat von "wora"

die übersicht finde ich ebenfalls gewöhnungsbedürftig.
    die kanalanzeigen sind ein bisschen unübersichtlich, weil recht klein und trotzdem mit 3 zeilen ausgestattet. wenn in den 3 zeilen unterschiedliche begriffe stehen, weiss man ab und an nicht was man da jetzt haben sollte... zumindest mich als pultanfänger hat das doch einige male irritiert.

Die eigene Beschriftung (Kanalname) kann man in den Optionen noch auf "groß" stellen, was ich immer machen würde. Dann gewinnt die kleine Anzeige wieder an Übersichtlichkeit. die kleinen Sachen drumherum sind ganz nützlich, wenn es ums "ganging", die Solo busse und Anderes geht.

Zitat von "wora"

überhaupt habe ich möglichst wertfrei versucht, die bedienung zu beurteilen.
    mir gefällt in dieser hinsicht das iLive und sogar das M7CL einfach besser. mit den beiden geht die einarbeitung wirklich schneller, was gerade für fremdmischer interessant ist.
    bedient man das pult immer selbst, kann man es sich aber nach seinen erfordernissen programmieren, so das man überall gut drankommt. ich würde mal sagen: ein interessantes tourpult.

Mithilfe der Macros kann man die SD8 auch für einen Fremdmischer sehr angenehm vorbereiten. Die ilive ist da natürlich ganz weit vorne, aber eine M7CL würde ich niemals der SD8 vorziehen.

Zitat von "wora"

ich habe übrigens noch eine heftige fehlerquelle entdeckt (zum glück nur im soundcheck):
    im soundcheck ist es mir beim umschalten der fenster passiert, das ich mit dem handballen aus versehen eine andere szene aufgerufen habe! das gab erstmal ein ziemlich hässliches geräusch über die PA, zum glück war der babysitter sehr schnell da und hat das problem beseitigt... ich war aber erstmal etwas geschockt und habe schon überlegt, ob ich schnell noch mein eigenes pult aufbaue.
    diese funktion gibt es am iLive ja auch, aber dort kann man sie abschalten! das muss hier zwingend auch gemacht werden können, denn man kann sonst nicht verhindern, das mal (aus versehen) eine falsche szene geladen wird!

Das ist tatsächlich ein echtes Manko. Bei der SD8 in meinem Dunstkreis ist dieser Snapshot-Button auch dick abgeklebt... Da gibt es wirklich Handlungsbedarf.

Sonst kann ich als Digico-Fan deine Einschätzungen absolut teilen und nachvollziehen. Warten wir mal auf das Update. Laut meiner info soll es zur Plasa im September kommen... Korrigier mich, Roger, wenn ich falsch liege. Man kann gespannt sein.

DEsweiteren ist in der SD8 noch jede Menge Processing-Power frei, so dass die Jungs von DigiCo das Pult noch einige Zeit mit den Bedürfnissen des Marktes mitentwickeln können.

Gruß,
    Bertram

http://www.klanggeschaeft.de

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 28. Juli 2009 um 12:24
    Zitat von "bertz"

DEsweiteren ist in der SD8 noch jede Menge Processing-Power frei, so dass die Jungs von DigiCo das Pult noch einige Zeit mit den Bedürfnissen des Marktes mitentwickeln können.

Gruß,
    Bertram

... wo wir gerade beim Thema sind: Wie stellen sich denn in der Praxis die 12 grafischen EQs dar?
    Für meinen Geschmack dürfeten das ein wenig mehr sein.

• bertz
    Profi
    • 28. Juli 2009 um 18:16

Ich persönlich bin kein großer Freund von 31-Band EQ's. In der Regel reichen mir die parametrischen völlig aus...
    Deshalb bin ich wohl eher der Falsche ;)

Aber mit den 12 sollte man doch ganz gut hinkommen, wenn man sie benutzen will.

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 29. Juli 2009 um 00:36
    Zitat von "bertz"

ich schreib da mal was dazwischen...

schön... Genau da sehe ich auch die Kernkompetenz des Pultes.

ha, das hast du aber schön gesagt. ;)

Zitat von "bertz"

...
    Sonst kann ich als Digico-Fan deine Einschätzungen absolut teilen und nachvollziehen. Warten wir mal auf das Update. Laut meiner info soll es zur Plasa im September kommen... Korrigier mich, Roger, wenn ich falsch liege. Man kann gespannt sein...

danke. ich bin auch wirklich bestrebt möglichst objektiv an die sache ranzugehen. ich hab halt geschrieben was mir bersonders aufgefallen ist. als "nichtbesitzer" hat man ja weniger rosa gefärbte brillen auf, wenn man ein produkt in die finger bekommt. und über solche rückmeldungen freuen sich normalerweise alle hersteller, denn daran sehen sie wo man noch was machen kann - und sollte.

Zitat von "Oliver Derks"

... wo wir gerade beim Thema sind: Wie stellen sich denn in der Praxis die 12 grafischen EQs dar?
    Für meinen Geschmack dürfeten das ein wenig mehr sein.

die EQs sind bedienbar, wenn auch eher so ein bisschen wie im M7.
    aber es geht. man ruft den EQ auf und markiert mit dem finger den bereich. die 12 fader in der mitte sind dann die EQ-fader. der bereich lässt sich ganz einfach verschieben, das ist überhaupt kein hexenwerk.

an die beschriftung der einzelnen EQs sollte man vielleicht nochmal drangehen, ich konnte die passenden EQs nur auswählen, weil mir der babysitter vorher gesagt hat welche für was zuständig sind... eine beschriftung habe ich nicht gesehen (hab aber auch keine weitere zeit darauf verschwendet sie zu suchen)
    ob man als tech lieber mit den parametrischen oder mit den grafischen arbeitet sollte im idealfall diesem überlassen bleiben. für meinen geschmack ist die arbeit mit beidem interessant, quasi so ne art "best of both worlds".
    ich denke hierfür könnte man die verbliebene prozessing power gut einsetzen, wenn da noch so viel übrig ist kanns ja nicht schaden auch für komplexe monitormixe pro ausgang einen EQ parat zu haben.

die sache mit der ausreichenden prozessing power für spätere anpassungen an markterfordernisse halte ich grundsätzlich für ne gute idee.
    als alleinstellungsmerkmal sehe ich es jetzt aber nicht wirklich, denn andere digitalpulte kann man ja auch updaten...
    in sofern halte ich das eher für ein toll formuliertes "marketingargument" :wink:

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• bertz
    Profi
    • 29. Juli 2009 um 17:24

Die EQ's nehmen automatisch die Beschriftung des Insertpunktes an. z.Bsp. Master oder den Namen des Aux-Wegs.

Ich bin übrigens ja auch kein Besitzer sondern User, der eben eine solche Kiste immermal um sich rum hat.

• bertz
    Profi
    • 18. August 2009 um 11:22

Update 1.1.138 für die SD8:

gestern mal aufgespielt. Der Update-Prozess ist ja mal lustig. Man macht das Pult gefühlte 6 mal an und aus, um zwischendrin immer so ein-zwei files abzufeuern... Etwas komplizierter als bei Yamaha...

Es gibt einige kleine Veränderungen, aber die großen Schritte sind nicht dabei.

Es gibt jetzt eine "Talk to AUX" Funktion inklusive Pegel und Dimm-Funktion für jeden AUX-Weg und einen extra Talkback-kanal mit vollem Processing fürs Talkback. Auf jeden Fall eine nette Geschichte.

Es gibt keine neuen Effekte. Auch die Anzahl der der Engines ist die Gleiche geblieben. Damit ist leider eines der für mich wichtigsten Neuerungskriterien nicht in Erfüllung gegangen.

Die Effekte kann man aber jetzt direkt im fx-Rack laden. Das Routing passiert nach wie vor im AUX-Master, oder in den jeweiligen Inserts.

Die "Fader-Control" Funktion, wie man sie von den D5/D1-Tischen kennt ist jetzt implementiert und schaltbar. D.h. Fader bewegen sich nur, wenn man mit dem Finger anfasst, selbst der Fingernagel geht da nicht. Aber wie gesagt, diese Funktion ist wählbar.

Wenn man einen Fader anfasst und festhält und dabei die Bank umschaltet nimmt der Kanal in der neuen Bank jetzt den "festgehaltenen" Wert an und schnippt nicht zurück. Ob das gut oder schlecht ist, weiß ich grad noch nicht.

Die Macro-Sektion hat einige kleine aber wesentliche Neuerungen erfahren. So ist z.Bsp. der Delay-Tap auf einem Macro nun entspannt einzurichten.

In der Snapshot-Abteilung gab es auch einige Neuerungen, damit hab ich mich aber noch nicht beschäftigt.

Jede Menge Bugfixes sind dabei, die erstmal nicht auffallen, aber das Pult betriebssicherer machen. So ist bei Engine- und Surface-Reset jetzt eine Abfrage fällig. Leider aber nur im Menü. Der eigentlich gefährliche Shortcut F11 auf der Tastatur (F10 ist noch ein Macro) resettet nach wie vor ohne Abfrage.

Das ist natürlich nicht alles. Nur das, was seit gestern Abend noch hängen geblieben ist.

Ein größeres Update ala "SD7-Mach2" würde ich auf jeden Fall noch erhoffen. Aber dafür ist wohl erstmal abwarten und Kaffee trinken angesagt.
    Das Ganze macht aber einen sehr guten Eindruck und gibt ein Gefühl von Sicherheit auf dem geupdateten Tisch.

Mich würden eure Erfahrungen mit der neuen Software interessieren...

• guessi
    Profi
    Reaktionen
    12
    • 19. August 2009 um 00:30

vielen Dank für die Zusammenfassung - hatte nirgendwo eine entsprechende Liste gefunden (?)

eine Sache die mir auffiel:
    gab es unter Layout das Fenster "Transport Control" schon länger?

• bertz
    Profi
    • 19. August 2009 um 09:29

nein, das Ganze Timecode & Transport- Ding ist neu!!!

online findet man die Zusammenfassung im runterzuladenden File unter http://www.digico.biz/downloads/support/SD8_V138.zip da sind dann auch die Änderungen in einem .rtf - file aufgelistet.

• Roger
    Profi
    • 21. August 2009 um 18:55

Hallo zusammen!

Das kleine Update, dass Bertram beschrieben hat ist in 1. Linie da um Bugs zu eliminieren! Das grosse soll zur Plasa kommen!
    Wir haben auch immer fleißig Wünsche und Auffälligkeiten nach England berichtet, die das Thema sehr intensiv bearbeiten, egal welches DiGiCo-Pult!

wora: Natürlich kann man auch andere Pulte "updaten"! Hier geht es aber um den FPGA, der ja im Gegensatz zu DSPs in der Basis-Architektur vollkommen neu dargestellt werden kann!! Also kein "Marketing-Gag", sondern etwas, was z.Zt. kein anderer Hersteller bieten! Das Pult wird also 1. lange nicht so schnell "alt" und 2. bietet er soviel "Hubraum", dass es hier auf Jahre weiter wachsen kann!!!!

Als Beispiel das SD7 was z.Zt. 254 Inputs auf 128 Busse schicken kann und mal als maximale Version ca. 700 Inputs u. 700 Outputs bei 96kHz verwalten kann!!

Ich sehe da also ganz entspannt in Zukunft und freue auf jede Show, die ich auf den Pulten mischen kann... es wird immer besser :)

• mathias81
    Verifiziert
    Reaktionen
    204
    Termine
    10
    • 22. August 2009 um 12:17

die Soundcraft Vi Serie hat doch 40 bit Floating point oder irre ich mich da?

• mathias81
    Verifiziert
    Reaktionen
    204
    Termine
    10
    • 14. September 2009 um 00:06

Digico hat heute auf der Plasa eine "kleine" SD 8 vorgestellt. Die SD 8 twenty 4. Gleichzeitig wurde beiden Pulten, die exakt das gleiche können, ein gewaltiges Softwareupdate spendiert. Die SD8 tewenty 4 hat lediglich eine 12 er Faderbank weniger und ansonsten die gleichen Features inklusive gleichem Processing und Anzahl der Ein - und Ausgänge und die gleiche Software wie die normale SD8.
    Das Update scheint das Pult mächtig aufzuwerten. So hat es jetzt 8 Stereo Effekte an Board mit massig neuen Algorithmen, die Anzahl der verfügbaren Grafik EQs wurde verdoppelt, Multibandkompressoren, frei belegbare Custom Faderbanks implementiert uvm.
    Alles in allem ist die SD 8 twenty 4 mit dem Softwareupdate und einem wesentlich kleineren Footprint des Surfaces, mit schätzungsweise einem knappen Meter Breite in den Abmaßen, für mich und meinen Gebrauch wohl eine richtige Waffe zu sein. Digico scheint dem Wettbewerb mit seinen FPGAs tatsächlich um mehrere Längen voraus wenn man sich mal vor Augen hält was hier mit einem simplen kostenlosen Softwareupdate bewirkt wurde. :shock:

Ich bin gespannt.

Güße Matze

• Peter Jehle
    Profi
    Reaktionen
    40
    • 14. September 2009 um 10:20

Hallo Matthias,

Andererseits kann das alles auch die A&H T-ilive,und nach dem Blindtest mit unserer MIDAS XL 4 :D ,Klanglich(Preamps/EQ/Effekte)+ Bedienungsmäßig das beste Livepult in der Mittelklasse,
    leider steht der "falsche Namen" drauf :D

mfg aus dem Süden Peter
    P.S nachträglich herzliche Wünsche zur deiner Hochzeit :D

• mathias81
    Verifiziert
    Reaktionen
    204
    Termine
    10
    • 14. September 2009 um 12:09

Das A & H Pult hat aber keine AES/EBU I/Os, auch nicht optional und auch keine Multibandcompressoren und wie Du sagst steht halt der falsche Name drauf. Ansonsten tatsächlich ein sehr schönes Pult.

Vielen Dank :) und bis bald

Matze

• wora
    Profi
    Reaktionen
    5.412
    Einträge
    10
    Marktplatz Einträge
    11
    • 14. September 2009 um 13:51

hallo, es geht hier nicht um die iLive!
    zu ihrer ehrenrettung möchte ich aber sagen, das die normale iLive vollmodular aufgebaut ist, wenn man möchte kann man da also sogar alle 64 kanäle in AES/EBU haben... alles was ihr im moment also "fehlt" ist die multibandkompression. diese wird aber sehr wahrscheinlich mit dem nächsten grösseren update kommen.
    die sache mit dem "falschen namen" scheint sich so langsam auch zu relativieren, immer mehr profis sind sehr angetan von diesem system. und schliesslich war "Soundtracs" in den 90ern auch nicht sonderlich hoch angesehen ;)
    so, das genügt hier jetzt aber wieder zur iLive...

die sache mit dem softwareupdate für die SD8 finde ich gut.
    das musste auch zwingend kommen und wurde ja bereits seit längerem erwartet.
    vor allem wenn es stimmt, das man jetzt die fader frei belegen kann, das war wirklich ein grosser kritikpunkt!
    ein noch grösserer kritikpunkt war die szene-recall taste: kann man die jetzt abschalten, um unbeabsichtigte szenenwechsel zu vermeiden?

mit kollegialen Grüßen
    Wolfgang

• bertz
    Profi
    • 14. September 2009 um 18:19

ja, kann man.

• Roger
    Profi
    • 15. September 2009 um 08:24

Sooooo, es ist dann soweit :D

http://www.digico.biz/docs/plasa_09/sd8_overdrive.shtml

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™