1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• WELCHES IST DAS BESTE CHASSIS UNABHÄNGIG VOM PREIS

• sabbelbacke
    • 26. Januar 2010 um 23:20

Andre

Du merkst schon..... Diese Frage ist so schlecht beantwortbar... Eng Dein Pflichtenheft noch mehr ein, dann wirds vielleicht was (evtl. wurde das dann aber auch schon woanders besprochen)... Spätestens dann, wenn einer eine Chassisempfehlnug ausspricht, wird aber dann ein anderer kommen und ein anderes Chassis empfehlen.......

Mal andersrum:

Warum fragst Du?

• Neue Emi Chassis auf Messe angekündigt

• sabbelbacke
    • 26. Januar 2010 um 13:44

Äh..... Das ist ein Schweremembrantreiber, der in extrem kleinen Volumen Tiefbass als Direktstrahler könnte - das ist pure Physik, dass der leiser spielt als ein 15er mit einer 120g Pappe, der 200 Liter bräuchte um normal abgestimmt zu werden... Selbstverständlich braucht man da mehr Verstärkerpower oder mehr Bässe um auf den gleichen Pegel zu kommen.

Das ist normal, bei aktuellen 18" Treibern, die mit vergleichsweise schweren Membranen auch nur knapp über die 93dB Marke kommen, nennt man das dann: "der ist Leistungshungrig" oder "der hält was aus, meine 2kW Endstufe reizt den nicht aus"....

Der LAB12 ist ähnlich geartet gewesen, das ist alles schon richtig so und Absicht, kein Mensch baut damit einen lauten BR-Bass....

• Neue Emi Chassis auf Messe angekündigt

• sabbelbacke
    • 26. Januar 2010 um 13:26

Hallo zusammen,

es sind eine handvoll neuer Chassis vorgestellt worden, zwei davon finde ich erwähnenswert..

LAB 15 - das Pendant zum LAB 12 mit BR-tauglichen Parametern und genug Membranversteifung und Hub für Hornladungen in Bandpasshörnern. Tiefbassorgien in BR sind damit relativ einfach herzustellen.

http://www.eminence.com/proaudio_speaker_detail.asp?web_detail_link=lab15&speaker_size=15&SUB_CAT_ID=1

Und dann wird es den allseits bekannten Delta 12LF in eienr 4 Ohm Version geben, was praktisch für die Kleinbeschallung ist, wo zwei Bässe an einer Endstufe laufen sollen.

http://www.eminence.com/proaudio_speaker_detail.asp?web_detail_link=delta-12lfc&speaker_size=12&SUB_CAT_ID=2

Alpha 6 gibts noch in Neodym, aber der war vorher auch schon nicht schwer :)

Die Chassis sind noch nicht lieferbar... Preise gibts auch noch keine...

• Sicke kleben/ flicken

• sabbelbacke
    • 25. Januar 2010 um 08:38

Yupp, das ist kein Riss aufgrund einer einmaligen mechanischen Belastung, sondern eine Ermüdungserscheinung, die Sicke hat Ihre besten Zeiten hinter sich. Falls Du noch Recone.Kits brauchst, sag Bescheid, evtl. hab ich im Regal noch eins für diesen Speaker.
    Falls Du es doch angehen magst (als Hobbyprojekt, oder just for fun), nimm einfach Patex Repair super duper hochelastisch und probier eine feine Schichtfläche über und unter der Bruchstelle aufzutragen, aber richtig dolle wird das auch nicht. Eine "richtige" Reparatur ist da nicht mehr möglich, egal welchen Superkleber Du findest oder welches Ersatzmaterial Du nimmst.

• SYRINCS Quader 12 ???

• sabbelbacke
    • 24. Januar 2010 um 15:54

Hier mal die offizielle, inzwischen eingetroffene Info von Syrincs:

Qauder 10 : Beyma 10G200 8Ohm

• Sicke kleben/ flicken

• sabbelbacke
    • 24. Januar 2010 um 15:49

Stell doch mal ein Bild vom Riss rein.

• PA fürs heim

• sabbelbacke
    • 24. Januar 2010 um 15:39

Bei der ganzen JBL Vintage Sache fällt mir ein, dass ich noch einen 15" JBL K 130 in 8 Ohm im Regal liegen habe - bei Interesse.... Ich brauch ihn nun wirklich nicht mehr..

• Für wieviel Gewicht ist der flansch SM707 von Adam Hall ausg

• sabbelbacke
    • 18. Januar 2010 um 18:35

Schwerpunkt erwischen ist auch noch eine gute Idee bei der Konzeption des Gehäuses.

• Eminence Neodym - 15er

• sabbelbacke
    • 18. Januar 2010 um 12:30

Der 3015LF braucht streng genommen füpr die gleiche, saubere Absitmmung ein paar mehr Liter - in 100 Liter geht der Pro LF "passend", für den 3015LF sind 120l IMHO Untergrenze - man hat also zwei nicht genau vergleichbare Konstrukte hier..

Fans von "ich überfahr meine Treiber am laufenden Band, weil erst wenn ich höre, dass es zerrt, find ichs laut und gut" sind mit dem ProLF etwas auf der sichereren Seite, weil der einfach thermisch mehr wegsteckt... Belässt man es aber im halbwegs lineren Bereich, ist der 3015LF eindeutig potenter, wenn es um die Reporduktion um die 50 Hz geht, er hat halt rund 50% mehr xmax(lin). Goa-Fans wird das wenig interessieren, die Hiphop Fraktion schon eher.

Ganz anderer Lautsprecher? Klar - geht immer noch mehr und teurer... 3015LF ist fürs Gewicht und die Performance aber IMHO momentan quasi konkurrenzlos.... Wo sonst bekommt man für 130 Euro Marktpreis einen NEodym15"Bass mit Druckgusskorb und 9,6mm Hub...

ohlgemerkt: Alles auf Direktstrahlerkonstrukte gemünzt.... Bei Hörnern kann das wieder anders aussehen - aber Du willst ja kompakt, da fallen die eh raus.

Litervariante: Du hast grundsätzlich bei jedem Speaker einen Spielraum im Volumen und der Abstimmung, es gibt kein "Optimum, sondern nur die Mischung, für die Du Dich entscheidest. Man kann grobe Richtlinine geben oder eben gleiche Abstimmungen miteinander vergleichen - hier im Forum sind aber auch Leute unterwegs, die den Kappa 15L in 100Liter gesteckt haben und das gefällt denen richtig gut - sie mögen halt diesen Sound...

• kleiner USB-Interface-Vergleich

• sabbelbacke
    • 16. Januar 2010 um 09:21

Die Excel Tabelle hat 0kB

Eike
    Kannst DU sie noch mal hochladen bitte?

• Erfahrungsberichte LD SP-1800

• sabbelbacke
    • 14. Januar 2010 um 00:48

2 x 1950Watt, oh ja, Fipptehler drin gewesen :)

Danke für die Ausführungen. Ich weiß, dass die Ermittlung solcher Peak-Werte erstens eine Kunst für sich ist und zweitens Quell vieler Marketing-Beglückungen. Jeder kocht da sein eigenes Süppchen. Mir fiel nur schon öfter auf in der Vergangenheit, dass die Angaben in der PP in diesem Bereich teils sehr optimistisch daher kommen und such mir jedes Mal nen Wolf nach den exakten Auswertungskriterien.

Dass die Limiter bei Euren Tests an sind, hatte ich nicht abgespeichert, gut zu wissen, merci :)

• Für wieviel Gewicht ist der flansch SM707 von Adam Hall ausg

• sabbelbacke
    • 14. Januar 2010 um 00:38

Dadd Dingen is in Ordnung, das hebt.

• Neue Akkus - Sanyo Eneloop

• sabbelbacke
    • 13. Januar 2010 um 13:54

Ok, nur noch mal kurz, sonst wirds ja OT hier.... Oben wurde auch schon viel wiederholt...

Ein LiOn Akku ist sehr wärmeempfindlich. Ist er also dauerhaft im Notebook nud wird da brav dauernd aufgeladen und durch das gerät gewärmt,. altert er sehr stark. Dass ist meist die Hauptursache dafür, dass die Leistung nachlässt.

Die Akkuelektronik in so nem Ding ist sehr kompliziert und aufwendig. Ich habe eingangs ja schon erwähnt, dass die Betriebssicherheit nicht im Akkuprinzip an sich sondern in dieser Elektronik liegt. Oben wurde dann noch mal ergänzt, dass unter oder überladen / tiefentlande usw... den Akku sofort zerstören können (anders als bei NiCd, die machen fast alles mit, ich habe schon 20 Jahre alte Zellen wieder frisch bekommen...).

Diese Elektronik "zählt" auch mit, wieviele Ladevorgänge da passieren. Oder auch nicht, je nach Elektronik (es gibt da ganze Heerscharen von Controllern als Chip, die für so was in China vom Band fallen...). Dieser Zähler hat aber nicht zwingend was damit zu tun, wieviel Ladezyklen der Akku chemisch gesehen wirklich noch verkrafetet sondern ist eine reine Hochzählöuing und die Schätzung, wie viele noch gehen ist eine rein statistische... Legt man den Akku unbenutzt ein halbes Jahr auf die Heizung ist er kaputter hinterher als wenn man ihn total kalt lager und dafür 100 mal aufgeladen hat.... Ein komplexes Zusammenspiel.
    Rein chemisch gesehen ist aber wirklich jeder Ladevorgang ein Nachteil, egal wie lange geladen wird...
    So ein Akku hat aber so viele zig-tausend zyklen, die er theoretisch durchmachen könnte, dass selbst bei vielen Ladevorgängen die Anzahl der Zyklen nicht zwingend der Grund für den Performanceverlust ist - die Temperatur kommt meist noch stark dazu... Anders als eine NiMH Zelle verliert der LiPo aber GANZ SICHER Leistung mit jedem Ladevorgang... Ein "Auffrischen" gibt es also nicht - was weg ist, ist weg.....
    Naja, könnte man noch viel schreiben...

• sabbelbacke
    • 13. Januar 2010 um 11:15

NimH haben eigentlich keinen Memory Effekt mehr wie die NiCds... Aber auch die kann man natürlich falsch behandeln. Wenn man sie ständig nur leicht anbraucht, wieder auflädt, in der Hize lagert, ständig überlädt usw... finden die das auch nicht gut. Aber unterm Strich sind die viiiiel Pflegeleichter als die LiOn oder LiPo, die gehen unter bestimmten Bedingen sofort irreversibel kaputt - das wird meist nur durch die Elektronik im Laptop/iPod/usw.. verhindert, die die Akkus exakt kontrolliert beim Laden und entladen. Der Akku an sich ist aber sehr empfindlich, da kann man mit NiMH wesentlich mehr Quatsch machen, mit NiCd erst recht. )

Von Sanyo und Panasonic gibts da sehr nette Grundlagenpapers aus dem Labor, wo man viiiiel ganz grundelegendes über Akkus lernen kann. Sehr technisch, sehr detailiert, aber dann versteht man einiges mehr und so mancher "voodoo" wird entlarft...

• sabbelbacke
    • 13. Januar 2010 um 07:29

Hier und da gibt es die Eneloops im Set mit einem kleinen Sanyo Steckdosenladegerät, das nicht schlecht ist. Im Set dann erträglich im Preis.

An sich kanns aber auch irgendein anderes NimH-geeignetes sein, Du musst nur drauf achten, dass es eine korrekte Delta-Peak Abschaltung am Ende des Ladevorganges hinbekommt (Temp. und Co macht in der Preisklasse keiner). Ich nutze z.B. ein Varta, dass funzt gut. Pauschal Strom rein is also Käse, und NiCd Abschaltung hat nen anderen Delta-Wert, das mögen dann die NimH auf Dauer nicht.

Je langsamer das Ding lädt, desto weniger kritisch ist die Qualität dieser Abschaltungsautomatik.

• Voice Acoustic Mufu 12nd

• sabbelbacke
    • 12. Januar 2010 um 13:21

Sag mal, bist Du auf einem Werbefeldzug? :)

"Einheimische Klitsche" sollte nicht abwertend gemeint sein, wenns so rüberka,: SORRY !!!

Also nochmal:

Ich habe ÜBERHAUPT nichts gegen diese Firma!!

Und falls das auch nicht rüber gekommen ist:

Gerade weil ich AUCH finde, dass die einen guten Eindruck machen, würde ich es VA wünschen, dass sie es nicht nötig hätten, Ihre Datenblätter so zu pimpen, wie es die Konkurrenz auch ständig macht. Das ist kein Vorwurf an die Firma, sondern an uns alle (als Kunden), die wir eben zu sehr dem geschönten Datenblatt glauben schenken wollen anstatt kritisch zu hinterfragen, ob so was sein kann....

Es gibt durchaus Firmen, die sich das "leisten": Ein d&b B2 ist mit 600W RMS IMHO durchaus weniger stark "geschönt"... Mir ist aber vollkommen klar, dass es für jede Firma ein Wagnis darstellt, im "PS-Vergleich" nicht auch zu übertreiben, wer stellt schon sein Licht unter den Scheffel? Bescheidenheit wird eher selten belohnt in unserer Welt - genug OT jetzt....

Zitat

Und die ganzen Daten sagen nichts über den Sound aus, das muss jeder selber hören und sich die Mühe machen selbst zu testen

Rüschdüsch. Und genau deswegen wurde oben erwähnt, dass derlei Angaben im Datenblatt eben mit Vorsicht zu geniessen sind.

• sabbelbacke
    • 12. Januar 2010 um 10:58

Passt schon :)

Zitat

aber der Spruch.. "voice acoustic angaben eben ......."

War ja nich von mir...

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich habe weder was gegen dieses Top noch gegen die Firma VA, mir gings lediglich darum, den "Werbekfaktor" aus dem Datenblatt klar zustellen und würde mir wünschen, die Kunden wären mündiger und reflektierter, dann könnte sich eine einheimische Klitsche sparen, diesen Datenblattpimp mitmachen zu müssen (zumindest würde die PR Abteilung weniger Druck an der Ecke machen :) )

• Erfahrungsberichte LD SP-1800

• sabbelbacke
    • 12. Januar 2010 um 04:15

Zu diesem Test ist mir was aufgefallen im Vergleich zum Test in der PP 6-7/2009.

Weichen die Messwerte bei den Sinusmessungen noch nicht gravierend ab, hat man bei den 12dB oder Peak Werten große Differenzen bei beiden Testberichten:

2 Ohm Sinus: 2 x 1670 W / 2 x 1550 W
    2 Ohm Crest 12dB: 2 x 2210 W / 2 x 2916 W

Die tools gibt an, einen 1 kHz Burst (20/480ms) mit 12db Crest zu nutzen, in der PP finde ich leider keine Angabe - weiß das- jemand zufällig?

• sabbelbacke
    • 12. Januar 2010 um 00:17
    Zitat

Wer sich einige Zeit mit dieser Materie beschäftigt hat, weiss anhand der
    Bestückung und dem Gehäuse schon ziemlich gut was ein Teil kann und was nicht.

Und für alle anderen darf man dann ruhig mal sachlich darüber diskutieren, warum Datenblätter überzogen sind und was man in der Realität erwarten darf, damit die "Anfänger" nicht auf jeden PR-Gag rein fallen - egal ob vom amtlich global Player oder der heimischen Kleinklitsche.

• sabbelbacke
    • 11. Januar 2010 um 20:40

Völlig egal, welcher Speaker da verbaut wird, Physik lässt sich nicht überlisten.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement