Morgen gemeinde - hat nicht schon mal jmand hier 15er Eminencen in Achenbach-ähnliche Kisten geschraubt bzw. ein Achenbach-Gehäuse für Eminencen modifiziert? Ich wäre an Feedback interessiert.
Best - SKY (der heut frei hat... gut so!)
Guten Rutsch!
Morgen gemeinde - hat nicht schon mal jmand hier 15er Eminencen in Achenbach-ähnliche Kisten geschraubt bzw. ein Achenbach-Gehäuse für Eminencen modifiziert? Ich wäre an Feedback interessiert.
Best - SKY (der heut frei hat... gut so!)
Guten Rutsch!
Meinst du den Kappalite 3015LF? Von Jobsti gibt´s da schon ein Konstrukt namens LMB-115, wahlweise mit Eckport oder Port am unteren Ende.
Hallo,
ZitatMorgen gemeinde / Verfasst: 31.12.2009, 19:16
So, jetzt wissen wir auch wann der erfolgreiche Pa-V.T.-ler so allgemein am Tage zu gange kommt :grin: :grin: :grin: :grin: :grin:.
Grüz :wink:
Schotte
Achenbach und PS-Bass sind für Treiber wie den Kappa PRO LF2 konzipiert, die auch unter 100l netto sauber abstimmbar sind. Kappalite 3015LF braucht ein paar Liter mehr (20-40).
Welche Konstellation ist denn sinnvoller?
Kappa Pro LF etc.(schwer) + 100L (leicht) = ?
oder
Kappa 3015lite (leicht) + 120L (schwer) = ?
Bin ich gewichtsmäßig mit beiden Konstrukten unterm Strich gleich?
Merke ich die 20L mehr Gewicht überhaupt?
Oder kann ich sogar Klanglich auf die 20L verzichten? (Wie beim LBB15)
Wie sieht es mit den Pegeln aus?
Infos auf Jobstis Seite:
ZitatDer Kappalite hat einen ähnlichen Teifgang wie der Kappa 15 LF, kann jedoch etwas lauter sauber spielen, dank der größeren Auslenkung und ist sehr leicht!
Kappa 15 PRO LF spielt etwas tiefer, ähnlich laut wie der Kappalite.
Mein Problem:
Ich besitze 2 MTL's und möchte gerne noch 2 dazu.
ABER
1. zu groß
2. zu schwer
3. zuwenig Output fürs Gewicht
Klar, anderes Gehäuse, Weg vom MTL und Kappa 15 LF.
Aber was dann? Kappa Pro LF oder sogar Kappalite?
50€ drauf legen und ein ganz anderen Lautsprecher nehmen?
Der 3015LF braucht streng genommen füpr die gleiche, saubere Absitmmung ein paar mehr Liter - in 100 Liter geht der Pro LF "passend", für den 3015LF sind 120l IMHO Untergrenze - man hat also zwei nicht genau vergleichbare Konstrukte hier..
Fans von "ich überfahr meine Treiber am laufenden Band, weil erst wenn ich höre, dass es zerrt, find ichs laut und gut" sind mit dem ProLF etwas auf der sichereren Seite, weil der einfach thermisch mehr wegsteckt... Belässt man es aber im halbwegs lineren Bereich, ist der 3015LF eindeutig potenter, wenn es um die Reporduktion um die 50 Hz geht, er hat halt rund 50% mehr xmax(lin). Goa-Fans wird das wenig interessieren, die Hiphop Fraktion schon eher.
Ganz anderer Lautsprecher? Klar - geht immer noch mehr und teurer... 3015LF ist fürs Gewicht und die Performance aber IMHO momentan quasi konkurrenzlos.... Wo sonst bekommt man für 130 Euro Marktpreis einen NEodym15"Bass mit Druckgusskorb und 9,6mm Hub...
ohlgemerkt: Alles auf Direktstrahlerkonstrukte gemünzt.... Bei Hörnern kann das wieder anders aussehen - aber Du willst ja kompakt, da fallen die eh raus.
Litervariante: Du hast grundsätzlich bei jedem Speaker einen Spielraum im Volumen und der Abstimmung, es gibt kein "Optimum, sondern nur die Mischung, für die Du Dich entscheidest. Man kann grobe Richtlinine geben oder eben gleiche Abstimmungen miteinander vergleichen - hier im Forum sind aber auch Leute unterwegs, die den Kappa 15L in 100Liter gesteckt haben und das gefällt denen richtig gut - sie mögen halt diesen Sound...