1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Zwei Delta 12LF als Techno Subwoofer für Kick Bass

• sabbelbacke
    • 16. Mai 2007 um 10:37

Ein bischen abschweifend, aber da ich gerade gestern damit zu tun hatte und es thematisch ein bischen passt:
    Gibt es irgendwo schon eine vernünftig ausgearbeitete und dokumentierte BP-Horn Konstruktion für den DELTA12LF? Konnte nix finden.

• Neues aus dem Hause Adam Hall: LDSP 1800

• sabbelbacke
    • 16. Mai 2007 um 09:35

Es geht um die neue Serie, nicht um die LDPA :)

• Neues aus dem Hause Adam Hall: LDSP 1800

• sabbelbacke
    • 16. Mai 2007 um 01:27

Hat einer von Euch die 600er aus der Serie schon in der Hand gehabt und kann was zur Lüfterlautstärke sagen?

• Alternative zu Raveland, Omnitronic und Co. --> ULB

• sabbelbacke
    • 15. Mai 2007 um 21:14
    Zitat von "Kikki (m)"

aber ich kann davon ausgehen, wenn ich bei h-audio nur die spulen von intertechnik bestelle, die auch den richtigen widerstand haben oder?

Das sollte dran stehen, wenn nicht - Finger weg.

• sabbelbacke
    • 15. Mai 2007 um 21:04
    Zitat von "Sabbelbacke"

Welche untere Grenzfrequenz willst denn haben? Reichen Dir 50 Hz`?

Definier mal, was für Dich "Kick" ist.

• sabbelbacke
    • 15. Mai 2007 um 20:38

Wegen ein paar Euro selber wickeln? Frag am besten den Menschen, der Dir den Spuhlendraht verkauft, wie genau gewickelt werden muss. Der Widerstand muss ja mit der Spule im Bauvorschlag stimmen, sonst ändert sich die Abstimmung. Pauschale Faustformeln führen da zu falschen Endergebnissen und wenn man nicht sauber wickjelt, isses auch murks und Spulenträger brauchst ja auch usw..... Wenn DU da jemanden an der Hand hast, der das Material für so was alles da hat, dann kann der Dir auch sagen, wie genau Du wickeln musst. Extra bestellen und so weiter kommt garantiert teurer als einfach die Spule fertig kaufen.

• emi Sigma pro 18"

• sabbelbacke
    • 15. Mai 2007 um 20:11
    Zitat von "florian splettstößer"

die Frage ist jetzt wo da der Unterschied ist zwischen 350 und 500cm² Portfläche.

Wie oben schon geschrieben: Bei 500qcm ist die Tuningfrequenz etwas höher, richtet sich eher nach Deinen Vorgaben vor einigen Ports. Wenn Du dann doch etwas höher oder tiefer tunen willst, kannst Du ja leicht den Port kürzen (höher tunen) oder verlängern (längeres Brett).

Zitat

aber Sigma is da wohl schon schwerer auch weil leider das Gehäuse selbst Designed werden muss da es kaum ein BR Gehäuse für den Sigma schon gibt oder

Och, wenn man sich ein bischen was traut und keine Scheu hat die Säge mal selbst in die Hand zu nehmen und mal nen Proto aufzubauen ist das alles nicht soooo schwer... Aber natürlich ist es bequemer Dinge nachzubauen, das machen halt die meisten.
    Das, was man bei ner BR mit berücksichtigen muss, haben wir ja fast alles hier angesprochen. Die meisten Bauvorschläge, die Du im Netz für BRs findest, haben noch viel weniger berücksichtigt, da gibts ne ganze Menge, was einfach nur Schnellschüsse sind.
    Also bist Du eigentlich ganz gut dabei :) Die Portfrequenz ist eigentlich das einzige, wo man dann noch mal nachprüfen muss und da entscheidet auch Dein Geschmack mit bzw. die Anwednung.
    Ein Hinweis nich dazu:
    Wenn Du höher tunest, steigt die Belastbarkeit etwas an und der Pegel erhöht sich ein bischen im Bereich 50Hz.

• emi Sigma pro 18"

• sabbelbacke
    • 15. Mai 2007 um 19:54

Siehe Screenshot, da stehts schon drin :)

• emi Sigma pro 18"

• sabbelbacke
    • 15. Mai 2007 um 19:50

Wieso jetz doch 350qcm?

• sabbelbacke
    • 15. Mai 2007 um 19:24

Klar kann WinISD Dir nich zeigen, wie es klingt :) Die Frage nach "kickt es" hilft einem aber leider ja auch nicht sonderlich weiter, denn der Begriff ist so schwammig, dass jeder was anderes drunter versteht. Die Abstimmung ist aber EIN Kriterium und das kann man sich selber mit WINISD erschliessen. Darum gings ja - in welchem Gehäuse geht das gut....
    Dass der Delta 12LF allgemein als "Kickfähig" von vielen hier angesehen wird, ist bekannt, oder?
    Welche untere Grenzfrequenz willst denn haben? Reichen Dir 50 Hz`?
    Stimm einfach recht hoch ab, beziehe die Auslenkung mit ein und mach den Port nicht zu klein.
    Ob das dann für Dich gut klingt, entscheidest Du am besten selber. Deswegen günstig schnell nen Proto zusammenbasteln und nicht gleich viel Aufwand und Geld ins richtige Gehäuse stecken.

• sabbelbacke
    • 15. Mai 2007 um 17:44

...Und entweder zwei Kammern oder zwei Gehäuse machen. Ist ein bischen mehr Aufwand beim Bau, hat aber Vorteile (wurde schon 1000+1 Mal diskutiert - sufu).
    WinISD holen, Daten reinklatschen und man kann sich gut ein Bild machen, was geht.

• Studiomonitore selber bauen

• sabbelbacke
    • 15. Mai 2007 um 17:41

Vielleicht hab ichs übersehen, aber ein Hinweis auf Dein Budget wäre sinnvoll. Sonst redet man aneinander vorbei. Der eine meint hier vielleicht amtliche Studioabhören, der andere spricht einfach von neutral klingenden Kompaktboxen.... ICh wüsste nicht, warum für Deine Zwecke nicht letzteres eine brauchbare Lösung sein sollte und von neutral abgestimmten Kompaktboxen gibt es nun wirklich genügend Bausätze.

Also Katze aus Sack, was darf der Rappel kosten?

• emi Sigma pro 18"

• sabbelbacke
    • 15. Mai 2007 um 17:36

Strömungsgeräusche enstehen durch zu NIEDRIGE PortFläche, nicht durch zu große. Wenn die PortLÄNGE zu lang ist, dann rücken Portresonanzen in den Übertragungsbereich. Nicht durcheinanderbringen :)

Die Portresonanz liegt hier bei 491Hz, weit über dem Übertragungsbereich. Die stehenden Wellen innerhlab des Gehäuses sind da schon eher "in der Nähe"

200l netto, 350qcm portfläche mit 36cm Länge ergibt ein Tuning von ung. 32Hz. Die Tuningfrequenz an sich ist ja ein bischen Geschmackssache. Dait erzielt man hat etwas mehr Tiefgang auf kosten des Nutzbasses bei 50Hz. Vielleicht hat er die Schwingspulenerwärmung noch mit reingerechnet und deswegen absichtlich ein bischen tiefer getuned (oder er hat LSPCAD und da alle Knöpfe eingeschaltet, dann siehts im PC mit der Einstellung nämlich am linearsten aus :) )
    Wie gesagt, Portfrequenz ist ein bischen Geschmackssache, da würde ich mir an Deiner Stelle von niemandem was vorschreiben lassen sondern selber entscheiden (Proto mit variablem Port).
    Platz ist ja genug im Gehäuse.
    Die Portfläche würde ich schon größer machen, Du hast ja keinen Platzmangel und wenn ichs richtig verstanden habe, war die Portfläche genau das Prob am Anfang. 350qcm wäre für nen 18auch nich nicht "großzügig" sondern eher "ausreichend". Warum da beschränken?

• emi Sigma pro 18"

• sabbelbacke
    • 15. Mai 2007 um 12:53

dan meinte borland accoustics dass bei ner Tuningfrequenz von 38Hz der Treiber richtig schlecht ausschwingt.

Das liegt doch noch einiges über der Eigenresonanz vom Treiber, wo ist das Problem? Wie begründet Borland Accoustics das?

Nettovolumen ist nur das akkustisch wirksame Volumen, also ohne Port, ohne Treibervolumen, ohne alles.

Im obigen Screenshot hat der Port 17.5 Liter, die kommen noch dazu
    Treibervolumen
    Verstrebungen im Gehäuse
    Griffe
    etc...

alles noch dazu.

Wie gesagt, auf ein paar Liter hin oder her kommts nich an :)

Dann zeichne mal :)

• emi Sigma pro 18"

• sabbelbacke
    • 15. Mai 2007 um 12:24

200 liter netto: Siehe screenshot
    40Hz f3 etc: siehe screenshot
    7 Liter Treiber: Wenn Dus schon weisst, wieviel der braucht, gut
    Portvolumen: Siehe Screenshot
    Infra: Ich dachte 40Hz f3 reichen Dir? Warum dann Infra?

• emi Sigma pro 18"

• sabbelbacke
    • 15. Mai 2007 um 10:53

hab mochmal Win Isd bewegt wenn ich da manuell die Portlänge ändere die breite ist ja leider vorgegeben mit max 14cm (durchmesser) ändert sich leider die Portfläche nicht.

Das will in meinenKopf ncht rein. die Portfläche müsste doch jetzt größer werden oder nicht.
    also kann ich dass leider nicht nachsimulieren

also wenn du die länge veränderst und die tuningfrequenz beibehältst, müsste die Fläche größer werden, ja. Welche WinISD Version hast Du denn? Komisch...

Zitat

als Besipiel Nettogehäuse mit 200l dann würde ich einen Port bauen wie in Jobstis Has mit 500cm² Portfläche-

Genau, einfach einen kanal unten hin, das wäre am einfachsten.

Zitat

meine Frage muss man noch was an Litern abziehen weil das Chassie ja versenkt wird und ja ins Gehäusevolumen ragt. und muss man nochwas wegen den Ports abziehen.

Der Port ist in meiner Simu ja oben schon berücksichtigt, schau mal in den Screenshot. Der Treiber an sich schluckt natürlich auch noch mal ein paar Liter, eine Versteifung im Gehäuse auch usw... Streng genommen würde es also nicht schaden, da noch 5-7 Liter draufzugeben, aber der Unterschied ist nicht sooo gewaltig.

Zitat

Wir können ja auch zusammen ne kleine Gehäuseskizze machen, da ich ja auch nicht weiß ob bestimmte Verhältnisse wie z.b: ein Würfel überhaupt gehen.

Ja, würde gehen.

Zitat

dann würde ich den Spaß mit Pressspan bauen ohne Griffe ohne alles und dann mal hörprobe machen undd das ganze mit meinen Propasubs vergleichen. hauts hin fahre ich zum Schreiner und lass 2 Gehäuse bauen. aber dann müsste man ja eventuell noch das Gehäuse verändern da ja die Griffschalen auch Vol. verdrängen]

So könnte man es machen. Das mit dem Volumen ist wie gesagt nicht sooo kritisch, kannst ja einfach mal ein paar Liter dazuaddieren. Rechne doch einfach mal aus, wass für Dich die absolute Obergrenze wäre, wie groß das Teil werden darf, dann rechne ich damit noch mal genau nach, das geht schnell.

• Simu-Programme WinISD, Unibox etc.

• sabbelbacke
    • 15. Mai 2007 um 08:27

Kurze Frage an die AKabak-User hier:
    So weit ich die Aussagen im Handbuch verstehe und interpretiere, wird die Auslenkung dort peak-peak angegeben im Gegensatz zu den sonst üblichen +- Werten in den Speaker-Datenblättern. Kann das jemand bestätigen?

• sabbelbacke
    • 15. Mai 2007 um 08:14

Leider kann man nicht einfach Treiber gegeneinander tauschen :( Gehäuse, Chassis und Frequenzweiche sind aufeinander abgestimmt. Einfach den Speaker tauschen geht nicht.
    Wenn das so wäre, würde man nicht so viel Zeit afwenden müssen, dann würde jeder einfach Standard-Weiche X kaufen, Speaker nach Belieben reinklatschen und fertig.
    Auf die Ferne "mal kurz" ne Frequenzweiche für nen anderen Speaker designen geht leider auch nicht.

• emi Sigma pro 18"

• sabbelbacke
    • 14. Mai 2007 um 22:42

Edith: was sagt denn die End Correction so schönes aus

Die reale Tuningfrequenz des Ports variiert mit Einbauart und Lage sowie Endabrundung. Ein Port, der bündig an einer Wand (meist Standard) liegt, tuned tiefer bei gleicher Länge als ein Port, der als Rohr vorne und hinten rausstehen würde. Ein Port, der an der Unterseite des Gehäuses quasi fast am Boden verläuft, tuned tiefer als der gleiche Port auf der Oberseite des Gehäuses, wo keine Wand (Boden) ist.... Ein Port, der innen im Gehäuse knapp an der Innenwand aufhört, tuned anders als einer, der viel Luft hat. Ein Rohr in der Mitte der Schallwand tuned höher als ein gleich großer Kanal mit drei anliegenden Aussenflächen innen am Boden des Gehäuses........

Hundert pro lässt sich das nicht berechnen, die Unterschiede sind im Prozentbereich. WinISD berücksichtig hier nur, ob das Rohr bündig ist oder nicht (so weit ich weiss) und macht das auch nur überschlagsmässig. Der Rest bleibt eh unberücksichtig. Also am Besten nicht verrückt machen, Port im testgehäuse erst mal variabel halten und kurz nachmessen und bei Bedarf dann anpassen.

• emi Sigma pro 18"

• sabbelbacke
    • 14. Mai 2007 um 22:33

wie jtzt doppel ventilierte Bp

dachte die ganze Zeit ich habe nen BR Gehäuse mit 200liter und zwei BR Rojren berechnet. wenn nicht was muss ichwo einstellen

ahhh
    und welchen Durchmesser bei den BR Rohren kann man so als Standart sagen

Oh entschuldige bitte, ich bin heute irgendwie "zu schnell", überlese ständig die Hälfte und hab nur den SPL Plot oben kurz angesehen und dachte Du bist beim Bandpass...

Nichtsdestotrotz trifft das, was die Ports anbelangt, auch auf BR zu.

Eine Möglichkeit, alles in ung. 200 Liter (inkl. Port) zu bekommen, hab ich Dir hier mal:
    Port ist 500qcm und 35cm lang. Kann man gut als Ausgangspunkt nehmen, je nach persönlicher Vorliebe will man evtl. etwas mehr Tiefgang, oder mehr Pegel oder gehäuse doch ein bischen kompakter, usw... Mit den knapp 35 Hz biste gut bedient in diesem Beispiel.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™