Zitat von "Sabbelbacke"
Oh entschuldige bitte, ich bin heute irgendwie "zu schnell", überlese ständig die Hälfte und hab nur den SPL Plot oben kurz angesehen und dachte Du bist beim Bandpass...Nichtsdestotrotz trifft das, was die Ports anbelangt, auch auf BR zu.
Eine Möglichkeit, alles in ung. 200 Liter (inkl. Port) zu bekommen, hab ich Dir hier mal:
Port ist 500qcm und 35cm lang. Kann man gut als Ausgangspunkt nehmen, je nach persönlicher Vorliebe will man evtl. etwas mehr Tiefgang, oder mehr Pegel oder gehäuse doch ein bischen kompakter, usw... Mit den knapp 35 Hz biste gut bedient in diesem Beispiel.
hab mochmal Win Isd bewegt wenn ich da manuell die Portlänge ändere die breite ist ja leider vorgegeben mit max 14cm (durchmesser) ändert sich leider die Portfläche nicht.
Das will in meinenKopf ncht rein. die Portfläche müsste doch jetzt größer werden oder nicht.
also kann ich dass leider nicht nachsimulieren
wenn deine Simu so hinhaut würd ich das mal ausprobieren
als Besipiel Nettogehäuse mit 200l dann würde ich einen Port bauen wie in Jobstis Has mit 500cm² Portfläche-
meine Frage muss man noch was an Litern abziehen weil das Chassie ja versenkt wird und ja ins Gehäusevolumen ragt. und muss man nochwas wegen den Ports abziehen.
Wir können ja auch zusammen ne kleine Gehäuseskizze machen, da ich ja auch nicht weiß ob bestimmte Verhältnisse wie z.b: ein Würfel überhaupt gehen.
dann würde ich den Spaß mit Pressspan bauen ohne Griffe ohne alles und dann mal hörprobe machen undd das ganze mit meinen Propasubs vergleichen. hauts hin fahre ich zum Schreiner und lass 2 Gehäuse bauen. aber dann müsste man ja eventuell noch das Gehäuse verändern da ja die Griffschalen auch Vol. verdrängen]