1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

emi Sigma pro 18"

• florian splettstößer
  • 14. Mai 2007 um 15:05
  • florian splettstößer
    • 15. Mai 2007 um 10:07
    Zitat von "Sabbelbacke"

Oh entschuldige bitte, ich bin heute irgendwie "zu schnell", überlese ständig die Hälfte und hab nur den SPL Plot oben kurz angesehen und dachte Du bist beim Bandpass...

Nichtsdestotrotz trifft das, was die Ports anbelangt, auch auf BR zu.

Eine Möglichkeit, alles in ung. 200 Liter (inkl. Port) zu bekommen, hab ich Dir hier mal:
    Port ist 500qcm und 35cm lang. Kann man gut als Ausgangspunkt nehmen, je nach persönlicher Vorliebe will man evtl. etwas mehr Tiefgang, oder mehr Pegel oder gehäuse doch ein bischen kompakter, usw... Mit den knapp 35 Hz biste gut bedient in diesem Beispiel.

hab mochmal Win Isd bewegt wenn ich da manuell die Portlänge ändere die breite ist ja leider vorgegeben mit max 14cm (durchmesser) ändert sich leider die Portfläche nicht.

Das will in meinenKopf ncht rein. die Portfläche müsste doch jetzt größer werden oder nicht.
    also kann ich dass leider nicht nachsimulieren

wenn deine Simu so hinhaut würd ich das mal ausprobieren

als Besipiel Nettogehäuse mit 200l dann würde ich einen Port bauen wie in Jobstis Has mit 500cm² Portfläche-

meine Frage muss man noch was an Litern abziehen weil das Chassie ja versenkt wird und ja ins Gehäusevolumen ragt. und muss man nochwas wegen den Ports abziehen.

Wir können ja auch zusammen ne kleine Gehäuseskizze machen, da ich ja auch nicht weiß ob bestimmte Verhältnisse wie z.b: ein Würfel überhaupt gehen.
    dann würde ich den Spaß mit Pressspan bauen ohne Griffe ohne alles und dann mal hörprobe machen undd das ganze mit meinen Propasubs vergleichen. hauts hin fahre ich zum Schreiner und lass 2 Gehäuse bauen. aber dann müsste man ja eventuell noch das Gehäuse verändern da ja die Griffschalen auch Vol. verdrängen]

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 15. Mai 2007 um 10:53
    Zitat von "florian splettstößer"

hab mochmal Win Isd bewegt wenn ich da manuell die Portlänge ändere die breite ist ja leider vorgegeben mit max 14cm (durchmesser) ändert sich leider die Portfläche nicht.

Das will in meinenKopf ncht rein. die Portfläche müsste doch jetzt größer werden oder nicht.
    also kann ich dass leider nicht nachsimulieren

also wenn du die länge veränderst und die tuningfrequenz beibehältst, müsste die Fläche größer werden, ja. Welche WinISD Version hast Du denn? Komisch...

Zitat

als Besipiel Nettogehäuse mit 200l dann würde ich einen Port bauen wie in Jobstis Has mit 500cm² Portfläche-

Genau, einfach einen kanal unten hin, das wäre am einfachsten.

Zitat

meine Frage muss man noch was an Litern abziehen weil das Chassie ja versenkt wird und ja ins Gehäusevolumen ragt. und muss man nochwas wegen den Ports abziehen.

Der Port ist in meiner Simu ja oben schon berücksichtigt, schau mal in den Screenshot. Der Treiber an sich schluckt natürlich auch noch mal ein paar Liter, eine Versteifung im Gehäuse auch usw... Streng genommen würde es also nicht schaden, da noch 5-7 Liter draufzugeben, aber der Unterschied ist nicht sooo gewaltig.

Zitat

Wir können ja auch zusammen ne kleine Gehäuseskizze machen, da ich ja auch nicht weiß ob bestimmte Verhältnisse wie z.b: ein Würfel überhaupt gehen.

Ja, würde gehen.

Zitat

dann würde ich den Spaß mit Pressspan bauen ohne Griffe ohne alles und dann mal hörprobe machen undd das ganze mit meinen Propasubs vergleichen. hauts hin fahre ich zum Schreiner und lass 2 Gehäuse bauen. aber dann müsste man ja eventuell noch das Gehäuse verändern da ja die Griffschalen auch Vol. verdrängen]

So könnte man es machen. Das mit dem Volumen ist wie gesagt nicht sooo kritisch, kannst ja einfach mal ein paar Liter dazuaddieren. Rechne doch einfach mal aus, wass für Dich die absolute Obergrenze wäre, wie groß das Teil werden darf, dann rechne ich damit noch mal genau nach, das geht schnell.

hornresp

• florian splettstößer
    • 15. Mai 2007 um 11:02

gehen wir von 200 Liter Netto aus.

1. Der Treiber verdrängt Volumen bestimmt mehr als 7 Liter
    2. Die Griffe verdrängen Volumen
    3. wie siehts mit dem Port aus die Portfläche müsste doch auch noch berücksichtigt werden, die verdrängt doch auch Volumen

mir gehts nicht darum wie groß dass Ding wird sondern dass man wiegesagt ab 40hz anfängt ihn zu bespielen mit -3db und dass er ab 50Hz richtig anfängt zu arbeiten. ne sensivity von 97db ist Grandios

P.S. habe wiisd pro alpha

mir wurde auch vorgeschlagen nen Infra zu bauen. denke dass fällt aber raus wegen Truckspace und extra Amping

das Beispiel aus Holland interessiert micha uch riesig aber mit dem Plan is leider enke ich nix zu machen.

MFG Florian

• florian splettstößer
    • 15. Mai 2007 um 11:04
    Zitat von "Soundcheck"

Wieso denn das?

Das musste wohl mal erklären. Ist doch schnurzpiepegal ob du den Schaum jetzt innen oder außen hast :P

Kannst natürlich deinen Schaum auch einfach vorne draufkleben, wenn dir das dann besser gefällt :P

wie macht ihr dass denn immer bei vielen Arls sehe ich vorne Frontschaumstoff. wie ist der denn besfestigt. und ist dahinter noch ein Gitter oder nicht.

mir gehts nur darum dass ich denke dass mit Gitter die ganze Sache noch weniger anfälliger wird. und dass Chassie auch mehr Schutz hat

• Ravemaster
    • 15. Mai 2007 um 11:18

gitter --> Sprühkleber --> Frontschaum

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 15. Mai 2007 um 12:24

200 liter netto: Siehe screenshot
    40Hz f3 etc: siehe screenshot
    7 Liter Treiber: Wenn Dus schon weisst, wieviel der braucht, gut
    Portvolumen: Siehe Screenshot
    Infra: Ich dachte 40Hz f3 reichen Dir? Warum dann Infra?

hornresp

• florian splettstößer
    • 15. Mai 2007 um 12:31
    Zitat von "Sabbelbacke"

200 liter netto: Siehe screenshot
    40Hz f3 etc: siehe screenshot
    7 Liter Treiber: Wenn Dus schon weisst, wieviel der braucht, gut
    Portvolumen: Siehe Screenshot
    Infra: Ich dachte 40Hz f3 reichen Dir? Warum dann Infra?

Infra wurde mir vorgeschlagen will ich aber nicht

dan meinte borland accoustics dass bei ner Tuningfrequenz von 38Hz der Treiber richtig schlecht ausschwingt.

mir reicht BR
    wollen wir uns mal an einen kleinen Konstruktionsplan machen.

ums Portvolumen ghts mir nicht sondern ob da nicht noch was vom Volumen des Gehäuses abgezogen werden muss wegen den Ports.

Um dann dem Nettovolumen entsprechend Bruttovolumen machen zu können. wenn wir dass dann haben können wir shcnell mal nen Konstruktionsplan zeichnen.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 15. Mai 2007 um 12:53

dan meinte borland accoustics dass bei ner Tuningfrequenz von 38Hz der Treiber richtig schlecht ausschwingt.

Das liegt doch noch einiges über der Eigenresonanz vom Treiber, wo ist das Problem? Wie begründet Borland Accoustics das?

Nettovolumen ist nur das akkustisch wirksame Volumen, also ohne Port, ohne Treibervolumen, ohne alles.

Im obigen Screenshot hat der Port 17.5 Liter, die kommen noch dazu
    Treibervolumen
    Verstrebungen im Gehäuse
    Griffe
    etc...

alles noch dazu.

Wie gesagt, auf ein paar Liter hin oder her kommts nich an :)

Dann zeichne mal :)

hornresp

• florian splettstößer
    • 15. Mai 2007 um 13:05

bei 500cm² Portfläche wird die Portlänge zu lang und es entstehen zu tiefe Portresonanzen

bei 350cm² entstehen keine Strömungsgeräusche mehr

bei 350cm² portfläche 200liter Nettovolumen hält er ne Portlänge von 36cm Optimal

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 15. Mai 2007 um 17:36

Strömungsgeräusche enstehen durch zu NIEDRIGE PortFläche, nicht durch zu große. Wenn die PortLÄNGE zu lang ist, dann rücken Portresonanzen in den Übertragungsbereich. Nicht durcheinanderbringen :)

Die Portresonanz liegt hier bei 491Hz, weit über dem Übertragungsbereich. Die stehenden Wellen innerhlab des Gehäuses sind da schon eher "in der Nähe"

200l netto, 350qcm portfläche mit 36cm Länge ergibt ein Tuning von ung. 32Hz. Die Tuningfrequenz an sich ist ja ein bischen Geschmackssache. Dait erzielt man hat etwas mehr Tiefgang auf kosten des Nutzbasses bei 50Hz. Vielleicht hat er die Schwingspulenerwärmung noch mit reingerechnet und deswegen absichtlich ein bischen tiefer getuned (oder er hat LSPCAD und da alle Knöpfe eingeschaltet, dann siehts im PC mit der Einstellung nämlich am linearsten aus :) )
    Wie gesagt, Portfrequenz ist ein bischen Geschmackssache, da würde ich mir an Deiner Stelle von niemandem was vorschreiben lassen sondern selber entscheiden (Proto mit variablem Port).
    Platz ist ja genug im Gehäuse.
    Die Portfläche würde ich schon größer machen, Du hast ja keinen Platzmangel und wenn ichs richtig verstanden habe, war die Portfläche genau das Prob am Anfang. 350qcm wäre für nen 18auch nich nicht "großzügig" sondern eher "ausreichend". Warum da beschränken?

hornresp

• florian splettstößer
    • 15. Mai 2007 um 18:11

Wie siehts denn mit meiner ersten Zeichnung aus
    252l Brutto abzüglich Griffe, Port, Hochständerflansch und chassei dürften es pi mal daumen 200liter werden

Portbreite 50cm, Porthöhe 7cm portlänge 36cm sind 350cm²

nicht von den Verstrebungen beirren lassen habe mir sagen lassen dass dies so nicht sein dürfen und das Volumen nicht in vier gleich große Teile geteilt werden kann. dachte aber dass wenn man kurz hinter der mitte eine strebe von oben nach unten und eine von links nach rechts macht dass das clever wäre.

Frontansicht

Seitenansicht

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 15. Mai 2007 um 19:50

Wieso jetz doch 350qcm?

hornresp

• florian splettstößer
    • 15. Mai 2007 um 19:51
    Zitat von "Sabbelbacke"

Wieso jetz doch 350qcm?

mach mal nen anderen Vorschlag am Besten mit Höhe und Länge des Ports

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 15. Mai 2007 um 19:54

Siehe Screenshot, da stehts schon drin :)

hornresp

• florian splettstößer
    • 15. Mai 2007 um 20:02
    Zitat von "Sabbelbacke"

Siehe Screenshot, da stehts schon drin :)

praktsch so wie jetzt nur mit ner Porthöhe von 10cm.

die Frage ist jetzt wo da der Unterschied ist zwischen 350 und 500cm² Portfläche.

vielleicht beteiligen sich ja auch noch andere Nette Mitglieder wie Sabbelbacke an der Diskussion, sonst sind ja alle immer so schnell dabei bei den Standart Sub Geschichten.

aber Sigma is da wohl schon schwerer auch weil leider das Gehäuse selbst Designed werden muss da es kaum ein BR Gehäuse für den Sigma schon gibt oder

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 15. Mai 2007 um 20:11

die Frage ist jetzt wo da der Unterschied ist zwischen 350 und 500cm² Portfläche.

Wie oben schon geschrieben: Bei 500qcm ist die Tuningfrequenz etwas höher, richtet sich eher nach Deinen Vorgaben vor einigen Ports. Wenn Du dann doch etwas höher oder tiefer tunen willst, kannst Du ja leicht den Port kürzen (höher tunen) oder verlängern (längeres Brett).

Zitat

aber Sigma is da wohl schon schwerer auch weil leider das Gehäuse selbst Designed werden muss da es kaum ein BR Gehäuse für den Sigma schon gibt oder

Och, wenn man sich ein bischen was traut und keine Scheu hat die Säge mal selbst in die Hand zu nehmen und mal nen Proto aufzubauen ist das alles nicht soooo schwer... Aber natürlich ist es bequemer Dinge nachzubauen, das machen halt die meisten.
    Das, was man bei ner BR mit berücksichtigen muss, haben wir ja fast alles hier angesprochen. Die meisten Bauvorschläge, die Du im Netz für BRs findest, haben noch viel weniger berücksichtigt, da gibts ne ganze Menge, was einfach nur Schnellschüsse sind.
    Also bist Du eigentlich ganz gut dabei :) Die Portfrequenz ist eigentlich das einzige, wo man dann noch mal nachprüfen muss und da entscheidet auch Dein Geschmack mit bzw. die Anwednung.
    Ein Hinweis nich dazu:
    Wenn Du höher tunest, steigt die Belastbarkeit etwas an und der Pegel erhöht sich ein bischen im Bereich 50Hz.

hornresp

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 20. Mai 2007 um 07:28

Aber nur weil ich heute so unglaublich nett bin...

Plan is in 18mm,
    Mit 2-4 Griffen und Speaker sollte das mit 200L hinkommen, 2-5 Liter mehr schaden auch nich ;)

2-3 Streben sollten noch angebracht werden.

Laut Simu:
    LowCut bei so 35Hz, dann ist der Sigma mit ca 300W belastbar, so dass er noch im Xmax spielt, 650W sollter aber auch gehen, muss man probieren, wären dann 9mm, sollte er eigentlich schaffen ohne großartig aufzufallen.

Xlim liegt angeblich bei 18mm, somit könntest du ihn theoretisch auch mit 25Hz HP, also BehringerWeiche betreiben, Vollast dann genau an der Grenze mit 18mm.
    Allerdings wird die Kiste heiß, somit dürfte es Plopp machen ;)
    Also nich voll belasten, oder keine kleine Behringer verwenden 8)

maxSPl schätze ich ihn so mit 120-122dB ein.

Die Kiste von Strassacker hat genau 150 Liter, bleiben so 142 übrig,
    Tuning liegt bei 42Hz, was ne f3 von circa 46Hz macht (Nach 120Hz TP), fält aber sehr langsam ab.
    Gefällt mir ehrlich gesagt nich sooo gut, aber geht bei Live sicherlich recht gut.

PS: Wie heiß kann so ne Schwingspule eigentlich circa werden bei Vollast, Bsp: Sigma? (200°C?)
    MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• Ravemaster
    • 20. Mai 2007 um 09:48
    Zitat

Die Kiste von Strassacker hat genau 150 Liter, bleiben so 142 übrig,
    Tuning liegt bei 42Hz, was ne f3 von circa 46Hz macht (Nach 120Hz TP), fält aber sehr langsam ab.
    Gefällt mir ehrlich gesagt nich sooo gut, aber geht bei Live sicherlich recht gut.

frag mal die die beim Forentreff in Osnabrück waren. zitat: "Ist der Bass schon an?"

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 20. Mai 2007 um 10:04
    Zitat von "Ravemaster"

frag mal die die beim Forentreff in Osnabrück waren. zitat: "Ist der Bass schon an?"

Hehe, find ick jut 8)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• florian splettstößer
    • 20. Mai 2007 um 11:11

jobsti tut mir leid für deine Arbeit habe nämlich shcon komplett ein Gehäuse durchgerechnet da ichs komplett in pdf hatte konnte ichs nicht auf imaghack hochladen

ich hab 240l Brutto

macht innenmaße von 59x59x69

Portvolumen 350cm² macht 50Bx7Hx36T

aber deine Entwicklung sieht auch nett. aus. sollte man irgendwie direkt verlinken weil ja schon genügend Leute Fragen ins forum stellten zwecks Sigma und passendem Gehäuse

dumme Frage Unterschied zwischen tp und lowcut

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™