1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

emi Sigma pro 18"

• florian splettstößer
  • 14. Mai 2007 um 15:05
  • florian splettstößer
    • 14. Mai 2007 um 15:05

habe den Emmi Sigm aPro seit 1 1/2 Jahre

jetzt will ich ihn in ein passendes Gehäuse packen als sozusagen ersten Selbstbau.
    Im Internet habe ich leider bloß das Gehäuse von Srassacker gefunden welche ja richtig schlecht sein soll.

nun die Frage ob es evt. noch andere Pläne für das Chassie gibt.

Vorzüglich BR kann aber auch ein Hybrd sein. denke Horn fällt erstmal aus da es für den ersten Bau doch vielleicht ein bisschen komplex ist.

P.S. Nebenfrage. wie bekommt man Frontschaum und Frontgitter befestigt ohne von außen Schrauben ans Gitter zu setze und ohne Alunkantenprofile um die Gesamten Kanten der Box

Vielen Dank für eure Hilfe

AZ CD12, Monacor Propasubs, Yamaha P7000s u. 3500s

• zeck(e)
    • 14. Mai 2007 um 15:09

http://zmatek.jinak.cz/diy/pbaudio/ma…uction.asp.html

Der Plan ist für 2 18, die Sigmas sollen da drin ganz gut laufen und so schwer ist das auch nicht zu bauen.

Pisa 05 ich war dabei...

• florian splettstößer
    • 14. Mai 2007 um 15:11

auf den Plan komm ich nicht klar. wenn ich damit zum Schreiner renne guckt der mich bestimmt an wie der Mann im Mond. So geht mir zur Zeit nämlich auch

• zeck(e)
    • 14. Mai 2007 um 15:20

http://speakerstore.nl/index.php?l=nl&pg=12&prjID=6

So jetzt ist es aber verständlich oder?

Pisa 05 ich war dabei...

• florian splettstößer
    • 14. Mai 2007 um 15:23

auf der technischen Zeichnung was ist denn da Bild 2 und 3

eventuell nocj ein anderer Vorschalg. sieht zwar geil aus wiegt aber 80kg ohne Transporter nur schwer handlebar

• andariel
    • 14. Mai 2007 um 16:07
    Zitat von "florian splettstößer"

auf der technischen Zeichnung was ist denn da Bild 2 und 3

eventuell nocj ein anderer Vorschalg. sieht zwar geil aus wiegt aber 80kg ohne Transporter nur schwer handlebar

So ein Mist steht im Forum auch irgendwo zum Verkauf :wink:
    In ein simples BR Gehäuse packen,... sonst zu Ebay den Mist und was ordentliches bauen.
    Je nachdem welche Größenordnung eben gewünscht.

• florian splettstößer
    • 14. Mai 2007 um 16:25

ne ne ne so nicht ncht ab zu ebay und weg. aus dem Chassie muss doch klangtechnisch was machbar sein oder nicht.

da ich es zu Hause habe will ich jetzt auch was aus dem toten Kapital machen.

vielleicht erklärt sich ja mal jemand bereit ein brauchbares Gehäuse zu berechnen und nen kleienn Plan einzustellen. habe gehört dass bei dem em18 Plan einfach nur die Portfläche zu klein ist und der sub deshalb unpräzise ist.

wie gesagt bin immernoch auf der Suche nach nem Vorschlag. für andere Chassies gibts so viele Vorschläge nur für den Sigma nicht??????

• andariel
    • 14. Mai 2007 um 17:19

ne ne ne so nicht ncht ab zu ebay und weg. aus dem Chassie muss doch klangtechnisch was machbar sein oder nicht.

da ich es zu Hause habe will ich jetzt auch was aus dem toten Kapital machen.

vielleicht erklärt sich ja mal jemand bereit ein brauchbares Gehäuse zu berechnen und nen kleienn Plan einzustellen. habe gehört dass bei dem em18 Plan einfach nur die Portfläche zu klein ist und der sub deshalb unpräzise ist.

wie gesagt bin immernoch auf der Suche nach nem Vorschlag. für andere Chassies gibts so viele Vorschläge nur für den Sigma nicht??????

Mit etwas Aufwand schaffst du das auch sicherlich selbst; alles bekommt man nicht vorgekaut.
    Und wenn es beim Design eines BR Subs scheitert, ist die Frage ob Selbstbau das Richtige ist.

• florian splettstößer
    • 14. Mai 2007 um 17:23
    Zitat von "Andariel"

Mit etwas Aufwand schaffst du das auch sicherlich selbst; alles bekommt man nicht vorgekaut.
    Und wenn es beim Design eines BR Subs scheitert, ist die Frage ob Selbstbau das Richtige ist.

würde eh zum Schreiner gehen müssen da ich hier garnicht die Möglickeiten und Erafhrung besitze.

hab im Pa Forum jetzt nen thread gefunden wo einer die EV TY18 nachgebaut hat mit den Sigma Chassies. wäre ne Überlegung Wert. er meint die klingen genauso grässlich wi emit der Originalbestückung.

kann da jemand was zu sagen.
    hat vielleicht jemand nen Plan zu den EV's

P.S. mir bleibt ja uch nix andere übrig als ein Gehäuse für die Sigmas zu abuen oder sie in der Buch für 30€ zu verkaufen. aber dass würde keiner mit Chassies machen die noch nicht mal 10h auf der Uhr haben.

• brosig markus
    • 14. Mai 2007 um 17:51

hiho
    ich finde das ist genau der richtige weg den du da gehst.
    natürlich kann jeder sich ne simu runterladen und irgendetwas berechnen. klar gerade im bass ist das unkomplizierter aber ich finde immer noch kein PA. sondern eher sowas wie boxenlotto.
    ohne messsoftware kanst halt nur auf nen bausatz zurückgreifen.

oder so viele gehäuse bauen bis es sich gut anhört :?

grüße mike

• florian splettstößer
    • 14. Mai 2007 um 18:08

hab mal Eigeninitiative angelegt

BR Gehäuse 2 vents mit 10cm Länge 10cm Durchmesser und Tuningfrequenz von 38Hz. und nem Lowpassfilter von 150Hz.

können mir die Profis sagen ob die Simu so gut aussieht und ob das Chassie in so nem 200l Gehäuse mit 2 BR Rohren a 10cm Länge und Durchmesser realisierbar ist und vielleicht gut klingt.

Ich denke die Simu sieht nett aus be 40Hz-3db sieht auf alle Fälle gut aus

P.S. mir viel gerade auf dass wenn ich von einen Port auf zwei Ports umstelle dass das Prgramm zwar die Portfläche neu berechnet das Simubild jedoch gleich bleibt obwohl sich die Portfläche verdoppelt auch wenn ich bis zu 8 Ports einstelle änderts nichts an der Simu. kann ja irgendwie nicht richtig sein oder.

Für jede Hilfe bin ich dankbar, möchte nicht gleich beim ersten Bau auf die.... fliegen

Edith zum 2. auch wenn ich den port Durchmesser ändere verändert sich das Diagramm nicht owohl sich ja das Portvolumen ändert. kann mir denn keiner helfen

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 14. Mai 2007 um 22:11
    Zitat

P.S. mir viel gerade auf dass wenn ich von einen Port auf zwei Ports umstelle dass das Prgramm zwar die Portfläche neu berechnet das Simubild jedoch gleich bleibt obwohl sich die Portfläche verdoppelt auch wenn ich bis zu 8 Ports einstelle änderts nichts an der Simu. kann ja irgendwie nicht richtig sein oder.

WinISD passt die Portlänge automatisch der Fläche an, um die gleiche Tuningfrequenz beizubehalten, deswegen ändert sich im SPL Plott nix. Der Port wird nur länger.
    Ein doppelt ventilierter BP ist kein Zuckerschlecken als Anfangsprojekt. Die Simus sind da nicht so zuverlässig wie bei ner BR und Abweichungen wirken sich stärker aus als bei BR. Wenn Du Lust zum Basteln hast, Holz nich die Welt für Dich kostet, kannst Dus mal wagen, aber wenn die Frustrationstoleranz gering ist, würde ich eher zu einem einfach ventilierten BP raten.
    Achte bei den Ports darauf, dass sie groß genug sind. Bei nem 18er hast Du ja über 1000qcm Membranfläche, da wird ne Menge Luft bewegt. Ein 300qcm Port ist da viiiel zu klein, 400-600 dürfen es schon sein. Dann werden die Ports in einem kompakten Gehäuse aber sehr lang, evtl. muss man dann schwer tricksen, wie man die da reinbekommt. Je größer dann der Port wird, desto mehr streuen sich auch Portresonanzen ein, also Obacht... WinISD kann all das nicht berechnen... Ausserdem verbrauchen die auch nicht wenig Volumen. Da den geeigneten Kompromiss zu finden ist die Herausforderung bei der Sache :)

Also alles nich so trivial, aber hau rein, wir helfen Dir schon ein bischen :)

hornresp

• burkhard sapandowski
    • 14. Mai 2007 um 22:23

Hallo Florian

Zitat

P.S. Nebenfrage. wie bekommt man Frontschaum und Frontgitter befestigt ohne von außen Schrauben ans Gitter zu setze und ohne Alunkantenprofile um die Gesamten Kanten der Box

Also ich habe es so gemacht.
    Die Gitter schön dick mit Sprühkleber eingesprüht. Den Frontschaum aufgedrückt und trocknenlassen. Anschließend den Frontschaum mit einem Messer und ein Profileisen als Lieneal geradegeschnitten so das, der Frontschaum 1-2 mm Größer war wie der Boxenrand in dem das Gitter eingesetzt wird. Das Gitter kommt dann auf eine Art Abstanshalter. An den stellen wo dann die Abstandshalter sind und die Schrauben durch das Gitter sollen, habe ich vorsichtig den Frontschaum etwas vom Gitter gelöst und rumgeklappt, die Schraube durch das Gitter geschraubt. Und anschließend den Schaum wieder darübergedeckt. Du must anschließend selber ganz schön suchen um die Stelle wiederzufinden, wenn du das Gitter noch mal abnehmen willst.

http://www.party-dj-magdeburg.de

• florian splettstößer
    • 14. Mai 2007 um 22:26
    Zitat von "Sabbelbacke"

WinISD passt die Portlänge automatisch der Fläche an, um die gleiche Tuningfrequenz beizubehalten, deswegen ändert sich im SPL Plott nix. Der Port wird nur länger.
    Ein doppelt ventilierter BP ist kein Zuckerschlecken als Anfangsprojekt. Die Simus sind da nicht so zuverlässig wie bei ner BR und Abweichungen wirken sich stärker aus als bei BR. Wenn Du Lust zum Basteln hast, Holz nich die Welt für Dich kostet, kannst Dus mal wagen, aber wenn die Frustrationstoleranz gering ist, würde ich eher zu einem einfach ventilierten BP raten.
    Achte bei den Ports darauf, dass sie groß genug sind. Bei nem 18er hast Du ja über 1000qcm Membranfläche, da wird ne Menge Luft bewegt. Ein 300qcm Port ist da viiiel zu klein, 400-600 dürfen es schon sein. Dann werden die Ports in einem kompakten Gehäuse aber sehr lang, evtl. muss man dann schwer tricksen, wie man die da reinbekommt. Je größer dann der Port wird, desto mehr streuen sich auch Portresonanzen ein, also Obacht... WinISD kann all das nicht berechnen... Ausserdem verbrauchen die auch nicht wenig Volumen. Da den geeigneten Kompromiss zu finden ist die Herausforderung bei der Sache :)

Also alles nich so trivial, aber hau rein, wir helfen Dir schon ein bischen :)

wie jtzt doppel ventilierte Bp

dachte die ganze Zeit ich habe nen BR Gehäuse mit 200liter und zwei BR Rojren berechnet. wenn nicht was muss ichwo einstellen

ahhh
    und welchen Durchmesser bei den BR Rohren kann man so als Standart sagen

Edith: was sagt denn die End Correction so schönes aus

Einmal editiert, zuletzt von florian splettstößer (14. Mai 2007 um 22:30)

• florian splettstößer
    • 14. Mai 2007 um 22:28
    Zitat von "Burkhard Sapandowski"

Hallo Florian

Also ich habe es so gemacht.
    Die Gitter schön dick mit Sprühkleber eingesprüht. Den Frontschaum aufgedrückt und trocknenlassen. Anschließend den Frontschaum mit einem Messer und ein Profileisen als Lieneal geradegeschnitten so das, der Frontschaum 1-2 mm Größer war wie der Boxenrand in dem das Gitter eingesetzt wird. Das Gitter kommt dann auf eine Art Abstanshalter. An den stellen wo dann die Abstandshalter sind und die Schrauben durch das Gitter sollen, habe ich vorsichtig den Frontschaum etwas vom Gitter gelöst und rumgeklappt, die Schraube durch das Gitter geschraubt. Und anschließend den Schaum wieder darübergedeckt. Du must anschließend selber ganz schön suchen um die Stelle wiederzufinden, wenn du das Gitter noch mal abnehmen willst.

ne ne ne ich möchte zu erste den Frontschaumstoff und dann das Gitter zum Abschluss mit der Außenwelt und am Besten ohne Schrauben und ohne kantenleisten

• soundcheck
    • 14. Mai 2007 um 22:32

Wieso denn das?

Das musste wohl mal erklären. Ist doch schnurzpiepegal ob du den Schaum jetzt innen oder außen hast :P

Kannst natürlich deinen Schaum auch einfach vorne draufkleben, wenn dir das dann besser gefällt :P

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. Mai 2007 um 22:33

habe gehört dass bei dem em18 Plan einfach nur die Portfläche zu klein ist und der sub deshalb unpräzise ist.

Zitat von "Strassacker"

2 Stück Bassreflexrohre Vario 110 x 270

hab mal Eigeninitiative angelegt

BR Gehäuse 2 vents mit 10cm Länge 10cm Durchmesser und Tuningfrequenz von 38Hz. und nem Lowpassfilter von 150Hz.

Und warum machst du jetzt bei deiner Berechnung die Portfläche wieder gleichgroß,
    wenn sie bei dem Plan von Strassacker zu klein sein soll? :shock:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 14. Mai 2007 um 22:33

wie jtzt doppel ventilierte Bp

dachte die ganze Zeit ich habe nen BR Gehäuse mit 200liter und zwei BR Rojren berechnet. wenn nicht was muss ichwo einstellen

ahhh
    und welchen Durchmesser bei den BR Rohren kann man so als Standart sagen

Oh entschuldige bitte, ich bin heute irgendwie "zu schnell", überlese ständig die Hälfte und hab nur den SPL Plot oben kurz angesehen und dachte Du bist beim Bandpass...

Nichtsdestotrotz trifft das, was die Ports anbelangt, auch auf BR zu.

Eine Möglichkeit, alles in ung. 200 Liter (inkl. Port) zu bekommen, hab ich Dir hier mal:
    Port ist 500qcm und 35cm lang. Kann man gut als Ausgangspunkt nehmen, je nach persönlicher Vorliebe will man evtl. etwas mehr Tiefgang, oder mehr Pegel oder gehäuse doch ein bischen kompakter, usw... Mit den knapp 35 Hz biste gut bedient in diesem Beispiel.

hornresp

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 14. Mai 2007 um 22:42

Edith: was sagt denn die End Correction so schönes aus

Die reale Tuningfrequenz des Ports variiert mit Einbauart und Lage sowie Endabrundung. Ein Port, der bündig an einer Wand (meist Standard) liegt, tuned tiefer bei gleicher Länge als ein Port, der als Rohr vorne und hinten rausstehen würde. Ein Port, der an der Unterseite des Gehäuses quasi fast am Boden verläuft, tuned tiefer als der gleiche Port auf der Oberseite des Gehäuses, wo keine Wand (Boden) ist.... Ein Port, der innen im Gehäuse knapp an der Innenwand aufhört, tuned anders als einer, der viel Luft hat. Ein Rohr in der Mitte der Schallwand tuned höher als ein gleich großer Kanal mit drei anliegenden Aussenflächen innen am Boden des Gehäuses........

Hundert pro lässt sich das nicht berechnen, die Unterschiede sind im Prozentbereich. WinISD berücksichtig hier nur, ob das Rohr bündig ist oder nicht (so weit ich weiss) und macht das auch nur überschlagsmässig. Der Rest bleibt eh unberücksichtig. Also am Besten nicht verrückt machen, Port im testgehäuse erst mal variabel halten und kurz nachmessen und bei Bedarf dann anpassen.

hornresp

• burkhard sapandowski
    • 15. Mai 2007 um 08:09

Oder du nimmst schwarze Schrauben und schwarzes Gitter dann Fällt es nicht so auf.
    Oder wie bei HK, das ist das Gitter leicht Gewölbt auf Spannung und Steckt links und rechts in ausgefräste Schlitze. Und liegt oben und unten gegen mehreren Gummipuffern.

http://www.party-dj-magdeburg.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™