1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Low Budget Project Hd SW-218

• sabbelbacke
    • 17. Februar 2013 um 19:22
    Zitat von "Kracky"

Kurze Frage, wer von euch kennt den SIGMA PRO 18A-2 und kann mir bestätigen das dieses bei dem Chassis normal ist?

Hast Du denn überprüft, ob die Chassis da drin richtig abgestimmt sind? Oder gabs die Sigmas einfach billig und dann "rein damit"?
    Aber wie gesagt, Filter setzen.. Jedes Chassis, auch ein supertollteuressonstwas... dass unterhalb der Reso nicht gebremst wird, hubt sich da über kurz oder lang zu Tode.

• 10" Sub für Lounge

• sabbelbacke
    • 17. Februar 2013 um 17:18

Simple Physik - wer aus kleinen Kisten tiefen Bass will, muss auf Wirkungsgrad verzichten. Ausgleich erfolgt dann über Hubvermögen. Wir reden hier auch über Treiber weit unter 100 Euro, nicht über professionelle Chassis und wir bewegen uns schon mit dem 10" AWM nicht im hochwirkungsgradbereich sondern in der Wirkungsradklasse von CAR-Hifi.
    Das ist aber per se kein Qualitätsmerkmal, es gäbe für noch so kein gutes Geld der Welt keinen Treiber, der 100dB an 2,83V bei 30Hz in einem 12 Liter Gehäuse schafft.

• 10" Sub für Lounge

• sabbelbacke
    • 17. Februar 2013 um 16:05

das hört sich alles doch eher nach einer ultra-low-budget Kiste an. Da würde ich den Modus wechseln in: "Was bezahlt wird, geht", sich da den Kopf zu zermartern wäre verschwendete Energei, wenn der Kunde wegen ein paar Euro schon das Stöhnen anfängt.
    Die kleinen 8" Monacors sind auch prima. Wie Du schon schreibst aber eher als Bass denn als wirklich Sub, ist aber Definitionsfrage. Wenn man souverän 30 Hz braucht und Auslenkung, spielen Die 10" AWm Mivocs brauchbarer, auch die Tangbands - für Nutzbass gehen die 8" Stageline aber auch gut, von Mivoc gibts da ein Pendant.

Ich würde da eher mal die Finanzlage zuerst checken - das riecht aus der Ferne schon nach "sich tagelang einen Kopf machen und am Ende reicht dem Kunde ein fertig gekaufter LD-Systems Doppel 8" Sub mit Aktivweiche aus dem Versand" (Der so übel fürs Geld übrigens gar nicht ist) oder ein 100Euro 10" Fertig Sub von Mivoc/Conrad usw....

• Low Budget Project Hd SW-218

• sabbelbacke
    • 16. Februar 2013 um 21:55

Die Sigmas sind hart, wenn Du sie gebraucht gekauft hast, sind sie wohl schon ein bischen ausgenudelt :) Unterhalb der Tuningfrequenz labbern sie jetzt rum, setzt einen passenden Filter knapp unterhalb der Tuningfrequenz, dann wirds besser :)

• 10" Sub für Lounge

• sabbelbacke
    • 15. Februar 2013 um 08:58
    Zitat von "merzmarcus"

Tangband... die gefallen mir gut- 8 Ohm find ich klasse, dann könnte ich vier Stück bauen.
    Der AWM müsste in Reihe geschaltet werden- das macht nur Sinn, wenn die Subs nicht neben einander stehen würden, oder?!

Och, nö. Re hat mit der Aufstellung erst mal per se nix zu tun. Streng genommen dann schon mit Bodennah oder nicht usw..., aber erst mal vernachlässigbar. Reihenschaltung wird aber ungern gemacht, stimmt.

Zitat

Um das angrenzende Wohnhaus( !!! ) und seine Bewohner nicht anzuregen, wollte ich eine gleichmässigere Anregung des Raumes erreichen- da sollten mehrere kleinere Subs doch besser geeignet sein als ein / zwei Grosser, richtig?!

Überlegung könnte stimmen - es spielen aber oft noch ein paar andere Faktoren mit rein, so dass ich in der Pauschalität vorsichtig wäre, dass so absolut zu untreschreiben. (Wo ist die Hörposition, was für eine Oberflächenbeschichtungg der Wände, welches Wandmaterial (Plattenabsorber), usw..)
    Mit vielen kleinen Subs hast Du aber die Möglichkeit, mehr Varianten auszuprobieren als mit einem dicken Klotz - insofern finde ich die Idee an sich prima. Der Bauaufwand ist etwas größer und in Summe hat man ein bischen mehr volumen, aber es ist oft einfach praktischer, ich machs auch gern.

• 10" Sub für Lounge

• sabbelbacke
    • 15. Februar 2013 um 06:51
    Zitat von "Jobsti84"

Was mal extrem gut ausschaut wäre der Kappalite 3010LF, dauert aber noch ne Weile und wird echt teuer,

Ja, der liegt weit dem Budget, der wird nicht billig werden. Die ganze 10" Kappalite Riege ist interessant, es gibt diesmal 3 Modelle :)
    Nuaber zurück zum Thema.

• 10" Sub für Lounge

• sabbelbacke
    • 14. Februar 2013 um 11:12

Nimm doch einfach den kleinen Bruder vom 12" AWM :) Den 10" AWM :)
    Ansonsten, wenns noch kleiner werden soll: W8-670 oder W8-740 von TangBand. Hätte ich sogar noch welche da.
    Oder man machts geschlossen und EQ ein bischen, dann kann man ercht viel nutzen.
    Von Eminence gibts die Eminator Serie als Car-Hifi neu, die können in kleinen Gehäuse für faires geld auch Bass, der Mivoc oder die TangBand hat aber ein IMHO besseres Preis Leistungsverhältnis.
    Wenn man günstig an LAB12 oder BMS 12S330 kommt, damit kann man auch klein und schnuckelig. Neu kosten die aber mehr. 18Sound und Beyma Pendants ebenso.

• Kennt jemand Monacor MRD 360N ?

• sabbelbacke
    • 12. Februar 2013 um 21:33
    Zitat von "Sebastian Bock"

http://www.hifitest.de/test/lautsprecherchassis_hochtoener/img_stageline-mrd-360n_an_mrh-142_5447.php#

Der Test ist ja ganz nett, aber ich finde einen Klirr bei 105dB zu messen für so einen Treiber recht niedlich, sind ja weniger als 1/2W am Treiber..

:)
    Da steht ja auch "hifi". Die ganzen hifi-Jungs messen PA-Treiber immer maximal unter "Geburtstagspartylautstärker" Aspekten...

• Suche: ASID / HOELLSTERN DELTA 10.4.2.

• sabbelbacke
    • 12. Februar 2013 um 08:34

Hallo zusammen,

hat jemand noch ein altes Modell ohne DSP? Angebote gern per PN.

Gruß

• RAM-Audio W12044 B-Automat fliegt raus.

• sabbelbacke
    • 11. Februar 2013 um 00:52

Meine 10.4.2. haben wir mal quick&dirty vermessen, allerdings nicht in Bezug auf die Stromaufnahme sondern nur Leistung. Wäre wirklich interessant. Falls Ihr das durchzieht: vielen dank schon mal :)

A propos - ich such noch eine alte 10.4.2....

• RAM-Audio W12044 B-Automat fliegt raus.

• sabbelbacke
    • 8. Februar 2013 um 11:31
    Zitat von "Jens Droessler"

..... Z.B. kann eine Lab Gruppen FP10000Q nicht auf allen Kanälen Subwoofer >= 4 Ohm betreiben, ohne zu begrenzen. ...

>= 4 Ohm? Oder meinst Du <=4 Ohm (Kleinergleich 4 Ohm) ?

• Sirus SXA 600 auch 2 Ohm tauglich ?

• sabbelbacke
    • 30. Januar 2013 um 11:43

wenn du auf nummer sicher gehen willst, musst du noch einen weiteren amp dazu mieten. Mir sind TSA und Depp im Prügeltestbetrieb an der von Dir vorgeschlagenen Konstellation schon mehrfauch ausgegangen, eine TSA sogar gestorben (sollte nicht sein an sich, sie hat dafür eine Schutzschaltung, ist aber trotzdem passiert - würde ich aber eher als "Pech" abstufen denn als Regelfall - die anderen haben einfach abgeschaltet und nach ein paar Minuten gings dann wieder.... Mit reduziertem Pegel dann auch länger).

• Synq Audio DIGIT

• sabbelbacke
    • 30. Januar 2013 um 10:06
    Zitat von &quot;Andreas Harbeck&quot;

Wir haben damals die 2. serie glaube ich bekommen, haben nen schaltbaren 30Hz Low Cut, nen wahlschalter für die eingangsverstärkung, 3 Lüfter, XLR in/Out

Lg

Ist das Innenleben denn gleich geblieben? Also die Endstufe an sich und das Netzteil?

• sabbelbacke
    • 30. Januar 2013 um 10:05

Ins Handbuch schreiben kann man viel.... Die eine Firma hat sich aufgrund der "nicht 100% 2 Ohm tauglichkeit" dieser Amps entschieden, es aus dem handbuch zu streichen, die anderen lassen es drin..

Bei beiden ist es so, dass es als notbehelf gerade so geht, empfehlenswert ist 2 Ohm pro Kanal (oder 4 in Brücke) nicht. Es klingt schlechter, die Leistung bricht ein und kann auch zu Aussetzern kommen.

• sabbelbacke
    • 30. Januar 2013 um 08:51

Wenn Du zwei Subs a 8 Ohm "durchschleifst", also paralle schaltest, hast Du 4 Ohm, stimmt.
    Diese Päarchen dann an den Bridge-Ausgang.
    Dann muss dieser 4 Ohm können
    Ergo muss die Endstufe im Stereo-Modus 2 Ohm können.
    wenn im Datenblatt steht: 2800 Watt an 4 Ohm Bridge.. Und wenn das stimmt... dann kannst Du das machen, was Du vorhast.

Ob das stimmt kann Dir aber keiner so genau sagen, ohne genau diesen Amp zu besitzen und es ausprobiert zu haben, bzw. gemessen zu haben. Und im Zweifel stimmt die Aussage dann auch nur für seine Kombination, hat er dann andere Bässe dran, kanns bei Dir schon nicht mehr passen.

Auf Angaben im Datenblatt kann man sich nicht immer verlassen und selbst wenn 2 Ohm angegeben wird, heisst das noch nicht, dass der Amp dann da als Bassamp im Prügelbetrieb auch gut funktioniert.
    Etwas genauer schaut z.B. die tools hin, wenn sie testet, hilft Dir bei einem alten Amp aber natürlich jetz wenig.

Die wenigsten Budget Amps sind für 2 Ohm (bzw. 4 Ohm Brücke) Bassprügelbetrieb wirklich geeignet. Manche halten es zwar grad so aus, knicken aber klangtechnisch oder leistungstechnisch auch ein. Und selbst amtlichere, teurer Amps, sind nicht automatisch 2 Ohm stabil.... Ich würde es wirklich nur als Ausnahme ansehen. Und wenn ich es mit einem Budget Amp probieren will, dann erst mal 5 "nicht so wichtige Saufpartys", wo Du selber anwesend bist, beschallen.. Austesten, obs klappt oder ob die Stufe nach 2 Stunden aussteigt und Hitze-Protect schaltet oder komplett ausgeht (Reserve mitnehmen)... Wenns dann nach 5 Mal Prügelbetrieb und Kotzgrenze 12 Stunden lang lief... Wäre mir wohler mit meiner Einschätzung :)

• 2x sym. Stereo auf 1x sym. Mono

• sabbelbacke
    • 30. Januar 2013 um 08:45

Danke Dir.
    Die Stereo Variante davon hab ich auch. Funktioniert auch so weit gut, ich stell mir die Frage ob der Qualität, so ganz 100% neutral klingt das Ding nicht, bilde ich mir ein. Ich könnte mir auch die Mühe machen und alle bestellen, die in Frage kämen und sie selber vermessen und probehören, das dauert aber....

• 2x sym. Stereo auf 1x sym. Mono

• sabbelbacke
    • 29. Januar 2013 um 18:18

Ich hol das mal hoch...

Ich suche einen Line-Combiner mit XLR-Sym-In um drei Mixer Stereo auf eine PA Stereo zu legen. Muss man für klanglich anspruchvolles mehrere hundert hinlegen oder tuns auch die passive für unter 50 Euro? 20-20000 Hz sollten schon drin sein.
    Das Ganze dann noch mal fürs Monitoring :)

Also 3 XLR auf 1 XLR mischen - und das 4 Mal.

Beim T stolpere ich über das Behringer Teil MX-882, das dort seehr gelobt wird (und nicht nur von drei Kunden), kennt das jemand? Rauscht es?

• ...

• sabbelbacke
    • 29. Januar 2013 um 00:17

Von mir mal an der Stelle eine Rückmeldung zum letzten Kauf:

Gerät war tadellos und in Super Zustand.
    Verpackung genau richtig, Gerät war gut geschützt.
    Kommunikation super. Hier gehts freundlich, sachlich und kompetent zu.
    Abwicklung auch prima, kam alles fix und zeitnah an.

Hier kann man bedenkenlos einkaufen, da könnte sich mancher gewerbliche was abschneiden.

• Synq Audio DIGIT

• sabbelbacke
    • 29. Januar 2013 um 00:15

Hat zufällig mal jemand die alten und neuen Versionen verglichen? Man munkelte, es gäbe da wohl inzwischen welche mit umschaltbarer Einschaltverstärkung, mehr Lüfter, usw..... Sind Leistung und Performance gleich geblieben?

Ach, und hat zufällig noch jemand eine 3k6/Craaft Core 1050/Pl-Audio.. abzugeben? Am liebsten B2B.

• Suche 12" TMT

• sabbelbacke
    • 23. Januar 2013 um 22:08
    Zitat von &quot;sven heinze&quot;

Suche !

2 x günstige 12er TMT emi Beta alpha etc

DJM 2000

2 Beta 12 CX sind noch da

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement