1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

10" Sub für Lounge

• merzmarcus
  • 13. Februar 2013 um 23:08
  • merzmarcus
    • 13. Februar 2013 um 23:08

N´Abend
    Für eine etwa 80 qm grosse Lounge möchte ich mehrere Subwoofer bauen. Dachte erst an den awm 124, aber ich habe kaum Platz unter den Sitzbänken- etwa 30x30x45 cm
    Kennt jemand ein Sub- Chassis, das als 10" auch bei Bedarf ein wenig schiebt, mit kleinem Vol. auskommt und keine Riesenlöcher in die Kasse reisst? Maxxx 100 Euro. Musik : House.
    Danke im Voraus

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 14. Februar 2013 um 11:12

Nimm doch einfach den kleinen Bruder vom 12" AWM :) Den 10" AWM :)
    Ansonsten, wenns noch kleiner werden soll: W8-670 oder W8-740 von TangBand. Hätte ich sogar noch welche da.
    Oder man machts geschlossen und EQ ein bischen, dann kann man ercht viel nutzen.
    Von Eminence gibts die Eminator Serie als Car-Hifi neu, die können in kleinen Gehäuse für faires geld auch Bass, der Mivoc oder die TangBand hat aber ein IMHO besseres Preis Leistungsverhältnis.
    Wenn man günstig an LAB12 oder BMS 12S330 kommt, damit kann man auch klein und schnuckelig. Neu kosten die aber mehr. 18Sound und Beyma Pendants ebenso.

hornresp

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 15. Februar 2013 um 02:03

Was mal extrem gut ausschaut wäre der Kappalite 3010LF, dauert aber noch ne Weile und wird echt teuer,
    simuliert sich aber Sahne, ähnlich dem Beyma MWND.

Ansonsten rate ich zum kleinen AWM 104 oder auch AW2000 (8" aber man kann ja paar mehr nehmen)

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 15. Februar 2013 um 06:51
    Zitat von "Jobsti84"

Was mal extrem gut ausschaut wäre der Kappalite 3010LF, dauert aber noch ne Weile und wird echt teuer,

Ja, der liegt weit dem Budget, der wird nicht billig werden. Die ganze 10" Kappalite Riege ist interessant, es gibt diesmal 3 Modelle :)
    Nuaber zurück zum Thema.

hornresp

• merzmarcus
    • 15. Februar 2013 um 08:12

Tangband... die gefallen mir gut- 8 Ohm find ich klasse, dann könnte ich vier Stück bauen.
    Der AWM müsste in Reihe geschaltet werden- das macht nur Sinn, wenn die Subs nicht neben einander stehen würden, oder?!
    Um das angrenzende Wohnhaus( !!! ) und seine Bewohner nicht anzuregen, wollte ich eine gleichmässigere Anregung des Raumes erreichen- da sollten mehrere kleinere Subs doch besser geeignet sein als ein / zwei Grosser, richtig?!
    Also Sabbelbacke... die Tangbands....hmmm-

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 15. Februar 2013 um 08:58
    Zitat von "merzmarcus"

Tangband... die gefallen mir gut- 8 Ohm find ich klasse, dann könnte ich vier Stück bauen.
    Der AWM müsste in Reihe geschaltet werden- das macht nur Sinn, wenn die Subs nicht neben einander stehen würden, oder?!

Och, nö. Re hat mit der Aufstellung erst mal per se nix zu tun. Streng genommen dann schon mit Bodennah oder nicht usw..., aber erst mal vernachlässigbar. Reihenschaltung wird aber ungern gemacht, stimmt.

Zitat

Um das angrenzende Wohnhaus( !!! ) und seine Bewohner nicht anzuregen, wollte ich eine gleichmässigere Anregung des Raumes erreichen- da sollten mehrere kleinere Subs doch besser geeignet sein als ein / zwei Grosser, richtig?!

Überlegung könnte stimmen - es spielen aber oft noch ein paar andere Faktoren mit rein, so dass ich in der Pauschalität vorsichtig wäre, dass so absolut zu untreschreiben. (Wo ist die Hörposition, was für eine Oberflächenbeschichtungg der Wände, welches Wandmaterial (Plattenabsorber), usw..)
    Mit vielen kleinen Subs hast Du aber die Möglichkeit, mehr Varianten auszuprobieren als mit einem dicken Klotz - insofern finde ich die Idee an sich prima. Der Bauaufwand ist etwas größer und in Summe hat man ein bischen mehr volumen, aber es ist oft einfach praktischer, ich machs auch gern.

hornresp

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 15. Februar 2013 um 13:19

@ merzmarcus:

Wenn du mehrere im Raum verteilst produzierst du im Raum aber auch schon schönen "Interferenzmatschsound"
    und schiebst in der Summe mehr Energie in den Raum als nötig ist. Subs vom Boden entkoppeln und den Schall da direkt zentral erzeugen wo er gebraucht wird ... :wink:

Meine PN gelesen ?? Pauschal schon kein Interesse ??? :roll: Einfache sofort funktionierende Lösungen sind immer die Besten :wink:

Grüz :wink: Schotte

• merzmarcus
    • 16. Februar 2013 um 22:54

Leider hat der Kunde wieder mal kein Geld für die Anlage( was für eine Überraschung :roll: ) .Als ich ihm mitteilte, dass ich etwa 10 Sat- Speaker installieren möchte sah er mich an wie ein Teletubby. Vier reichen doch!( immerhin nicht zwei...)
    Hierzu muss ich sagen, dass die Achats 104 und 204 vom grossen T ihre Arbeit echt gut machen.

Für den Bass gibts hier wahrscheinlich nur Geld für eine Stereoendstufe für zwei Zonen( hinterer/vorderer Bereich).
    Meine Theorie für eine Reihenschaltung der 4 Öhmer ist: nah bei einander aufgestellt verursacht mehr Nachteile durch gegenseitige Beeinflussung( Medium Luft als Leiter), als räumliche Abstand zwischen den Bässen.
    In der Summe wird auf Distanz der evtl. Parameterunterschied ( und somit "Luftanregerunterschied") geringer ausfallen, da die Luft als Koppler im Widerstand steigt?!Natürlich bei einem leeren Raum ohne Gegenstände im Weg...( weiß jemand, wovon ich rede?!) Ist eher eine theoretische Überlegung...oder Quatsch? :oops:

• Daniel Muntau
    • 17. Februar 2013 um 15:55

Hi
    Was ist mit den kleinen 8" Monacors? Die brauchen kaum Liter und kommen doch recht Tief! Nicht Subwoofer, aber dennoch Tiefton :)

In unserem Lager machen 2 von denen an 120W schon Spaß!

Wieviel Geld ist denn für ne Stufe da? Ich hätte da noch ne 8 Kanal (siehe unten) ;)

Gruß
    Daniel

AKA Hitower
    [V]SA 900C(280W@8)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 17. Februar 2013 um 16:05

das hört sich alles doch eher nach einer ultra-low-budget Kiste an. Da würde ich den Modus wechseln in: "Was bezahlt wird, geht", sich da den Kopf zu zermartern wäre verschwendete Energei, wenn der Kunde wegen ein paar Euro schon das Stöhnen anfängt.
    Die kleinen 8" Monacors sind auch prima. Wie Du schon schreibst aber eher als Bass denn als wirklich Sub, ist aber Definitionsfrage. Wenn man souverän 30 Hz braucht und Auslenkung, spielen Die 10" AWm Mivocs brauchbarer, auch die Tangbands - für Nutzbass gehen die 8" Stageline aber auch gut, von Mivoc gibts da ein Pendant.

Ich würde da eher mal die Finanzlage zuerst checken - das riecht aus der Ferne schon nach "sich tagelang einen Kopf machen und am Ende reicht dem Kunde ein fertig gekaufter LD-Systems Doppel 8" Sub mit Aktivweiche aus dem Versand" (Der so übel fürs Geld übrigens gar nicht ist) oder ein 100Euro 10" Fertig Sub von Mivoc/Conrad usw....

hornresp

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 17. Februar 2013 um 17:11

Hallo,
    ... wobei man mit den Tang Band "Dingern" "unterm Strich" schlechte bis seeeehr schlechte bis praxisuntaugliche reale Wirkungsgrade für "Beschallung" erreicht ... :roll:
    Wo bleiben da in der Praxis dann die Pegelreserven ???

Grüz :roll: Schotte

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 17. Februar 2013 um 17:18

Simple Physik - wer aus kleinen Kisten tiefen Bass will, muss auf Wirkungsgrad verzichten. Ausgleich erfolgt dann über Hubvermögen. Wir reden hier auch über Treiber weit unter 100 Euro, nicht über professionelle Chassis und wir bewegen uns schon mit dem 10" AWM nicht im hochwirkungsgradbereich sondern in der Wirkungsradklasse von CAR-Hifi.
    Das ist aber per se kein Qualitätsmerkmal, es gäbe für noch so kein gutes Geld der Welt keinen Treiber, der 100dB an 2,83V bei 30Hz in einem 12 Liter Gehäuse schafft.

hornresp

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 17. Februar 2013 um 19:27

Hallo,
    wir brauchen uns nicht streiten. :wink: Das die TB Chassis so einen geringen bis sehr geringen Wirkungsgrad im vergleich zu anderen Produkten haben eben
    WEIL sie für SEHR kleine Gehäuse designt sind ist allgemein bekannt. :wink:
    Wenn sich dadurch praxisuntaugliche Produkte für Beschallung ergeben weil der "Endkunde" sagt das bei Ihm schon "alle Rote Lampen flackern" und da "nichts rauskommt" ist das seeehr wohl ein Qualitätsmerkmal :!:

Einmal editiert, zuletzt von Schotte (17. Februar 2013 um 21:19)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 17. Februar 2013 um 20:21
    Zitat von "Schotte"

Hallo,
    wir brauchen uns nicht streiten. :wink: Das die TB Chassis so einen geringen bis sehr geringen Wirkungsgrad im vergleich zu anderen Produkten haben eben
    WEIL sie für SEHR kleine Gehäuse designt sind ist allgemein bekannt. :wink:
    Wenn sich dadurch praxisuntaugliche Produkte für Beschallung ergeben weil der "Endkunde" sagt das bei Ihm schon "alle Rote Lampen flackern" und da "nichts rauskommt" ist das seeehr wohl ein Qualitätsmerkmal :!:

Grüz :wink: P@Freak

Wir reden aneinander vorbei. Du qualifizierst ein Produkt ab, weil es nicht in Deine Vorstellung passt, was es können soll. Für Dich ist ein BMW Mini Cooper schlecht, weil Du für Deinen Job einen Mercedes Sprinter brauchst und argumentierst dann damit, dass der Mini von schlechter Qualität ist... Weil man da keine Bühne plus eine PA für eine kleine Halle reinbekommt....

Wer ausschliesslich Nutzbass bis 60 Hz braucht, muss nicht nach Treibern suchen, die für 30 Hz in minigehäusen designed sind.
    Es soll ja aber durchaus auch Zeitgenossen geben, die eben 30 Hz haben wollen und ein kleines Gehäuse brauchen. Wenn denen der Pegel dann nicht reicht, dann müssen sie eben zwei Bässe hinstellen. Oder drei oder vier....

Und wenn man seine Kunden nicht erzieht oder zu wenig Material hinstellt, kann das Material doch nix dafür. Oder ist eine 2000,-- K&F Kleinbox jetzt schlecht, weil ich mit der kein ganzes Stadium volldröhnen kann?

Wirkungsgrad ist kein Qualitätskriterium, sondern hat was mit der Phyisk zu tun. Ich zeig Dir sofort einen superbilligen China-12" Treiber, der einen wesentlich höheren Wirkungsgrad als ein 20 mal so teures 18Sound Schweremembranchassis hat. Das hat nichts mit Qualität zu tun und erst recht nicht mit einem bestimmten Hersteller.

hornresp

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 17. Februar 2013 um 23:22

Hallo,

Zitat

Du qualifizierst ein Produkt ab, weil es nicht in Deine Vorstellung passt

hallo, geht`s noch ??
    Ich habe ein Produkt auf Grund seiner pysikalischen Eigenschaften EINGESTUFT.
    Es geht hier überhaupt nicht um MEINE Vorstellungen.
    Hier geht es um Praxistaugliche Lösungen die dem bezahlenden Endkunden gefallen sollen damit er anständig damit arbeiten kann.
    Die Zielvorgaben des "Fredstarters" sind klar definiert: Gastro Gewerblich / Lounge / 80qm / House Musik :!:
    Ob da wohl ein "extra kleiner Nutzbassubwoofer" und dafür mit geringem Wirkungsgrad am "falschen Platze" sein könnte ??? hä :roll:

Zitat

Für Dich ist ein BMW Mini Cooper schlecht

Da hast du recht, woher weisst du das :grin: ! Nur leider stimmen deine "persönlichen Schlussfolgerungen und Ansichten" auch hierzu nicht :!: auch hier völlig falsche Betrachtungsweise.
    Der wär mir ganz einfach mindestens 300Kg zu schwer :grin: :grin: :grin: ... aber der wäre quasie der ideale "Spielpartner" ("Veranstaltungsort") um da nen T.B. Sub "reinzubasteln" :grin: :grin: :grin: >> i vote for T.B. Sub in the BMW Mini Cooper <<

Andere "Baustelle" selbiges sich dadurch ergebendes "Stichwort" (und Schlusswort): D-Y-N-A-M-I-K

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 17. Februar 2013 um 23:42

Moment, Jungs. Bevor ihr euch hier verbal klopft:

Zitat

Hier geht es um Praxistaugliche Lösungen die dem bezahlenden Endkunden gefallen sollen damit er anständig damit arbeiten kann.
    Die Zielvorgaben des "Fredstarters" sind klar definiert: Gastro Gewerblich / Lounge / 80qm / House Musik

Nö, wirklich? "bezahlend"?

Zitat von &quot;Threadstrarter&quot;

Leider hat der Kunde wieder mal kein Geld für die Anlage

War also nix. Nur so ganz am Rande bemerkt. Und deshalb blökt ihr euch hier voll wie zwei Schafböcke? :wink:

Keine Kohle Keine Kunst oder
    Keine Kohle Kein Krach.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• merzmarcus
    • 18. Februar 2013 um 00:18

"das hört sich alles doch eher nach einer ultra-low-budget Kiste an"
    Sagen wir Low Budget: Angeheizt von Sponsoren, die dem Auftraggeber ihre Getränke verkaufen möchten hat er nun noch etwas Geld übrig. Das Kopfzermartern macht mir ja auch ein wenig Spass... :grin:
    Daniel
    Danke, aber bei Mehrkanälern habe ich Bedenken wegen der Zuverlässigkeit/ Totalausfall. Wollte vom Music Store die Hausmarken-Power Maxxe Amps und DCX verwenden. Die Teile laufen und viel kann da nicht kaputt gehen. Dafür wäre auch Platz.

Letzten Endes würde ich den TangBands wohl die Ehre geben, da 8 Ohm, kleines Gehäuse und langhubig!
    Wie gesagt, Pegelorgien wird es wohl nie geben. zusätzlich werden schallabsorbierende Platten eingebaut, die bei dreifacher Verplankung 30 dB bei 63 Hz dämpfen; 50 bei 1 kHz! Im Wohnhaus sind glaube ich 54 dB erlaubt. Ich denke mal, mehr als 95 dB werden nicht gefahren. Klar braucht man noch Reserven, aber bei 4x 8" erreicht man schon Einiges, dann wohl BR. Gabs da nicht mal einen BP- Vorschlag mit überdimensional langem Kanal. Gings da nicht mit Passivmembran?

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 18. Februar 2013 um 00:56

@ "Mod" : Alles ist Gut :grin:

Das "tatsächliche" Budget und das was der "Fredstarter" wirklich umsetzen möchte wurde längst über P.N. Kommuniziert :lol:

Grüz 8) Schotte

• merzmarcus
    • 18. Februar 2013 um 01:13

@ hell dunkel:
    Bitte nicht die Worte auf die Goldwaage legen- klar zahlt der Kunde. Nur ist es wieder mal eine Standardsituation. er hat keine Ahnung von Beschallung( ich kann doch meine Anlage von zuhause mitbringen- die hat 800 Watt :evil: ) Sicher muss man ihm da zureden.Neben dem Argument, dass er dann zuhause keine Musi mehr hat, zählt, dass ihm dann wohl auch die Gäste ausgehen, wenn er diese benutzen wird.
    Des Weiteren wollen die Investoren eine Atmosphäre schaffen, bei der es sich leichter trinken lässt- das spielt mir in die Karten.

...allerdings ist nicht zu bestreiten, dass ein wenig mehr dB/W nützlich sein können- zumal Kabellänge& Querschnitt höher/ kleiner sind als es das Lehrbuch zulassen würde. Diese wurden aber bereits vor meinem Erscheinen auf der Baustelle vom Elektriker verlegt und verrigipst...ca 20 Meter bei 2,5qmm :cry:
    Doch das Aus für niedrigen Wirkungsgrad-Bass?!

• merzmarcus
    • 18. Februar 2013 um 01:19
    Zitat von &quot;hell&amp;dunkel&quot;

Keine Kohle Kein Krach.

Und ob- aber richtig :grin:

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement