Der TS will nicht mehr als um die 100 Euro ausgeben.
Beiträge von sabbelbacke
-
-
Zitat von "Matthias Rommel"
Warum sollte es kein XP in 64 bit Version geben?
Gibts doch - ist nur nicht im Consumer Bereich üblich gewesen und daher auch völlig irrelevant... Es gibt auch ein embedded XP, aber was hat das mit dem Thema zu tun ?
Die Frage ob 64 oder 32 Bit ist in dem Fall mehr eine, ob es Treiber und Unterstützung für das jeweilige Steup gibt - wenn alles stabil und prima läuft, 64Bit Versionen verfügbar sind - go for 64 Bit - ansonsten ist im DJ-Bereich erstmal kein Grund vorhanden, zwingend auf 64 Bit zu wechseln. Die Frage stellt sich real auch erst bei Win7 .
-
Zitat von "Thorsten Erpel"
ach ja - wie kommst du denn da drauf?
xp kann in der normalen 32bit version ja gar nicht 4gb arbeitsspeicher verwalten - win7 64bit schon - in dem fall wäre dann win7 besser
Mehr Speicher addressieren können an sich ist aber kein Garant für mehr Speed, Qualität oder sonst was - sondern nur dafür, dass man mehr Speicher nutzen kann... Bei Traktor Scratch Duo reichen 2Gb dicke aus...Xp hat default die wesentlich gutmütigeren Anforderungen als Win7. Dass manches Win7 schneller läuft als anderes XP liegt daran, dass man ein Windows guit oder schlecht auf den jeweiligen Rechner anpassen kann - eine sauber gemacht Win7 Installation kann einer einfach nur drauf geklatschten XP durchaus überlegen sein.
Viel wichtiger sind so Dinge wie:
- keine externe USB Platte nutzen bei 237423787846 SOngs - dauert EWIG und drei Tage
- vernünftige Soundkarte, am besten extern, am besten galvanisch getrennt (oder drauf achten, dass die interne nicht der totale Reinfall ist).
- Display groß genug
- alles, was im Hintergrund läuft, ausschalten (also alle Dienste, Programme, Scanenr, usw..), am besten sich ein Gerät so hinrichten, dass es NUR für Audio gedacht ist.
- Am besten ASIO Treiber nutzen
- Nach Möglichkeit eine symmetrische Signalverarbeitung wählen.
- Sauber kodierte Dateien mit genug Bitrate, damit der Klang auch stimmt.
- Bibliothek nicht erst 10 Minuten vor Anfang einlesen sondern einmal über Nacht alles durch im Vorfeld.Die meisten aktuellen Netbooks sind gerade so zu schwach für Deine Anforderung, allerdings klappt das - wenn man es richtig macht - auch damit (ich geh auf Hochzeiten mit einem Medion Netbook erster Stunde - Songs auf der internen Platte, alles untöige aus, WinXP home und 1GB RAM - klappt...).
Wenn Du jetzt das HP mit 4GB hast - kannst Du ja den "übrigen" Speicher mit einer RAMDISC nutzen - XP nutzt nur 3,3 Gb von den 4 - die restlichen liegen sonst brach - mit einer RAMDISC kannst Du unwichtige TEMP Dateien da rein legen oder dergleichen machen.... Ansonsten reichen die 3,3 Gb natürlich auch erst mal dicke..
Viel Spass mit dem Teil - Indexservice gleich mal ausschalten

-
RAM S-2000 oder S-4000 wären noch zu haben. Was willst Du denn ausgeben?
-
Nun ja, dieses Argument aus dem Video hat schon einen richtigen Kern, nur in der Form ist es natrülich ein falsches Totschlagargument - jeder, der sich in einem geschlossenen, wenig bedämpften Raum aufhalten würde, müsste zwangsläufig dann dort ermüden aufgrund des Schallfeldes, jeder der sich in einem belebten Wald aufhalten würden, müsste ermüden, weil er jedes Blätterrauschen, jeden Vogel, jedes Geräusch ständig "dekodieren" müsste... Das Argument in der Form hinkt gewaltig - die Quintessenz - dass man aber "entspanntes Hören" als sehr angenehm empfinden kann und dass es Sinn macht, wenig Verzerrungen in der Soundanlage zu haben, ist schon haltbar...
-
Zitat von "Thomas"
Dort ist ein Emmi Delta 15 als OEM verbaut.
100% Sicher? Delta 15? Oder Delta 15LF? Ich meine nicht, ich erinnere mich an einen reinen OEM Speaker (deswegen mal AUfklebe checken...)
Wenns ein DELTA wäre, ists eben kein OEM
Es gibt gerade bei HK Unmengen von Bestückungen von früher, die von Emi stammen, die zwar natürlich mit den "üblichen Zutaten" Gebacken werden, äußerlich also einem "von der Stange Model" ähneln, intern aber anders sind (Schwingspule länger, Sicke anders, usw... Baukastensystem) -
Selbstbau ist ne prima Sache und bei Jobst findest Du unter anderem auch Baupläne dafür. Schau mal hier im Forum in die Linkliste, es gibt Unmengen von Bauplänen im Netz zu Subwoofern.. Jobst ist nur ein Beispiel.
An der Stelle waren wir ja schon mal, dass Ihr was selber bauen wolltet - lies oben noch mal nach. Sonst drehen wir uns hier bald im Kreis....
Bedenke bei einem Selbstbau auch immer den Wertverlust - selbst professionell aufgebaute Boxen (die dann oft nicht billiger sind als fertig gekauftes) bekommt man nur schwer wieder los zu vernünftigen Preisen (was gerade bei Anfängern aber super wichtig ist...).
-
Meines Wissens sind da keine KAPPA 15LF drin, sondern EMI OEMS. Mach mal kurz ein Bild vom kleinen Aufkleber am Magneten (evtl. gummi am Magneten abziehen vorher).
"Mehr Wumms" ist immer relativ, denn wenn der Speaker das gleiche Tuning unterstützen soll, kann er höchstens leichter oder leistungfähiger werden - ansonsten ändert man ja auch den Klangchrakter...
Was willst Du denn ausgeben pro Speaker?
-
Pfusch? Der Tripath Amp Tip und die Car-Endstufen sind doch ein absolut gangbarer weg, der auch von einem Laien umsetzbar ist..
Dass da Strom am Start ist, der sich mittels Verlängerungskabel besorgbar wäre, hätte man vielleicht als erstes mal checken sollen
-
persönliche Sympathiepunkte für den Gründer von Function One. Man muss aber auch sehen, dass die Überzeugung in das "Eigene" schon auch ganz gut hilft, seinen Kram an den Mann zu bringen
Er behauptet da eine Menge, was schlichtweg falsch ist, aber mit Totschlaglogik klingt es dann überzeugend (er behauptet aber auch vieles, was IMHO sehr richtig ist und der Grundgedanke, den er vertritt, geht mir gut rein...).Kurz zu MP3, was er anspricht und auch zu "CD-Qualität"... MP3 per se ist nichts "schlechtes", es liegt meist an dem "wie" nicht am "ob"... Genau so wie man eine Schallplatte einfach schlecht mastern kann, im Presswerk keine Sorgfalt walten, ne dünne Scheibe mit langer Laufzeit, usw.... kann man auch bei MP3 schlampig arbeiten und die Parameter falsch einstellen - und schon klingts schlecht. WIe so oft ist das "über einen Kamm scheren" unangebracht.
320kB ist nicht "ausreichend" sondern bei MP3 das Totschlagargument, da MP3 nur bis 320kBit/s definiert ist, es geht schlicht nicht mehr, man dreht einfach den Regler auf Maximum
Viel wichtiger ist, dass man einen vernünftigen Encoder nimmt und beim Auslesen der CD sauber arbeitet, eine VBR EInstellung nimmt und dann reichen auch etwas niedrigere Bitraten (wobei es beim Preis für Speicher auch schlicht egal ist inzwischen).Im Video wird noch kurz "WAV" angesprochen, auch da wird unzulässig verpauschalisiert: WAV ist erstens kein "Format" sondern ein Container, in diesem kann z.B. PCM stecken (was dann z.B. eine CD sein kann...) oder eben auch ein MP3 (MP3 im WAV... geht ab Win95 einfach so).
Die Angabe im Video, dass 96kHz/24 Bit das Minimum für das menschliche Ohr sind, kann man ruhig auch eher als Marketinggag für "seine Sache" abtun - der Grund, warum man nicht bei "CD" aufgehört hat, liegt in der Produktionskette vor der CD - im Mastering macht es einen immensen Unterschied, ob man mit 16dB Headroom bei einer Live-Aufnahme dann 16 Bit zur Verfügung hatte oder nicht... Auf dem endgültigen Datenträger gibt es nicht eine handfeste Untersuchung / Testreihe, die mir bekannt wäre, wo jemand auf egal was für einer hochwertigen Anlage im Doppel-Blind Test oder einem anderen wissenschaftlich haltbaren Test z.B. eine DVD-Audio von einer sauber gemasterten CD unterscheiden könnte - natürlich gibts aber Unmengen von Pressererzeugnissen, die behaupten, dass es so ist (die hören aber auch Klangunterschiede bei Festplatten...). Genau so übrigens bei MP3... Bewiesen hat es noch keiner, dass man es ab einer bestimmten Schwelle eindeutig raushört (wenn ja - Link bitte hier posten, wäre hochinteressant und ich lerne gern dazu)..
Persönlich will ich nicht ausschließen, dass aber auf einer unterbewussten Ebene nicht doch das eine oder andere durch "höhere Auflösung" in der Musik transportiert werden kann - aber wenn man sich auf die "wissenschaftliche Ebene" begibt, in der man behauptet, das "sei so", sollte man auch echte Beweise mitführen, sonst kann man auch sein Wissen aus der Bild oder P-M. beziehen

ABgesehen davon finde ich seine Argumentation, dass unter anderem durch MP3 und die Digitalisierung die Qualität extrem gelitten hat, natürlich nachvollziehbar, das ist sicher richtig (der Rückschluss, dass früher aber alles besser war wage ich beim Blick ins Lager mit "damals üblichen Komponenten" aber auch anzuwzweifeln.....
) Man erinnert sich eben an das Gute von früher eher als den ganzen Schrott, der ebenfalls auch schon am Start war, wobei ich z.B. "Dynamik" in der Musik auch vermisse in heutigen Produktionen...ok, genug davon
Das Video war jedenfalls spannend und seine Konzepte wissen zu überzeugen. Danke für den Link. -
wie gesagt, das gabs schon mehr als einmal, schon wesentlich gehaltvoller - wenn dann einen der alten festpinnen, da stand wesentlich mehr drin teilweise.
-
Zitat von "Jonas_Link"
Wie ?
Und jetzt ?
Was soll ich jetzt machen ?
Siehst Du .... Darauf will ich ja hinaus
Es gibt Dir hier jeder seine eigene Meinung wieder, Du bekommst 2000 Tipps, Modelle usw... Du als Anfänger hast noch nicht genug Erfahrung, um jetzt rauszufinden, wer hier Dir den richtigen Tipp gibt, was Du kaufen sollst. wie wo was einzuschätzen ist.
Der eine ist selber schon fünf Jahre dabei, arbeitet in einer Liga, wo jedes Kabel schon Oberklasse ist - der ist der Meinung, dass man unter [Marke X zum Preis Y] gar nicht erst anfangen braucht, der zweite ist noch Schüler, hat sich gestern für den Partykeller eine FAME Anlage geholt und findet die "voll geil", der dritte ist gealterter Vollprofi und schwört auf.....Du merkst, worauf ich hinaus will... Jeder hat hier - zum Glück - eine andere Meinung... Fragt man jetzt als Anfänger, ob man den ultimativen Tipp bekommt für [Party XY], regnet es drei Millionen Vorschläge und jeder sagt, dass seiner der beste ist..
Und genau da setzt mein "Tipp" an... Du solltest Die Erfahrung selber sammeln - also ab zum Verleiher, probe hören, testweise mal ausleihen für eine Party, usw...
Klar kannst Du auch im Versand mal was bestellen und testen und wieder zurück schicken. Bis zu einem gewissen Grad geht das ok, aber natürlich wird es nicht gehen, wenn die Geräte irgendwie "gebraucht" hinterher aussehen.. Man wundert sich, wie schnell es nachts um 5 dann doch einen besoffenen gibt, der mit der Bratwurst und Ketchup an der Box vorbei stolpert oder ne Flasche Bier auf den Sub stellt (die dann umfällt) oder der Boden dann doch staubiger als gedacht und das Frontgitter hinterher.... Sprich: die Dinger müssen geschleckt sein, wenn Du sie wieder zurückschickst.
Darüber hinaus finde die Einstellung mancher, sich einfach mal alles mögliche zu bestellen um zu testen, nur bis zu einem gewissen Grad in Ordnung. Ich kenne sogar welche, die sich Material für eine VA ausleihen um es hinterher zurückzuschicken, nicht mit dem Ziel es zu testen und evtl. zu kaufen sondern quasi als kostenlose Leihgabe.... Je mehr das zu nimmt, desto mehr passen Händler Ihre Preise an dieses Verhalten an - die Quittung zahlen wir all in Form von hohen Preisen (oder wir bezahlen endlich wieder für Beratung), aber das ist ein anderes Thema

Und dann musst Du noch bedenken, dass natürlich nicht nur jeder hier andere Vorlieben hat, sondern eben jeder auch andere Schwerpunkte setzt... Dem einen ist völlig egal, wie groß und schwer eine Kiste ist - der rät Dir zu einem uralten Hornsystem mit150 kilo, wo Du schon mit Deinem Hifi-Amp das Haus zum Einstürzen bringst - der nächste schwört eher auf hohe Auflösung im Klang und wird Dir ein vergleichsweise leises, sehr teures System empfehlen mit wenig belastbaren, aber saugut klingenden Komponenten drin. Der dritte findet, dass man heute nix mehr schleppen sollte und rät Dir deswegen von schweren, alten Amps und der 15/3er E-Voice Oldschool Party box ab und meint, Du musst dringend Class-D/Switchmode Amps und Neodym/Plastikboxen kaufen, weil man die auch noch alleine tragen kann, selbst mit Rücken.....
Ach ja, genau, es ging mir um das Paps. Das Ding ist nett, keine Frage - nur wenn Ihr merklich mehr Pegel (und vor allem Bass) als vorher haben wollt, ist das die falsche Prio.
Wieviel Geld habt Ihr denn in Summe jetzt verfügbar?
-
Zu dem Thema gabs schon ewig viele Beiträge, such noch mal genauer in der Suchfunktion..
Aber kurz:
Machs neu, wenn es die Zeit und Menge erlaubt. Ein Großteil der Lieder wird qualitativ merklich hörbar gelitten haben - je nach verwendetem Encoder, Einstellungen und Co.
MP4/AAC ist effektiver, OGG ebenfalls. Wenn MP3, dann ab 192kBit, vernünftigen Encoder, gute Ausleseroutine fürs CD-Laufwerk (nicht "maximale Geschwindigkeit, dann ist beim Auslesen die Quali oft schon hinüber, egal ob man MP4 320kBit oder Mp3 56kbiT nimmt..) und eine vernünftige Software zum Auslesen (accurate Rip, freedB o.ä., usw.. Features)
such mal, die Themen sind alle schon mal da gewesen..
-
war vorher Klar, dass das nicht klappt, das weiß man aus Erfahrung

Du hast bei der Simu jetzt freeair und das Ganze als TH. Ich hab nur ganz kurz drüber geschaut, das müsstest Du aber noch mal prüfen streng genommen.Wie dem aber auch sei... Auch ohne das zu prüfen und neu zu berechnen: Die Tuningfrequenz IST zu hoch bei dem Konstrukt. Es wurde oben schon gesagt - je kleiner das Volumen, desto länger muss der BR-Kanal werden (bei relativ zum Volumen/Membranfläche großem Durchmesser desselben) - da er hier proportional mit verkleinert wurde, steigt die Tuningfrequenz - die Frage wäre nur, wie hoch genau... Gefühlt würde ich aber sagen, dass wir die 65 Hz auf jeden Fall passiert haben, d.h. ein Subwoofer ist das nicht mehr, maximal noch ein Töck-Generator...
-
hm, ja... bischen mehr als aus der hifi-Kiste kommt da schon raus, aber sooo viel mehr auch nicht, wir reden hier ja immerhin von ausgewachsenen Standboxen.
Für die knapp 700 Euro, die das Paps inkl. Versand kostet, bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt oder bei ebay looocker wesentlich mehr wumms oder neu ne kleine Triton oder gebraucht ne große Stinger oder so.... Ein paar olle Peavey 15er Fullrange gingen neulich als Paar für 180 Euro über den Ladentisch, äh ebaytisch. Und so manch brauchbarer Amp ist auch für 150 Euro oder so zu haben..
Ich wiederhole mich.... Natürlich muss man bei diesen Schnäppchen auch wissen, dass es welche sind. Das ist wie immer - wenns schnell gehen muss (so langsam wird die Zeit knapper), muss man eben das nehmen, was es dann noch gibt - da kann man nicht mehr nach den Schnäppchen suchen sondern muss neu kaufen. Und je weniger Erfahrung hat, desto weniger kann man den "Schrott" vom "Schnäppchen" bei ebay einstufen...
Bis jetzt wurde ja aber auch gar nicht in die Richtung gesucht, sondern meist Neuware vom T oder Musicstore oder so erwähnt... Bevor ich mir aber Achat und Co kaufen würde, würde ich als Anfänger wirklich erst mal beim Verleiher ausleihen gehen. Für den Wertverlust, den ich beim Kauf von Neuware schon vor dem ersten Einsatz habe, kann man beim Verleiher locker zwei mal was ausleihen und hat dann was besseres gehabt und noch Erfahrung gesammelt plus hinterher nicht den Stress, das ungeliebte wieder los zu werden...
-
Damit kann man schön klein Party machen, wobei man unbedingt dazu sagen muss, dass das eine völlig andere Größenordnung ist als die, die bisher diskutiert wurde. Das ist ein Doppel 8" Sub mit einem kleinen Endstufenmodul und zwei kleine 6" Tops.
-
Zitat von "Jonas_Link"
Hab grad nochmal gesucht

Hat die dann 400 Watt ?
Und wie sieht es mit dem Schalldruck aus ? Zitat: max. Schallbelastung: SPL (1m) 120dB
Ist das eigentlich voll laut ?
Vergiss erst mal diese Wattangaben. Man kann die gleiche Box ohne zu lügen als 200 oder 1000 Watt Box angeben, das ist meist mehr Marketinggebrabbel als sonst was. Je seriöser der Hersteller, desto sinnvoller die Angaben, aber daher muss immer erst die Frage nach dem konkreten Modell stehen, nicht nach den Watt Angaben im Prospekt (ansonsten hätte ich Dir nämlich für 200 Euro 2 1000 Watt Topps plus 2 1000 Watt 18" Subwoofer).
Dann würde ich dringend mal den Gebrauchtmarkt abgrasen, bevor Du das Geld in Neugeräte versenkst, die schon beim Raustragen aus dem Laden 40% an Wert verlieren.
Und dann mal ein paar andere Verleiher anrufen, wenn dein bisheriger Ansprechpartner da nur ne Dave 15 hat, ist das wohl der falsche für Dich. Eine Suche bei google mmit "Veranstaltungstechnik Odenwald" sollte Wunder bewirken, ich kann mir nicht vorstellen, dass nicht einer bei Euch ein vernünftiges Partyset inkl. Allem drum und dran für unter nem Hunni anbietet, hier hat das so gut wie jede Klitsche am Start (immer im Hinterkopf, dass Ihr bis jetzt ja mit HIFI Boxen unterwegs gewesen seid... Ihr braucht erst mal nicht soooo viel um das zu toppen...) -
Zitat von "Hagen Jaeger"
Wie Sie sehen - sehen Sie nichts
. Das Teil ist mit 90 Hz Tuningfrequenz (in 'ner Ecke kommt man mit Biegen und Brechen auf vielleicht 80 ...) einfach zu hoch getuned .
Sag ich doch
Danke fürs Nachsimulieren und Arbeit machen, damit wärs dann endlich vom Tisch. -
Das war auch mehr als Ergänzung für die anderen gedacht

-
Den Kappa gibts in 10" nicht als Blechkorbversion, der Kappa PRO ist als 10er verfügbar.