Ich denke das wir es mal mit dem mivoc AWM 104 testen werden, mal sehen was bei rum kommt :roll: (Das teil kommt aber wohl auch aus dem Car-Hifi bereich oder)
Oder habt ihr Experten einen besseren vorschlag? :wink:
Ich denke das wir es mal mit dem mivoc AWM 104 testen werden, mal sehen was bei rum kommt :roll: (Das teil kommt aber wohl auch aus dem Car-Hifi bereich oder)
Oder habt ihr Experten einen besseren vorschlag? :wink:
Wie gesagt, ohne die Abmessungen zu kennen kann man da wirklich nur rumraten.. Aber wenn das halbwegs maßstabsgetreu umgesetzt wurde, sagt mir mein Bauchgefühl, dass Du mit einem Midbasstreiber wie dem Kappa Pro oder einem 18Sound 10MB400 oder ähnlichem mehr Erfolg hast. Mehr als Bauchgefühl ist das aber nicht, ich würde, wie oben jetzt schon 127682346 Mal gesagt... Das Ding ausmessen, dann simulieren und dann erst was unternehmen, bevor man Geld versenkt, nur um was zu testen...
Wenn Du aber dennoch Tatendrang hast - ich hab noch nen Keller voll mit alten 10" Treibern, die ich Dir gern abstoße
Aber ohne Erfolgsgarantie natürlich ![]()
wenn die Kiste maßstabsgetreu verkleinert wurde, dann ist die BR-Abstiummung viel zu hoch um dem ganzen Bass zu entlocken
Leider hab ich nicht genügend Erfahren um sowas zu simulieren.
Hier mal den Bauplan, da sind soweit alle Maße drauf. Winkel wurden wohl nicht geändert.
Hi
Passen in die Front zwei 8" versetzt?.. Wobei: Ne das ist ja fast so klein wie mein Zimmersub und in dem stecken nur 2 6,5" Subwoofer (Tangband 1139)
Also Einige "OLDSCHOOL" Carhifitreiber sollten gehen!
Alten Cervin Vega 104 vielleicht (Sote Sicke, 1997er Baujahr)
http://www.carreview.com/mfr/cerwin-veg…02_1808crx.aspx
Oder alte Eminencetreiber (Emphaser hatte meine ich mal solche)
Gibt es die Monacor SP8/150Pro nicht auch brauchbar in 10" ?
Gruß
Daniel
In den HK CDR subs sind PD oem speaker drin das weiß ich , aber was die kosten ist mir unbekannt
oder wie wärs mir den eminence kappalite ?
oder dem PSSO 10ND-200
Zitat von "d3$T!Ny"Leider hab ich nicht genügend Erfahren um sowas zu simulieren.
Hier mal den Bauplan, da sind soweit alle Maße drauf. Winkel wurden wohl nicht geändert.
Wenn Du jetzt ausrechnest, welches Nettovolumen man da hat, dann findet sich vielleicht auch jemand, der die Arbeit übernimmt das zu simulieren. Aber wie gesagt: Tiefbass wird bei dem Tuning garantiert keins mehr raus kommen, das ist schon so zu erkennen ![]()
Schau Dich doch mal im Carhifi Bereich um. Da gibts ordentliche 10"er mit schwerer Mebran und viel Hub.
Z.B. Nen Kicker, Beyma oder Selenium.
Sauber abgestimmt kommt da was besseres raus, als aus einem vergewaltigtem Pa-Speaker, der den Hub nicht kann.
Lass Dich nicht vom der DB Zahl irreführen. Das hängt an der Frequenz, an der Membrangröße und nicht zuletzt an der Leistung.
Wir haben ein kleines Entertainmentsystem gebaut mit 2x8" Carhifispeaker im Sub. Der Bass ist richtig geampt durchaus vergleichbar mit nem 15er, aber nicht mal halb so groß. Und weil die Frage ja eh gleich kommt: Da arbeiten zwei Selenium Extreme 8" drin. (BR Gehäuse) und da geb ich mal gerne 600-800 RMS auf ein Chassis @4 Ohm Ist ne feine Sache an ner TSA oder ähnlichem AMP.
Hi
Die Selenium Extreme sind aber auch wirklich fein! Evtl ginge auch noch ein Beyma Power!
Gruß
Daniel
Die Tuning Frequenz ist zu hoch - da einen Car-Hifi-Sub-Treiber reinzusetzen bringt auch nix..
War ja auch nicht mein Vorschlag. Der Arls ist ein Lowbudgetgerät. Das Volumen ist recht groß. Und wäre wohl auch mit nem 10" noch recht groß.
Als BR mit geeigneten Treibern eben sehr klein mit wahrscheinlich ähnlichem Output.
Kappa 10
oder wenns ultra low budget sein soll:
http://www.thomann.de/de/harley_bent…_fuer_b410h.htm
Gruß SRAM
Den Kappa gibts in 10" nicht als Blechkorbversion, der Kappa PRO ist als 10er verfügbar.
... na. Jetzt rat mal, welchen ich meine ...... ![]()
Gruß SRAM
Das war auch mehr als Ergänzung für die anderen gedacht ![]()
So, damit wir nicht nur im Dunkeln tappen :
Ich habe das Ding einmal als BR und einmal als Tapped Horn simuliert . Logischerweise ergab sich da kein Unterschied unter 200 Hz, nur damit ihr wisst dass die Simu auch wirklich richtig ist .
Ich bin von einer Holzdicke von 19mm MDF ausgegangen, schaut auf dem Bild irgendwie so aus .
Delta 12LF musste als Lautsprecher herhalten weil der als Erstes in meinem Hornresp drin war - Für die Simulation war mir der Lautsprecher erstmal egal, ging mir um's Konstrukt . Tuningfrequenz u.s.w. kann man ja trotzdem sehen .
http://s7.directupload.net/file/d/2567/fpkov2df_png.htm
Wie Sie sehen - sehen Sie nichts
. Das Teil ist mit 90 Hz Tuningfrequenz (in 'ner Ecke kommt man mit Biegen und Brechen auf vielleicht 80 ...) einfach zu hoch getuned . Bassbox unter der Tuningfrequenz -> Akustischer Kurzschluss, d.h. da wird unter 80 Hz nix mehr kommen und dem Speaka tut das auch nicht gut .
Du kommst übrigens je nach verwendetem Lautsprecher auf ein Innenvolumen von 37-38 Liter . Das ist auch nicht viel und der Port muss bei dieser Fläche extrem verlängert werden damit man in für Bassbereich brauchbare Tuningfrequenzen kommt .
Vielleicht kann man das Teil als Tieftonunterstützung mitlaufen lassen - aber für mehr kann man das nicht benutzen . Außerdem wird aus so viel zu hoch getunten Gehäusen meistens ein One-Note-Bass, wegen dem recht heftigen Buckel im FQ gang .
10" ARLS ist möglich und eigentlich schnell simuliert wenn man Hornresp bedienen kann, aber was dein Kumpel gebaut hat ... Nicht bös' gemeint, aber schmeiß es weg ...
Hoffe ich konnte helfen .
Grüße - Hagen
Zitat von "Hagen Jaeger"Wie Sie sehen - sehen Sie nichts
. Das Teil ist mit 90 Hz Tuningfrequenz (in 'ner Ecke kommt man mit Biegen und Brechen auf vielleicht 80 ...) einfach zu hoch getuned .
Sag ich doch
Danke fürs Nachsimulieren und Arbeit machen, damit wärs dann endlich vom Tisch.
Kein Problem, vermutet hattet ihr sowas ja alle - aber schwarz auf weiß ist dann vielleicht doch nochmal überzeugender
...
Grüße - Hagen
war vorher Klar, dass das nicht klappt, das weiß man aus Erfahrung ![]()
Du hast bei der Simu jetzt freeair und das Ganze als TH. Ich hab nur ganz kurz drüber geschaut, das müsstest Du aber noch mal prüfen streng genommen.
Wie dem aber auch sei... Auch ohne das zu prüfen und neu zu berechnen: Die Tuningfrequenz IST zu hoch bei dem Konstrukt. Es wurde oben schon gesagt - je kleiner das Volumen, desto länger muss der BR-Kanal werden (bei relativ zum Volumen/Membranfläche großem Durchmesser desselben) - da er hier proportional mit verkleinert wurde, steigt die Tuningfrequenz - die Frage wäre nur, wie hoch genau... Gefühlt würde ich aber sagen, dass wir die 65 Hz auf jeden Fall passiert haben, d.h. ein Subwoofer ist das nicht mehr, maximal noch ein Töck-Generator...
Hi,
ZitatDu hast bei der Simu jetzt freeair und das Ganze als TH. Ich hab nur ganz kurz drüber geschaut, das müsstest Du aber noch mal prüfen streng genommen.
Wieso sollte ich das ändern ? finde die Simulation als TappedHorn genauer als BR (in Hornresp im Nd-Modus quasi) - und unter 200 Hz tut sich bei den Simulationen kein Unterschied auf - die Tuningfrequenz ist tatsächlich 90 Hz (4Pi) :wink: . Bei Eckaufstellung sinkt diese, wie bereits gesagt, auf 80 Hz .
Würde dich bitten mal genau drüberzuschauen, eigentlich ist an der Simulation nichts auszusetzen, habe mich extra bemüht das Ganze möglichst realitätsnah zu berechnen .
Das Fazit wird aber - wie du bereits sagtest - das Selbe bleiben, Töck-Generator mit nervigem Überschwinger (ok, kommt auf die Musikrichtung an
) den man nicht als Tiefsttonerweiterung benutzen kann .
Grüße - Hagen