Zitat von "Matthias Süß"Was ich natürlich nicht hoffe, aber auch nicht ausschließen kann, ist eine Überlastung der Boxen. Ich hatte den Limiter am Anfang auf -23,7dBfs eingestellt, wobei dieser dann aber dauerhaft aktiv war. Also habe ich den Limiter weiter oben angesetzt (im Bereich von -5dBfs) und dafür den Verstärker soweit zurückgedreht, dass es vom Höreindruck -23dBfs und Regler am Verstärker auf Maximum entsprach. Ich hoffe, dass das kein krasser Fehler war und bin auf eure Einschätzung gespannt.
Da steckt potentiell die Gefahr drin, dass einer im Betrieb dann lauter dreht und somit der Limiter irrelevant wird. Wenn Du selber am Regler bist, macht das nix, wenn es in den Verleih geht oder Fremd-DJs an die Anlage können ist das aus Sicherheitsaspekten ungünstig.
Dann kommt noch dazu, dass wenn der Limiter Dauer-An ist, dass das je nach Einstellungen natürlich den Sound verändert. Bei -23,7dB hast Du auch eine Limitierung des Rauschabstandes und der Dynamik im Signal (ob man das hört sei dahingestellt..).
Das "Problem", dass die Ausgangs/Eingangspegel nicht so recht zur jeweiligen Peripherie passen, gibt es öfters. Bevor man da zu krasse Pegelanpassungen auf der digitalen Ebene machen muss, bauen wir teilweise einfach Dämpfungsglieder in die fest installieren Kabel oder Adapter ein - wenn der DCX zu laut in den Amp geht, der Amp aber keinen umschaltbaren Gain hat (sondern nur den Regler), dann wird im Kabel gedämpft und schon kann man den Amp auf "volle Suppe" laufen lassen und keiner kann ihn lauter machen - für den Verleih schön sicher.