1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sabbelbacke

Beiträge von sabbelbacke

• Sound 12 Hochtonschutz (Sofitten)

• sabbelbacke
    • 14. Dezember 2010 um 09:41
    Zitat von "Matthias Süß"

Was ich natürlich nicht hoffe, aber auch nicht ausschließen kann, ist eine Überlastung der Boxen. Ich hatte den Limiter am Anfang auf -23,7dBfs eingestellt, wobei dieser dann aber dauerhaft aktiv war. Also habe ich den Limiter weiter oben angesetzt (im Bereich von -5dBfs) und dafür den Verstärker soweit zurückgedreht, dass es vom Höreindruck -23dBfs und Regler am Verstärker auf Maximum entsprach. Ich hoffe, dass das kein krasser Fehler war und bin auf eure Einschätzung gespannt.

Da steckt potentiell die Gefahr drin, dass einer im Betrieb dann lauter dreht und somit der Limiter irrelevant wird. Wenn Du selber am Regler bist, macht das nix, wenn es in den Verleih geht oder Fremd-DJs an die Anlage können ist das aus Sicherheitsaspekten ungünstig.
    Dann kommt noch dazu, dass wenn der Limiter Dauer-An ist, dass das je nach Einstellungen natürlich den Sound verändert. Bei -23,7dB hast Du auch eine Limitierung des Rauschabstandes und der Dynamik im Signal (ob man das hört sei dahingestellt..).
    Das "Problem", dass die Ausgangs/Eingangspegel nicht so recht zur jeweiligen Peripherie passen, gibt es öfters. Bevor man da zu krasse Pegelanpassungen auf der digitalen Ebene machen muss, bauen wir teilweise einfach Dämpfungsglieder in die fest installieren Kabel oder Adapter ein - wenn der DCX zu laut in den Amp geht, der Amp aber keinen umschaltbaren Gain hat (sondern nur den Regler), dann wird im Kabel gedämpft und schon kann man den Amp auf "volle Suppe" laufen lassen und keiner kann ihn lauter machen - für den Verleih schön sicher.

• Omnitronic PAS212 Modweiche. Interesse?

• sabbelbacke
    • 14. Dezember 2010 um 09:30

Was soll der Spass denn kosten?

• kleine PA selbstbau

• sabbelbacke
    • 13. Dezember 2010 um 17:18

Mach Dir auch noch Gedanken über Transport und Volumen des Ganzen... Wenn Du Unmengen Platz, fitte Helfer und nen Laster für den Transport hast, ist es sehr viel einfacher, große Kisten zu bauen... Es ist wesentlich einfacher aus einem gegebenen Budget viel Pegel rauszuholen, wenn man nicht alles minimieren muss bis zum Anwinken. Auch ist z.B. einfach die doppelet Anzahl von Subs in vielen Fällen für Dich eine bessere Lösung als ein super kleiner, hochpotenter fürs gleiche Geld. Eventeull rücken dann sogar große, echte Hörner für Dich in Reichweite (weil Papa Schreiner, da kann man sich auch ananspuchsvolles halten).

Beim Ampin gehts dann ähnlich - dicke, alte Eisenschweine gibt es günstig, sind gut, machen wumms... wiegen aber 30kg aufwärts... wenn das nicht stört - prima.

• Wie am besten Einwobbeln?

• sabbelbacke
    • 13. Dezember 2010 um 17:08

Ihr habt schon abgespeichert, dass es Minimum zwei Aspekte waren, die diskutiert wurden?

1. Dauerhafte Veränderung der mechanischen Parameter der Chassis nach "Fabrik verlassen" durch Betrieb und während des Betriebes (="Einwobbeln", "einspielen", usw..)

2. Eindeutiger Rückschluss des Unterlassens von "Einspielen" (s.o.) auf eine BESTIMMTE ART UND WEISE auf zukünftige Defekte oder begrenzte Lebensdauer. (=garantiert schädlich wenn nix Einwobbeln...)

Ersteres ist doch unbestritten, das lässt sich mit jedem Ohmmeter, Soundkarte oder 0815 Messystem simpel nachweisen, nicht nur hören und ist seit Jahrzehnten bekannt - wenn auch nicht jedem.

Ob letzteres (#2) stichhaltig gegeben ist, das ist die wirklich spannende Frage...

DDT hat hier lediglich von ersterem berichtet. Schöner kleiner Bericht über den ersten Einsatz und Freude darüber, dass ihm die Dinger gut gefallen.

• Endstufen, Lautsprecherchassis, Limmer Flares

• sabbelbacke
    • 12. Dezember 2010 um 11:17

Ein paar Sachen sind jetzt bei ebay drin und heute Nacht werde nich nen weiteren Schwung einstellen. Have Fun :)

Hie die links separat noch mal, is ja doch viel Text im ersten POst...

Varytec 1,5kW Strobo http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320628615843&ssPageName=STRK:MESELX:IT

Botex CP-1212 - manueler Switch http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320628617489&ssPageName=STRK:MESELX:IT

2 x PEQ 2200 Para EQ - http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320628620665&ssPageName=STRK:MESELX:IT
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320628621068&ssPageName=STRK:MESELX:IT

1GB Notebook / Mac Mini Speicher http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=320628609815&ssPageName=STRK:MESELX:IT

• Vergleich digital T-Amp vs. 4 Acoustic

• sabbelbacke
    • 10. Dezember 2010 um 13:23

Jo, Deton - sah doch so aus, danke für die Bestätigung...

Dann sind die vom Prinzip wie die SYNQ

Die t.amps sind von Tasso/Kobble was weiss ich und haben ein anderes Design als die Deton-Derivate.

Den t.amp-Verwandten gemein ist: Dass es relativ wenig Produktkonstanz gibt - das hat man spätestens nach der Lektüre von rocklines Vergleichstests lesen können, wir haben hier auch mal einen ganzen Schwung "ähnlicher" Amps von diversen Importeuren aus verschiedenen Chargen gehabt - die waren alle leicht unterschiedlich, Stefan K. hat auch hier und da mal unterschiedliche Leistungswerte messen können - wir auch.

Insofern sind generelle Aussagen über die "t.amp-Gemeinde" immer schwer, weil die Produktkonstanz doch gering ist.

Von den Detons (z.B. synq) habe ich so etwas noch nicht gehört - was aber nicht heisst, dass es dort nicht genau so ist. Zu lesen war oft, dass die große SYNQ auch an Bässen zufreiden stellend läuft - manche t.amps dagegen nicht - wir haben z.B. eine uralte QSA hier, die fluppt so übel an Bässen jezt nicht, eine alte DAP (optisch fast identisch) dagegen reisst gar nix.

Unterm Strich:
    So lange man es nicht konkret mit dem vorliegenden Modell aus der gleichen Charge im AB-Vergleich getestet hat - ist alles gesagte in dem Punkt wenig verlässlich um eine Allgemeine Aussage abzuleiten ... Bei einem Markenhersteller sieht das anders aus, da ist eine Q66 der Reihe X nun mal immer gleich..

• LD PA 1600X 2Ohm Stabil

• sabbelbacke
    • 10. Dezember 2010 um 12:27

Die 1600er kann im Notfall mal 2 Ohm "aushalten", aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass sie merklich an Dampf verliert, sobald man niederohmige Chassis in BR oder Bandpäse oder dergleichen verwendet. Ist ein etwas hochomigeres Chassis am Start und steckt das in einem echten Horn, gehts direkt noch, aber das ist "betrieb im Grenzbereich" und taugt dann wenig für eine Verallgemeinerung...
    Bei "normalen" 8 Ohm BR Bässen haben wir uns intern die Faustformel "nicht mehr als 3 pro Kanal" gesetzt - wenns "ernst" wird, lieber nur 2.

• Vergleich digital T-Amp vs. 4 Acoustic

• sabbelbacke
    • 10. Dezember 2010 um 12:09

Ist die 4 Acoustic nicht von Deton?

• Ideen für ein günstiges 2.1 Selbstbau-System

• sabbelbacke
    • 10. Dezember 2010 um 11:45

Wie oben schon gesagt - in dem Budget ist Selbstbau mit Aktiv 2.1 wirtschaftlich kaum sinnvoll. Wenn man es aus Spass and er Sache oder anderer Motivation macht - ok.. Aber rein wirtschaftlich... Zumal der Wiederverkaufswert von Selbstbau sehr schlecht ist, auch ein Faktor. Ein Stage Line Triton oder eine HK Lukas irgendwas haben gebraucht noch einen Wert - nicht unerheblich für einen Verleiher.

Monacor wurde bereits genannt Triton oder Proton (evtl. gebraucht..)
    LD-Dave wäre da noch zu nennen
    Craaft hatte da mal was
    evtl. bekommst eine der alten HK Lukas, wahrscheinlich aber nich für das Geld
    Mivoc hatte mal bei den MPA Sachen was für gaanz kleines Geld - für ne WG-Fete reicht das evtl. auch

Die Lösung mit dem Mivoc Billigmodul hat z.B. ja Jobsti umgesetzt - in dem Preisrahmen bewegen sich dann auch alle Lösungen in der Art im Selbstbau - Tops kannst Du ja auch andere nehmen, Sub auch - zu empfehlen ist jedenfalls Material mit 4 OHm... Jobstis Vorschlag is aber ja ne runde Sache - why not das, wenn es unbedingt Selbstbau sein muss?

• Vertrieb Precision Devices

• sabbelbacke
    • 10. Dezember 2010 um 11:34
    Zitat

PS.: Ich wollte eigentlich eine Sache ausbügeln, für die ich nichts kann.
    Wenn sich jetzt noch Leute an mir ihren Ärger aus der Vergangenheit ablassen müssen, bitte.
    Das nächste Mal überleg ich´s mir vorher, ob ich was mache.

Lieb von Dir, dass Du was "Gutes tun willst". Keiner macht dich deswegen hier an.. Du hast nur schlicht das Thema verfehlt :)

Wenn Du in obigem Kontext mit "wir" auftrittst, macht das den Eindruck, als ob Du Mitarbeiter von Thomann wärst. Bist Du offensichtlich nicht - in sofern Danke für Deine Bemühungen.

Es war nur schlicht nie die eogentlicheFrage, wer denn bei Thomann die Kontaktperson sein könnte - der Hinweis darauf, dass es keinen Hinweis auf deren Homepage gibt diente lediglich dazu, das "untypische Vertriebsgabren" zu illustrieren - selbstredend telefoniert sich jeder Händler oder Entwickler, der ernsthaftes Interesse an den Produkten hat, einfach durch und wird dann schon verwiesen.....

So nett das gemeint ist - du brauchst nix "gerade bügeln" - Wenn Thomann und PD ein Interesse daran haben, Händler und Entwickler zu berücksichtigen, müssen Sie Ihr Vertriebskonzept entsprechend ausrichten und sich - wie jeder andere Vertrieb auch - von sich aus dann an Händler und Co wenden oder auf Anfragen entsprechend reagieren.

Die Berichte der Kollegen oben haben gezeigt, dass ich hier keinem grandiosen Missverständnis aufgesessen bin, sondern die Sachlage bei Thomann wirklich so ist.

Danke daher an alle für Ihre Eindrücke.

• sabbelbacke
    • 10. Dezember 2010 um 07:46
    Zitat von "Mark Halbedel"

Klar.

Da haben wir uns nicht mit Ruhm bekleckert.

"wir".... Trittst Du hier im Namen des Musikhaus Thomann auf? Hoffentlich nicht, denn.....

Zitat

Also, wer Lust hat, und Händler ist, kanns nochmal versuchen oder soll es halt bleiben lassen.

Derartiger Umgangston als offizielles Statement ist absolut unangebracht.

Zitat

Doch, genau das war es.

Soll wohl ein Witz sein, oder? Es haben hier mehrere Leute Kontakt mit Thomann gehabt und ich persönlich habe einen designierten Ansprechpartner am Telefon gehabt, der nach eigener Aussage für den Vertrieb zuständig ist. Das war der Falsche Ansprechtpartner? Von dem habe ich eine konkrete Emai-Adresse.....

Dann kommst Du mit der Standard-Email für die PA_Abteilung und sagst, "das sei jetzt der Ansprechpartner"... ?

• [SUCHE] 1-2HE 9,5" Half-Rack Amp

• sabbelbacke
    • 7. Dezember 2010 um 23:48

:)
    okok... Ich dachte nur - bei einem kleinen 08/15 Amop zweihundert gebraucht ausgeben - da kann man ja auch einfach ein paar Module in eine Kiste klatschen und hat auch was zusammen.. Zeit, Lust.. ja, versteh schon :)

• sabbelbacke
    • 7. Dezember 2010 um 23:36

Wer für die Händler zuständig ist.

Das war nicht wirklich das Problem :) Wie oben zu lesen ist hatten bereits einige KOntakt mit Thomann - nur war dieser eben ... ähm... eigenwillig...

• sabbelbacke
    • 7. Dezember 2010 um 13:32

schon klar, aber warum?

• sabbelbacke
    • 7. Dezember 2010 um 12:21

Wurde heute intern geklärt.

Was wurde intern geklärt?

• Endstufen, Lautsprecherchassis, Limmer Flares

• sabbelbacke
    • 7. Dezember 2010 um 05:10

So, mal wieder hoch..

Der Ecler-Mischer ist weg, Fidek 12 auch.

• Mischpult Case für Yamaha MG10/2

• sabbelbacke
    • 7. Dezember 2010 um 01:24

Ich hab noch ein Case für ein mackie 1604, passt das? Die Bildersuche in google spuckt bei Deinem Pult was "kleines" aus, so was hab ich bei mir im Alukoffer vom Baumarkt :)

• 3HE oder 4HE Leergehäuse 19"

• sabbelbacke
    • 7. Dezember 2010 um 01:22

Ich hab noch einen alten PCI-Extender, der müsste 4HE haben und ähnelt an sich einem PC-Gehäuse auf der Rückseite. Vorne relativ wenig los, Lüftungsschlitze, schwarz lackiert... Sehr stabil..

Bei Interesse:

reiner(at)hardware-test(punkt)de

• sabbelbacke
    • 7. Dezember 2010 um 01:21

Warum baust Du Dir nich einfach was selber?

• Erfahrungen mit großer Alu-Reklamewand 1x2m² ??

• sabbelbacke
    • 6. Dezember 2010 um 20:09

Jaja, lesen kann ich schon auch, aber vielleicht seh ich wirklich den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Auf diesem Bild der Rückseite

sehe ich keine rückseitigen Leuchtmittel... Ist das Bild falsch? Wo sind die? Oder sind sie im Rahmen und strahlen seitlich auf die Plexiglasplatte? Ist das bei 4 Röhren auch gleichmässig ausgeleuchtet? Sind es 4 der breite nach oder 4 der Länge nach? Wenn hinter der Platte - muss ich dann nicht den Rahmen von hinten zugänglich machen um die Röhren zu wechseln - wenn seitlich - wo auf dem Bild #2 sieht man die?

Interessant wäre eben auch zu wissen, wie es um die Qualität generell bestellt ist - hat das Ding jemand? Is ja kein Schnäppchen - sollte bei dem Preis schon amtlich sein, wenn man bedenkt, wo es her kommt, ist das ja nicht zwangsläufig gegeben...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement