1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. wolfi

Beiträge von wolfi

• Karnevalssitzung - worauf muss man bei Beschallung achten ?

• wolfi
    • 18. Mai 2005 um 23:00

Da hab ich ja ganz schön was losgetreten. Als Nicht-Fachmann kann ich der Diskussion auch nicht so ganz folgen.

Aber ich kann mal was dazu als "Mit"veranstalter dazu sagen. Wir brauchen das Material insgesamt praktisch eine Woche. Sonntag wird Bühne und Technik aufgebaut, Montag und Dienstag können die Teilnehmer auf der Bühne proben, Mittwoch ist Generalprobe der ganzen Sitzung. Die eigentlichen Sitzungen finden am Freitag und Samstag statt, Sonntag ist wieder Abbau. Unser Beschaller stellt Mischpult, Endstufen, CD-Player usw, fährt auch bei den Tanzgruppen die CD ab. Ausserdem 7 Mikrofone, 3 Headsets. Seitenlautsprecher auf der Bühne, Monitore. Er ist auch an 3 Abenden dabei, (Scherzmodus ein) um die Regler hoch und runter zu schieben (Scherzmodus aus) und auch teilweise noch Mo/Di.

Dann haben wir die komplette Beleuchtung einschl. Traversen mit Auf- und Abbau, Es werden auch noch 2 Riesenvorhänge angemietet um links und rechts der Bühne die Löcher zu verdecken (Bühnenteile sind übirgens vorhanden)

Und glaubt mir eins - eine solche Veranstaltung geht für uns mit Glück bei Null auf, trotz Selbstbewirtung und Kassieren von Eintritt. Für die gesamte Technik Licht und Beschallung einschl. "Reglerschieber" habe ich nicht die genauen Zahlen greifbar, kann sie aber besorgen. Liegt wohl alles so zwischen 3 bis 4 Tsd EUR, Löwenanteil dabei beim Licht wohl auch wegen der Traversen, die per Motorlift dann in die Höhe schweben. Das ist für uns viel Geld. Kommt ja noch dazu: Saalmiete, Gema, die kleine Kapelle, die den Tusch spielt und hinterher noch ein bisschen zum Tanzen, Werbung, Eintrittskarten, Orden für die Mitwirkenden, kleine Zuschüsse für die auftretenden Gruppen - wir zahlen keine Gagen, sind alle Amateure. Wenn da nicht noch ein klein wenig gesponsort würde, wärs ein Drauflegegeschäft.

Aber ganz so blauäugig, dass wir erwarten, für EUR 150 eine komplette Beschallung zu kriegen, sind wir auch nicht. Will sagen, dass Manuela damit wohl ihre Wette verloren hat. Mehr können wir nicht ausgeben, weniger wäre uns lieber. Ist das realistisch oder unrealistisch?

Mitte Juni wird festgelegt, ob die Veranstaltungen im nächsten Jahr im gleichen Umfang laufen, oder wir evt. Bühne und Saal noch verkleinern. Dann wäre die Traversengeschichte nicht so aufwändig. Dann würde ich auch konkret um Angebote nachfragen. Vorher machts noch keinen Sinn, nur unnötige Arbeit. Mit einem Forumsteilnehmer hatte ich schon Mail-Kontakt, den werde ich auf jeden Fall anfragen. Sollte halt auch jemand in der Nähe sein. Und - wenn wir wechseln, sollte es keine Eintagsfliege sein.

Gutsnächtle

• wolfi
    • 16. Mai 2005 um 12:57

Unter Restsaal habe ich das verstanden, was nach der Abtrennung mit Vorhang übrig bleibt.
    Das sind insgesamt etwas über 30 m Saallänge, davon geht ab die Bühne mit etwa 7 m plus etwas Abstand zum Publikum, also die Tische stehen auf etwa 20 m Länge und 15 m Breite.

Gruss Wolfi

• wolfi
    • 15. Mai 2005 um 22:47

Zuerst mal vielen Dank. Find ich ja super, dass man hier in so kurzer Zeit schon kompetente Antworten bekommt.

Rund um unsere Bühne haben wir in den letzen Jahren immer eine Konstruktion aus Alutraversen, an denen das Licht hängt: Vier Ständer, die Traversen (Rechteckverbund) werden dann motorisch mit der kompletten Beleuchtung hochgeliftet. Hieran könnte man auch sicher noch Boxen hängen.

Wir wissen allerdings noch nicht ganz genau, ob wir im nächsten Jahr den gleichen Aufwand wieder treiben wollen (Traversenmiete und Licht ist halt sehr teuer für uns). Evtl. steht Verkleingeung ins Haus. Steht in ca. 4 Wochen fest, wenn ich dann genaueres weiss, fordere ich gern Angebote an, auch für dann erforderliche Traversen und Licht.

Wenn wir schon dabei sind: Wäre eine einzige Traverse auf Hallenbreite machbar - also ca 25m freitragend. an die dann das komplette Bühnenlicht gehängt wird? Ist so etwas günstiger als die bisherige "Liftkonstruktion" - soweit man das pauschal sagen kann.

Sorry, aber nicht alles an Fachausdrücken ist mir geläufig. Hab's so verstanden: Also 12/2 oder 15/2 mit ordentlichen Hörnern wäre schon okay - noch besser, wenn von oben noch "weitreichende" Hörner mit beschallen würden, evtl. noch was "bassiges" in der Front.

Vielleicht kann mir ja mal jemand einen Link geben, bei dem ich mich rund um die Technik weiter informieren kann. Was ein Delay grundsätzlich macht, ist mir ja klar (Zeitverzögerung), aber nicht, mit welcher Technik das geregelt wird. Unser jetziger Beschaller hat so was mit Sicherheit nicht - wenn er davon überhaupt ne Ahnung hat.

Zur Ortung: Rheinmain-Gebiet heisst hier zwischen Frankfurt und Wiesbaden.

Gutsnächtle noch.

• wolfi
    • 15. Mai 2005 um 21:30

Hallo,

wir sind ein Verein im Rheinmain-Gebiet und veranstalten seit vielen Jahren Karnevalssitzungen. Fürs nächste Jahr ist ein Wechsel des Beschallers angedacht. Was sollte denn jemand anbieten, der folgenden Veranstaltung vernünftig beschallen soll/will ?

Ort: Sporthalle, zu 2/3 genutzt. 1/3 weggeteilt durch Vorhang. Vor dem Vorhang (Kopfseite) Bühne ca. 10 x 7 m, Restsaal gesamt ca. 25m breit, ca. 30m lang. Vor der Bühne ca 250 Sitzplätze an Tischen. Saal wird an Breite nicht ganz genutzt. Es findet das übliche statt: Büttenreden, Vorträge, Tanzgruppen zu CD-Musik, aber auch Live singende Gruppen,(deren Musikbegleitung kommt als Karaoke von CD , aber auch ein Trio mit Instrumenten (Gitarre, Akkordeon). Wir hatten auch bei unserem bisherigen Beschaller immer das Problem des fehlenden Monitorings, aber das ist nicht der Grund, warum ich hier anfrage.

In den letzten Jahren wurde etwa wie folgt beschallt: Rechts und links der Bühne auf Ständer je 1 x Electrovoice 12/2 Kunststoffbox (heisst glaube ich SX 300), dann in der Mitte 2 x und im hinteren Bereich des Saales 2 x auf Ständern Boxen ganz an der Aussenwand, jeweils auf Zuschauer gerichtet. Sind sehr alte Boxen von Electrovoice, auch 12/2 aber wesentlich kleiner als SX 300, haben runde Rückwand.

Wie auch immer, Problem ist die Verständlichkeit im gesamten Zuschauerbereich, vorne gehts noch, aber ab der Mitte beschweren sich die Leute häufig, dass sie die Texte schlecht verstehen können. Bassdruck in der Magengegend ist hier nicht so gefragt, aber wie kann man eine solche Fläche entsprechend beschallen? Wir wollen demnächst anfangen, hier jemand neues zu suchen, aber auf was für eine "Philosophie" der Beschallungstechnik sollen wir dann setzen.

Wäre für Tips sehr dankbar.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement