Da hab ich ja ganz schön was losgetreten. Als Nicht-Fachmann kann ich der Diskussion auch nicht so ganz folgen.
Aber ich kann mal was dazu als "Mit"veranstalter dazu sagen. Wir brauchen das Material insgesamt praktisch eine Woche. Sonntag wird Bühne und Technik aufgebaut, Montag und Dienstag können die Teilnehmer auf der Bühne proben, Mittwoch ist Generalprobe der ganzen Sitzung. Die eigentlichen Sitzungen finden am Freitag und Samstag statt, Sonntag ist wieder Abbau. Unser Beschaller stellt Mischpult, Endstufen, CD-Player usw, fährt auch bei den Tanzgruppen die CD ab. Ausserdem 7 Mikrofone, 3 Headsets. Seitenlautsprecher auf der Bühne, Monitore. Er ist auch an 3 Abenden dabei, (Scherzmodus ein) um die Regler hoch und runter zu schieben (Scherzmodus aus) und auch teilweise noch Mo/Di.
Dann haben wir die komplette Beleuchtung einschl. Traversen mit Auf- und Abbau, Es werden auch noch 2 Riesenvorhänge angemietet um links und rechts der Bühne die Löcher zu verdecken (Bühnenteile sind übirgens vorhanden)
Und glaubt mir eins - eine solche Veranstaltung geht für uns mit Glück bei Null auf, trotz Selbstbewirtung und Kassieren von Eintritt. Für die gesamte Technik Licht und Beschallung einschl. "Reglerschieber" habe ich nicht die genauen Zahlen greifbar, kann sie aber besorgen. Liegt wohl alles so zwischen 3 bis 4 Tsd EUR, Löwenanteil dabei beim Licht wohl auch wegen der Traversen, die per Motorlift dann in die Höhe schweben. Das ist für uns viel Geld. Kommt ja noch dazu: Saalmiete, Gema, die kleine Kapelle, die den Tusch spielt und hinterher noch ein bisschen zum Tanzen, Werbung, Eintrittskarten, Orden für die Mitwirkenden, kleine Zuschüsse für die auftretenden Gruppen - wir zahlen keine Gagen, sind alle Amateure. Wenn da nicht noch ein klein wenig gesponsort würde, wärs ein Drauflegegeschäft.
Aber ganz so blauäugig, dass wir erwarten, für EUR 150 eine komplette Beschallung zu kriegen, sind wir auch nicht. Will sagen, dass Manuela damit wohl ihre Wette verloren hat. Mehr können wir nicht ausgeben, weniger wäre uns lieber. Ist das realistisch oder unrealistisch?
Mitte Juni wird festgelegt, ob die Veranstaltungen im nächsten Jahr im gleichen Umfang laufen, oder wir evt. Bühne und Saal noch verkleinern. Dann wäre die Traversengeschichte nicht so aufwändig. Dann würde ich auch konkret um Angebote nachfragen. Vorher machts noch keinen Sinn, nur unnötige Arbeit. Mit einem Forumsteilnehmer hatte ich schon Mail-Kontakt, den werde ich auf jeden Fall anfragen. Sollte halt auch jemand in der Nähe sein. Und - wenn wir wechseln, sollte es keine Eintagsfliege sein.
Gutsnächtle