1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tufkama

Beiträge von tufkama

• BPM counter nötig? doppel-cd-playa + mischer

• tufkama
    • 3. November 2006 um 17:36

in der preisklasse ist es egal was du kaufst die nehmen sich alle nix....

aber mal ein tip in eine ganz andere richtung....

hast du ein mixer? hast du einen pc oder laptop? wenn ja kauf dir doch anstatt des doppelcdplayer die dj software traktor (gibt es noch für 95,-euro) plus ein audiointerface gebraucht auch schon für 60,- euro zu haben

und mit dieser kombination bist du jedem doppelcdplayer in der 150 euro klasse überlgen was funktionalität, proffesionalität bzw qualität angeht....

hier mein tip wo deine 150 euro besser angelegt sind...
    http://djservice.com/dj_equipment/-…_dj_Studio.html

vorrauseetzung dafür ist aber das du schon ein mixer und einen laptop hast :!:

• ULB Infra

• tufkama
    • 3. November 2006 um 14:35

war ja auch net so ernst gemeint :grin: wollte nur meine 500'en post vollbekommen :grin: so das ist jetzt der 501'te

• ULB Infra

• tufkama
    • 3. November 2006 um 14:06
    Zitat von "audigy"

ne hifi kommt nicht
    soll ja nur eine art Showroom werden.
    und des öfteren habe ich auch VA´s in einem 50m² großen saal wo die anlage auch genutzt wird.

offtopic

Als Saal bezeichnet man in der Architektur einen großen Raum, der oft repräsentativen Zwecken dient. Man findet prunkvolle Säle vor allem in Schlössern, Palästen, Rathäusern und Klöstern. Ein berühmtes Beispiel ist der Spiegelsaal im Schloss Versailles.
    Oft wurden in Sälen Feste und Bälle veranstaltet. Größere Räume auch in modernen Gebäuden werden daher häufig immer noch Festsaal und Ballsaal genannt. Auch die Begriffe Veranstaltungssaal, Theatersaal oder Konzertsaal werden häufig gebraucht, obwohl diese Räume dem traditionellen Begriff eines Saales meistens nicht annähernd gerecht werden. In den niederdeutschen Bürgerhäusern gab es sehr häufig einen größeren Raum, der bereits in den alten Urkunden als Saal bezeichnet wird. Dieser befand sich zumeist im hinteren Teil des Hauses und war in der Regel unterkellert. Er diente dem Hausherrn als Schlafgemach, aber auch als Repräsentationsraum, in dem Feste veranstaltet und wichtige Verträge abgeschlossen wurden.

Sala ist ein Begriff aus dem Sanskrit für einen überdachten Raum. Das Wort wird im Thailändischen immer noch so verwendet, wobei es nur auf die Überdachung ankommt, es müssen keine Wände vorhanden sein.

50m² saal :roll: mein wohnzimmer hat schon 45m² also als saal würde ich mal räume ab 100m² einstufen :grin:

• tufkama
    • 3. November 2006 um 13:41

ja genau übung macht den meister :wink:

das es leicht ist hat ja auch keiner gesagt und wer es schon mal versucht hat kann jetzt auch denke ich einen dj verstehen wenn er sagt das es ganz schön arbeit ist wenn man nen abend lang auflegen muss....

man muss sich doch schon gan schön konzentrieren wenn die mixe stimmen sollen nur mal so schnell hingestellt und jetzt mix ich euch was klingt meist dan recht schräg.....

aber wie schon gesagt mit ein wenig taktgefühl und ein glückliches händchen bei der musikauswahl und der nötigen übung wird das dann schon was....

b3nn1_@_PA klar geht es auch mit so preiswerten player erfordert aber noch mehr geschick und macht die ganze sache keinesfalls leichter

wer schöne singeldecks hat mit großem joggwheel und den restlichen schnickschnack kann schon schöne mixe zaubern wo so manch ein alteingessessener vinyl junkie ins staunen kommt, was jetzt nicht heisen soll ich verteufel vinyl ganz im gegenteil für mich sind die schwarzen runden scheiben immer noch das non plus ultra :wink:

denn bevor bei so einem doppelcd player die schublade zu ist hab ich schon die erste platte eingepitched und der mix läuft :grin:

• tufkama
    • 3. November 2006 um 01:01

2 cd player nützen dir nix, du brauchst 2 pitchbare cd player oder einen pitchbaren doppel cd player

ich weis jetzt net was du für player hast aber jeder akzeptable player hat nen pitch um die geschwindigkeit anzugleichen und so ne art pitchbend taste um die cd anzuschuppsen bzw abzubremsen.....

oder nochbesser das funktioniert mit dem joggwheel....

wenn du natürlich so ein billig baumarkt teil hast wirst du nie nen vernünftigen mix hinbekommen....

zum thema kill switches: das sind kanz einfach schalter meisten drei, am mischpult, womit du die frequenzen (bässe, mitten, höhen) einfach auf knopfdruck wegkillen kannst..... hat quasi den selben effekt als wenn du den bass poti zb. komplett zudrehst geht aber wesentlich schneller....

man bedenke viel pulte haben keine extra killswitches ich mag sie persönlich auch gar net
    viele pulte haben aber eq potis die komplett wegkillen wenn man sie zudreht

viele killen aber auch net komplett was jetzt dein pult kann weis ich net bin ja kein hellseher

aber lern erstmal die platten einzupitchen bevor du dich an die restlichen gimmicks wagst.....

ich persönlich nutze zb ausschlieslich nur die eq potis zum mixen die line fader bzw crossfader nur spärlich weil wie ich finde der mix einfach weicher runder klingt

rotary fader sind im house bereich einfach geschmeidiger nur leider hat mein denon keine

und eigentlich weis ich auch gar net wo das problem liegt oder was du jetzt konkret net verstehst

eine platte läuft....die andere stellst du auf annähernd die selbe geschwindigkeit ein wo du meinst das könnte hinhauen (einfach mal im takt mitzählen hilft ungemein) beats per minute sag ich da als stichwort...
    und dann setzt du dir deine kopfhörer auf oder nutzt den monitor und schiebst die reinzumixende platte an oder bremst sie ab bis es passt und ziehst dementsprechend den pitch nach (schneller oder langsamer) und dann wird das schon.....

ps: wenn du, wie in deinem ersten post erwähnten omnitronic player nutzt, drückst du einfach auf die Pitch Bend tasten + um anzuschuppsen - um abzubremsen :wink:

und um dich noch a bissl mehr zu verwirren mit dem omnitronic player bekommst du eh kein ordentlichen mix hin so ne player sind eher was für alleinunterhalter die net wirklich mixen wollen weil das mit dem teil gar net oder nur unzureichend möglich ist bzw keinen spass macht so ne player sind wie gesagt für alleinunterhalter die eh zwischen jeden titel reinquatschen bzw einfach cutten und dann das ganze als mixen bezeichnen......

• tufkama
    • 2. November 2006 um 19:11

Beatmatching

Als Beatmatching (auch Beatmixing) bezeichnet man das taktgenaue Synchronisieren der Geschwindigkeit zweier Schallplatten durch einen DJ. Dabei wird der Schlagzeugrhythmus (Beat) beider Platten so ineinandergemischt, dass der Übergang zwischen beiden Musikstücken (Tracks) kontinuierlich wirkt und oft unbemerkt geschieht.

Das Beatmatching ist eine der Grundtechniken, die ein DJ beherrschen muss. Dies gilt insbesondere für DJs die Platten der Disco-orientierteren Musikstile wie z. B. Techno, House oder Jungle auflegen, während in den Hip-Hop-Verwandten Musikrichtungen mehr Wert auf Scratching und Beatjuggling gelegt wird.

Die Technik setzt zwei (gleiche) Plattenspieler voraus, deren Abspielgeschwindigkeit pitchbar, das heißt über einen Schieberegler veränderbar ist. Deren Signale sollten durch einen Crossfader überblendbar sein und man benötigt einen Kopfhörer, auf dem man beide Plattenspieler unabhängig vom Crossfader hören kann. Die Plattenspieler sollten deshalb vom selben Typ sein, damit ihre Eigenschaften wie Gleichlaufschwankungen und Motorkraft möglichst ähnlich (wenn nicht sogar 100% gleich) sind, da das Beatmatching ansonsten zu einer unmöglichen Geschichte werden kann.

Verfahren

Die Ausgangssituation sieht so aus: Eine Platte läuft, und man hat gerade auf dem unbenutzten Plattenteller eine neue Scheibe liegen. Auf dieser neuen Platte sucht man sich zuerst im Kopfhörer eine Stelle, an der sich deutlich hörbar ein Anfang eines Taktes oder besser noch eines mehrtaktigen Schemas befindet. Nun wartet man ab, bis auf der laufenden Platte ein ebensolcher Takt- oder Schemaanfang beginnt. Dabei orientiert man sich am besten an einem regelmäßig auftretenden Geräusch, z. B. der Bassdrum oder einer Hi Hat. In diesem Moment lässt man die neue Platte anlaufen und horcht auch hier auf ein regelmäßiges Geräusch, das wenn die Platten synchron liefen, gleichzeitig auftreten müsste. Man vergleicht nun den zeitlichen Beginn des Auftretens des markanten Geräusches auf beiden Platten und stellt fest, ob das der neuen Platte das frühere oder das spätere ist. Wenn die neue Platte früher liegt, ist sie zu schnell. Das heißt, man verringert ihre Abspielgeschwindigkeit am Plattenspieler, pitcht sie also herunter. Dann dreht man sie zurück zum Startpunkt und versucht es noch einmal.

Wenn die neue Platte aber später liegt, dann ist sie zu langsam, und man wird sie vor dem zurückdrehen an den Startpunkt ein wenig beschleunigen, indem man sie hochpitcht. Nach einigen Wiederholungen sollte man beide Platten etwas länger parallel im Kopfhörer beobachten können, bis wieder eine der beiden zu schnell oder zu langsam ist. Jetzt kann man, statt jedesmal wieder von vorne anzufangen die neue Platte auch mit dem Finger auf dem Etikett oder am Rand des Plattentellers bremsen oder auch beschleunigen, bevor man das Pitching des Plattenspielers anpasst. Profis beherrschen hier hingegen in der Regel das sogenannte Pitchbending: Dabei wird der Pitchregler kurz in eine extreme Stellung gebracht, um die Platte wieder in den Takt zu bringen, und danach sofort wieder in die Ausgangsstellung gebracht. Dies erfordert sehr viel Erfahrung, denn nach dem Vorgang muss der Regler wieder an exakt der selben Stelle stehen wie zuvor.

Abschließend sucht man auf der neuen Platte noch einmal einen Startpunkt und startet sie synchron zum Startpunkt der laufenden Platte, und im Idealfall kann man nun schön langsam mit dem Crossfader zuerst beide Platten zugleich spielen, um dann ganz auf die neue Platte zu wechseln. Bestenfalls ist dieser Übergang von den Zuhörern unbemerkt. Dazu kann man außerdem mit Hilfe der Klangfarbeneinsteller (EQs), die bestenfalls eine „Killfunktion“, (Kill = ein völliges Auslöschen der jeweiligen Frequenz, also Abschwächung von mindestens -32 dB) ausgestattet sein sollten, etwas nachhelfen, so dass die Übergänge noch glatter und sauberer erscheinen.

das ganze ist natürlich auch auf doppel cd player anwendbar mit dem unterschied das man hier die cd net per hand anschieben kann dafür nutzt man eben den pitch wie oben beschrieben oder man hat so pitchbendtasten dran für vor- und zurücklauf so das man auch auf einem cd player das anschuppsen bzw. abbremsen simulieren kann :wink:

ps.: für anfänger zum üben eigenen sich elektronische musikrichtungen ala techno recht gut da sie überwiegend ne doch recht gleichbleibenden stumpfen beat haben (umpf, umpf, umpf....tzzz, tzzz, tzzz :grin: )

desweiteren empfiehlt sich zum anfang mit zwei gleichen platten/cd's zu üben da man dort recht schnell zu einem ergebnis kommt bzw. recht schnell raushört ob man richtig angeglichen hat und die platten beatgenau gleichlaufen.....

zum schluss was jeder sagen wir üben üben üben und nochmals üben....

• amp fur jbl mpro 415

• tufkama
    • 28. Oktober 2006 um 02:47

du brauchst was größeres....abgesehen davon das die crown net besonders dolle klingt.....

ich hab sie selber und kann es deshalb ganz gut beurteilen was sie kann....

ok, fürs erste reicht die eventuell aber unbedingt auf clip achten sonst sind die boxen schnell hin

und wie gesagt ich würd nach was größerem ausschau halten :wink: oder zumindest nach was was gut klingt im ab vergleich mit anderen stufen in der preisklasse zieht die crown den kürzeren

im bass eher matschig, unpräzise mit dem hang immer etwas brummig zu wirken, bei hohen lautstärken hab ich immer den eindruck die crown "jault" etwas im hochtonbereich anders kann ich es nicht beschreiben....

ps.: ok die crown ist recht leicht aber selbst die günstige t&m sa 600 pro macht mehr her als ne crown

• Boxen/Verstärker für Party Raum ca. 40 Leute/40m2

• tufkama
    • 24. Oktober 2006 um 20:28

waren denn deine 150 gäste taub? oder über 90 jahre alt? oder unter 16 und restlos besoffen(wie das ja unter kiddies heut so üblich ist) anders kann ich mir die zufriedenheit deiner gäste net erklären.....

aber egal sie waren ja zufrieden na dann hat es sich ja gelohnt und ihr hattet euren spass..... :wink: was will man mehr...

• MC Crypt Endstufen

• tufkama
    • 24. Oktober 2006 um 20:24

hab ich was verpasst? oder sind schon wieder ferien?

• Welchen Mixer für einen Hip-Hop-Schuppen?

• tufkama
    • 9. Oktober 2006 um 22:05
    Zitat von "J3004"

a&h xone:92

ich galub die frage war, das er ein pult sucht speziell für hip hop

ich würd in dem fall kein xone 92 nehmen

• Welchen Mixer für einen Hip-Hop-Schuppen?

• tufkama
    • 9. Oktober 2006 um 21:40

sehr angesagt - urei, sehr fetter klang

desweiteren rane empath auch cool

• Kann eine CD12 mit 2 PW18 mithalten?

• tufkama
    • 7. Oktober 2006 um 15:10
    Zitat von "masch"

...... aber hör dir die kombination erstmal an.....

ich zitiere mich mal selbs
    :grin:

betonung liegt auf kombination anhören :grin:

nur weil ich ne cd 12 und ihren aufbau und die bestückung kenn kann ich doch noch lang net behaubten das sie nicht für 2 pw18 geeignet ist wenn ich selbige kombination noch nicht gehört habe....wenn ich deine aussage richtig interpretiert habe

desweiteren kommt noch hinzu das ja jeder nen anderen hörgeschmack hat..

dem einen reicht eine pw18 unter ner cd 12 dem anderen halt nicht...

ich sage und das nochmal in aller deutlichkeit eine cd 12 schafft problemlos 2 pw18......

so und jetzt ist aber wirklich schluss :grin:

• tufkama
    • 7. Oktober 2006 um 15:00

ich will hier keine diskussion losbrechen aber hör dir die kombination erstmal an.....

nur so vom "äh glaub ich und ...trau ich eher... zu" kann man das net beurteilen :wink:

wie gesagt ich habe besagte kombi gehört und 2 pw18 passen unter ne cd 12 (wer es basslastig mag kann auch 3 drunter stellen)

• tufkama
    • 7. Oktober 2006 um 13:12

mit sicherheit kann sie, es gehen sogar 3 pw18 unter ne cd 12 dann allerdings etwas basslastig aber 2 pw18 und eine cd 12 ist ideal....

wer was anderes sagt hat diese kombination noch nicht gehört :wink:

• numark 5000 fx vs. denon dnx 1500s

• tufkama
    • 6. Oktober 2006 um 19:19

so, wie der titel schon sagt berichte ich mal kurz über beide pulte...

vorweg der numark ist nach nem halben jahr ausgestiegen deshalb musste ne alternative her was nun der denon ist....

ausgangspunkt war, das ich nen pult mit effekten suchte, pfl anzeigen für jeden kanal, mic, und unbedingt 4 kanal.....

was ist kaput gegangen am numark? die effekteinheit hat die hufe hoch gerissen näher geh ich jetzt net drauf ein.....

so jetzt zum vergleich:

eins kann ich jetzt schon sagen der denon kann fast alles besser als der numark ist aber immer noch nicht das optimum wie lange der denon mitmacht wird die zeit zeigen :grin:

erster eindruck: beide pulte find ich schick und auch inanbetracht des preises doch recht gut verarbeitet
    plus des numark war der phono ground anschluss, aus metall und sehr massiv auch für klobige finger hier hat denenon leider nur so einen billig anmutenden plastik knuppi verbaut :evil:

fader: sitzen beim denon wesentlich fester als beim numark wackeln aber auch ein klein wenig(ist aber bei anderen pulten genau so)

fadercarackterristik: die linfader machen beim numark sehr spät auf beim denon in drei stufen einstellbar je nach geschmack sharp, normal und soft...

ebenso der crossfader welcher beim denon schon vom kurzen anschuppsen allein nach rechts bzw gleitet und je nach bedarf in der leicht bzw schwergängigkeit einstellbar ist je dach geschmack...dafür gibt es nen dickes plus....

eq's: hier muss ich sagen das mir die des numark besser gefallen haben, sie waren vom klangbild her sehr weich und griffen gut, was aber eh pa-anlagen abhängig ist meine ich auf meiner pa klangen die des numark sehr fein, was aber nicht heisst das die des denon scheis klingen sie klingen auch fein aber anders halt hierbei sei erwähnt das man beim denon je nach geschmack sich die eq parameter für tiefen, mitten und höhen einstellen kann....leider killn die den kanal net wenn ale eq's runtergedereht sind......

sampler: kurz und knapp hier ist der denon um welten besser was bedienbarkeit, effekte und klang angeht.....

effekte: auch hier wieder ist der denon sehr weit vorn klanglich sowie effektmäßig um welten besser als numark, kleines minus mit dem effektrad des numark konnte man die effekte besser steuern das ist aber auch schon alls zumal die bauweise und optik des denon so ein rad nicht zulässt ist es halt nur eine gewöhnungssache und die effekte sind eigentlich genau so gut steuerbar.....
    es gibt diverse effekte welche beatmäßig in festgelegten takten zuschaltbar sind oder manuel stufenlso...

was an dem numark richtig geil war war der reverse schalter der jegliches singnal rückwärtslaufen lies was auch sehr sehr gut funktionierte das gibt es beim denon nicht aber man kann halt nicht alles haben

knöpfe und taster: sehen beim denon bissl speilzeugmäßig aus und wackeln stark :shock: was im nachhinein aber ansich schon gewollt erscheint denn sie sind sehr leicht zuschaltbar quasi ein hauch von antippen genügt schon was zb.beim sampler von vorteil ist einfach im takt leicht auf die knöpfe tippen und der loop sitzt

achso, gummierte potis hat der denon auch zwar etwas kleiner als die beim numark aber bei schitzigen händen sehr viel griffiger :grin:

kopfhörerausgang: vorteil des numark zwei mal vorhanden, der denon hat nur einen welcher auch noch rauscht sobald aber ein singnal anliegt ist es aber nicht mehr zu hören und tut der sachen an sich keine abbruch

das man aber in der 800 euro klasse nicht mal nen rauschfreien kophörerausgang hinbekommt bei denon ist aber schon übel :evil:

so hab ich was vergessen? keine ahnung muss erstmal reichen....

fazit der denon ist halt ne andere preisklasse ich war mit dem numark zufrieden für den preis der denon kann halt mehr und klingt auch besser kostet aber auch mehr
    ob er auf dauer zuferlässig und ausfall sicher ist muss sich noch zeigen denn solange hab ich ihn ja noch nicht.....

sollte er kaput gehen dann werd ich mich wohl mal in der über 1000 euro klasse umschauen ala ecler nuo 5, pio 800 und ah xone 92.........

• Stanton RM-404

• tufkama
    • 6. Oktober 2006 um 17:36

ja ja, das problem kenn ich

ich hab auch schon etliche pulte durch und keines konnte mich bis jetzt restlos begeistern alle haben mehr oder weniger ihre macken....

bei dem einen wackeln die fader, bei dem anderen die poti knöpfe, bei einem find ich die pfl anzeigen scheisse, bei einem anderen rauscht der kopfhörer ausgang usw. usw. ...

ich denke es gibt einfach nicht das "perfekte" pult

jedes pult hat so seine eigenheiten, vor- und nachteile.....

man kann nur versuchen das für sich beste pult durch testen, probieren...zu finden und man muss abstriche machen hab ich festgestellt man muss prioritäten setzen was einen wichtig ist und danach geziehlt suchen

mein momentanes pult nach schon vielen vorher ist das denon dnx 1500s und ich bin damit auch nicht zu 100% zufrieden aber ich kann damit leben weil die meisten anderen pulte die selben schwächen haben oder halt andere

die fader des denon sind schonmal wesentlich fester als die der andern pulte vorher nur leider rauscht der kopfhöreausgang beim denon ok muss man eben so hinnehmen hört man ja auch net mehr wenn musik drüber läuft, ansonsten nettes pult aber mit kleinen schönheitsfehlern die aber in der summe die vorteile des pultes nicht aufwiegen......

und damit bin ich schon in der 800 euro klasse, da müsste man eigentlich mehr erwarten können meine ich, aber selbst in der 1500 euro klasse sind die meisten pulte einfach nicht restlos perfekt.....so ist das eben....

• externe Soundkarte

• tufkama
    • 4. Oktober 2006 um 00:20

sehr schön, mit m-audio produkten machst du im allgemeinen keinen fehler :wink:

super sound und ausstattung für nen günstigen preis wie ich meine....

ok, 4 deck mixing is net möglich oder halt nur mono weil eben nur 2 stereo out's vorhanden sind.....

aber wer hier mehr möchte zahlt halt eben auch mehr so ist das eben....

die audiophile fw läuft super stabil ich selbst hatte noch nie abstürze oder sonst irgendwelche sachen......

schon den neusten treiber runtergeladen? der is besser als der alte das hotplugin haben die da verbessert galub ich......

ansonsten wie gesagt viel spass damit, die karte wird dich mit sicherheit net enttäuschen.....und is allemal ihr geld wert.....

• JBL mp418

• tufkama
    • 3. Oktober 2006 um 17:29

ich würde die srx718s nehmen sind nur unwesentlich teurer..... :wink:

• Soundkarte und Equalizer

• tufkama
    • 2. Oktober 2006 um 19:03
    Zitat von "gonzales75"

Moin Moin...

So, jetzt habe ich mir aufgrund der Tips hier im Forum eine SoundBlaster Audigy ZS2 besorgt. Danke dafür. Hat echt was geholfen.

Jetzt habe ich hier noch einen Sub rumstehen. Wie ich jetzt herausgefunden habe, kann ich an die Soundkarte auch nen Sub anschließen, allerdings nur, wenn ich ein 5.1 System betreibe.
    Frage ist nun:

Ich habe zwei Lautsprecher. Kann ich einfach auf 5.1 umstellen und die anderen 3 Kanäle einfach vergessen?

Kennt zufällig jemand die Belegung des 4 poligen Klinkensteckers? Über den Stecker laufen auch die Front und Rear Center.

EDIT:
    Ich habe irgendwo bei Google ein AV-Kabel gefunden, welches mit über einen 4 poligen Klinkenstecker 3 Chinch bereitstellt. Würde das klappen?

Gruß and Danke, Stephan

Alles anzeigen

und schon wieder ein griff ins klo :grin:

sag mal waren es dir die 84 euro, was die delta 2496 neu kostet, denn nicht wert?
    :roll: mit sicherheit macht diese karte mehr her als wieder so nen oller soundblaster kram man man man.......

• mp3´s wie habt ihr sie geordnet?

• tufkama
    • 1. Oktober 2006 um 23:26

ganz normal halt

60'er alben
    70'er alben
    80'er alben
    90'er alben

was keine alben sind kommt eben in die Interpreten ordner geordnet von a bis z

interpreten 70'er
    interpreten 80'er
    interpreten 90'er
    ...

dann kommt techno, trance, house, elctro....
    jeweils wieder mit unterordnern alben und interpreten von a bis z

usw usw......

da gibt es tausend von sotiermöglichkeiten und jeder hat da sein eigenes system passen für sich gefunden

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™