1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Soundkarte und Equalizer

• gonzales75
  • 17. September 2006 um 14:01
  • gonzales75
    • 17. September 2006 um 14:01

Moin.

Wir haben uns für unser kleines Clubhaus, in dem ab und an mal ne Party steigt, eine "PA-Anlage" gekauft...

Wenn ich jetzt sage, aus welchem Hause die Klamotten kommen, werde ich gesteinigt, so wie ich das bis jetzt hier verfolgt habe. Aber nun, das Kind ist in den Brunnen gefallen, und somit muß ich das beste draus machen. Also. Wir sind stolze Besitzer einer P-2000 Endstufe und TX1520 Lautsprechern von Omnidröhn...

Jetzt meine Fragen:

Als Signalquelle für das Zeugs dient ein PC (700MHz PIII) der Soundchip ist "On Board" und klingt entsprechend. Auf der Suche nach einer anständigen Soundkarte fiel mir die "Delta Audiophile 2496" auf. Taugt die was um darüber vernünftig MP3 abzuspielen? (Soweit das mit der Anlage möglich ist)

Ausserdem würden wir gern einen Equalizer dazukaufen um wenigstens etwas am Klang spielen zu können. Dabei fiel mir der Behringer FBQ1502 auf.
    Das Teil hat ja auch nen Sub-Ausgang. Kann ich da einfach eine Endstufe dran hängen mit entsprechendem Subwoofer?

Was meint ihr, taugt das was? Will ja nicht nochmal ins Klo greifen...

Gruß, Stephan

• DaftMedia
    • 17. September 2006 um 16:00

Die Delta Audiophile ist absolut top. Was besseres wirst du im bezahlbaren Sektor nicht finden.
    Der Freq-Gang der Karte ist absolut linear, die Latenzen betragen unter 2ms und die Karte läuft absolut stabil.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• ohu
    • 17. September 2006 um 16:01

Ich würde mich nach ner guten alten Creative Soundblaster 128 , Live! o.ä. umsehen - für Stereosound reichts dicke aus, die Qualität ist imho wesentlich besser als jeglicher Onbaordchip. Sowas geht ja bei eBay für 5-10 Euro her. Latenzen sind beim reinen Musikabspielen eher unwichtig.

Wenn das ganze eh schon über PC läuft, würde ich einen Software-EQ verwenden, soeiner, der zum Beispiel in Winamp integriert ist. Billige Analog-EQs verursachen bisweilen fürchterliche Phasensauereien, ein Software-EQ läuft digital und macht längst nicht solche Probleme.

An den Sub-Ausgang kann man eine Endstufe mit Subwoofer dranhängen, da kommen nur tiefe Frequenzen raus - einfacher gehts, wenn du dir ne 5.1-Soundkarte holst (ist nicht wirklich teuer, wenn gebraucht) und das Ding auf 2.1 Output konfigurierst - ist halt ne Budgetlösung, wenn der PC mal doch nicht als Quelle funktioniert, geht halt garnichts...

• schrecki7289
    • 17. September 2006 um 16:04

Die Behringer EQs kannst du vergessen. Lieber einen gebrauchten Yamaha GQ oder dbx.
    Auch ein digital EQ wäre nicht verkehrt. Empfehlung hier: Alto Control 30.

Gruß
    Thomas

• DaftMedia
    • 17. September 2006 um 16:15
    Zitat von "ohu"

Ich würde mich nach ner guten alten Creative Soundblaster 128 , Live! o.ä. umsehen - für Stereosound reichts dicke aus, die Qualität ist imho wesentlich besser als jeglicher Onbaordchip. Sowas geht ja bei eBay für 5-10 Euro her. Latenzen sind beim reinen Musikabspielen eher unwichtig.

Eine Soundblaster 128 kommt aber gegen eine ausgewachsene Studiokarte nicht an. Die Soundkarte an sich mag zwar gut sein aber die wird niemals auch nur annähernd an eine Delta 2496 rankommen.
    Hinzu kommt, das Soundblaster Karten nicht immer sonderlich stabil arbeiten, das Problem hat man bei der Delta nicht. Außerdem kann man mehrere Delta Karten im Routingpanel des Treibers zusammenschalten.
    Die A/D Wandler sind bei einer Studiokarte auch viel besser als bei einer billig Karte von Creative und ähnlichen Herstellern.
    Ich hab selber mal eine Creative Karte in meinem Rechner gehabt, absoluter schrott im Vergleich zu vernünftigen Soundkarten.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

Einmal editiert, zuletzt von DaftMedia (17. September 2006 um 21:01)

• ohu
    • 17. September 2006 um 16:26

In Anbetracht des sonstigen Equipments halte ich eine Studiokarte für absolut übertrieben. :wink:

Mit Creativekarten hatte ich bisjetzt keinerlei Probleme sichtlich Stabilität, die Soundqualität mag vielleicht nicht die beste sein - ich kann aber deutliche Verbesserung zu Onboardchips feststellen und keine wirklich hörbaren Unterschiede zur CD - klar, das eine Creative nichts für DJing oder Aufnahmen ist, aber sie reicht einfach hierfür.
    Das gesparte Geld würde ich lieber für bessere Boxen verwenden, da ist der Verbesserungsfaktor drastisch höher.

• gonzales75
    • 17. September 2006 um 16:59

Danke für die Antworten...

Neue Boxen scheiden schon von vornherein aus, da die Boxen gerade neu sind :roll:

Naja, die werden wir wohl erstmal ein paar Jahre ertragen müssen (falls die das mitmachen)

Es kann schon vorkommen, daß auch mal ein CD-Player läuft. Daher tendiere ich zu dem Behringer-Teil, gerade wegen dem Sub-Ausgang. Was stimmt denn mit dem Gerät nicht?(kann mir unter Phasensauerei nur begrenzt was vorstellen) Schlechter machen kann es den Klang wohl kaum. Primär geht´s mir darum etwas die höhen raus zu nehmen und auf günstigem Weg einen Sub anzusteuern, da beides vorhanden ist; Sub und Amp.

Gruß, Stephan

• gonzales75
    • 17. September 2006 um 17:09
    Zitat

Hinzu komtm, das Soundblaster Karten nicht imemr sonderlich stbail arbeiten, das Problem hat man bei der Delta nicht. .

Stabil laufen muß die Karte. Das ist gar keine Frage. Nichts ist ätzender als Aussetzer während ner Party... Da laufen Rocker rum... Wenn da die Musik ausfällt, wird der DJ gelüncht. Und das wäre ich :grin:

• Chiefrocker
    • 17. September 2006 um 18:12

Die Omni TX 1520 mit nem EQ auch nur halbwegs so hnizubekommen das die Piezos Dein Trommelfell nicht zermarttern ist ne Illusion! ..ich hab die Erfahrung gemacht! Die können echt gar nix die Dinger..ausserdem kannst Du nach jeder Party davon ausgehen das die Dinger im Arsch sind!
    Schnell weg damit zu ebay!

Habe mir zu Deinem gedachten Zweck auch den Behringer FBQ1502 gekauft, aber die Omnis kriegste damit nicht hin!!! Wird auch nicht nur nen Deut besser!!!

Habe mir dann jetzt Wharfedale EVP X15 gekauft und mit dem FBQ1502 da ein sehr, sehr wenig die Höhen korrigiert und bin mit dem Behringer Teil sehr zufrieden (Einsatzzweck Mobildisco-Partymucke, zwischen 50- 100 Personen)

Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers!

• gonzales75
    • 17. September 2006 um 21:31

@ Chiefrocker:

Welche Endstufe hast du denn da dran gehabt an den TX 1520?

Falls die wirklich mal die grätsche machen, könnte man die LS auch mit nem besseren HT bestücken, denke ich mal.

Neue LS kaufen fällt flach, wie weiter oben schon erwähnt.

• gonzales75
    • 2. Oktober 2006 um 18:15

Moin Moin...

So, jetzt habe ich mir aufgrund der Tips hier im Forum eine SoundBlaster Audigy ZS2 besorgt. Danke dafür. Hat echt was geholfen.

Jetzt habe ich hier noch einen Sub rumstehen. Wie ich jetzt herausgefunden habe, kann ich an die Soundkarte auch nen Sub anschließen, allerdings nur, wenn ich ein 5.1 System betreibe.
    Frage ist nun:

Ich habe zwei Lautsprecher. Kann ich einfach auf 5.1 umstellen und die anderen 3 Kanäle einfach vergessen?

Kennt zufällig jemand die Belegung des 4 poligen Klinkensteckers? Über den Stecker laufen auch die Front und Rear Center.

EDIT:
    Ich habe irgendwo bei Google ein AV-Kabel gefunden, welches mit über einen 4 poligen Klinkenstecker 3 Chinch bereitstellt. Würde das klappen?

Gruß and Danke, Stephan

• tufkama
    • 2. Oktober 2006 um 19:03
    Zitat von "gonzales75"

Moin Moin...

So, jetzt habe ich mir aufgrund der Tips hier im Forum eine SoundBlaster Audigy ZS2 besorgt. Danke dafür. Hat echt was geholfen.

Jetzt habe ich hier noch einen Sub rumstehen. Wie ich jetzt herausgefunden habe, kann ich an die Soundkarte auch nen Sub anschließen, allerdings nur, wenn ich ein 5.1 System betreibe.
    Frage ist nun:

Ich habe zwei Lautsprecher. Kann ich einfach auf 5.1 umstellen und die anderen 3 Kanäle einfach vergessen?

Kennt zufällig jemand die Belegung des 4 poligen Klinkensteckers? Über den Stecker laufen auch die Front und Rear Center.

EDIT:
    Ich habe irgendwo bei Google ein AV-Kabel gefunden, welches mit über einen 4 poligen Klinkenstecker 3 Chinch bereitstellt. Würde das klappen?

Gruß and Danke, Stephan

Alles anzeigen

und schon wieder ein griff ins klo :grin:

sag mal waren es dir die 84 euro, was die delta 2496 neu kostet, denn nicht wert?
    :roll: mit sicherheit macht diese karte mehr her als wieder so nen oller soundblaster kram man man man.......

• gonzales75
    • 2. Oktober 2006 um 20:08

Die war umsonst. Von daher ihr Geld wert...

Gibts hier auch qualifizierte Anworten?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™