1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

Stanton RM-404

• ewok
  • 6. Oktober 2006 um 17:12
  • ewok
    Reaktionen
    7
    • 6. Oktober 2006 um 17:12

Nach meinen unglücklichen Erfahrungen mit dem Numark CM-200 (3 brummende Geräte geliefert bekommen, nachzulesen hier ) habe ich vom großen T als Alternative das Stanton RM-404 vorgeschlagen bekommen.

In der Hoffnung, dass der doppelte Preis auch die doppelte Qualität mit sich bringt, habe ich das Teil einmal geordert...

Stanton RM404

Um es kurz zu machen: Auch dieses Pult ist wieder auf dem Heimweg!

+ Tonqualität ist nach subjektivem Test in Ordnung

- sehr wackelige Fader, mehrere mm Spiel zur Seite hin!

- die Potiköpfe sind durch die "Beleuchtung" sehr lang geraten und wackeln genau so

- die LED-Kette pro Kanal ist eine super Idee, nur leider macht das "Milchglasdesign" diese schlicht unbrauchbar.
    0db Ausgangspegel sind nicht etwa am Übergang zwischen orange und rot, sondern erst bei Vollanschlag erreicht!

- Zudem sind die LED-Ketten nocht tief versenkt und somit von der Seite gar nicht abzulesen!

- die "Illumiknobs" getauften, beleuchteten Knöpfe sind mit einer müden LED von unten leicht befunzelt. Der Orientierung helfen sie auf jeden Fall nicht, man sieht es im Dunklen nur leicht schimmern, die Stellung der Potis kann man erst recht nicht erkennen :(

Okay, wieder ein Pult weniger in meiner Auswahlliste :(

Tom

http://www.partyontour.de

• tufkama
    • 6. Oktober 2006 um 17:36

ja ja, das problem kenn ich

ich hab auch schon etliche pulte durch und keines konnte mich bis jetzt restlos begeistern alle haben mehr oder weniger ihre macken....

bei dem einen wackeln die fader, bei dem anderen die poti knöpfe, bei einem find ich die pfl anzeigen scheisse, bei einem anderen rauscht der kopfhörer ausgang usw. usw. ...

ich denke es gibt einfach nicht das "perfekte" pult

jedes pult hat so seine eigenheiten, vor- und nachteile.....

man kann nur versuchen das für sich beste pult durch testen, probieren...zu finden und man muss abstriche machen hab ich festgestellt man muss prioritäten setzen was einen wichtig ist und danach geziehlt suchen

mein momentanes pult nach schon vielen vorher ist das denon dnx 1500s und ich bin damit auch nicht zu 100% zufrieden aber ich kann damit leben weil die meisten anderen pulte die selben schwächen haben oder halt andere

die fader des denon sind schonmal wesentlich fester als die der andern pulte vorher nur leider rauscht der kopfhöreausgang beim denon ok muss man eben so hinnehmen hört man ja auch net mehr wenn musik drüber läuft, ansonsten nettes pult aber mit kleinen schönheitsfehlern die aber in der summe die vorteile des pultes nicht aufwiegen......

und damit bin ich schon in der 800 euro klasse, da müsste man eigentlich mehr erwarten können meine ich, aber selbst in der 1500 euro klasse sind die meisten pulte einfach nicht restlos perfekt.....so ist das eben....

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Oktober 2006 um 17:48

Sehe ich wie masch.
    Ich selbst habe ja auch ein Stanton(RM80) und da sind die Fader auch wackelig, aber dafür sind die Potis fest und die Anzeigen ohne "Milchglas".
    Die Fader sind direkt auswechselbar und werden nicht zum harten Mixen genutzt, wenn dann der Rest passt...
    Ich bin soweit zufrieden und stelle es Qualitativ über IMG und Konsorten(IMG hatte ich vorher selbst)

Gruß
    Clyde

• inode
    • 6. Oktober 2006 um 19:14

habe lange auf einem allen&heath xone 464 aufgelegt, da hab ich keine mängel oder unzufrienstellende sachen entdeckt. gleichzeitig auch noch mit einem soundcraft dmix500, das ist auch sehr gut. klang und eq ist aber nicht ganz auf dem allen&heath niveau.

jetzt bin ich leider bei einem numark dxm06 gelandet. fader wackeln seitwärts, es musste schon ein fader getauscht werden (seehr wenig gebraucht), einschalten des effektgerätes macht den kanal leiser,....

mien nächstes wird ein allen&heath 8)

• Fornax
    • 9. Oktober 2006 um 09:31

Ich selber habe mir auch das RM404 gekauft. Für meine Zwecke reicht es zu. Die Soundquali ist für so ein Pult sehr gut. Die etwas wackeligen Patis und Fader kann ich bestätigen, aber die Fader vom Denon DN-X100 und vom Tascam X15 wackeln auch. Die Potibeleuchtung ist wirklich Asche, nur zu sehen, wenn es ganz, ganz, ganz dunkel ist. Die Aussteuerungsanzeige ist mehr oder weniger dazu da, zu erkennen, ob auf einem Kanal was läuft, auf 0,5dB genaues Mixing wie im Studio soll man ja mit so einem Pult auch nicht machen.

Was ich schlecht finde ist, dass es keinen Lampenanschluß hat. Nuja, muss man sich halt anders behelfen.

Im Großen und Ganzen bin ich zufrieden mit dem Pult, es erfüllt genau meine Anforderungen.

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 9. Oktober 2006 um 13:41

für mich ist eine brauchbare Aussteuerungsanzeige schon recht wichtig; häufig steht man als DJ irgendwo in einer Ecke und bekommt gar nicht mit, was über die PA an Pegel rausgeht... Insbesondere bei Hintergrundmusik beim Essen muss man dann halt "blind" den Pegel gleichmäßig halten und das geht nur mit einer sauberen Pegelanzeige. 0,5db sind sicher nicht von Nöten, aber beim Stanton kann man nicht mal auf 6db genau schätzen!

Tom

http://www.partyontour.de

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™