1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. ph-showtechnik

Beiträge von ph-showtechnik

• Selbstabhol-Kleinanlage wieviel ist angemessen? Was tun?

• ph-showtechnik
    • 3. Juni 2003 um 14:12

50,00 Euro Selbstabholung ist ok. Wichtig ist, das der Kram den Abend übersteht.
    Feedback-Destroyer braucht man nicht, wenn man die Anlage richtig aufbaut und mit nem EQ umgehen kann. Dafür sind Mikrowege mit parametrischen EQs sinnvoll.
    Funkmikros würde ich extra berechnen und auch nicht in Laienhand, da damit ab einem gewissen Alkoholpegel nur Mist gemacht wird.

• Wedges kaputt, wer zahlt?

• ph-showtechnik
    • 3. Juni 2003 um 14:05

Ohne Vertrag ist das schwierig, aber der Verursacher steht doch fest.
    Natürlich wird man sich herausreden wollen, aber schick der Band einen Kostenvoranschlag für die Reparatur (muß durch Dritte erfolgen).
    Wie hoch ist denn der Schaden?
    Wenn Zeugen da sind sollte es eigentlich keine Probleme geben.
    Das kann der Verursacher über die Privathaftpficht regeln, muß es nur richtig formulieren.

• Mut zum Preis?!

• ph-showtechnik
    • 3. Juni 2003 um 13:58

Das Grundset sieht doch schon ganz ok aus.
    Ich würde noch 8-12 PAR 36 Pinspots dazunehmen, ist immer nen günstiger und dankbarer Effekt.
    An den CDs solltet Ihr arbeiten wenn Ihr alle Publikumskategorien bedienen wollt.
    Hier liegen die Preise für 5-6 Stunden Disco incl Aufbau und Moderation (wenn gewünscht) so bei 350 - 500 Euro.
    Beispiel für eine Disco in geschlossener Gesellschaft (50-100Leute)
    Aufbau 17:00 weil um 19:00 die ersten Gäste kommen
    Ab 19:30 Hintergrundgeplänkel zum Smalltalk und Essen
    22:00 Anmoderation und Start der Disco
    03:00 Discoende
    Alles was danach kommt ist Verhandlungssache.
    Abbau nicht vergessen.
    Laßt Euch bloß nicht im Vorfeld auf Open-End Feten ein.
    Es gibt immer die 5-10 Besoffenen, die meinen morgens um 4 Uhr nochmal IHRE Scheibe mitgröhlen zu wollen. Da muß man drüberstehen.
    Es gibt auch immer jemanden, der jemanden kennt, der das alles besser und billiger macht.
    DJ-Rider: Wenn Du eine funktionierende Firma aufbauen willst, lerne erstmal Kalkulation....

• Muss ich mich irgendwie anmelden ???

• ph-showtechnik
    • 3. Juni 2003 um 13:39

Hier bei uns ist es ein riesiger Verwaltungsakt eine Sondernutzungsgenehmigung für städtische Einrichtungen zu erhalten.
    Das gilt auch für Schulgebäude und -gelände. Warum soll das bei Euch anders sein? Wir haben vor x Jahren mal eine Rollschuhdisco auf nem Schulhof veranstaltet. Die Sonderntzungsgebühren waren nicht so tragisch, aber das ganze Drumherum ( Feuerwehrpräsenz, Ordungskräfte von der Stadt, Fluchtwege, Strom- und Wasseranschlüsse....). Ausserdem muß jemand für den ganzen Kram verantwortlich sein.
    Da solche Veranstaltungen öffentlich sind, hat natürlich auch der Fiskus und die Gema ein Auge darauf (alle wollen Geld).
    Turnhallen zu mieten ist noch schwieriger, da hier noch leichter Schäden entstehen (Boden, Inventar....)
    Was habt Ihr denn für Erfahrungen, von denen Ihr sprecht ?
    Es ist nicht damit getan Sound und Licht hinzustellen, das ganze muß auch gesichert sein (dazu gibt es einen ganzen Katalog an Auflagen).
    Guck doch mal in die gelben Seiten....

• Arbeit der Leute an den Turntables echt?

• ph-showtechnik
    • 3. Juni 2003 um 13:12

Drummer hauen auch sehr oft auf den Übungsfellen rum.

• Wie tief sinkt eigentlich der Thomann noch?

• ph-showtechnik
    • 3. Juni 2003 um 11:19

Bei uns gibt es viele "Keller-Verleihe" wo Du dir fürn paar Euro Fuffzig ne Party-Anlage mieten kannst. Zwar nix dolles aber billig. Solche Leute ziehen natürlich die Preise runter und kein Sauf-Feten-Kunde ist bereit mehr zu bezahlen, dabei sei die Qualität mal unberücksichtigt. In meiner Ex-Firma haben wir das zu spüren bekommen, es hat keine Sau interessiert, ob es ein QSC-Amp oder Monacor war oder ob es Billig-Boxen waren oder Dynacord bzw.GAE.
    Irgendwann haben wir dann Billigkram für den Partyverleih eingekauft und siehe da, es kam sogar Gewinn dabei rum. Das dauerte dann so lange, bis der nächste meinte, er müsse 5 Euro billiger sein.
    Was ich damit sagen will ist, daß solche "Eimer" unterm Strich mehr Kohle mit weniger Aufwand reinbringen. Man muß nur genug Ersatz auf Lager haben, denn der Reparaturbedarf bei vielen Einsätzen ist relativ hoch.

• Kleinunternehmer - Umsatz

• ph-showtechnik
    • 13. Mai 2003 um 11:24

das mit der Buchführung ist mit fast genau wie ohne UST.
    Solange Du unter einem bestimmten Umsatz bleibst reicht die Einnahmen - Überschussrechnung. Der Verzicht auf die Befreiung, geht immer nur zum vollen Steuerjahr. Schlecht ist nur, wenn Du bereits Kunden die USt. ausgewiesen hast, die gehört auch weiterhin dem Finanzamt, egal ob befreit oder nicht ( ist mir nähmlich versehentlich passiert).

• Zersetzt sich Nebelfluid??

• ph-showtechnik
    • 12. Mai 2003 um 00:48

am Pink-Juice liegt das nicht, das Zeug setzen wir seit langer Zeit ein, und da zersetzt sich nix.
    Tippe auf die Maschine.
    Pumpe könnte sein oder Heizung.
    So schnell setzt sich ne Nebelmaschine nicht zu, außer es hat dir jemand Dreck in den Tank gekippt ( ist mir mit ner Verleihmaschine schon passiert, sah aus wie Erde ), welcher dann die Leitungen dicht macht.

• Fehlerhilfe gesucht bei meinem Davis Powerbeam V

• ph-showtechnik
    • 10. Mai 2003 um 20:56

die Lampe bleibt an ??

• Flügel abnehmen ohne die Optik mit Mikrostativen zu stören

• ph-showtechnik
    • 8. Mai 2003 um 14:42

Grenzflächenmikros sind schon ok, jedenfalls im Chanson- oder Kabarettbereich

• 300(T)euros ?

• ph-showtechnik
    • 6. Mai 2003 um 20:13

400-500€ sollten es schon sein und sich vor allen Dingen nicht auf open End einlassen. Du hast immer 5-10 Saufköppe, die meinen Ihren Hit morgens um 5:30 nochmal volle Lotte hören zu wollen, obwohl die Party schon seit 3 Uhr so gut wie gelaufen ist ( ist bei vielen Privatfesten so).
    Ich geb den Kunden immer ne Richtzeit, danach gibts dann noch nen Paar Zugaben und wenn es dann noch ne stunde länger werden soll, kostet es halt. Wenn Du deinen Job gut machst kommt es dem Veranstalter auch darauf nicht an.

• Casebau! Lohnt sich das?

• ph-showtechnik
    • 6. Mai 2003 um 19:59

ich denke auch, das lohnt sich nur bei Maßanfertigung zum fairen Preis.
    Normale 19" Racks gibts von der Stange, und die mittlerweile zum "Schweinepreis".

• Raveland PA

• ph-showtechnik
    • 4. Mai 2003 um 15:22

Zitat DJ-Rider:
    Das sind irgendwelche Vereine, die eben Sound für wenig Geld brauchen, aber nicht auf die Qualität achten !

dj-rider
    daran merkt man, daß deine Erfahrungen halt überall liegen, nur nicht im Profi Bereich.
    Jeder Verein nimmt seine Veranstaltung ernst.
    Auch wenn das Budget knapp ist, muß ich als Profi Equipment liefern, welches wenigstens den Abend überlebt. Dann lieber weniger aber trotzdem Qualität.
    Alleine einen solchen Müll für einen Kunden in Erwägung zu ziehen deutet auf NULL-PLAN Deinerseits hin. Keiner erwartet, dass Du GAE oder Turbosound auffährst, aber Du solltest wenigstens die Kunden ernst nehmen.

• suche nebelmaschine

• ph-showtechnik
    • 4. Mai 2003 um 13:25

stimmt, die Red-Fogger ist ein Arbeitstier.
    Ich hatte so eine vor 5 Jahren in einem Miet-Partyraum eingebaut. Das Teil läuft immer noch problemlos. Einmal war sie dicht, aber das ist ja nix schlimmes.

• Sicherung fliegt "ohne Grund"

• ph-showtechnik
    • 4. Mai 2003 um 13:11

dat war bei den alten Stufen, die noch keine Einschaltstrombegrenzung hatten, Standard dass bei zu flinken Sicherungen erstmal der Gang zum Sicherungskasten angesagt war. Oft hat man in Kneipen nur irgendeine Steckdose (da gehen die Alleinunterhalter immer dran) die dann meistens irgendwo 10 - 16 A verkraftet. Einfacher Trick:
    Endstufe einschalten, wenns knallt zum Sicherungskasten gehen.. Endstufe allerdings eingechaltet lassen. Dann den rausgeknallten Automaten wieder reindrücken - sollte er wieder fliegen das Gleiche nochmal. Nach 2-3 mal bleibt er drin, da das Endstufennetzteil nicht mehr den Maximalstrom braiucht. Bei ner Endstufe mit intakter Lautsprechereinschaltverzögerung ist das kein Problem. Das hat vor 20 Jahren geklappt und klappt auch heute noch, außer Du Betreibst irgendwelche Pseudo-Profi-Kacke. Man kann auch ne Einschaltstrombegrenzung mit Hilfe einer 100 W Glühlampe in Reihe erwirken.

• Gewerbeschein, was noch?

• ph-showtechnik
    • 2. Mai 2003 um 19:01

Das ist abhängig von der Gesellschaftsform
    Als GmbH wirst Du zum Beispiel ins Handelsregister eingetragen ( das kostet auch ).
    Das hat mit der angabe Verkauf nix zu tun.

• ph-showtechnik
    • 2. Mai 2003 um 17:05

Das Finanzamt will auf jeden Fall Angaben von Dir haben, die schicken Dir nen fragebogen zu, was aber erstmal nix Verbindliches ist, sonern nur eine relativ grobe Auskunft. Das ganze ist auch erstmal nicht bindend, die wollen nur wissen, was Du selber so erwartest an Umsatz und Gewinn. Ernst wird das erst bei der ersten Einnahmen- Überschußrechnung.
    Die IHK wird sich auch bei Dir melden und will dich zumr Pflichtmitgiedschaft verdonnern.
    Sonst passiert erstmal nicht viel.

• Einkaufsquelle für Nebelfluid gesucht

• ph-showtechnik
    • 2. Mai 2003 um 12:03

Benötige für ein Projekt ca . 100-150 Kanister ( 5 Liter) Standardfluid.
    Bitte Marke, Preise und Transportkosten angeben.

Bin für jedes Angebot dankbar

Peter

• ph-showtechnik
    • 2. Mai 2003 um 11:43

wenn du die Sache professionell aufziehen willst, gehts dann erst richtig los.
    Ein Gewerbeschein bedeutet nicht, dass man eine funktionierende Firma hat, das heißt nur, dass der Kram offiziell läuft.

• Was sagen, wenn mich die leute für zu teuer halten

• ph-showtechnik
    • 2. Mai 2003 um 11:39

ih sage nur....
    ...laß ihn doch, das legt sich wieder.
    Spätestens wenn der Kram die ersten Macken hat und Reparaturen fällig werden ist der Gewinn dahin.
    Außerdem wird auch er merken, das Arbeit auch bezahlt werden muß.
    Wenn er es offiziell macht, will der Fiskus auch seine Kohle.
    Sollte er nur den Kram als Abschreibungsobjekt nutzen, wird ihm das Finanzamt irgenwann Liebhaberei unterstellen und erstattete Steuern zurückfordern (das kann elendig teuer werden). Wir haben hier in der Gegend einige Dumping-Verleiher, von denen Du aber auch keine Qualität erwarten kannst. Einige sind mittlerweile von den Bands geächtet....

Ich habe jahrelang im Top40 Bereich gearbeitet und bin mit meinem Kram über die Dörfer gezogen. Am Anfang kam auch noch gut Kohle rein ( 1985-1996) dann wurde der Markt von Billigramsch überflutet und jeder meinte er müsse " ins Showgeschäft" ( DJ-Rider läßt grüßen).
    Einige sind so clever und merken, dass das ne andere Liga ist als " Disco machen" andere überschätzen sich maßlos und merken Ihre unprofesionalität erst, wenn es zu spät ist.
    Profis lassen die Finger von Dumpingpreisen, weil sie wissen dass jeder Euro in dem Bereich hart verdient werden muß und Umsatz nicht gleich Gewinn ist..

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™