1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. tthorsten

Beiträge von tthorsten

• doppel 15

• tthorsten
    • 17. Dezember 2003 um 12:45

vergiss das mit den verschienen leistungs angaben.
    das sit vodoo

15lx60 naja der 18er war 3db leiser wie mein 18lw1400 seinerzeit

die neuen beymas kennich nicht

bin mit tbx und 15lw1401 sehr zufrieden.

wie du das BR machst ist mir wurst GAE ist nen guter ansatz 4x umzingel mich auch ESX sowieso

BP ist würg

ein doppel 15er ESX des wärs

du sponserst das osb und ich mach nen paar messungen wie wärs

könnt mann aus verlege platte bauen.

da muss ich aber min ne woche bauen sonst wird das nix gescheites.

• doppel 15

• tthorsten
    • 17. Dezember 2003 um 12:45

vergiss das mit den verschienen leistungs angaben.
    das sit vodoo

15lx60 naja der 18er war 3db leiser wie mein 18lw1400 seinerzeit

die neuen beymas kennich nicht

bin mit tbx und 15lw1401 sehr zufrieden.

wie du das BR machst ist mir wurst GAE ist nen guter ansatz 4x umzingel mich auch ESX sowieso

BP ist würg

ein doppel 15er ESX des wärs

du sponserst das osb und ich mach nen paar messungen wie wärs

könnt mann aus verlege platte bauen.

da muss ich aber min ne woche bauen sonst wird das nix gescheites.

• das perfekte flexible PA-System

• tthorsten
    • 17. Dezember 2003 um 12:11

Die gretchen frage schlecht hin und kann so pauschal nicht beantwortet werden.

aber dafür gibts das MUFU projekt wo mann das ansatz weise versucht.

1. skalierbares basssystem 1- 30stk vom gleichen typ

2. skalierbares topteil system muss zumindest machanich pssen

3. skalierbares verkabelungssystem

etc. pp

• Fullrange

• tthorsten
    • 17. Dezember 2003 um 11:25

hier kann ich dem PA peter nur bei pflichten

oder mal den Stefan64 fragen ob im pavillon bei Jo Krauss die sprachverständlichkeit unter belichtet war .

• Siderackverteilung...

• tthorsten
    • 17. Dezember 2003 um 11:22

na xlr ist ja mit einzel masse gefürt da und dann halt mit spezeilenne adapter aufn auf lösungen je weisl ein xlr asymetrisch als in oder out für dnen compressor.

• TThorstens kleines Pappen projekt

• tthorsten
    • 17. Dezember 2003 um 11:18

So ihr habt mich weichgekocht

und ich hab mir 4x solton 8pcd 150 in 16ohm mit trubo magnet machen lassen. 37mm vc

50x60er schallwand ca 40l geschlossen für alle 8er

hochton 18sound 1,5" 1480 auf limmerhorn.

zum versuch.

Bilder hier

ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/tthorsten/Kleinepappen/

Ziel war es zu erroieren ob das wirklich so vile geiler klingt udn div. aussagen stimmen.

Also es stimmt dass die speaker in dem fall von 6,5khz auf ca 5khz obere grenz frequenz herrunter rutscht .

die kopplung nimmt also ab.

für ne Bassbox aber immer noch sehr gut.

das waren die messungen auf achse mit 1 2 3 4 8"ern.

die 16ohm haben mir die möglich keit einfach parallel zu schalten ohne einflüsse durch reihen schaltung zu haben.

dann folgte ein erstes hören mit musik und rauschen hier zeigte sich ein deutliches phasing und auch die von mir befürchtet richtwirkung.

messugnen neben der achse so wohl horizontal und vertikal ergaben dass eine trennung so bei 800hz sinnvoll ist also sehr wenig nutzen durch di e 8" er ausser eben vile antreib und durch die 37mm VC schnelle pappen.

die erste interfrequenz kommt bei 500hz die muss mann in kauf nehmen. ist auch nicht wahnsinnig tragisch da hier mein pavillion gerne hubt.

wie auch immer nach dem getrennt war die pahsing effekte fast weg aber immer ncoh leicht vorhanden klang sehr kaltes top das über haupt keinen spass macht

mit meinem 2x12"1,5" tops fetz ich es nieder und mach mehr punch.

Punch weg also erforderlich.

schalldruck da ich den 1,5" nur so ca 4db leiser machen musste sit es ca. 2 db lauter als das 2x12" top über den daumen es ging mir nicht darum das aufs db aus zu probieren sondern wie tuts überhaupt.

so nun zur idee eine messung 8pcd150 vx 8pcd250 ergab die pappen sind nahe zu identisch sindfaktisch brüder. der pcd250 hat den deutlich dickeren magneten und sit ca. 0,5db lauter und wohl durch die 50mm spule anstatt 37mm spule nen stück belastbarer

zur idee da mann ja noch nen punch erweiterung braucht
    fehlt eines entweder 8er mit BR tunen oder noch mla 4 8er drunter die hub können

geschlossene mini kammern halte ich nciht für wirklich sinn voll da kommt dann noch weiniger wirkungsgrad ind den bässen udn tiefmitten.

eine kombination mt 18sound 8mb400 wäre da zu empfehlen.

zur idee 18sound 8m400 für die mitten ab 300hz bis 900hz und 18sound 8mb400 für 90hz bis 300hz.

einsatz der chasssis jeweils über 2 oktaven also ideal.

unter dem 8" konstukt dann nen 8" oder 10" er urps und mann hat nur eine speaker grösse.

die frage ist nun 8er auf planer schallwand geht so was passiert wenn mandie scahllwand auf einender oder von einander weg kippt wieviel grad draf das sein und wie viel bringt das.

oder bringt es was das konstukt auf ein horn ala C4 solton gorss pa zu laden und dann mit nem zentralen phase plug auszu statten.

wo wir wider auf meine ursprungs idee der 6" er zu rück kommen die koppel n höher ne 3x3 also 9er anordnugn würde mehr richten und mann könnte hier die mitteleren plan an ordnen und ie äusseren nach aussen richten. was ein breiteres abstrahlen zur folge hätte.

das bringt denke ich so 900 bis 1khz anstatt der 800hz.

dann hat mann noch das problem dass mann die 6er eigentlich auch vertikal kippen sollte nicht ohne grund muss mann das beim KS T12 intern machen und alle S4 oder Ratsound Trap 5 boxen werden gecurvt bzw auch die linearrays. im EV xlc sind die 8er auhc von einander weg gekoppt denn mann bricht da den entstehenden beam auf .

auch hier wider BR tunning und nach hintne ein BR beim mittleren chassis nalch hinten um eine Cardioide wikung zu bekommen oder evlt zur seite und nach hinten hier kann der SKK mann uns evlt helfen.

so nun zum gewicht da mann hier pro top so 8bis 18 speaker bracuht würde neodym sinn machen was bei 4-8 leuten die je zwei tops bauen sinn machen würde mann bekommt den neodym magneten dann bzw seinen spezial spekaer .

B&C und 18sound so wie solteon machen das ab 30stk aufwärts
    impedanz wäre dann auch fast alle möglich.

jeder teilnehmenr müsst sich dann auch ein bis zwei chassis pro sorte als reserve kaputt geh ersatz chassis auf lager legen.
    macht sinn aus wirtschaftlichen gründen.

was meint ihr männer wär das was.

zum hochton ein BMS würde hen aber es ghet im Prinzip jeder 1,5 oder 2" auf einem gorssen horn

hier könnte mann auch über ein eigenes horn nach denken das etws tiefer ist udn eine grössere mund flache bietet wie der mrakt nd horizontal schmäler abstahlt so dass mannn evlt wie im meyer MSL 5oder 10 3 oder zwei treiber neben einander motieren kann.

fürs Techno TZTZTZTZZTZ würde ich dann noch 3st CP 22 oder CP 21 drüber packen passiv ab 12khz angekoppelt und 6db lauter wie der 2"

an und abschaltbar und fertig.

was haltet ihr von dem konzept

wenn isch nen paar finden und ie chassis finanziern so iwe die osb basteleinen könnte ich mir vorstellen da was zu bauen.

evlt kann mir der ein oder andere interssieret ja beim basteln zur hand gehen. dann is tmann in der halben zeit fertig.

bilder von so konsturkten wären auch noch hilfreich.

bei shiva ist alles auf ner planen wand das sind aber 5" er die je nach einsatzbereich anderst getrennt sind. aussen 300hz innen 600hz ganz innen dann der 2" und der 1"

also jungs werhat lust auf material schlacht.

wir bauen ein stakc aus OSB und wenn das so tut wie mann will dann zwei stacks aus MPX der OSB prototyp geht dann in flammen auf.

• TThorstens kleines Pappen projekt

• tthorsten
    • 17. Dezember 2003 um 11:18

So ihr habt mich weichgekocht

und ich hab mir 4x solton 8pcd 150 in 16ohm mit trubo magnet machen lassen. 37mm vc

50x60er schallwand ca 40l geschlossen für alle 8er

hochton 18sound 1,5" 1480 auf limmerhorn.

zum versuch.

Bilder hier

ftp://paforum@ftp.noetec.at/images/tthorsten/Kleinepappen/

Ziel war es zu erroieren ob das wirklich so vile geiler klingt udn div. aussagen stimmen.

Also es stimmt dass die speaker in dem fall von 6,5khz auf ca 5khz obere grenz frequenz herrunter rutscht .

die kopplung nimmt also ab.

für ne Bassbox aber immer noch sehr gut.

das waren die messungen auf achse mit 1 2 3 4 8"ern.

die 16ohm haben mir die möglich keit einfach parallel zu schalten ohne einflüsse durch reihen schaltung zu haben.

dann folgte ein erstes hören mit musik und rauschen hier zeigte sich ein deutliches phasing und auch die von mir befürchtet richtwirkung.

messugnen neben der achse so wohl horizontal und vertikal ergaben dass eine trennung so bei 800hz sinnvoll ist also sehr wenig nutzen durch di e 8" er ausser eben vile antreib und durch die 37mm VC schnelle pappen.

die erste interfrequenz kommt bei 500hz die muss mann in kauf nehmen. ist auch nicht wahnsinnig tragisch da hier mein pavillion gerne hubt.

wie auch immer nach dem getrennt war die pahsing effekte fast weg aber immer ncoh leicht vorhanden klang sehr kaltes top das über haupt keinen spass macht

mit meinem 2x12"1,5" tops fetz ich es nieder und mach mehr punch.

Punch weg also erforderlich.

schalldruck da ich den 1,5" nur so ca 4db leiser machen musste sit es ca. 2 db lauter als das 2x12" top über den daumen es ging mir nicht darum das aufs db aus zu probieren sondern wie tuts überhaupt.

so nun zur idee eine messung 8pcd150 vx 8pcd250 ergab die pappen sind nahe zu identisch sindfaktisch brüder. der pcd250 hat den deutlich dickeren magneten und sit ca. 0,5db lauter und wohl durch die 50mm spule anstatt 37mm spule nen stück belastbarer

zur idee da mann ja noch nen punch erweiterung braucht
    fehlt eines entweder 8er mit BR tunen oder noch mla 4 8er drunter die hub können

geschlossene mini kammern halte ich nciht für wirklich sinn voll da kommt dann noch weiniger wirkungsgrad ind den bässen udn tiefmitten.

eine kombination mt 18sound 8mb400 wäre da zu empfehlen.

zur idee 18sound 8m400 für die mitten ab 300hz bis 900hz und 18sound 8mb400 für 90hz bis 300hz.

einsatz der chasssis jeweils über 2 oktaven also ideal.

unter dem 8" konstukt dann nen 8" oder 10" er urps und mann hat nur eine speaker grösse.

die frage ist nun 8er auf planer schallwand geht so was passiert wenn mandie scahllwand auf einender oder von einander weg kippt wieviel grad draf das sein und wie viel bringt das.

oder bringt es was das konstukt auf ein horn ala C4 solton gorss pa zu laden und dann mit nem zentralen phase plug auszu statten.

wo wir wider auf meine ursprungs idee der 6" er zu rück kommen die koppel n höher ne 3x3 also 9er anordnugn würde mehr richten und mann könnte hier die mitteleren plan an ordnen und ie äusseren nach aussen richten. was ein breiteres abstrahlen zur folge hätte.

das bringt denke ich so 900 bis 1khz anstatt der 800hz.

dann hat mann noch das problem dass mann die 6er eigentlich auch vertikal kippen sollte nicht ohne grund muss mann das beim KS T12 intern machen und alle S4 oder Ratsound Trap 5 boxen werden gecurvt bzw auch die linearrays. im EV xlc sind die 8er auhc von einander weg gekoppt denn mann bricht da den entstehenden beam auf .

auch hier wider BR tunning und nach hintne ein BR beim mittleren chassis nalch hinten um eine Cardioide wikung zu bekommen oder evlt zur seite und nach hinten hier kann der SKK mann uns evlt helfen.

so nun zum gewicht da mann hier pro top so 8bis 18 speaker bracuht würde neodym sinn machen was bei 4-8 leuten die je zwei tops bauen sinn machen würde mann bekommt den neodym magneten dann bzw seinen spezial spekaer .

B&C und 18sound so wie solteon machen das ab 30stk aufwärts
    impedanz wäre dann auch fast alle möglich.

jeder teilnehmenr müsst sich dann auch ein bis zwei chassis pro sorte als reserve kaputt geh ersatz chassis auf lager legen.
    macht sinn aus wirtschaftlichen gründen.

was meint ihr männer wär das was.

zum hochton ein BMS würde hen aber es ghet im Prinzip jeder 1,5 oder 2" auf einem gorssen horn

hier könnte mann auch über ein eigenes horn nach denken das etws tiefer ist udn eine grössere mund flache bietet wie der mrakt nd horizontal schmäler abstahlt so dass mannn evlt wie im meyer MSL 5oder 10 3 oder zwei treiber neben einander motieren kann.

fürs Techno TZTZTZTZZTZ würde ich dann noch 3st CP 22 oder CP 21 drüber packen passiv ab 12khz angekoppelt und 6db lauter wie der 2"

an und abschaltbar und fertig.

was haltet ihr von dem konzept

wenn isch nen paar finden und ie chassis finanziern so iwe die osb basteleinen könnte ich mir vorstellen da was zu bauen.

evlt kann mir der ein oder andere interssieret ja beim basteln zur hand gehen. dann is tmann in der halben zeit fertig.

bilder von so konsturkten wären auch noch hilfreich.

bei shiva ist alles auf ner planen wand das sind aber 5" er die je nach einsatzbereich anderst getrennt sind. aussen 300hz innen 600hz ganz innen dann der 2" und der 1"

also jungs werhat lust auf material schlacht.

wir bauen ein stakc aus OSB und wenn das so tut wie mann will dann zwei stacks aus MPX der OSB prototyp geht dann in flammen auf.

• Monitoring 15" vs 12"

• tthorsten
    • 17. Dezember 2003 um 10:43

hmm er bündelt eher und damit wirkt er lauter auch kann er zumeist mehr hub und begrenzt daher später als nen 12er.

• URPS ????

• tthorsten
    • 17. Dezember 2003 um 10:16

das ist der Urpstreiber

http://www.partsexpress.com/pe/showdetl.cfm?&User_ID=17023847&St=6116&St2=-84118786&St3=-79534102&DS_ID=3&Product_ID=7771&DID=7

oder hier

http://www.adamhall.de/sid24a90cdbe90…?qProductID=106

• Siderackverteilung...

• tthorsten
    • 17. Dezember 2003 um 10:08

und über div. adapter das ganze als insert verkabelung nutzen.

• Siderackverteilung...

• tthorsten
    • 17. Dezember 2003 um 10:07

ah cool ich kann also nen 19" ding machen das ich hinten ins case einbaue und da meine effekte stecken als fest montieretes teil. und oder die sache als stage box mit durch schleif bzw spolitt möglichkeit nutzen.

• Boxenbau => Wetterfest

• tthorsten
    • 17. Dezember 2003 um 09:50

mit GFK überziehen dann ist ruhe.

• Boxenbau => Wetterfest

• tthorsten
    • 17. Dezember 2003 um 09:50

mit GFK überziehen dann ist ruhe.

• Siderackverteilung...

• tthorsten
    • 17. Dezember 2003 um 09:23

und was für gehäuse varianten ???

• Monitoring 15" vs 12"

• tthorsten
    • 17. Dezember 2003 um 09:17

M2 hat auch 32cm

outline hardt 212 30cm

mufu hat 33cm

ich denke wir sind tieferglegt genug.

das mit den 4x8" ist scohn nett problem die 8er sind nur ausser der achse bis 800hz vom rundstrahlen gut und habne bei 500hz auch ein phasing problem ist einfach nen abstands der quellen problem

des halb auch das gorsse asymetrische horn im Eaw tut aber bestimmt gut die kiste.

• Turbosound TSE 2111 21" horn

• tthorsten
    • 16. Dezember 2003 um 23:52

könnte mann da smit dem 21lw.... ovn 18sound bestücken

wo gibts da nen plan oder hat jemand die turbo dinger ???

fand die im 24 rudel geil

• Turbosound TSE 2111 21" horn

• tthorsten
    • 16. Dezember 2003 um 23:52

könnte mann da smit dem 21lw.... ovn 18sound bestücken

wo gibts da nen plan oder hat jemand die turbo dinger ???

fand die im 24 rudel geil

• doppel 15

• tthorsten
    • 16. Dezember 2003 um 23:33

15tbx und 15lw1401 sind geile bässe dafür

concert audioe BX 30 ist da ne wahl

könnte dir 8stk gebraucht mit PHL bestückt bzw mit RCF 15200ak besorgen.

• doppel 15

• tthorsten
    • 16. Dezember 2003 um 23:33

15tbx und 15lw1401 sind geile bässe dafür

concert audioe BX 30 ist da ne wahl

könnte dir 8stk gebraucht mit PHL bestückt bzw mit RCF 15200ak besorgen.

• Abwievile Personen ist Beschallung kein hobby mehr

• tthorsten
    • 16. Dezember 2003 um 23:10

mich nerven die dummschwätzer hier.

ich hab kein geld und will VAs für super schmales budget bis 300 oder 600 leute machen.

ich wäre froh der Pavillin wäre immer mit 150 oder gar 200 leuten voll aus gelastet

dann könnte ich viel mehr geile technik kaufen wenn ich das sochn als hobby betreibe.

Hobby waren für mich partys im privaten um feld bis max 50 leute.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00
  • Sachkunde für Veranstaltungsrigging nach SQQ2 | Level 1 | Köln

Donnerstag, 15. Oktober 2026 – Sonntag, 25. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™