1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Monitoring 15" vs 12"

• Wulfson
  • 15. Dezember 2003 um 22:05
  • Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Dezember 2003 um 22:05

ich würde gern mal eure meinung hierzu hören. was sind die vor und nachteile von 12" gegen 15" monitore. ht setze ich mal 2" für beide. amping vergleichbar.
    sicher wird der 15er pegelmäßig lauter gehen aber ob die verständlichkeit bei vocals gleich dem des 12ers ist??
    postet also bitte eure erfahrungen hierzu...ich muß in der hinsicht was tun. mir gehen die monitore aus :oops:

• slayer
    Reaktionen
    1
    • 15. Dezember 2003 um 23:16

Bei laut und Gitarre werf ich am liebsten die gesammte Bühne mit 15nern zu damit man ordentlich Schub hat...
    Wenn ein bissl feiner zu geht und vor allem bei recht vielen Instrumenten hab ich lieber 12er...
    HipHop grundsätzlich nur 15ner, da die ja eh nix mehr merken...
    Für Drum nem ich ganz gern ne 15"/10"/HT wie zB.PS10

hauptsarre gitarre !

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 15. Dezember 2003 um 23:44

Sehe das ähnlich wie Slayer.

Sowie die alten EV Wedges als auch zb. die db Mäxe sind als 12er ihren 15er Kollegen unterlegen. Sie klingen nicht so rund und haben auch weniger Output. Ebenso bei den GAE Prostage Wedges.

Mir persönlich sind eigentlich die 15er immer lieber.

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 16. Dezember 2003 um 13:58

Für meine Band (Standart-Bandbesetzung + A-Gitarren und Fiddle) mag ich lieber 12er, mit Lowcut bei ca. 100-120 Hz, Bässe kommen auch genug über die Front und das Drumfill, und ab 100-120 Hz klingen 12er für mich irgendwie direkter in den relevanten Frequenzen.

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Dezember 2003 um 14:26

das andere, was ich nun gern mal in den raum werfe...wenn schon mit monitoren ein derartiges brett gefahren wird, wie soll da bittschön vorn noch was vernünftiges rauskommen? der ganze monitormüll kommt doch dann über die mics wieder zum foh usw... :x

in den fällen versuch ich lieber mit der band zu reden und erklär denen, das weniger in solchen fällen mehr ist.

ich seh schon, es gibt auch hier keine patentlösung.. :cry:

• tthorsten
    • 16. Dezember 2003 um 15:00

Das ist ja die Gretchen frage schlecht hin jedes hat seine vorteil im 2 wege design.

der 15er kann mehr leistung ab vorallem wenn der mit BD oder sehr viel signal beauschlagt wird.

es gibt aber das voruteil das boxen mit 15ern keine mitten könnten

das ist faktisch beim GAE und der TX 15 und andern boxen nicht der fall.

es gibt genügend boxen die hier mehr oder aber anderst mitten liefern als div.

das optimum wäre evlt nen 10"1,5" mit nemm 15er als bas lowmid unterstützung dreiwege aktiv logischer weise.

problem das wird nen super grosses und schweres teil und mann hat die dreiwege probleme wieder

der 15er da ja zumeisnt lang hubiger geht bei viel signal nicht so schnell in die begrenzung.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• logi
    • 16. Dezember 2003 um 15:32

Ich mag am liebsten 12"er, gibt nicht so viele "Rumpelbässe- und mitten". Auf kleinen Bühnen reicht das, was von der Haupt-PA kommt allemal und ich hab` nicht noch mehr Mulm.
    Bei größeren Bühnen eigentlich auch, mir sind Side-Fills lieber als große Brocken.

Und ich versuche immer nah an die Musiker ranzukommen, so habe ich mehr Kontrolle. So einen Mix aus 12" Monitoren, Side-Fills und Drum-Fill find` ich einfach knackig :D

Tja, leider wollen viele aber 15" Teile haben :oops: , kann man nichts machen.

Gruß Frank

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 16. Dezember 2003 um 17:31

Ich hab leider bei meinen meisten Jobs kein Sidefill, weil das Budget keins hergibt.
    Bei den Bands die ich regelmäßig mache, brauche ich meist den Mehroutput des 15ers. Natürlich wäre ein leiserer Bühnensound lieber, aber es geht wohl nicht.
    Bei einer Band würde mir dagegen auch ein 8"/0,75" Wedge reichen, da die Jungs diszipliniert sind.

Wenn ich nun aber die Band nicht kenne, dann lieber mit 15er (wegen dem Output) auf der sicheren Seite, als einen 12er der weniger untenrum rumpelt, aber nicht genug Output bringt.

Und cutten kann ich den 15er auch, das geht schon.

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 16. Dezember 2003 um 20:24

Wenn der 15er Mitten kann kann man ihn natürlich cutten, aber ich habe dann lieber einen kleineren Monitor als einen großen. Und ich denke die Lautstärke im Mittenbereich kann bei einem 12er mit lowcut genauso hoch sein wie bei einem 15er. (einer der durchsetzungsfähigsten wedges die ich bisher gehört habe ist der tsm4 oder so ähnlich von KS, 12"/2" aktiv)
    Ich denke die Lautstärkevorteile bei 15er-Wedges gegenüber 12er Wedges der gleichen Reihe dürfte durch die tiefere Ankopplung des Horns bei den 15ern bedingt sein (mehr der relevanten Mitten wird durch das Horn verstärkt)
    Grüße, Peter

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• Wulfson
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 16. Dezember 2003 um 20:50

ist es dann lauter oder klirrt es nur mehr? zu tief angekoppelte 2er neigen leider schnell dazu.

• logi
    • 16. Dezember 2003 um 21:50

Ich glaube, ob das Ding klirrt oder wirklich lauter wird, ist schnuppe. Hauptsache die Box setzt sich durch und bei dem Getöse geht das Ohr einfach zu :oops:

Ich persönlich mache in den Pausen sowieso die Monitore wieder leiser, merkt keiner und ich habe wieder Reserven um `ne Kelle nachzulegen.

Seven: Ach ja, wär das schön, 8" kontrollierter Sound auf der Bühne hab` ich kaum --> Neid 8)

Gruß Frank

• Markus Verza
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 17. Dezember 2003 um 01:00

8" als Monitor kein Problem, das Top Model bei EAW der SM84 hat 4x8" + 1,4" als Drumfill bekommt er dann unterstützung von einer 4x 12" Bassbox. Die Idee mehr kleine Chassis im Monitor zu nehmen ist ja nicht ganz neu und hat meist ganz gut gespielt. Der Vorteil liegt ja auch bei der Optik. Die 15" Schachtel sind ja recht groß, ein 2x 12" oder so 4x8" ist da deutlich flacher (32cm beim EAW !)

• tthorsten
    • 17. Dezember 2003 um 09:17

M2 hat auch 32cm

outline hardt 212 30cm

mufu hat 33cm

ich denke wir sind tieferglegt genug.

das mit den 4x8" ist scohn nett problem die 8er sind nur ausser der achse bis 800hz vom rundstrahlen gut und habne bei 500hz auch ein phasing problem ist einfach nen abstands der quellen problem

des halb auch das gorsse asymetrische horn im Eaw tut aber bestimmt gut die kiste.

• wg
    • 17. Dezember 2003 um 10:35
    Zitat von "tthorsten"

Das ist ja die Gretchen frage schlecht hin jedes hat seine vorteil im 2 wege design.
    der 15er kann mehr leistung ab vorallem wenn der mit BD oder sehr viel signal beauschlagt wird.
    es gibt aber das voruteil das boxen mit 15ern keine mitten könnten
    das ist faktisch beim GAE und der TX 15 und andern boxen nicht der fall.
    es gibt genügend boxen die hier mehr oder aber anderst mitten liefern als div.
    das optimum wäre evlt nen 10"1,5" mit nemm 15er als bas lowmid unterstützung dreiwege aktiv logischer weise.
    problem das wird nen super grosses und schweres teil und mann hat die dreiwege probleme wieder
    der 15er da ja zumeisnt lang hubiger geht bei viel signal nicht so schnell in die begrenzung.

Alles anzeigen

Hallo tthorsten,
    wieso soll der 15“ mehr Leistung oder ein höheren Wirkungsgrad wie ein 12“ haben.
    Ein 15“ hat ein anderen Abstrahlwinkel und Schallbündelung, zeigt Akabak sehr eindeutig.
    Das ein 15“ mehr Hub (mechanische Belastbarkeit) macht ist auch nicht die Norm.
    Gruß
    wg

• tthorsten
    • 17. Dezember 2003 um 10:43

hmm er bündelt eher und damit wirkt er lauter auch kann er zumeist mehr hub und begrenzt daher später als nen 12er.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement