1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. nachwuchslichtler

Beiträge von nachwuchslichtler

• Problem mit Nebelmaschine

• nachwuchslichtler
    • 14. November 2005 um 21:46

Emm... du hast es erst 2 mal ausprobiert? Also als ich mir eine neue Jem-Maschine bestellt habe, musste ich auch vllt 10 Minuten heizen lassen, bis da was rauskam und dann musste ich noch ein bisschen laufen lassen, damit sie auf voll-power ging.. also die funktionieren nicht von anfang an, soweit ich weis.

• Mixer à la Behringer...

• nachwuchslichtler
    • 13. November 2005 um 14:28

4 Kanäle reichen uns aber nicht. Da wäre der 70v schon angebracht, aber der ist einfach zu teuer

• nachwuchslichtler
    • 13. November 2005 um 13:53

Wir haben das Ding auch. Haben es damals bei Ebay gekauft, weil es den ja sonst nichtmehr gab. Und was war? Er war kaputt. Masterfader kaputt und diese coole Behringerleuchte über dem VU. Aber sonst ist das Ding echt geil für den Preis. 299€ ist echt happig. Bei MS hat das Ding früher 249€ gekostet.

• nachwuchslichtler
    • 12. November 2005 um 23:15

Also Ecler ist auf jeden Fall noch ne Stufe besser als Pioneer oder Denon.
    Würde die eher auf eine Stufe wie Allen&Heath stellen.

• Welchen Web-Browser nutzt ihr?

• nachwuchslichtler
    • 11. November 2005 um 18:33

Wieso wird man verurteilt, wenn man den IE benutzt und das Argument aufbringt, dass man noch nie Probs hatte?
    Bei mir ist es genau so.

• Ordnungsamt-Kontrollen

• nachwuchslichtler
    • 10. November 2005 um 20:36

Ich halte nicht alle für bekloppt nur weil sie Hiphopper sind. Ich wollte damit sagen, dass wenn alle diese Faktoren zusammen kommen(nach meiner Erfahrung) nunmal sowas passiert. Es kann ja sein, dass das bei euch nicht so ist. Ich will auch nicht sagen, dass diese Leute dumm oder so sind. Ich hatte nur das Gefühl, dass ihr mich(nur weil ich mal ein Bier trinke und nicht um 22:00 zuhause sitze) für sojemanden haltet. Und ich möchte nicht, dass ich deshalb für etwas gehalten werde, was ich nicht bin. Ich hatte das Gefühl, dass ich ,weil ich 15 bin, hier als unverantwortlich oder ähliches angesehen werde. Jetzt wird es warscheinlich soweit gekommen sein nach dem letzten Beitrag. Ich endschuldige mich hiermit dafür. Ich wollte nur meinen Standpunkt klar machen. Ich würde nur gerne so behandelt werden, wie ich hier schreibe(diesen Thréad mal ausgenommen :D )und nicht wie alt ich bin. Am besten vergessen wir das ganze, würde ich sagen. Wir beenden am besten die ganze Diskussion und lassen das mal auf sich beruhen.

ich hoffe mal ihr versteht mich :)

• Welchen Web-Browser nutzt ihr?

• nachwuchslichtler
    • 10. November 2005 um 19:48

Immer IE. Hatte mal diesen von T-Online. Da funktioniert keine einzige Seite vernünftig, da das Format irgendwie anders ist. Der von AOL ist auch doof. Wenn man auf einen Link klickt, kann der Browser ihn nicht öffnen. Firefox kann, wie ich finde, einfach zu wenig. Was anderes hatte ich bis jetzt nicht. Würde den IE nehmen, aber.. naja... dafür wird mich vielleicht alle umbringen, aber bis jetzt hat er bei mir am besten funktioniert. :)

• Ordnungsamt-Kontrollen

• nachwuchslichtler
    • 10. November 2005 um 14:13

Das ist bei uns auch so. Ich würde auch nie in eine Kneipe gehen, doch wenn bei uns im Dorf ne Disco-VA ist, dann gehe ich da nunmal hin und trinke ein-zwei pils-schuss.. und dann geh ich irgendwann um halb 1 nach hause und gut. Auf so einer Fete liegt der Altersdurchschnitt bei ca 16 Jahren. Das ist das selbe, wie ein Schützenfest, nur mit anderer Musik, ohne Schützen und auf dem Plakat steht ab 16. In eine richtige Disko würde ich auch nicht gehen, weil da einfach niemand ist, den ich kenne.
    Ich denke mal, es kommt einfach auf die Situation an. Können wir das jetzt bitte beenden, denn ich denke so kommen wir nicht weiter.

• Wohnen und Lagern

• nachwuchslichtler
    • 9. November 2005 um 20:54

Ich lager in unserem Heizungskeller in dem auch gleichzeitig meine Werkstatt.

• Wer hat alles einen DAP RW-18B/wer hat ihn schon gehört?

• nachwuchslichtler
    • 9. November 2005 um 20:49

50 Leute und ein 18"-Bass? Das ist viel zu laut! Das hämmert dir die falten aus dem Sack( :grin: :grin: ). Nimm 2 AX-15 oder so... reicht lääängst.

• Ordnungsamt-Kontrollen

• nachwuchslichtler
    • 9. November 2005 um 14:14

@ Kracky:
    Ich wollte damit jetzt keinen endlos Streit vom Zaum brechen.
    Bei uns interessiert das einfach keinen, ob man um 0:00 Uhr noch raus ist. Auch die Beamten nicht. Natürlich steht es so im Gesetz, aber es steht auch im Gesetz, dass man in der Ortschaft nur 50 fahren darf. Und ich denke, dass die hälfte aller das nicht einhält. Desweiteren denke ich, dass man sich als "Stadtmensch" nicht in die Lage hineinversetzen kann. Wenn man abends weg geht, kennt man dort ca. 80% der Leute, die auf dieser Party sind. Diese Partys sehen so aus: Meistens ein Zelt, DJ legt auf, eine Theke im Zelt, ein Bierwagen draußen und manchmal vielleichtnoch ne Wurstbude. Dann kennt man die Leute hinter der Theke,hinter der Wurstbude und vielleicht auch den DJ. Da ist man nicht allein. Aber das kann man als Stadtmensch nunmal nicht nachvollziehen. Das weiß ich aus Erfahrung. Habe da schon endlose Diskussionen drüber geführt. Hier sieht man eben alles ein wenig lockerer. Das ist nicht nur mit dem Jugendschutzgesetz so,sondern auch mit so ziemlich allen anderen.

Aber ich denke wir sollten die Diskussion über dieses bestimmte Thema jetzt abbrechen, da es warscheinlich sowieso zu nichts führt.

• Woran merkt ihr das ihr PA süchtig seid.....

• nachwuchslichtler
    • 8. November 2005 um 21:38

Meine Eltern:"Ach! Der lebt doch in seiner eigenen Welt.. der kriegt ja garnichtmehr mit, was so passiert!"

Ich habe grade einen Demuxer geliehen und meine Eltern fragen:"Was ist das denn für ein Ding?"
    Ich:"Das brauch ich, damit ich den analogen Dimmer über DMX mit dem 48er Lightco ansteuern kann."
    Eltern:"Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahja...!"

• Ordnungsamt-Kontrollen

• nachwuchslichtler
    • 8. November 2005 um 20:41

Ihr versteht nicht was ich meine... Meine Eltern haben nichts dagegen, dass ich so lang raus bleibe. Das ist hier nunmal so. Wer es anders macht ist unnormal bei uns und das ist auf dem Land tötlich. Das ist hier nunmal so! ich habe in einer früheren Antwort zu dem Thema ja schonmal gesagt, dass ich auf einer VA(ab 16 Jahre) erwischt wurde von der Polizei und sie haben nur meinen Namen aufgeschrieben und ich wurde NICHT rausgeworfen!
    Damit will ich sagen, dass auch die Polizei nicht wirklich etwas dagegen hat, dass Jugendliche in meinem Alter da rumlaufen.
    Bei uns ist es eher schlimm, wenn man sein Kind mit 15 nicht auf eine Party ab 16 lässt.

• Ordnungsamt-Kontrollen

• nachwuchslichtler
    • 8. November 2005 um 19:19

Also ich melde mich jetzt mal als "Betroffener" :D
    Ich bin 15(Kein China-Freak) und ich bin bis jetzt auf jede Party gekommen. Und ich will jetzt nicht hören, dass ich ja so schlimm bin! Ich bin nicht einer von denen, die sich auf jeder party total vollsaufen. Bei uns auf dem Land ist es nunmal so üblich, dass man mit 14/15 auf solche Partys geht. Und auch länger als 0:00 Uhr. Auf dem meisten Parties wird garkein Ausweis kontrolliert und wenn doch, dann leiht man sich halt einen! Ganz einfach! Das ist nunmal so! Ich weiß ja, dass das eigentlich nicht geht, aber wieso sollte ich nicht hin gehen, wenn ich doch die Möglichkeit habe?
    Wollt ihr den Kids/Uns das zum Vorwurf machen? Dass sie nur ihre Möglichkeit nutzen?
    Der Einzige, der Schuld hat ist der Veranstalter, der die ganzen Kids reinlässt.

• Ordnungsamt-Kontrollen

• nachwuchslichtler
    • 7. November 2005 um 14:26

Ich hatte das Problem: In unserm Dorf eine kleine Party:
    ca 50 Leute, 0.00 uhr kommt die Polizei und redet mit dem veranstalter, musik muss aus!
    wir machen musik aus, doch 2 dann kommen 19jährige besoffene und schreien rum und drängen sich hinter das pult und machen musik wieder an. Den veranstalter kümmerts nicht und da ich 4 jahre jünger bin, kann ich wenig machen. irgendwann haben wir dann den stecker raus gezogen und abgebaut. Die besoffenen sangen dann lieder von wegen schwuler dj und so, aber das war mir dann relativ latte...

2.: Auf einem kleinen Konzert von Mickie Krause haben mich dann auch 2 Beamte nach Alter, Name, Adresse gefragt und da ich erst 15 bin war ich natürlich schlecht dran(dachte ich). Doch er hat nur meine Daten aufgeschrieben und meinte, dass nur der Veranstalter Ärger bekäme und mir würde nichts passieren. So war´s dann auch..

• Mal wat jaanz anderes. Die schlimmsten Beschimpfungen !

• nachwuchslichtler
    • 6. November 2005 um 13:19
    Zitat von "Unprofi"

Bei uns hätten wir den Mann gerne per Mikro korrigiert, aber das ging aus dem Grunde damals nicht, dass alle Schulmikros gestohlen waren und uns ein ehemaliger ein oder zwei für die VA geliehen hatte und die eben auch auf der bühne gebraucht wurden...

Wir haben für sowas immer einen Mann hinter der Bühne. Der flüstert denen was zu. Beim letzten Mal hat das auch nichts genützt. Da mussten wir die Schalter fest kleben, da die Darsteller 11-13 Jahre alt waren und es einfach jedes Mal vergessen haben. :roll:

• nachwuchslichtler
    • 6. November 2005 um 12:46
    Zitat von "joe-gando"

...Aus diesem Grund ist der Regieraum abgeschlossen, und nicht gut zahlende Kunden die direkt über unsere Firma kommen werden gnadenlos vor Publikum durch "die Stimme aus dem Nichts" korrigiert.

Das tollste was mir in letzter Zeit passiert ist war eine Schultheater-VA. Technik made by Schüler, 9 klasse.
    Dann hat die Lehrerin am Ende des Stückes zu ihrer Dankesrede angesetzt und natürlich auch das Mic ausgehabt. DAnn schreit dieser halbwüchsige druch den ganzen Raum ."EY, sie müssen das Mirkofon ein-schal-ten!!! Wir ham uns fast nciht mehr gekriegt;-) In der Pause kam zudem lustige Pfiffgeräusche a la "was kann man mit einem Mic alles für Geräusche machen" aus der kompletten Saalanlage und die Movingheads sind auf Dauer-Strobe durch den Saal gewandert;-)
    Das war wohl die letzte selbstgemachte VA :D

Ich will ja nichts sagen, aber wir sind auch 9.Klasse :oops: :grin:
    Aber sowas haben wir noch nicht gebracht :grin:

• nachwuchslichtler
    • 5. November 2005 um 23:47
    Zitat von "Unprofi"

Und ein Elternpfelgschaftsvorsitzender hat auch mal voll die für mich peinliche AKtion gebracht:
    Der hat eine Rede gehalten und wurde von uns belechtet. zur Erklärung muss ich sagen, dass man bei uns die Bühne nur von vorne beleuchten kann und die scheinwerfer nicht sehr hoch über dem Publikum hängen, deshalb blenden sie zwangsläufig, wenn man sich in deren Focus stellt. Der Mann meinte dann zum Anfang der Rede: "Liebes Publikum, auch wenn ich sie nicht sehen kann, weil die Scheinwerfer so stark blenden (kleiner Hinweis an die Technik macht mal das Licht aus *haha, Witz komm raus*)...Rede geht weiter..blabla" Dann hat er das bekommen, was er wollte und wir haben die gesamte Beluchtung ausgeschaltet, schließlich hieß es ja "licht aus" :twisted: Auf den bin ich heute noch sauer

Das Problem hab ich bei JEDER VA an unserer Schule. Man kann den Leuten ruhig erklären, dass man sie kein Stück sieht, wenn kein Licht von vorn kommt, doch das ist ja egal.

Letztens: Konzert eines Mandolienen-Orchesters:
    Einer von diesen Leuten kommt an und meint:" So, hör mal zu! Die Scheinwerfer von vorn werden aus gemacht und die von der seite auch!(Dazu muss man sagen, dass wir in unserer Schule nur 6 Profiler von vorn haben, 12 Stufenlinsen von der Seite und eine Farbleiste von oben) Die Farben lässt du an, der Rest muss aus!"

Ich darauf:"Sie brauchen ja nicht in die Scheinwerfer hineingucken."
    Er:"Woher willst du das wissen?!"
    Ich:"Sie brauchen doch nur ihre Noten sehen, nicht wahr?"
    Er:" Ach, was!"
    Ich:"Wenn die Scheinwerfer nicht blenden, sieht man sie nunmal nicht!"(und das ist da wirklich so)
    Er:"Schluss jetzt! Entweder das wird aus gemacht, oder Ich spiele nicht!"
    Ich:"Das müssen Sie wissen!"
    :twisted: :evil: :twisted: :evil:

Habe dann als die VA anfing einfach das Licht wieder angemacht. Nach der VA kam eine Frau von dem Orchester zu mir und sagte, dass das garnicht so heftig blendet, wie sie gedacht hat.

• Was für eine PA kaufen??

• nachwuchslichtler
    • 5. November 2005 um 18:42
    Zitat von "andirr"

Behaupte keinen Quatsch, wenn du keine Ahnung hast !

http://www.thomann.de/hk_audio_rs_15…efca5e6bd46897e

219 €

Dap ax 15

189 €

Die HK hat nen Klirr Piezo und das schlechtere Gehäuse, bei Dap bekommst du um das Geld eine brauchbare Party PA Box, die HK ist eine unbrauchbare Kiste...

Erst die PR:O ist wieder etwas besser als die Dap ax Serie, die kostet aber auch wieder fast das Doppelte...

Ich würde es mir deshalb genau überlegen, bevor ich hier so einen Unsinn verbreite !

Alles anzeigen

jaja´.. ok ausser dieser richtige ramsch! ich sehs ja ein.. kann man nicht so ganz veralgemeinern.. aber im prinzip sind HK-sachen auf keinen fall schlecht(außer halt der PW-ramsch, usw).

• Was für eine PA kaufen??

• nachwuchslichtler
    • 5. November 2005 um 16:46
    Zitat von "Ravemaster"

davon gehe ich aus aber wie gesacht habs nie gehört. allerdings ist mir schon öfter zu ohren gekommen das es bessere alternativen zur HK einsteigerklasse in dieser Preisregion gibt.

greetz Malte

Wohl kaum! Ich könnte mir jetzt Audio Zenit vorstellen, aber das ist auch einen Tick teurer als die HK-Einsteigersachen, aber dafür halt auch etwas besser. Nichts, was aus China kommt ist besser als HK zum gleichen Preis.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement