1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sparbrötchen

Beiträge von sparbrötchen

• Frage an die Mehrkanal Endstufenbesitzer hier

• sparbrötchen
    • 1. Oktober 2008 um 09:32
    Zitat von "HaHa"

Moin,

derzeit sinds drei mal QSA NX7 und einmal LD PA1600X. Die QSA sind eigentlich die Stromfresser. Die LD genügt sich mit 75 Watt. Jedoch bin ich mit der nicht zufrieden.

Noch eine QSA wäre mir lieber. (Hat in der Praxis rund 1/3 mehr Power als die LD UND VOR ALLEM hat die LD Störgeräusche: Da brummts und rumpelts aus den Boxen)

Also die Leistungsklasse ist schon eher höher. 500 Watt pro Kanal (an 2 Ohm) dürfens ruhig sein. Das jetzige System ist schon eher überdimensioniert.

Wobei für die MHT Sachen ab 300 Hz sicherlich nicht sowas aufgefahren werden muss. Da wirds sicher auch weniger tun. Der Bassbereich macht mir da eben die sorgen.

Ich hab eher die Befürchtung, dass man unter 200 Watt eher nicht kommt, außer mit klassichen Ringkernstufen, bei der aber mit vier Stück die Sicherung nimmer mitmacht ;)

Deswegen dachte ich eher dann daran die Endstufen selbst einfach zu reduzieren. Kann mir nicht vorstellen dass ein 8 Kanal Amp ebenfalls so viel braucht. Deswegen auch gezielt die Frage an die Mehrkanalstufenbesitzer.

Zwecks der schon angesprochenen Laufzeit. Doch das kommt bei Festinstallation schon mal vor. Auch ist es nicht wirklich klug hier größere Verbraucher anzuführen um den Idle Verbrauch der Endstufen zu relativieren.

Fakt: Aktivierung erfolgte im Februar diesen Jahres. Von einer RAM mit passivem System wurde eben auf das QSA / LD Gespann umgerüstet (freilich; zwei aktive Frequenzweichen sind auch noch dazugekommen). Das Ergebnis nach einem halben Jahr: 550 (!) Euro Stromnachzahlung und 40 Euro höhere Akontozahlung.

Deswegen eben die Suche nach einem 8 Kanal Amp mit Power. Und da hab ich noch keinen gefunden. Das Ding hat man für Jahre und es rechnet sich dann auch.

Alles anzeigen

Was hast Du da installiert ?

Von QSA gibt es auch eine 4 Kanal Class D auf 2 HE mit 4 x 3000W@2 OHM, allerdings nicht bei Ebay. Damit dürften deine Probleme vielleicht etwas gelöst werden.

Habe davon bisher 7 Stück verbaut

• Synq Audio DIGIT

• sparbrötchen
    • 30. September 2008 um 21:12
    Zitat von "link"

den vertrieb hab ich schon angeschrieben mal gucken was die antworten bis jetzt noch nichts zurück gekommen

http://www.deton.com

Da werden Sie geholfen

• Synq Audio DIGIT

• sparbrötchen
    • 30. September 2008 um 12:51
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Chinaqualität mit schlechter QC

Lass Dirs Geld wiedergeben und kauf Dir was vernünftiges.

• Synq Audio DIGIT

• sparbrötchen
    • 30. September 2008 um 12:44
    Zitat von "unknown_artist"

Was für Ohren hast du eigentlich? Wo ist denn Störpegel im Hörbereich?
    Und kann mal einer das Spaßbrötchen muten, das nervt hier.

Sag mal was soll das eigentlich, arbeitest Du für Synq Audio DIGIT ?

"1,5V bei 300khz würd also sagen der ausgangsfilter"

Eine Kiste mit dem Störpegel ist wahrscheinlich ein Konstruktionsfehler, gib den Chinaböller zurück, es gibt doch genug andere Digitalamp Hersteller, die nicht diese Probleme haben. Für das Geld kriegst ja fast ne gebrauchte Digam/Powersoft

• Synq Audio DIGIT

• sparbrötchen
    • 30. September 2008 um 09:55
    Zitat von "link"

so hab nochmal gemessen also nach 2 min tut sich gar nix ich hab immer den gleichen pegel am oszi
    und es isnd genau 1,5V bei 300khz würd also sagen der ausgangsfilter is nicht der beste wie ich vermuted habe

willst das Teil zurückgeben ?

• Synq Audio DIGIT

• sparbrötchen
    • 30. September 2008 um 08:53
    Zitat von "pm-acustics"

Spassbrötschen Du bist echt lustig....verkaufst DU QSA noch ?

Grüßle

Sven

Habe niemals QSA verkauft, bin von den Teilen einfach überzeugt weil preiswert, leicht und klanglich HIGH END egal ob PA oder HI-FI.

Wenn ich das jetzt mit SYNC lese, (oder 4 Acoustic die die gleichen Teile haben) muss ich lachen, da haben es die Chinesen mal wieder geschafft
    ein paar Ausländer für grosse Bestellung zu finden die ihr Glück versuchen.

• Synq Audio DIGIT

• sparbrötchen
    • 30. September 2008 um 08:38
    Zitat von "link"

hmm nach 2 min soll der aufhören ? hmm interessant mit last oder ohne?
    muß ich direkt mal mit dem oszi vergleichen ob sich das was tut wenn ich die länger laufen lass

obwohl die bei mir sicher länger gelaufen ist als 2 min vorher aber mal gucken

Das ist aber kein gutes Schaltungsdesign, hört sich eher nach Bastelbude an, was sagt der Costumerservice dazu ?

..... wenn die Ansprüche gesenkt werden ist das Gerät funktional ok !

• 4 Bässe auf einen Schlag defekt - woran liegts?

• sparbrötchen
    • 29. September 2008 um 09:13
    Zitat von "d&b-q7"

Hallo Forum,
    Die Membran lies sich keinen Milimeter mehr bewegen.

Jetzt meine Fragen: Warum passiert sowas? Wer bezhalt den Schaden?

1. Wie waren denn die Limiter eingestellt ?

2. 4 Acoustic Endstufen und 4 Bässe pro Seite mit Vollgas ? Da sag ich nur selber schuld, dass hier Impedanzen von bis zu 1 Ohm erreícht werden ist vielen nicht bewusst.

Nur ganz wenige Endstufen sind dafür ausgelegt, Kosten und Nutzen stehen in keinem Verhältnis.

In 95 % der Fälle sind solche Schäden Anwenderfahler / Überlastung der Endstufen. Ich hoffe dass der SOA von den Leistungstransistoren nicht überschritten wurde denn dann wirds noch teurer.

Wenn ich nachts manchmal sehe wie die Geräte aus technischer Unkenntnis und Sparwut überlastet werden, fällt mir nichts mehr dazu ein

• Off Topic Kram DigiAmps

• sparbrötchen
    • 26. September 2008 um 14:27
    Zitat von "DirkB"

Das halte ich schon für wichtig;

P=U*I, P=U²/R. P=I²*R.
    Die Meßverfahren für die genannten Werte sind auch nicht neu und brauchen auch nicht erfunden zu werden.

erstens weil hier auch einige von der Elektrotechnik weniger Bewanderte dabei sind und
    zweitens weil hier im Dreitagesrhythmus neue Verstärker durchs Dorf getrieben werden und
    drittens weil im Internet genügend Seiten die Machbarkeit eines perpetuum mobile für möglich halten.
    Zu D-Verstärkern und den Messungen wurde im Schwesterforum hier ausführlich geschrieben.

MfG

DirkB

Hi DirkB

auch wenn unsere Ansichten abweichen,

Meiner Kenntnis und nach diversen Gesprächen auf der PLS ist die Mehrzahl der Ansicht dass bei RMS Leistungen ein Class D Amp nur einen Teil der Leistung bringt und nicht richtig arbeiten kann da es ein Schaltverstärker ist.

Ich würde vorschlagen dass wir damit dann das Thema beenden

• sparbrötchen
    • 26. September 2008 um 10:00
    Zitat von "Currywurst"

Von mir bekommste keinen auf den Deckel :grin:

Grosse Unterschied gibt es da nicht
    kann ich nur unterschreiben.
    Der Hype der hier manchmal gemacht wird, ist schon........naja, lassen wir das!

Danke, wollte zum Thema Endstufen Hype nebenbei nur anmerken, dass bei mir im Wohnzimmer eine 40 KG PA Endstufe auf 3 HE aus China ähnlich wie die Solution von Rockline inzwischen ihren festen Platz hat.

Bekannte aus dem Hi-FI Forum angangs skeptisch weil, PA Amps laut gepflegtem Vorurteil= Klangschrott haben nach ausgiebigen Hörtests in der Zwischenzeit ihren Glauben an der mit schönen Worten gepuschten High End Welt verloren.

Das Ding wird auch nach Stunden überhaupt nicht warm und eine intelligente Lüftersteuerung hinzuzufügen dass die Dinger erst bei > 45 ° C anlaufen ist ja kein Problem, was aber sehr selten passiert.

Auch dass ein Class D PA AMP einen anderen Sound hat als ein BJT AMP und ein N Channel MOSFET oder Röhren Amp einen mehr melodischen Sound hat liegt physikalisch und technisch begründet in der Natur der Sache.

Ganz schlaue in irgendwelchen Testmagazinen schreiben dann Digitalamps taugen nichts im Mittel und Hochtonbereich was absoluter Quatsch ist, wiederum andere pflegen diese Vorurteile seit Jahren im Internet.

Der persönliche Sound Geschmack ist hier anders aber deswegen ist das Gerät nicht schlecht.

Aus meiner Sicht ist der schuldige an dem Debakel Powersoft, denn die ersten Serien von denen vor ca. 10 Jahren hatten das Problem mit agressivem Sound im Mittel und Hochtonbereich, aber in der Zwischenzeit hat sich PWM Chips mässig viel getan und mit der heutigen Generation der PWM Chips in Class D Amps kannst soundmässig egal ob Hi-Fi oder PA viele Analoge Endstufen in die Tonne treten.

Bei extremen Bass Ausgangsleistungen wie bei Rocklines Solution- oder Yorkville Amps kann es dann schon sein dass Class D Amps technisch bedingt verloren haben (egal ob Powersoft oder Chinateile) aber wieviel % der Anwender gehen in diesen Grenzbereich ?

• sparbrötchen
    • 24. September 2008 um 19:05
    Zitat von "Everell"

Das Problem "ordentlicher" Leistungsmessungen bei Digitalendstufen ist immer, dass sie mit einer Vielzahl der traditionellen Messmethoden (sprich Messung an Dauerlast) konstruktionsbedingt schlecht abschneiden.

Hast Recht, die traditionellen Messmethoden wie RMS etc. sind für Linearverstärker ausgelegt.

Da Digitalverstärker ihre hohe Effizienz durch den Schaltbetrieb erreichen sind diese Messmethoden ungeignet, sprich RMS.

Unterhalte dich mal auf der nächsten PLS mit nahmhaften Herstellerfirmen darüber.....

Da wird im Internet über Klirrfaktoren und sonstige Details bei Digital Verstärkern diskutiert, der nächste erzählt dass Digitalamps nur für den Bassbereich zu gebrauchen sind weil der Klang mies ist (wahrscheinlich hat der mal einen Digitalamp mit 10 Jahre alter Technik ausprobiert), ein anderer ist mit dem 2 OHM Betrieb nicht zufrieden, den nächsten stören die Lüftergeräusche, ein anderer hat Vorurteile mit Geräten die aus China kommen etc.....manchmal stellt man sich die Frage wer hört das überhaupt, wer braucht das und wieviel Klirr kommt aus den Boxen ?

Ich sage immer dass man nicht nur auf die Messwerte und das Hörensagen schauen soll, sondern Gerät anschliessen und laufen
    lassen und dann entscheiden.

Du wirst dich wundern, wieviel Mist gerade im Internet geschrieben wird !

Für 95 % der PA Standard Anwendungen erfüllen heutzutage alle Geräte
    in der 500 - 1000 EUR Klasse zuverlässig ihren Dienst, der Markenname ist hier eher sekundär. Grosse Unterschied gibt es da nicht.

Für die anderen 5 % der Anwendungen gibt es die Geräte in der 3000 - 5000 Klasse

Bei Gefälligkeits Testberichten diverser PA Magazine zur Verkaufsförderung ist besondere Vorsicht geboten, so manche Tests sind eine Lachnummer, ohne Werbeanzeigen der "Testsieger" würden die dauerhaft wohl nicht überleben.

Willst ein seriöses Testmagazin, (ist leider nicht für PA) kauf Dir Stiftung Warentest alles andere na ja, nett zur Informationsbeschaffung.....

Und bevor ich jetzt gleich einen auf den Deckel bekomme, das ist meine Meinung !

• sparbrötchen
    • 23. September 2008 um 10:29
    Zitat von "Currywurst"

Würdet ihr die Digits auch für Top, bzw. für Fullrange empfehlen?

Warum machen wir denn nicht mal alle einen nachvollziehbaren Fullrange Soundcheck im Blindtest wie bei den Hi-FI Zeitschriften und stellen dann eine Bestenliste auf ?

Sowas würde mich echt interessieren, aus dem Forum dürfte doch genug Material zusammenkommen, eventuell gibts auch noch Testgeräte von den Importeuren.

• sparbrötchen
    • 22. September 2008 um 17:50

Edit DJheini: Aus diesem Thread entstanden:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=59035&sid=af59108609de17fc9db4e65ce6150759

Zitat von "Jonnytrance"

Gibts da Klirrprobleme bei 1 kHz, 4 kHz und 8 kHz? Früher haben günstigere Digitalamps da saustark geklirrt.

Kenne diesen Amp nicht, würde aber sagen dass die Klirrprobleme Vergangenheit bei Digitalamps sind.

Die ersten Serien von Powersoft hatten laut Hörensagen diese Probleme, kann das aber nicht bestätigen, daher hört man heutzutage noch oft dieses Vorurteil.

Klanglich bin ich mit Digitalamps sehr zufrieden was ich nur von sehr wenigen Analogamps sagen kann, ganz abgesehen vom Gewicht und dem Stromverbrauch in Form von Verlustleistung

• Solution²

• sparbrötchen
    • 21. September 2008 um 14:01
    Zitat von "rockline"

Aktuell weil ich heute eine APS8000 vor dem Versand nochmal kurz durchgesehen habe, gibt es ein ordentliches Foto mit geöffneter Motorhaube:

Was hat die denn für eine +/- Railspannung ?

Sind das nicht zu wenige Toshibas für die Leistung ?

• Solution²

• sparbrötchen
    • 17. September 2008 um 14:03
    Zitat von "Jobsti84"

1035,-EUR inkl Märchensteuer übrigens.

laut Rockline aus dem großen Forum sollen die extrem gut sein für das Geld, er war höchst erstaunt, was china so liefern kann.
    Hat nun selbst welche in Gebrauch neben Yorkvilles.

Sollte demnächst kommen der Amp.
    Wanng enau weiß ich net, 2 3 Wochen ggf.

gutes Teil wenn man aber daran denkt, dass die Endstufe beim Chinesen nur 1/3 des Preises kostet ist das ein guter Verdienst für den Vertrieb

• T.Amp Digitalendstufen

• sparbrötchen
    • 14. September 2008 um 13:08
    Zitat von "Rinaldo Schmidt"

Passt net unbedingt hier rein, aber ich wollte net extra neu anfangen... Weiß jemand, von welchem Hersteller die PSSO Digitalendstufen kommen? Die Daten sind ja nahezu identisch zu denen der T.amp`s, nur die Optik is etwas anders (die alte T.amp - Serie sieht zumindest auf der Rückseite genauso aus wie die PSSO). Wär schön, wenn dazu jemand was weiß. :?:

Die Rückseite spielt keine Rolle, die kleinen Lüfter sind billiger und das Gerät deshalb billiger im Einkauf als die alte Serie, es gibt mehr als 10 verschiedene Hersteller in China dafür, das Grunddesign ist bei allen Geräten gleich da es auf einem Referenzdesign eines bekannten Halbleiterherstellers beruht, nur die Ausgansleistungen und technischen Details unterscheiden sich etwas, was sich auch klanglich auswirken kann. (je nachdem wie der Ingenieur an den Bauteilen sparen muss).

Ich sags mal so der teuerste muss nicht der beste sein......
    die technischen Daten sagen nicht viel aus, setz dich mal in die zweite und letzte Reihe, gib gas und lass mal die Geräte laufen, da merkst Du dann die Unterschiede

• T.Amp Digitalendstufen

• sparbrötchen
    • 14. September 2008 um 12:46
    Zitat von "hell&dunkel"

Der Versuch, Energie zu sparen mit Verstärkern, die in der Woche maximal 16 Stunden in Betrieb sind, ist sinnlos.

Natürlich hast Du da Recht, aber überleg mal wieviel alte Class AB/H Technik allein in Deutschland pro Woche in Betrieb ist, die Menge machts.
    Powersoft verkauft seit vielen Jahren Energieeffiziente Class D Audio Technik, trotzdem findest Du überall noch diese Class AB/H Stromverschwender in der gleichen Preisklasse als Neuware.

Es ging ja nicht darum dass die Teile max. 16h in Betrieb sind sondern dass jedes Gerät seinen Anteil zur Einsparung beitragen soll egal ob 1h oder 24h/7 Tage in Betrieb, so sieht es die Politik in der EU und ich finde so verkehrt ist das nicht.

Auf der anderen Seite ist es für die Wirtschaft nicht gut wenn eine Zeck 20 Jahre hält oder meine alte BGW 750B von 1978 heute immer noch lebt und inzwischen im Wohnzimmer Krach macht. Handel und Wirtschaft leben nun mal vom Neukauf, da hat der Ingenieur "was falsch gemacht" wenn das Teil so lange lebt :lol:

Ironischerweise muss ich sagen "von den Chinesen kann man da was lernen" wie kann ich neuverkaufen wenn die Kiste 20 -30 Jahre hält..... :?:

Vielleicht mit ein Grund warum bekannte Namen inzwischen weg vom Markt sind :roll:

Kurze Produktlebensdauer ist natürlich geradezu ein Widerspruch zum Umweltschutz :!:

• T.Amp Digitalendstufen

• sparbrötchen
    • 14. September 2008 um 06:25
    Zitat von "Wurst Werner"

"und schont die Umwelt durch Co2 Einsparung beim Stromverbrauch bei einem Wirkungsgrad von ca. 95 % "

Ja nee - is klar. Nur blöd, dass vor Ort bei der Produktion der Chinaböller in der Regel auf die Umwelt gelinde gesagt "geschixxen" wird! :shock:

Mal so zur Info:
    http://www.welt.de/wissenschaft/a…Krebsraten.html

Grüße
    WW

welches Elektronikprodukt für den Massenmarkt kommt zur Zeit nachweislich nicht aus China, aber bald nicht mehr, da China zu teuer geworden ist, mehr als 10.000 Fabriken haben dieses Jahr schon zugemacht.... die Karawane zieht weiter, Schuhe und Kleidung PC-Elektronik werden jetzt in Vietnam produziert, bin gespannt wann der erste PA Kram auch von dort kommt, ich denke so 2 - 3 Jahre

Wie sagt der Chinese "wir brauchen Zeit" sind fleissig und arbeiten hart, auf der anderen Seite sind die vielen überzogenen Vorschriften und Regulierungen in Deutschland das Ergebnis von Millionen Hartz IV Empfängern und Überalterung der Gesellschaft. Wer Kinder hat weiss ja wie hoch inzwischen der Ausländeranteil in den Klassen ist,.....

Wo wir gerade dabei sind, dann bitte auch totales Rauchverbot und nicht dieses Theater mit abgetrennten Raucherräumen und Einraumkneipen, geht doch in anderen EU Ländern auch. Es ist so angenehm jetzt abend wegzugehen ohne den lästigen Zigarettengestank.

• T.Amp Digitalendstufen

• sparbrötchen
    • 13. September 2008 um 16:11
    Zitat von "Ralle14"

Wenn man sich die Rückseite anschaut, könnte man vermuten, dass dort evtl. auch was an der Technik verändert wurde. Klarheit bring wahrscheinlich nur eine Anfrage bei Thomann.

Das ist ein sehr gutes Gerät, der Preisverfall ist aber beachtlich "UVP 1390 EUR".....

Klanglich absolut HIGH END, stellt einen Menge bewährter Analog Endstufen von bekannten Marken Soundmässig in den Schatten und schont die Umwelt durch Co2 Einsparung beim Stromverbrauch bei einem Wirkungsgrad von ca. 95 %

Aus meiner Sicht ist der Energieverbrauch heutzutage ein sehr wichtiger Punkt beim Geräteneukauf

Nachteil bei diesem Gerät: die 4 kleinen Lüfter machen einen Krach wie ein startendes Flugzeug und haben eine schlechte Kühlleistung. also nix für Veranstaltungen wo es gelegentlich leiser zugeht.

Es war nicht sehr klug die grossen Lüfter wie es auch Powersoft etc. hat durch diese 4 kleinen Krachmacher zu ersetzen, Irgendeine Chinese hat angefangen und jetzt bauen alle wie die Affen es nach und 4 kleine Lüfter ein. Sieht halt schick aus und spart Kosten, billig billig, sparen....

• Warnung vor Mehmet Aygün aus Bielefeld

• sparbrötchen
    • 10. September 2008 um 21:27

[quote="David Kuhlmann"]
    Besagte Person hat bei uns 2x 42" Siemens Plasma Bildschirm (Myrica P42-2H) unterschlagen.

Kurze Frage, sind die alten Plasmas überhaupt noch was wert ?

Fujitsu Siemens Plasmas stehen bei Ebay abtuell für 91 EUR und gehen selten für deutlich mehr weg

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™