Zitat von "HaHa"Alles anzeigenMoin,
derzeit sinds drei mal QSA NX7 und einmal LD PA1600X. Die QSA sind eigentlich die Stromfresser. Die LD genügt sich mit 75 Watt. Jedoch bin ich mit der nicht zufrieden.
Noch eine QSA wäre mir lieber. (Hat in der Praxis rund 1/3 mehr Power als die LD UND VOR ALLEM hat die LD Störgeräusche: Da brummts und rumpelts aus den Boxen)
Also die Leistungsklasse ist schon eher höher. 500 Watt pro Kanal (an 2 Ohm) dürfens ruhig sein. Das jetzige System ist schon eher überdimensioniert.
Wobei für die MHT Sachen ab 300 Hz sicherlich nicht sowas aufgefahren werden muss. Da wirds sicher auch weniger tun. Der Bassbereich macht mir da eben die sorgen.
Ich hab eher die Befürchtung, dass man unter 200 Watt eher nicht kommt, außer mit klassichen Ringkernstufen, bei der aber mit vier Stück die Sicherung nimmer mitmacht
Deswegen dachte ich eher dann daran die Endstufen selbst einfach zu reduzieren. Kann mir nicht vorstellen dass ein 8 Kanal Amp ebenfalls so viel braucht. Deswegen auch gezielt die Frage an die Mehrkanalstufenbesitzer.
Zwecks der schon angesprochenen Laufzeit. Doch das kommt bei Festinstallation schon mal vor. Auch ist es nicht wirklich klug hier größere Verbraucher anzuführen um den Idle Verbrauch der Endstufen zu relativieren.
Fakt: Aktivierung erfolgte im Februar diesen Jahres. Von einer RAM mit passivem System wurde eben auf das QSA / LD Gespann umgerüstet (freilich; zwei aktive Frequenzweichen sind auch noch dazugekommen). Das Ergebnis nach einem halben Jahr: 550 (!) Euro Stromnachzahlung und 40 Euro höhere Akontozahlung.
Deswegen eben die Suche nach einem 8 Kanal Amp mit Power. Und da hab ich noch keinen gefunden. Das Ding hat man für Jahre und es rechnet sich dann auch.
Was hast Du da installiert ?
Von QSA gibt es auch eine 4 Kanal Class D auf 2 HE mit 4 x 3000W@2 OHM, allerdings nicht bei Ebay. Damit dürften deine Probleme vielleicht etwas gelöst werden.
Habe davon bisher 7 Stück verbaut