1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

T.Amp Digitalendstufen

• tamaris-pa / mts
  • 26. März 2007 um 19:25
  • DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 13. September 2008 um 13:10

Vermutlich ist das eine andere Baureihe. Das alte Modell gibt es ja auch noch:

http://www.appaudio.com.cn/appaudio/kobbl…_class.asp?id=1

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• sparbrötchen
    • 13. September 2008 um 16:11
    Zitat von "Ralle14"

Wenn man sich die Rückseite anschaut, könnte man vermuten, dass dort evtl. auch was an der Technik verändert wurde. Klarheit bring wahrscheinlich nur eine Anfrage bei Thomann.

Das ist ein sehr gutes Gerät, der Preisverfall ist aber beachtlich "UVP 1390 EUR".....

Klanglich absolut HIGH END, stellt einen Menge bewährter Analog Endstufen von bekannten Marken Soundmässig in den Schatten und schont die Umwelt durch Co2 Einsparung beim Stromverbrauch bei einem Wirkungsgrad von ca. 95 %

Aus meiner Sicht ist der Energieverbrauch heutzutage ein sehr wichtiger Punkt beim Geräteneukauf

Nachteil bei diesem Gerät: die 4 kleinen Lüfter machen einen Krach wie ein startendes Flugzeug und haben eine schlechte Kühlleistung. also nix für Veranstaltungen wo es gelegentlich leiser zugeht.

Es war nicht sehr klug die grossen Lüfter wie es auch Powersoft etc. hat durch diese 4 kleinen Krachmacher zu ersetzen, Irgendeine Chinese hat angefangen und jetzt bauen alle wie die Affen es nach und 4 kleine Lüfter ein. Sieht halt schick aus und spart Kosten, billig billig, sparen....

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. September 2008 um 16:28
    Zitat von "Brötchen"

Das ist ein sehr gutes Gerät, der Preisverfall ist aber beachtlich "UVP 1390 EUR".....

Die Angabe einer UVP bei Eigenmarken (womöglich noch "UVP des Herstellers") ist meiner Ansicht nach Irreführung.
    Mondpreis UVP und dann "... sie sparen 50%...".
    Tolles Kino. Was kommt morgen?

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    634
    • 13. September 2008 um 16:33

"und schont die Umwelt durch Co2 Einsparung beim Stromverbrauch bei einem Wirkungsgrad von ca. 95 % "

Ja nee - is klar. Nur blöd, dass vor Ort bei der Produktion der Chinaböller in der Regel auf die Umwelt gelinde gesagt "geschixxen" wird! :shock:

Mal so zur Info:
    http://www.welt.de/wissenschaft/a…Krebsraten.html

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• sparbrötchen
    • 14. September 2008 um 06:25
    Zitat von "Wurst Werner"

"und schont die Umwelt durch Co2 Einsparung beim Stromverbrauch bei einem Wirkungsgrad von ca. 95 % "

Ja nee - is klar. Nur blöd, dass vor Ort bei der Produktion der Chinaböller in der Regel auf die Umwelt gelinde gesagt "geschixxen" wird! :shock:

Mal so zur Info:
    http://www.welt.de/wissenschaft/a…Krebsraten.html

Grüße
    WW

welches Elektronikprodukt für den Massenmarkt kommt zur Zeit nachweislich nicht aus China, aber bald nicht mehr, da China zu teuer geworden ist, mehr als 10.000 Fabriken haben dieses Jahr schon zugemacht.... die Karawane zieht weiter, Schuhe und Kleidung PC-Elektronik werden jetzt in Vietnam produziert, bin gespannt wann der erste PA Kram auch von dort kommt, ich denke so 2 - 3 Jahre

Wie sagt der Chinese "wir brauchen Zeit" sind fleissig und arbeiten hart, auf der anderen Seite sind die vielen überzogenen Vorschriften und Regulierungen in Deutschland das Ergebnis von Millionen Hartz IV Empfängern und Überalterung der Gesellschaft. Wer Kinder hat weiss ja wie hoch inzwischen der Ausländeranteil in den Klassen ist,.....

Wo wir gerade dabei sind, dann bitte auch totales Rauchverbot und nicht dieses Theater mit abgetrennten Raucherräumen und Einraumkneipen, geht doch in anderen EU Ländern auch. Es ist so angenehm jetzt abend wegzugehen ohne den lästigen Zigarettengestank.

• tufkadib
    • 14. September 2008 um 09:23
    Zitat von "sparbrötchen"

Klanglich absolut HIGH END, stellt einen Menge bewährter Analog Endstufen von bekannten Marken Soundmässig in den Schatten und schont die Umwelt durch Co2 Einsparung beim Stromverbrauch bei einem Wirkungsgrad von ca. 95 %

Das mit dem Haiendklang schriebst Du bisher bei jeder D-Endstufe, ohne Begründungen liefern zu können.
    Davon abgesehen ist der Wirkungsgrad nicht so relevant. Interessanter wäre z.B. die Haltbarkeit.
    Die Umwelt wird bei diesen Endstufen garantiert weniger geschont, als wenn man z.B. eine 20 Jahre alte Zeck mit einem Wirkungsgrad von vielleicht 60% weiterbetreibt.

Zitat von "sparbrötchen"

Aus meiner Sicht ist der Energieverbrauch heutzutage ein sehr wichtiger Punkt beim Geräteneukauf

So redet man es den Leuten ein, ja. Damit sie ihren sparsamen alten Röhrenfernseher abgeben und einen stromfressenden, dafür aber schneller verschleißenden Flachbildbilligschraddel kaufen.

MfG

DirkB

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 14. September 2008 um 11:46
    Zitat von "Brötchen"

Ratespiel: Wer bracht beim 1000-Personen Open Air auf dem Festplatz vor dem Dorf mehr Energie:

A)
    30 Pars mit CP61, 5 kW PA mit uralten Amps und 2kW Monitor

oder

B)
    Die 1000 Besucher, von denen 800 mit 350 Autos anreisen und die Hell/laut-Bude die aus 150km Entfernung mit einem 7,5tonner und einem 3,5t Sprinter (Vollgas 17l/100km) anreist, weil sie 100,-€ billiger ist.

Die Elektrofritteuse (~9kW) und den Pizzaofen (~12kW) des Caterers mal nicht mitgerechnet.

Fazit: Die meiste Energie sparen wir, wenn wir zuhause beim trüben Licht einer 15W-Energiesparlampe mit Freunden, die mit dem Fahrrad angereist sein, "Klampfe & Gesang"-Hausmusik machen. :grin:

Der Versuch, Energie zu sparen mit Verstärkern, die in der Woche maximal 16 Stunden in Betrieb sind, ist sinnlos.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• Rinaldo Schmidt
    • 14. September 2008 um 12:32
    Zitat von "genopop"

Hier noch der vermutliche Herstellerlink:

http://www.appaudio.com.cn/appaudio/app/app_class.asp?id=10

Passt net unbedingt hier rein, aber ich wollte net extra neu anfangen... Weiß jemand, von welchem Hersteller die PSSO Digitalendstufen kommen? Die Daten sind ja nahezu identisch zu denen der T.amp`s, nur die Optik is etwas anders (die alte T.amp - Serie sieht zumindest auf der Rückseite genauso aus wie die PSSO). Wär schön, wenn dazu jemand was weiß. :?:

• sparbrötchen
    • 14. September 2008 um 12:46
    Zitat von "hell&dunkel"

Der Versuch, Energie zu sparen mit Verstärkern, die in der Woche maximal 16 Stunden in Betrieb sind, ist sinnlos.

Natürlich hast Du da Recht, aber überleg mal wieviel alte Class AB/H Technik allein in Deutschland pro Woche in Betrieb ist, die Menge machts.
    Powersoft verkauft seit vielen Jahren Energieeffiziente Class D Audio Technik, trotzdem findest Du überall noch diese Class AB/H Stromverschwender in der gleichen Preisklasse als Neuware.

Es ging ja nicht darum dass die Teile max. 16h in Betrieb sind sondern dass jedes Gerät seinen Anteil zur Einsparung beitragen soll egal ob 1h oder 24h/7 Tage in Betrieb, so sieht es die Politik in der EU und ich finde so verkehrt ist das nicht.

Auf der anderen Seite ist es für die Wirtschaft nicht gut wenn eine Zeck 20 Jahre hält oder meine alte BGW 750B von 1978 heute immer noch lebt und inzwischen im Wohnzimmer Krach macht. Handel und Wirtschaft leben nun mal vom Neukauf, da hat der Ingenieur "was falsch gemacht" wenn das Teil so lange lebt :lol:

Ironischerweise muss ich sagen "von den Chinesen kann man da was lernen" wie kann ich neuverkaufen wenn die Kiste 20 -30 Jahre hält..... :?:

Vielleicht mit ein Grund warum bekannte Namen inzwischen weg vom Markt sind :roll:

Kurze Produktlebensdauer ist natürlich geradezu ein Widerspruch zum Umweltschutz :!:

• sparbrötchen
    • 14. September 2008 um 13:08
    Zitat von "Rinaldo Schmidt"

Passt net unbedingt hier rein, aber ich wollte net extra neu anfangen... Weiß jemand, von welchem Hersteller die PSSO Digitalendstufen kommen? Die Daten sind ja nahezu identisch zu denen der T.amp`s, nur die Optik is etwas anders (die alte T.amp - Serie sieht zumindest auf der Rückseite genauso aus wie die PSSO). Wär schön, wenn dazu jemand was weiß. :?:

Die Rückseite spielt keine Rolle, die kleinen Lüfter sind billiger und das Gerät deshalb billiger im Einkauf als die alte Serie, es gibt mehr als 10 verschiedene Hersteller in China dafür, das Grunddesign ist bei allen Geräten gleich da es auf einem Referenzdesign eines bekannten Halbleiterherstellers beruht, nur die Ausgansleistungen und technischen Details unterscheiden sich etwas, was sich auch klanglich auswirken kann. (je nachdem wie der Ingenieur an den Bauteilen sparen muss).

Ich sags mal so der teuerste muss nicht der beste sein......
    die technischen Daten sagen nicht viel aus, setz dich mal in die zweite und letzte Reihe, gib gas und lass mal die Geräte laufen, da merkst Du dann die Unterschiede

• pkoeper
    Reaktionen
    1
    • 14. September 2008 um 13:47

Also wenn ich das so lese worüber man hier so diskutiert....

ich bleibe bei meinem alten Dynacord PCA2544-Eisenschwein.

Das klingt, ist erprobt und bringt Leistung.... nebenbei Sackschwer...
    diese ganze Digitaltechnik macht mich noch ganz wuschig.... :grin:

• ibiza
    • 14. September 2008 um 14:00

Ja find ich auch ! Eisenschwein bleibt Eisenschwein und ist erprobt :grin:
    Digital gut und schön aber wenn was abraucht steht man immer da :shock:

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 14. September 2008 um 14:41

CO2 Einsparung??

Diese Baureihe mit PWM/SMPS hat einen Ruhestromverbrauch > 140Watt. Im Vergleich dazu genehmigt sich meine liebgewonnene BigBerta mit 2 x 3kW/2Ohm nur 70W im Leerlauf.

Klang ist ebenfalls nicht HighEnd, höchstens Durchschnitt. Die Basswiedergabe ist albern im Vergleich zu einem ordentlichen Gerät. Das Schaltprinzip der Koble/Tasso usw. PWM Module ist immer das gleiche: Vollbrücke (auch H-Brücke genannt) in Class D Betrieb mit halber Betriebsspannung am LS Out. Würde mich seeehr wundern, wenn es außer einem neuen Design ein anders Innenleben geben würde.

Richtig ist allerdings, dass der Wirkungsgrad wesentlich besser als bei konventionellen AB Verstärkern ist. Aber sensationell ist das alles nicht.

• genopop
    • 14. September 2008 um 15:36

Hier gibts auch noch ein Foto von Innen neue Serie:

http://68aien7n.multipic.de/

und alte Serie:

http://p001b3hn.multipic.de/

Ich sehe da noch eine kleine Änderung am Netzteil.

Die alte Serie wird auch bei Kobble nicht mit 2Ohm angegeben.

Sollte jetzt eine 2Ohm Festigkeit da sein?

• binson
    Verifiziert
    • 14. September 2008 um 15:50
    Zitat von "hell&dunkel"

Die Angabe einer UVP bei Eigenmarken (womöglich noch "UVP des Herstellers") ist meiner Ansicht nach Irreführung.
    Mondpreis UVP und dann "... sie sparen 50%...".
    Tolles Kino. Was kommt morgen?

Zitat von "Binson"

Jagen wir erst einmal die übliche Kalkulation drüber, nehmen das als UVP und dann passen wir die Preise an den Markt an und protzen mit der Differenz... :D

aus: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=64937

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• tufkadib
    • 14. September 2008 um 16:34
    Zitat von "sparbrötchen"

Es ging ja nicht darum dass die Teile max. 16h in Betrieb sind sondern dass jedes Gerät seinen Anteil zur Einsparung beitragen soll egal ob 1h oder 24h/7 Tage in Betrieb, so sieht es die Politik in der EU und ich finde so verkehrt ist das nicht.

Wie das irgendeine erdenferne "Politik" (im Sinne der Wirtschaft) sieht, ist völlig unerheblich.
    Davon abgesehen ist die verbreitete Sicht äußerst eindimensional, genau wie bei den Kfz und deren Abgasen.
    Weder eine Endstufe noch ein Auto fällt als solches vom Himmel oder löst sich am Ende der Nutzungsdauer in Wohlgefallen auf.
    Die größte Einsparung von Energie und Ressourcen erhält man, wenn man die vorhandenen Geräte so lange wie möglich betreibt.
    Aber ich weiß schon, wir sparen, koste es, was es wolle...

Zitat von "sparbrötchen"

Auf der anderen Seite ist es für die Wirtschaft nicht gut wenn eine Zeck 20 Jahre hält oder meine alte BGW 750B von 1978 heute immer noch lebt und inzwischen im Wohnzimmer Krach macht. Handel und Wirtschaft leben nun mal vom Neukauf, da hat der Ingenieur "was falsch gemacht" wenn das Teil so lange lebt :lol:

Primär ist es für den eigenen Geldbeutel sehr gut, wenn Geräte lange halten. Die kann man dann nämlich auch noch gut verkaufen, wenn sie älter sind.
    Zudem: Ich würde mich als Ingenieur schämen, wenn ich Neuschrott entwickeln sollte.

MfG

DirkB

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. September 2008 um 17:02
    Zitat von "Rinaldo Schmidt"

Weiß jemand, von welchem Hersteller die PSSO Digitalendstufen kommen?

Sollte Tasso sein:

http://www.tassoaudio.com/index.asp

MfG Heini

• binson
    Verifiziert
    • 14. September 2008 um 17:38
    Zitat von "DJheini"

Sollte Tasso sein:

http://www.tassoaudio.com/index.asp

Ist das jetzt besser oder schlechter als t.amp (Kobble)? Und wie kommst Du auf Tasso?

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. September 2008 um 17:49
    Zitat von "Binson"

Ist das jetzt besser oder schlechter als t.amp (Kobble)? Und wie kommst Du auf Tasso?

Keine Ahnung, was besser ist. Auf Tasso komme ich, da viele der PSSO-Sachen
    den Tasso Geräten und Boxen sehr ähnlich sehen.

Obwohl, wenn ich mir die PSSO DP 1200 ansehe, könnte die auch von Kobble kommen.
    Was ein durcheinander. :roll:

MfG Heini

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 14. September 2008 um 18:51

Das ist all das gleiche! Irgendein Fertigungsmulti baut die Platine, und die diversen Endmanufacturen bauen das in ihre 1HE OEM Gehäuse.
    Tasso & Kobble sind typische Anbieter solcher Verstärker. Wer die nun letztendlich baut weiß hier wohl niemand, zumal das auch recht egal sein dürfte.

Schön das es ein aktuelles Foto gibt. Es zeigt neben dem aufgeräumten Innenleben immer noch die gleiche Konstruktion auf der Elektronikseite! Für 2 Ohm ist das Gerät nach wie vor nicht geeignet - das wage ich einfach mal zu behaupten. Könnte natürlich sein, dass man seitens der Hersteller die interne Betriebsspannung der PWM Module auf 100V reduziert hat. Dann wäre ein 2 Ohm Betrieb vorstellbar, aber mit der bekannten Spannung von 135V (bzw.150V bei der eBay QSA) ist das nicht möglich! Das SMPS sieht von der Dimensionierung nach wie vor so aus wie immer - von daher kann ich mir auch bei den bekannten 135V Ub keinen höheren Stromertrag vorstellen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™