1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. sparbrötchen

Beiträge von sparbrötchen

• KS Triax clones made in China by ELDER Audio Manufactur ??

• sparbrötchen
    • 26. Dezember 2007 um 14:11

"Bin ja gespannt wann sich Herr Martin Göpper hier zu Wort melden wird.
    Er ist ja der German Engineer für Elder und auch hier im Forum seit kurzem vertreten."

Ohne Worte, jetzt helfen Deutsche Ingenieure den Chinesen unsere etablierten Firmen kaputtzumachen, egal auch.

Kann das aber irgendwie verstehen, lieber mit Freude den Chinesen fleissig beim kopieren helfen, preiswert verkaufen und Geld verdienen als befristeten Arbeitsvertrag, arbeitslos oder Taxifahren. Ich würde es genauso machen.
    Es gibt genug andere Ingenieure die das gleiche machen würden.

Hoffentlich schafft es die Politik mit dem einheitlichen Mindestlohn.

• dynacord amps, wer kann mir dazu was sagen.

• sparbrötchen
    • 22. Dezember 2007 um 09:45

Dem schliess ich mich kritiklos an.

Ein ganz besonderer Leckerbissen ist die POWER H-Serie von Dynacord oder natürlich Hoellstern Class D Endstufen.

In der Preisklasse nur Made in Germany da solltest Du Dir keine Italienischen Digital Endstufen oder spanische Amps (höchstwahrscheinlich aus chinesischer Auftragsfertigung !) kaufen, die deutschen Produkten in Qualität und Langlebigkeit nicht das Wasser reichen können.

Made in Germany ist eine ganz andere Qualität, das sieht man nicht nur beim Autobau.

• Ram Audio S4000 abgeraucht!

• sparbrötchen
    • 16. Dezember 2007 um 20:39

rockline

"Im Falle einer RAM haben wir es aber mit recht hohen Betriebsspannungen zu tun, was letztlich tatsächlich zu Überschlägen unter erheblichem Kondensataufkommens führen könnte."

Siehst und genau hier erwarte ich von einem Hersteller der im Premiumsegment verkauft und mit vielen Jahren Garantie wirbt. das sowas nicht vorkommt oder das fehlerhafte Design schnellstens geaendert wird.

RAM baut nicht erst seit vorgestern Endstufen und solche Fehler zeigen dass hier ein Entwickler mit wenig Erfahrung gearbeitet hat.

Und ich sags nochmal, von Dynacord gibts 2 Grounded Bridge Amps mit ca. 14 kg Gewicht, da kannst alles von RAM bis Powersoft in die Tonne kloppen.

Wenn ich soviel Geld ausgebe dann auch Original Made in Germany und auch Enginneered in Germany.

Und jetzt hackt wieder auf mich rum

• Ram Audio S4000 abgeraucht!

• sparbrötchen
    • 16. Dezember 2007 um 18:58

partymucke

Auf die Probleme mit den Ausgangsfiltern und Schaltnetzteilen-Power Boards bei Powersoft/Digam sowie erhebliche Ausfälle bei RAM Endstufen haben ich in den letzten Jahren öfters hingewiesen und heftigste Kritik dafür bekommen.

Wie man sieht scheinen sich meine Aussagen zu bestätigen.

Desweiteren habe ich schon öfters gesagt dass Digital Amps oder auch analoge Amps mit Schaltnetzteil Power Boards egal von welchem Hersteller für eine mittlere Lebensdauer von 3 Jahren ausgelegt sind. Wenn die Teile 3 - 4 Tage die Woche in einem grossen Club Vollgas gefahren werden ist die Elektronik nach 3 Jahren verbraucht, die Geräte sind fertig und ausgelutscht wie ein 15 Jahre altes Auto.

Und bei einem "amtlichen" Gerät dass ich für 3000 - 4000 EUR kaufe erwarte ich auch dass es so konstruiert ist und bei 80 % Luftfeuchtigkeit problemlos eingesetzt werden kann, sonst kann ich auch einen 600 EUR China Amp kaufen, grosse Unterschiede sind da nicht vorhanden wenn ich nicht gerade mit der Lupe suche

Einzelfälle hin oder her, die Entwicklungs- und oder Konstruktionsfehler bei der RAM in der Preisklasse sprechen auch nicht gerade für den Hersteller, Da gab oder gibt es einen fähigen Mann in der Fabrik der auch nicht weiter weiss. Sowas darf bei dem Preis nicht passieren.

Eigentlich wäre dass doch ein JOB für Manuela mit ihrer Erfahrung die Hersteller zu kontaktieren und Verbesserungsvorschläge anzubieten, davon würden doch viele andere hier im Forum profitieren und ein guter kundenorientierter Hersteller/Vertrieb hört auf seine Kunden und verbessert sofort die laufende Serie.

You get what you pay oder Geist ist geil "WURST WERNER" alias C.R. wie es in der aktuellen Tools dargestellt wird, ist leider falsch, teilweise sind Geräte von PA Newcomern inzwischen zuverlässiger oder ebenso gleichwertig mit 5 - 7 x teureren jahrelang bekannten Herstellern, die auch nur die Vorteile der Globalisierung nutzen und zu gleichen Kosten beim selben Auftragsfertiger produzieren lassen. Der Mehrwert zwischen einem preiswerten Gerät und teilweise 6 x so teureren ist oft für viele Anwender gering.

Natürlich kann der Vertrieb/Hersteller bei einem sehr hohen VK Preis 4 - 6 Jahre Garantie für 1 Gerät geben, als Anwender kann ich mir aber auch für das gleiche Geld 6 Geräte kaufen und vermieten die genauso zuverlässig laufen.

Ich sage nicht "You get what you pay oder Geist ist geil" diese Aussage ist inzwischen sehr mit Vorsicht zu geniessen !

Ich sage: "Wir lieben Technik, Wir hassen teuer"

Gruss

Sparbrötchen

• QSA Digitalendstufe bei ebay

• sparbrötchen
    • 4. Dezember 2007 um 12:52

Klauston....

was Du sagst ist leider aus Erfahrung anders.

Gerade wenn es auf Garantie und Gewährleistung ankommt sind die ABGs bei grossen Firmen und Vertieben so streng ausgelegt dass Du als Kunde leer ausgehst.

Und das ist nicht nur in der PA Branche so

Kleines Beispiel von einem Kollegen vor 2,5 Jahren:

Zahnriemenwechsel im Rahmen einer Inspektion bei einem 4 Jahre alten Opel Astra Diesel in der Opel Vertragswerkstatt.

5.000 km später Zahnriemenriss, dadurch Kapitaler Motorschaden

Sowohl die Opel Werkstatt als auch Opel Rüsselsheim weigerte sich den Schaden zu übernehmen und kamen mit ihren AGBs

Die Sache ging bis vors Gericht

1. Werkstatt sagte Einbaufehler ist nicht vorhanden

2. Opel sagte ein Materialfehler beim originalen neuen Zahnriemen und Spannrolle ist nicht vorhanden gewesen.

3. Ein Gutachter konnte nicht eindeutig den Verursacher feststellen der für den Schaden aufzukommen hätte.

Der Kläger verlor den Prozess weil nicht eindeutig nachgewiesen werden konnte wer/was eindeutig der Schadenverursacher war und sah keinen Cent bis heute. Die Werkstatt ist aufgrund ihrer AGBs aus der Haftung.
    Soviel zu Garantie, Gewährleistung, Kundenservice

Und falls Du bei Saturn was kauft und 5 Jahres Garantie Plus dazu nimmst lies mal die ABGs genau,......

Du musst im Garantiefalle nachweisen dass hier ein Material oder Fabrikationsfehler vorliegt. Mach das dann mal ohne Schaltplan..... !!!
    Die Reparatur wirst Du in den 5 Jahren selbst zahlen

Der QSA Service ist ausgezeichnet, leider sind viele Firmen heute nicht mehr in der Lage einen vergleichbar ordentlich Kundenservice anzubieten, meistens landet man in einem Callcenter, das Gerät wird zu einem Servicepartner geschickt und kommt nach 8 Wochen repariert auf Garantie zurück oder Du musst zahlen weil sehr oft dem Kunden Bedienungsfehler unterstellt werden.

Ich rede jetzt nicht speziell von Firmen der PA Branche das ist heutzutage beil vielen grösseren Firmen und Vertrieben gängige Praxis.

• sparbrötchen
    • 4. Dezember 2007 um 11:20

Hallo Klauston

>Tja, und bei dem Vertriebsweg hat man ja auch noch einen kompetenten Partner, an den man sich dann halten kann

was willst denn dann machen meinst Du Du kriegst dann Geld oder neue Speaker ?

Dieser ganze Quatsch mit kompetenten Vertriebsweg etc...

da gibts dann einen Hausjuristen der bei einem Problemkunden dann in 2 Seiten erklärt warum und wieso der Händler nicht leisten oder das Gerät zurücknehmen muss.

Selten so gelacht wie über deinen Kommentar

Und auser dass ich das Ding dann eventuell zurückgeben könnte würde sich bei einem "amtlichen" Vertrieb auch nix an dem Umstand ändern...

Das ist richtig Ha Ha

• sparbrötchen
    • 3. Dezember 2007 um 00:15

was ist denn hier los, wird ja richtig interessant...?

wenn ich wieder mehr Zeit habe, sollte ich mich mal einlesen.

Ach Manuela..... QSA beweisst dass hervorragende preiswerte zuverlässige Digitalendstufen möglich sind, es wäre übrigens schade wenn dann nichts neues mehr kommt, findest nicht auch ?

Vielleicht kommt dann ja demnächst was von Behringer so Digam K4 mässig für 999 EUR, dass wäre dann der Overkill für viele anderen Endstufenvertriebe, man hört so einiges.... !

Wie heisst es so schön, "wir lieben Technik und hassen teuer" !

Lassen wir uns überraschen, die nächste PLS ist ja schon im März.

In diesem Sinne

Gute Nacht

• sparbrötchen
    • 1. Dezember 2007 um 11:24

Hallo Rockline,....

Kannst mir mal einen gefallen Tun ....?

Folgendes: gehen wir mal davon aus dass diese Messwerte

4 x 3800 Watt (rms) an 2.7 Ohm

4 x 2600 Watt (rms) an 4 Ohm

AC: 180 V - 250 V / 16 A

mit einem Burst 8ms an und 24ms aus bzw. 8ms an und 150ms ermittelt wurden, was würde dann der Amp so in etwa tatsächlich an Leistung haben so wie Du die Geräte testest ?

• sparbrötchen
    • 1. Dezember 2007 um 04:46

OK akzeptiert, wobei aber für Messungen bei Digitalamps fast ausschliesslich die EIAJ Methode von vielen Firmen verwendet wird.

Desweiteren wurde mir von einer sehr bekannten Firma mitgeteilt dass die Ausgangsleistung bei Digital Amps mit einem Burst von 8 ms an und 150 ms aus ermittelt wird.

Davon ausgehend sind doch die Angaben zwecks Ausgansgleistung bei der QSA richtig.

• sparbrötchen
    • 30. November 2007 um 23:41

Hallo Rockline

Hell und Dunkel siehst nicht so gerne im Party Pa Forum also machen wir hier weiter

Du schreibst:

>und letztlich einfache Sinusansteuerung

Das ist schon mal falsch bei einem Digital Amp, mit einem Generatorsignal kann ein Digital Amp nicht richtig arbeiten und bringt nur einen Teil der Leistung.
    Sorry ist nicht persönlich gemeint aber Du solltest dich vielleicht mal mit einem Entwicklungsingenieur unterhalten der von Class D Amps was versteht, ebenso sind einige deiner gemachten Aussagen im Testbericht nicht richtig und das man mit einem unautorisiert selbst reparierten Class D Modul keine Tests macht sollte man eigentlich wissen.

schau mal

PS: Die Leistungsangaben sind TrueRMS-Werte, die ab bestimmten Gesamtleistungen im praxisgerechten Burstmode gemessen werden.

OK,.. dann erklär mir doch bitte mal wie ich 14400 Watt RMS Gesamtleistung mit 230 V 16 A nach deiner Testmethode die Du in der Tools verwendet hast aus diesem Digital Amp herausholen kann wenn die Angaben deiner Meinung nach bei der QSA nicht richtig sind.

Dann stimmen die hier gemachten Angeben ja auch nicht, oder hat dieser Digital Amp dann nach deinem Messverfahren auch nur 4 x 1000 - 1500 Watt RMS 1 Khz statt 4 x 3800 Watt wie der Hersteller angibt.

• sparbrötchen
    • 30. November 2007 um 23:36

> Ganz klar, diese Phantasie Werte werden nicht erreicht, ne Powersoft Digam 7000 hat doch mehr Power.

Eine deutlich erkennbare Unzufriedenheit der Anwender ist ganz besonders bei Powersoft vorhanden. speziell Langzeithaltbarkeit ?

Deutlicher Leistungsverlust durch gealterte Halbleiter speziell Elkos, Abgebrannte Ausgangsfilter, kaputte Schaltnetzteile ?

Wir hatten einige Powersoft im Club verbaut, von Donnerstag bis Samstag Hip Hop und Techno jede Nacht Power, nach 2 - 3 Jahren waren die Teile platt und dafür eindeutig zu teuer.

• T.Amp Digitalendstufen

• sparbrötchen
    • 30. November 2007 um 23:17

Hallo Rockline

>und letztlich einfache Sinusansteuerung

Das ist schon mal falsch bei einem Digital Amp, mit einem Generatorsignal kann ein Digital Amp nicht richtig arbeiten und bringt nur einen Teil der Leistung.
    Du solltest dich vielleicht mal mit einem Entwicklungsingenieur unterhalten der von Class D Amps was versteht, ebenso sind einige deiner gemachten Aussagen im Testbericht nicht richtig und das man mit einem unautorisiert selbst reparierten Class D Modul keine Tests macht sollte man eigentlich wissen.

schau mal

PS: Die Leistungsangaben sind TrueRMS-Werte, die ab bestimmten Gesamtleistungen im praxisgerechten Burstmode gemessen werden.

OK,.. dann erklär mir doch bitte mal wie ich 14400 Watt RMS Gesamtleistung mit 230 V 16 A nach deiner Testmethode die Du in der Tools verwendet hast aus diesem Digital Amp herausholen kann wenn die Angaben deiner Meinung nach bei der QSA nicht richtig sind.

Dann stimmen die hier gemachten Angeben ja auch nicht, oder hat dieser Digital Amp dann nach deinem Messverfahren auch nur 4 x 1000 - 1500 Watt RMS 1 Khz statt 4 x 3800 Watt wie der Hersteller angibt.

• sparbrötchen
    • 30. November 2007 um 20:17

Meld mich mal wieder zurück,

Wir leben in einer freien Marktwirtschaft, also wenn ich lese was hier wieder negativ auf QSA Amps rumgehackt wird frage ich mich warum ihr das nicht besser macht und selbst Digital Amps für 500 EUR auf den Markt bringt ?

Gerade Manuela und Rockline scheinen doch vom Fach zu sein, warum macht ihr nicht technische Schaltungs- und Verbesserungsvorschläge und leitet das an den Vertrieb weiter anstatt dauernd rumzunörgeln ?

Andere Anwender würden sich bestimmt darüber freuen wenn Verbesserungsvorschläge in die Serie einfliessen.

• T.Amp Digitalendstufen

• sparbrötchen
    • 30. November 2007 um 19:58

ok.....hast recht, aber wenn man diesen Bericht liest, da muss ich erst mal eine Flasche Bier vor lachen aufmachen oder mir ernsthaft die Frage stellen, wer wem wieviel Geld für den Bericht zahlt..... !

Einige hundert sehr zufriedene Anwender stehen wohl im krassen Widerspruch zu dem was da geschrieben wird.

• T.Amp Digitalendstufen

• sparbrötchen
    • 30. November 2007 um 19:41

Also der Test ist ja zum lachen, Digital Amp mit RMS zu messen, da fehlts einem doch am Hirn, schade ums Papier und die Umwelt, wer etwas von Class D Digital Amps versteht hat selten soviel Müll wie diesen Bericht gelesen !

Wie ist es denn möglich dass 4 Kanal Digital Amps verschiedener Hersteller 4 x 3000 Watt @ 2 Ohm an 230 Volt 16 A liefern kann ?

etwa 4 x 3000 Watt RMS @ 1 khz ?

Wie soll das denn gehen, eine Schukosteckdose ist doch nur für 3600 Watt ausgelegt ?

Musik ist ein Gemisch aus vielen unzähligen kleinen Frequenz Spitzenwerten die sich in Sekundenbruchteilen ändern. Ein Digital Amp stellt seine Leistung den Frequenz Spitzenwerten für genau diesen kurzen Zeitpunkt zur Verfügung, dadurch wird die hohe Ausgansgleistung von z.B 4 x 3000 Watt und ein Wirkungsgrad von nahezu 95 % erreicht.

Wenn aber ein Digital Amp mit einem feststehenden Signal wie zum Beispiel 1 Khz getestet wird kann der Verstärker nicht richtig arbeiten und bringt nur einen Teil seiner Leistung.

In diesem Falle würde ein 4 x 3000 Watt Digital Amp mit einem 1 Khz Signal ca 4 x 1000 Watt @ 2 Ohm bringen.

> Dürfte dann ja eine irrsinnig gut verkaufte Auflage werden

Mit Lotto spielen ist das Geld wohl besser angelegt.

Lest mal in der aktuellen CT Ausgabe 25, da steht auch etwas über Digital Amps.

Zitat: Während herkömmliche Analoge RMS Verstärker etwas die hälfte der aufgenommen Energie in Wärme umsetzen erreichen Digital Verstärker einen Wirkungsgrad von nahezu 95 % (aber nicht wenn man RMS Testmethoden einsetzt)

• Eycoon ISA2850

• sparbrötchen
    • 13. November 2007 um 23:37

Hab dir ne private Message geschickt

• Aus Warnungen

• sparbrötchen
    • 2. November 2007 um 19:59

Sehr interessant, gerade beim Verkauf möchte ich auch andere davor warnen Pay Pal zu akzeptieren.

Der Verkäuferschutz ist leider gleich null.... http://www.nopaypal.eu.tf

• t.amp d3400 / d2800 digitalendstufen

• sparbrötchen
    • 21. Oktober 2007 um 14:31

Digital amps sind Switch Power Amps, 1 Khz Sine wave bzw. RMS ist die falsche Testmethode bei Digitalamps, der Verstärker kann nicht richtig arbeiten und bringt nur einen Teil der Leistung.

• sparbrötchen
    • 19. Oktober 2007 um 08:42

QSA Digital Amp eine hervorragende Endstufe mit ausgezeichnetem Preis-und Leistungsverhältniss

• sparbrötchen
    • 18. Oktober 2007 um 20:22

cyberlight

"Eine ganz ernst gemeinte Frage:
    An welchen Lautsprechern hast du das festgestellt? Wo fand der Test statt?"

B&W Bower und Wilkinson, die für 12.000 EUR nach Feierabend ohne Kundschaft

aber die High End Verkäufer sehen dass nicht so gerne..... wir wollen doch alle leben und was verkaufen.

Und wens interessiert, die Jadis Class A Doppel Mono Röhrenendstufe um die 20.000 EUR ist vom Sound her das beste was ich bis heute jemals gehört habe. Das schafft kein Bipolarer Amp auch nicht der sündhaft teure Burmester.

Vielleicht find ich ja mal nen High End Mosfet Amp der an die Klangqualität der Jadis rankommt. Wenn dafür mal wieder im PA Bereich einen Hersteller geben würde das wär soundmässig mal was anderes als die BJT Amps

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement