In deinem Plan war doch ausserdem noch ein BR in Rohr form. Das habe ich dann einfach so gemacht... war dit falsch?
Beiträge von bloodyhawk
-
-
Ja, Lack kommt noch drauf, so wie beim ARLS im hintergrund.
Das oben und unten kürzer ist, sieht dacht ich besser aus, tut's nun aber doch nicht... die schleif ich noch ab.Lochsäge? Ich hab so nen Aufsatz für die Bohrmaschine, aber der is mir mal um die Ohren geflogen, seitdem nehme ich nur noch die Stichsäge. und da ich das loch nicht zu groß sägen wollte, hab ichs zu klein gesägt und dann mit nem fräß-kopf größer gemacht, ist ein bissl wellig geworden... aber das sieht man dann (hoffentlich) nicht mehr wenn sie lackiert sind. (So kleien Löcher konnte ich noch nie gut machen, dafür bin auf das Loch beim Top recht stolz) :grin:
-
So, mal mein Fazit zu dem System.
Ich habe bis jetzt ein Top und ein Doppel 10"er gebaut.
Top:
Ich weiß nicht ob ich es schon bis an die grenze belastet habe, aber das was ich vom Top gehört hab war klasse. Ich hab es erst fullrange laufen lassen, wo sogar ein wenig bass vorhanden war. Die Höhen sind alle mal erträglicher als bei meinen DAP RW 15, wenngleich auch nicht mal halb so laut. Jedoch finde ich dieses Top für den Preis spitze. Beim Bau sollte man aber an alle Gärungen beim BR-Kanal-Brettchen denken, das hab ich vergessen, weshalb es dann eine lange Bastelarbeit wurde.Bass:
Nun... bisher konnte ich ihn leider nur in meinem Zimmer testen, wo er zwar die Schränke zum vibrieren bringt, aber irgendwie spüre ich den Bass nicht. Aus dem BR-Loch kommt auch n schöner Luftstrom, aber man hört und spürt nichts.... Also im Bauch und im Brustkorb ist kein Bass zu spüren.
Aber vielleicht liegt es an meinem Zimmer, in meinem Zimmer ist auch der ARLS nicht so doll wie in einer Halle (aber trotzdem um welten besser als der ULB Bass).
Ich denke aber für den Preis kann man nicht mehr erwarten, vielleicht sind auch einfach meine Ansprüche zu hoch gewesen.Alles in allem ein gutes System, vor allem aber die Tops kann ich ohne Bedenken für dieses Preis/Leistungsverhältnis weiterempfehlen.
Bilder gibt's unter http://www.bse.ide-base.de/Pics/Boxen/ULB/ zu sehen
-
Zitat von "Manuel Boss"
Da der Arls keinen kick machtMein ARLS kickt gut... der ULB Bass mit den MC Gee kickt garantiert nicht besser, das kann ich dir bestätigen.
-
autorisiert sind wir schon, schulsozial-arbeiterin hat meinen arls gesehen und gesagt der sieht in ordnung aus.
und ausserdem macht der tüv hier eh jedes quartal die runde, der klebt dann notfalls n kuckuck drauf, wenn sowas auf passiv boxen überhaupt muss.
welches chassis baue ich denn in die 18"er BP?
Als tops zwei
KME CS 1152 FILZ 8 Ohm
an einer ldpa 1000oder doch AZ 212?
-
Ja, ich dachte auch eher an etwas zwischen Amp und Mic.
Warum ist es denn so komplziert mit so einem Teil umzugehen, bzw. was macht dieses Teil?
-
Im Urlaub (Mexico) waren massig B-52 Boxen auf dem Gelände verteilt.
Im Theater (für ca. 300 Personen Sitzplätze) war 1 Doppel 18"er und 2 15"er pro Seite.
Ich fand das die Dinger einges gemacht haben, vor allem die Bässe, da sind die leeren Stühle in den ersten Reihen glatt ein paar mm gewandert, so was extremes habe ich vorher noch nie gesehen.
Deswegen wollte ich mal fragen ob die jemand kennt und die Beschreiben könnte (Aufbau, Bestückung usw).
Am Pool kam übrigens eine einzige 15"er Box (Hochton weiß ich nicht, schätze 2") zum Einsatz und da hat man den Animator glasklar verstanden, auch noch 100m weiter.
-
SOOOOOOOOOOOOOO
Geld wurde bewilligt 6000€ haben wir, ist nicht viel, das weiß ich, aber muss reichen.
Ein Schülerprojekt baut die Bässe, das unter meiner Führung ( :grin: )
Nun ist die frage welche Bässe und wie viele ich bauen lasse.
wir haben 2000€ für Bässe inkl. Amping gedacht.
Z.b.
8* BP Horn (15"er)
2* LD1000
1* irgend 'ne aktive Weiche, wahrscheinlich gleich ne digitaleWelche Tops für wiederum 2000€ inkl. Amping würden denn dazu passen?
-
Zitat von "Outliner"
wenn der sänger viel grösser ist als du würde ich dir einen limiter empfehlen.limiter zwischen welchen teilen? amp und boxen oder mic und pult?
-
OK, danke, ihr habt mich erfolgreich davon abgebracht Horntops zu bauen, was auch das beste ist.
Kann gelöscht oder geschlossen werden.
-
So, also am Freitag war's dann soweit. Waren sogar 3 Bands statt nur einer.
Drum hab ich nicht abgenommen, ich hatte direkt am Pult
2* e-gitarre
1* e-bass
1* e-geige
3* mikrofonIch muss sagen... ich war selber überrascht wie gut das doch geklungen hat, zwar hat man hier und da mal gehört das es von anfängern abgenommen wird, aber im großem und ganzem doch recht gut, fanden auch viele andere anwesenden.
Ich hab auch keinen Unterschied zwischen e-gitarre in e-gitarren amp und e-gitarre ins Mischpult und dann durch meine Anlage gehört...Nun aber noch eine Frage:
Was kann ich tun, damit meine Amps nicht gleich clippen wenn der Leadsänger wieder seine linken Parolen derart ins Mirko schreit, dass sogar das Pult clippt?
-
Wenn Horntops so sehr viel effektiver sind, und nicht viel teuerer und auch kein stärkeres Amping brauchen... was spricht dann gegen Horntops außer Größe und Gewicht?
Weil ich mir neue Tops zu legen will. Jedoch komm ich an die von woodcastleDJ nicht ran, da er viel zu weit weg wohnt.
Wenn ich nun selber Welche baue, z.B. die von speakerplans.com (http://www.speakerplans.com/index.php?id=mt102), wo bekomm ich da ne gescheite Weiche her.Achso: Ich seh grade das bei der mt102 der beyma cp800 rein soll, also hab ich mal in nen shop geguckt und dachte das ist 'nen Druckfehler, 400€?! für einen HT?! Geht da nicht auch ein günstigerer? Schließlich kann man da auch den Kappa Pro 10 rein machen... der veranschlagt 130€
-
Hmm... ich glaube ich nehm doch lieber n Software DCD :roll:
CUEs will ich nicht setzen, ich lass dann einfach n paar sekunden mitlaufen, mehrere trax von einer cd auch nicht. Display müsste auch nicht drauf sein. aber der rest ist wohl unentbehrlich, oder? In welcher Preislage wäre das dann? So ~200€ wären in Ordnung.
Könnte mir jemand erst einmal ein ordentlich programm dafür empfehlen?
-
Ich suche nen günstigen DCD (Von mir aus auch Hollywood). Der sollte nen Beatcounter und ne veränderbare Geschwindigkeit haben. Was solche Dinger sonst noch haben weiß ich nicht, kenn mich nicht aus mit CD Playern.
Kann ich mit billigen DCDs solches Mixes machen wie sie auf Jump manchmal kommen? Also das 2 stunden lang der selbe beat kommt und die Musik dem Beat angepasst wird? -
Zitat von "chrixxz"
was is denn so groß anders an der the amp 1400?
Durch besseren Aufbau und bessere KOmponenten (und mehr Kondensatoren usw., wobei ich mir da grade nicht sicher bin) hat sie Vorteile , z.B. im Bassbereich.
Aber sei mal unbesorgt, wenn deine Boxen auch eine DAP Plakette haben nimm die DAP, ich hab den Unterschied zwischen DAP P-900 und Boost PX 900 an meinen DAP RW 15 nicht gehört, dabei wurde mir von vielen geraten die Boost zu nehmen, weil die wohl besser ist. Das bezweifel ich ja nicht, aber mit den Verwendeten KOmponenten mach das keinen Unterschied.
Jetzt lass ich die DAP bei den DAPs und nehme die Boost für den Bass.
-
na da steht 2* 30,4*28,4 cm <-- ca.
Und nun wollte ich wissen ob nun schon jemand die genauen maße hat.
oder sind die genau, nur so auf etwa einen millimeter abweichend?
-
hat jetzt schon mal jemand die exakten maße für den deckel des tops?
-
Zitat von "Manuela"
2 parallelgeschaltete 8 Ohm - Boxen ergeben danach einen Lastwiderstand von 4 Ohm für den Amp.ich dachte 2 in reihe geschaltete 8 Ohm Boxen bekommen 4 Ohm?
Wenn ich in einem Gehäuse zwei Lautsprecher mit je 8 Ohm auf insgesamt 4 Ohm bringen will (auf ein Speakonkabel) muss ich dann ein Kabel vom +Pol des ersten Lautsprechers zum +Pol des zweiten Lautsprechers ziehen, und dann zum + der Speakonbuchse? Mit dem -Pol genauso. Reihe?
Wenn ich in einem Gehäuse zwei Lautsprecher mit je 8 Ohm auf insgesamt 8 Ohm bringen will (auf ein Speakonkabel) muss ich dann die Kabel vom +Pol des ersten Lautsprechers und den +Pol des zweiten Lautsprechers dann zum + der Speakonbuchse? Mit dem -Pol genauso. Parallel?
-
Ultra Low Budget PA = ULB
bau mir bald ein set, hab die weichen und chassis schon bestellt, ich kann dann ja mal berichten.
(obwohls schon berichte gibt, einfach mal im selbstbau brett nach ulb suchen [strg+f damit kann man im IE und ähnliche volltextsuche starten, dann mal ulb eintippeln])
edit: link zum ulb thread http://party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=40132&sid=a08a6e345e5950b3e19fc0b1a75e77e6
-
audiograbber hab ich mal benutzt, viele einstellmöglichkeiten, wenn du sie brauchst, viele formate, online db der album, titel infos
aber weiß nicht ob's weiter entwickelt wurde.